LESERBRIEFE

LESERBRIEFE


Handschrift Gottes?

Seit Tagen speit der isländische Vulkan Eyjafjalla Asche in die Atmosphäre und legt damit die europäischen Verkehrssysteme lahm – Milliardenverluste. Ein gewaltiges Schauspiel und zugleich eine wundervolle Geste der Natur gegenüber uns Menschen: Sie streut Asche auf unsere Häupter, sie scheint unser törichtes Verhalten zu entschuldigen. Und sie weist uns den Weg der Besserung, der Umkehr: zurück zu Einfachheit und Bescheidenheit, zurück zur Achtung der Schöpfung – weg von wirtschaftlichen und politischen Wahnvorstellungen. Vergebung und Wegweisung in einem also: Die Handschrift Gottes, was sonst?

Reto Zanettin, CH-Speicher

Gar nicht bescheiden

zu: «Familienbudget unter der Lupe», 4/10

Das Thema Geld ist sehr wichtig und aktuell. In Ihrem Dossier ist unter anderem ein Budgetbeispiel. Über die Zahlen kann man natürlich diskutieren, sie hängen ja auch von den persönlichen Bedürfnissen ab. Was mich persönlich enttäuscht hat, ist der Satz vor dem Budget, Zitat: «…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Auf dem Herzen tragen
X
aus ethos 06/2010
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 06/2010

ethos 06/2010

2010-05-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Ha! Ho! Heja heja he! Es ist Fussball-WM. Hunderttausende bekennen: «Fussball ist unser Leben, ja, König Fussball regiert die Welt!» Der Kampf um den Ball wirkt wie ein hochansteckendes Virus und zwingt aufs Sofa vor den TV. Die Anspielzeiten sind gesetzt. König Fussball…

REPORTAGE

Cover

l Sanft und mild joskana

Sanfte Hügel mit Pinien, Zypressen, Olivenbäumen, Reben und weit verstreuten Gutshöfen. Die Toskana ist eine Landschaft zum Träumen.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Erlebnis für alle Sinne (et.) Wenn Chips nicht knuspern oder es beim Reinbeissen in den frischen Apfel nicht knackt – dann fehlt etwas. Was macht ein echtes Esserlebnis aus? Stimmt es, dass blinde Menschen besser riechen und schmecken können als Sehende? Wie viel Broccoli enthält eine Broccoli-Quick…

ARTIKEL

Cover

l Mein Rollstuhl hat Flügel

Die bekannte Autorin Irmhild Bärend stürzt mitten in der Nacht auf dem Weg zum Bad. Als sie aus der Ohnmacht aufwacht, reagiert ihr Körper nicht mehr. Sie ist querschnittgelähmt ...


Cover

l «Loslassen heisst vertrauen»

Irmhild Bärend über ihre Querschnittlähmung, ihre Zweifel und die Geborgenheit in Gott.


Cover
SUCHEN I FINDEN I LEBEN

l Danke!

Lob tut gut. Dank kann Wunder bewirken. Dankbare Menschen verbreiten eine angenehme Atmosphäre. Und wer hat Gott schon mal gedankt?


SUCHEN I FINDEN I LEBEN

l Was hat das mit mir zu tun?

Das Neue Testament fordert dazu auf, seine Aussagen mit aller uns zu Gebote stehenden Ernsthaftigkeit zu untersuchen.


SUCHEN I FINDEN I LEBEN

l Festhalten

Das Zeitgeschehen hat zu tun mit dem Zeitgeist und dieser mit dem Wirken des Fürsten der Welt.

PERSÖNLICH

Cover

l Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein ...

Dunkel und schwer hängen die Wolken am Himmel. Die Landschaft hat ihre Farbe verloren. Grau, so weit das Auge reicht. Unvorstellbar, dass über dem undurchdringlichen Wolkenhimmel Licht und leuchtendes Blau ist. Immer wieder erfüllt es Reisende im Flugzeug mit Staunen, wenn sie aus dem Grau…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Wann ist ein Mensch ein Mensch? (gbd.) Eine junge Witwe aus der Ex-DDR stritt nach dem Unfalltod ihres Mannes um die tiefgefrorenen Zellhaufen aus eigenen Ei- und Samenzellen. In diesem Rechtsstreit ging es um nicht weniger als um die Frage, wann aus einem Zellhaufen ein Embryo wird, wann eine…

GESELLSCHAFT/GLAUBE

Cover

l Der zweischneidige Ruf

Unzählige Stimmen donnern gegenwärtig auf uns ein, darunter viele fordernde Rufe nach Werten. Wird da die Stimme des Evangeliums noch gehört?

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Die Probe aufs Exempel

Ich habe in der Schule Gottes wohl mal wieder nicht richtig aufgepasst und brauche Nachhilfeunterricht. In der Theorie habe ich durchaus verstanden, dass die Bibel eine Gebrauchsanweisung für mein Leben ist, dass Gott damit in meine Lebenssituation hineinspricht, dass ich seinen Verheissungen…

LEBEN

Cover

l Vom Kindersoldat zum Gotteskind

Der Bürgerkrieg hinterliess in Mosambik tiefe Wunden. Damals zu Soldaten gemachte Kinder sind heute zwischen 20- und 30-jährig. Einer von ihnen ist Chaninio.

SCHÖPFUNG

Cover

l KÖNIG DER LÜFTE

Ich kletterte auf den Birnbaum gegenüber. So hatte ich einen freien Blick auf den Horst der Mäusebussarde.

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Handschrift Gottes? Seit Tagen speit der isländische Vulkan Eyjafjalla Asche in die Atmosphäre und legt damit die europäischen Verkehrssysteme lahm – Milliardenverluste. Ein gewaltiges Schauspiel und zugleich eine wundervolle Geste der Natur gegenüber uns Menschen: Sie streut Asche auf unsere…

ERZIEHUNG

Cover

l Auf dem Herzen tragen

Wie mache ich meinen Kindern das Wort Gottes lieb? Grundlage und Anregungen.

LIEBLINGSVERS

Cover

l Ganz persönlich: Mein Wort aus der Bibel

«Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!» ‘‘ Wenn ich die Gegenwart, das Heute in mir und um mich herum bewusst wahrnehme, dann stelle ich fest, wie sehr wir nach eigener Vollkommenheit streben.…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l 10 Jahre ethos open hands in Rumänien

Einige Jahre nach dem Fall Ceausescus 1989, als die Grenzen offen standen, brachten wir die Familienzeitschrift ethos auch in rumänischer Sprache heraus. Der Hunger nach geistlicher Literatur in den Ostländern war gross. Obwohl mir klar war, dass wir die…

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO

Eine tierisch gute Zeit mit Gott (mk.) Weisst du, dass Kaulquappen zu Fröschen werden? Dass Ameisen das fünffache Gewicht ihres eigenen Körpers tragen können und ungemein fleissig sind? Und hast du schon mal davon gehört, dass der Buckelwal laut und wunderschön…

KIDS

Cover

l Das geheimnisvolle Bild

Niklas steht im Klassenzimmer am Fenster neben Paul. Draussen giesst es in Strömen. «Blödes Wetter», schimpft er. Paul zuckt mit den Schultern: «Viele sind froh, dass es endlich regnet. Die Felder und Gärten sind schon ganz ausgetrocknet.» «Meinetwegen kann es nachts regnen», knurrt Niklas. «Oder an…

REZEPT

Cover

l Lachs mit Zitronenmayonnaise

Ergibt 2 Portionen 2 Lachsfilets à 200 g 10 grüne Spargel Olivenöl zum Bestreichen Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle 1 Romanasalatherz, geputzt Für die Zitronenmayonnaise: 150 g fertig gekaufte Mayonnaise 2 EL fein gehackte eingelegte Zitrone* 1 EL fein gehackter Kerbel Für die…

GESUNDHEIT

Cover
Wechseljahre

l Was ist nur los mit mir?

Ich bin 45 Jahre alt und stelle verschiedene Veränderungen in meinem Körper fest. Der Monatszyklus wird etwas unregelmässiger gegenüber früher und hie und da spüre ich lästige Hitzewallungen. Sind das bereits Anzeichen für die Wechseljahre? Was kann ich dagegen tun?

KREATIV

Cover

l Fingerdruck

Mit Fingerdrucken kannst du nach Herzenslust alles Mögliche verzieren. Hübsch sehen Papierteile wie die Anhänger aus, wenn du sie rahmst. Dazu klebe den Anhänger einfach auf ein etwas grösseres Stück Papier und schneide ihn mit einem Rand von ca. 3 mm aus.

ISRAEL/NAHER OSTEN

Cover

l Obamas Amerika, der jüdische Staat und die islamische Welt

Präsident Barack Hussein Obama steht unter enormem Druck. Daran zweifelt mittlerweile niemand mehr. «Yes, we can!», war der Slogan, unter dem er angetreten war und den alle Welt bejubelte. Dann fing er an zu zeigen, dass er «kann», und verkündete am 4. Juni 2009 in Kairo wortgewaltig einen…