EDITORIAL

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Der Mensch und sein mangelndes Selbstwertgefühl» – ein omnipräsentes Thema unserer Zeit. Das ist umso erstaunlicher, als uns in den digitalen Medien zuhauf Leute begegnen, die sich sehr selbstüberzeugt vermarkten. Wer da alles von Followern bewundert und begeistert nachgeahmt wird! Es dünkt mich zuweilen fast unglaublich: Obwohl aufgeklärt und gebildet – der Mensch lässt sich dermassen manipulieren. Eigenständiges Denken, Behauptungen auf deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, scheint unnötig. Da kann etwas noch so bittere Folgen haben: Wenn XY in seinem Blog behauptet, das Bittere sei süss, ist ab heute für die Follower bitter das neue Süss.

Dieses Phänomen macht auch vor Christen nicht halt. Ist es ausreichend, wenn andere für uns denken? Sie uns sagen, was richtig und falsch ist?

«Diese Referentin stammt doch aus jener bedeutenden christlichen Familie ...» – «Seine früheren Bücher sind super, kann ja nicht sein, dass er etwas Falsches sagt ...» – «Seine Auslegungen über die Offenbarung sind so was von tiefgründig ...» – «Dieser Verlag bringt doch bibeltreue Literatur auf den Markt ...» – «Schliesslich bekennt er Jesus auf der Politbühne ...» – «Sie diente jahrelang auf dem Missionsfeld ...»

«Doch dieser Liebeserweis Gottes ist erst der Startschuss in seine Nachfolge.»

Mit solchen «Gütesiegel-Sätzen» werden Personen auf immer mit dem «Einwandfrei-Kleber» versehen. Sind wir «Gott-gläubig» oder – ohne es zu merken – «Men-schen-gläubig» geworden?

Weshalb mahnt uns die Bibel wieder und wieder: «Seid wachsam, prüft ... erkennt ... sinnt nach ...?» Weil in jedem, wie lange er auch mit Jesus unterwegs sein mag, die alte Natur wohnt. Sie sucht immer wieder die eigene, nicht Gottes Ehre, zuweilen getarnt mit frommen Statements. Vergessen wir nicht: Es gibt nur einen Namen als Garant für unfehlbar, für Wahrheit – Gott!

Weckt dies in uns den Wunsch, Ihm gehorsam zu sein? Nachfolger Jesu sind dazu berufen, Täter seines Wortes zu sein. Nicht Spezialisten, die die Fehler anderer aufdecken, um die Kritiksucht zu befriedigen und in Selbstgerechtigkeit zu erblühen. Die Pharisäer waren Jesus ein Gräuel. Der Herr sucht Menschen, die ihn in Liebe und Wahrhaftigkeit anbeten und ihm mit ungeteiltem Herzen nachfolgen. «Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist» (2. Chronik 16,9).

Wie Pilze schiessen christliche «Lebenshilfe-Bücher» aus dem Boden. Ihnen gemeinsam ist, dass sie die bedingungslose Liebe Gottes, seine Vergebung, wie schwer das Vergehen auch war, betonen. Ja, das ist überwältigender Fakt und die Grundlage schlechthin, um überhaupt wieder in Beziehung mit Gott zu kommen.

Doch dieser Liebeserweis Gottes ist erst der Startschuss in seine Nachfolge. Jesus möchte nicht nur Erlöser, sondern auch Herr sein über unser Leben! Er will unser uneingeschränktes Ja zu seinem Willen, auch wenn dies bedeutet, eigene Wünsche zu begraben – im Vertrauen auf sein Versprechen, dass wir keinen Mangel haben werden.

Darf Gottes Wort unser Leben bestimmen? Löst es Kurskorrekturen aus? Oder muss es als meditative Streicheleinheit für die Seele hinhalten? Täglich ein Bibelvers zur Resilienz-Förderung? Ist das die Message derer, denen wir an den Lippen hängen?

«Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reissen» (Joh. 10,27+28).

Gottes Wort studieren, es kennen und sich daran binden, das schützt uns. Sonst werden wir, berauscht und beeindruckt von Menschen, deren «Weisheiten» blindlings folgen.

Auch im neuen Jahr ermutigen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, Jesus, dem guten Hirten, zu folgen. Danke, wenn Sie für uns beten, dass wir am Wort Gottes bleiben und auf Seine suchende und rettende Liebe hinweisen.

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
WAS DARF MICH MEIN GLAUBE KOSTEN?
X
aus ethos 01/2020
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 01/2020

ethos 01/2020

2019-12-26

INPUT

Cover

l UNERKANNTE LIEBE

Eine Geschichte erzählt davon, dass ein kleines Mädchen seinem Vater eine golden verpackte Schachtel überreichte. Sie hatte dafür das gesamte wertvolle Geschenkpapier aufgebraucht. Weil das Geld knapp war, ärgerte sich der Vater darüber. Als er das Geschenk öffnete und sah, dass die Schachtel leer…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Der Mensch und sein mangelndes Selbstwertgefühl» – ein omnipräsentes Thema unserer Zeit. Das ist umso erstaunlicher, als uns in den digitalen Medien zuhauf Leute begegnen, die sich sehr selbstüberzeugt vermarkten. Wer da alles von Followern bewundert und begeistert…

HERAUSGEFORDERT

Cover

l WAS DARF MICH MEIN GLAUBE KOSTEN?

Es ist gut, einmal darüber nachzudenken, was uns unser Glaube kosten darf. Die Jünger durfte ihr Glaube alles kosten, weil sie in Jesus einen Schatz gefunden hatten, den sie nicht mehr verlieren wollten. So hat sich ihr Glaube sogar im Leiden bewährt. Alle Jünger, bis auf Johannes, wurden nur wegen…

INTERVIEW

Cover
INMITTEN DÜSTEREN WELTGESCHEHENS

l MUT, TROST & ZUVERSICHT

Das letzte Buch der Bibel wird oft gemieden. Damit geht man auch Ermutigung verlustig. Über die Schätze in der Offenbarung sprach ethos mit René Christen, Autor des kürzlich erschienenen Buches «Lichter in der Nacht».

WACHSTUM

Cover

l SEHNSUCHT nach VERÄNDERUNG

Nur ein «frommer» Wunsch – und ich muss bleiben, wie ich bin? Schritt für Schritt Gottes Gedanken in die Praxis umsetzen – mit Seiner Hilfe und meiner Bereitschaft –, weil Er Herzen verändert, die sich nach Ihm ausstrecken.

REPORTAGE

Cover
Naturwunder auf der Südinsel.

l NEUSEELAND

Februar 2019: Anlässlich eines Kalenderprojekts reise ich für vier Wochen nach Neuseeland. Nach 27-stündigem Flug komme ich in Auckland an, übernehme den Mietwagen und beginne, die Nordinsel mit dem Fotoapparat zu erkunden. Knapp zwei Wochen später überquere…

AUS DEM LEBEN

Cover

l Goldene HOCHZEIT

Auch wenn der Lack teils etwas ab ist und nicht mehr alles glänzt – zum Vorschein kommt eine Liebe, die sich noch mehr aneinander freut als fünfzig Jahre zuvor.

FOCUS

Cover

l FOKUS

REHE: ZUSATZFÜTTERUNG SCHLÄGT AUF MAGEN (et.) Zu energiereich und ballaststoffarm – eine falsche Ernährung kann bekanntlich unserer Darmflora schaden. Offenbar gilt Ähnliches auch bei Rehen: Das unnatürlich energiereiche Zusatzfutter im Winter beeinträchtigt die Pansenbakterien der Tiere, legen…

KREATIV

Cover

l GEOMETRISCHE Stifteköcher FÜR ALLERLEI KRIMSKRAMS

HINWEIS: Diese Stifteköcher bzw. Stifteutensilos können Sie einfach und schnell in Höhe und Breite abwandeln. Nutzen Sie die Skizze als Vorlage. Diese praktischen Utensilos sehen nicht nur gut aus, sie schaffen auch Ordnung auf Ihrem Schreibtisch. Oder stellen Sie passende Gläser in die Köcher, so…

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l «DES NACHTS SINGE ICH IHM ...»

Ein Flügel im Saal und ein Lied in der Nacht.

POSTER

Cover

l POSTER

IHR SEID DAS LICHT DER WELT; EINE STADT, DIE OBEN AUF EINEM BERG LIEGT, KANN NICHT VERBORGEN SEIN.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

FAMILIENFREUDE (...) Wir als junge Familie abonnieren ethos bereits seit vielen Jahren. ethos und factum sind die besten christlichen Zeitschriften, die wir kennen! Jedesmal freuen wir uns, wenn ethos im Postkasten ist. Man hat als Leser das Gefühl, zu einer grossen Familie zu gehören, die für den…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

ILHAN OMAR: US-ABGEORDNETE UND IHRE VERBINDUNGEN ZUR TÜRKEI (mena-watch) Mit grosser Mehrheit von Abgeordneten beider Parteien (405 zu 11 Stimmen) hat das US-Repräsentantenhaus im November für eine Resolution gestimmt, die den an den Armeniern verübten Massenmord im Osmanischen Reich als Genozid…

WUNDERWERK SCHÖPFUNG

Cover

l ALLERLEI ZUM STAUNEN ...

Wenn Ameisen auf die Suche nach Nahrung gehen, hinterlassen sie eine Pheromon-Spur, damit sie ihren Weg zurück zum Nest finden können.

PERSÖNLICH

Cover

l DIE PHARISÄERFALLE ODER DER FLUCH DER ALTERSWEITSICHTIGKEIT

Es gibt eine Altersweitsichtigkeit, die in die Ferne scharf, aber in die Nähe verschwommen sieht. Das ist «die Krankheit» der Pharisäer. Sie sehen die Verfehlungen der andern überdeutlich, gegenüber den eigenen sind sie blind. Ein kleiner oder grosser Pharisäer steckt wohl in uns allen! Wir sollten…

JESUS GEHÖREN

Cover

l WAS BEDEUTET ES, JESUS NACHZU-FOLGEN?

«Christsein ist kein Müssen, sondern Wollen, weil wir dürfen», so der Autor Thomas Lange.

KIDS

Cover

l HIPPO-SANDALEN

Von Stolzensteins Bauernhof hört man lautes Hämmern. Das Echo der Schläge dringt bis zum Schanzer Kopf herüber. Heute wird Herzog neu beschlagen. Hanna hätte es beinahe vergessen. Da muss sie unbedingt dabei sein. Herzog ist ein mächtiger Ackergaul, der auf Theos Hof sein Gnadenbrot bekommt. Sein…

JUGEND

Cover

l CHALLENGE »FOKUSSIERT LEBEN«

Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, was unseren Fokus bestimmt und lenkt und wie wir Schritte mit Gott gehen können, um auf ihn fokussiert zu leben. Denk deswegen mal für einige Zeit über diese fünf Fragen nach. Sie können dir helfen, dich neu auszurichten und klarer zu sehen: Welche Zeitkiller…

MAMA GEWORDEN

Cover

l Lebens AU FGABE

Mama sein. Bin ich dieser Goliath-Aufgabe überhaupt gewachsen?

OHNE HAND UND FUSS

Cover

l VAGE UND UNGENAU

Die Medien – verlängerter Propaganda-Arm für darwinistische Theorie.

REZEPT

Cover

l PASTINAKEN-APFEL-SUPPE MIT CURRY

Für 4 Personen Vorbereitung 15 Minuten, Garzeit 35 Minuten 2 EL Olivenöl 1 Zwiebel, gehackt 600 g Pastinaken, geschält, in Stücke geschnitten 2 mittelgrosse Kartoffeln, geschält, in Stücke geschnitten 2 Knoblauchzehen, gepresst 1 ½ TL Currygewürz½ TL gemahlener Koriander 1 TL gemahlener Ingwer Salz…

ETHOS open hands

Cover
CHRISTLICH-SOZIALE OSTHILFE RUMÄNIEN

l ETHOS-ALPHABETISIERUNGS-KURSE FÜR ROMA-KINDER

Im Sommer fiel der Startschuss für ein kleines Alphabetisierungsprogramm. Kinder, die im Rahmen unserer Sozialarbeit betreut werden, wurden von einer Lehrperson in einem ersten Schritt eingestuft. Sie empfahl, die Kinder nicht im gewohnten Umfeld zu schulen. In…

GESUNDHEIT

Cover

l ANGINA – und was der Darm damit zu tun hat.

Leiden Sie unter starken Halsschmerzen und Schluckbeschwerden? Fühlen Sie sich krank und abgeschlagen? Haben Sie Fieber? Diese Symptome könnten auf eine Angina (sprich: Mandelentzündung) hindeuten. Durch das Anschwellen der Gaumenmandeln wird es eng im Hals, deshalb die Bezeichnung Angina (= Enge…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

TAL DER LIEBE (dw.) Edna Hong, die Autorin dieses Buches, besuchte 1974 zum ersten Mal Bethel, einen Stadtteil von Bielefeld. «Ich bin noch nie an einem Ort gewesen, wo so wie in Bethel im Sinne des Evangeliums aus der Liebe gelebt wird», ihr Fazit. Der Gründer ist einer, der zu den ganz…

Uncategorized

Cover

l «Gott ist treu»

Wie Ana, eine Imam-Tochter, in Jesus die Antworten auf ihre Fragen findet.