JUNG & FRISCH

JUNG & FRISCH


input

«Ich eile und säume nicht, deine Gebote zu befolgen.» 
Psalm 119,60

Der Text mahnt und rät uns, etwas, was wir als richtig erkannt haben, rasch umzusetzen. Je länger wir die Umsetzung hinausschieben, desto schwerer werden wir uns damit tun und desto unfreier werden wir.

Ein grosses Vorbild ist Josef. Im Traum erschien ihm ein Engel: «Josef, Sohn Davids, zögere nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen! Denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist» (Matth. 1,20 NGÜ). Wie reagierte Josef und wann reagierte er? «Als Josef aufwachte, folgte er der Weisung, die ihm der Engel des Herrn gegeben hatte, und nahm Maria als seine Frau zu sich» (Matth. 1,24 NGÜ). Josef handelte sofort nach dem Aufstehen, ungeachtet der Reaktionen in seinem familiären Umfeld. Gott sprach, Josef tat. – Wenn wir tun, was wir von Gott verstanden haben, dann wird eine erfrischende Freiheit in unser Leben kommen.

apple Was hat Gott dir aufs Herz gelegt? Sollst du jemanden besuchen? Jemanden…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
«Dich brauchen wir nicht!»
X
aus ethos 01/2011
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 01/2011

ethos 01/2011

2010-12-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Das neue Jahr weckt Hoffnung und verströmt Euphorie: Los, jetzt wird alles besser! Nur – die Erfahrung entlarvt diese Hoffnung als heisse Luft. Den guten Vorsätzen wachsen Beine, sie verlaufen sich. Die runtertrainierten Kilos sind wie Bumerangs, sie fliegen zurück auf…

ARTIKEL

Cover

l Eisige Kunstwerke


Cover

l Selbstwert oder Gottwert?

Im Architekturstudium. Kurz vor Abgabetermin meiner Baupläne meint der Professor trocken: «Also, Frau Erler, das Café im Erdgeschoss ist eine nicht nachvollziehbare Entscheidung – das muss auf die Dachterrasse hoch!» Dabei hatte er meine Wahl in Bezug auf das Café eine Woche vorher noch als «…

GLAUBE

Cover

l Er heisst: Der Fels

Vor uns liegt das Jahr 2011. Lernen wir mit Gottes Hilfe, ein neues Lebenslied zu singen.


Cover

l Glauben alle das Gleiche?

Wenn von Gott, Allah oder Buddha die Rede ist – meinen dann alle den gleichen Gott?

REPORTAGE

Cover

l Das grosse ERWACHEN

Wenn die Regenzeit einsetzt, verändert sich das südliche Afrika fast mit einem Schlag.

FOCUS

Cover

l FOKUS

In 90 Minuten 600 Bibeln verschenkt (et.) Ende November verteilten Studenten des ISTL (International Seminary and Trainingcenter of Leadership) in Zürich 600 Bibeln innerhalb von 90 Minuten. Angesprochen wurden vorwiegend Schüler und junge Menschen. Die Resonanz war überraschend. Einsatzleiter…

BIBEL

Cover

l Der ewige Zweite

König Sauls ältester Sohn wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Trotzdem ist Jonathan ein Vorbild für Treue, Ausdauer und Geradlinigkeit.

PERSÖNLICH

Cover
gauf persönlich 

l Was Liebe vermag

«Die Liebe macht blind», sagt man. Das mag für Verliebtheit gelten, nicht aber für die Liebe! Im Stadium der Verliebtheit verliert man den nüchternen Blick und sieht den andern makellos. Die Liebe hingegen macht nicht blind, sondern sehend. Sie ist nicht naiv, sondern sieht im…

LEBEN

Cover

l Segensspuren

Immer mehr Senioren helfen bei christlichen Hilfsprojekten im Ausland mit. So wie Gerhard Koch und Heinz Bessey.

MENSCHEN

Cover

l Yusuf

Es gab in meinem Leben eine Zeit, in der ich alles andere als glücklich war ...

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Evangelist wurde wieder ausgeladen (idea/et.) Weil die Organisatoren einer fünftägigen Jugendveranstaltung in Freiburg der Meinung waren, der 32-jährige Evangelist Ralf Steinhart vom Missionswerk JanzTeam (Kandern bei Lörrach) habe beim Eröffnungsabend «in unangemessener Weise mit Gottes Zorn…

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Luft und Liebe

Ein ruhiger Winterabend klingt aus. Die Kerzen sind schon ausgebrannt und es wird Zeit, zu Bett zu gehen. Wie üblich habe ich die letzten Stunden des Tages halb liegend in meinem Ruhesessel verbracht. Nun steht uns ein letzter Kraftakt bevor – einige technische Hilfsmittel und viele Handgriffe…

POSTER

Cover

l Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Ohne Worte Am 18. November 2010 traf auf der Redaktion ein Brief ein, den wir hier ohne weiteren Kommentar abdrucken. Ergänzende Bemerkungen zu: «Ist Jesus Gott?», 11/10 Den Worten des Autors kann ich voll zustimmen, aber ich würde den Artikel gerne noch ergänzen. Ich denke, die Bibel…

NACHGEDACHT

Cover

l Die Stachelige

Als alleinige Sekretärin in einem Anwaltsbüro war eine meiner Pflichten das Blumengiessen.

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Aus unserer Arbeit

Es gibt Situationen, die uns sprachlos machen, wo wir dem Leid ratlos gegenüberstehen. Die Worte bleiben uns im Hals stecken. Wir können das Unbegreifliche nur zum Gebet machen und darauf vertrauen, dass Jesus Christus in diesen Krisen einen Ausweg, Trost und Hoffnung schenkt.

ISRAEL/ETHOS-LESERREISE

Cover

l Auf den Spuren der biblischen Wahrheit

Israel – ein faszinierend vielfältiges Land: Eindrücke von der ethos-Leserreise 2010.

ISRAEL

Cover

l Hitlers Pläne durchkreuzt

Als Kinder wurden Gerti Urman und Henry Stern kurz vor dem Krieg nach England in Sicherheit gebracht. Später zogen sie nach Israel. Ein Besuch im Kibbuz Lavi.

RATGEBER

Cover

l 8 Tipps, um garantiert die Gaben Gottes im Alltag zu übersehen!

1 Überlege gleich nach dem Aufwachen, welche Probleme der heutige Tag für dich bringen wird. Wenn dir keine Schwierigkeiten einfallen, dann denk dir einige Konflikte aus, die am heutigen Tag auftreten könnten. Übe dich in Selbstmitleid. Vergiss nicht: Niemand auf der ganzen Welt hat es so schwer…


Cover

l Lebe aufmerksam!

Das Geheimnis eines erfüllten Lebens liegt in der Fähigkeit, die Gaben Gottes im Alltag zu entdecken – auch die kleinen.

SCHÖPFUNG

Cover

l Die Sprache der Bäume

Bäume faszinieren seit Menschengedenken. Was sie im Inneren des Holzes verbergen, bringen erst die Säge und schliesslich das Mikroskop ans Licht.

GESUNDHEIT

Cover
Migräne-Attacken

l Ein Phänomen mit vielen Ursachen

Seit Jahren bin ich (Mann, 45 Jahre alt), vor allem über die Wochenenden, durch quälende Migräneattacken lahmgelegt. Ich frage mich, ob sie vielleicht in Verbindung mit meinem alltäglichen Stress im Betrieb stehen. Die Medikamente wirken nur, wenn ich sie frühzeitig einnehme, tragen aber nicht dazu bei, dass ich mich wirklich wohlfühle.

INTERVIEW

Cover

l «Ich möchte Gott durch meine Lieder sprechen lassen»

Déborah Rosenkranz ist Sängerin und Songwriterin. Wir stellten ihr zwölf persönliche Fragen.

JUNG & FRISCH

Cover

l JUNG & FRISCH

input «Ich eile und säume nicht, deine Gebote zu befolgen.» Psalm 119,60 Der Text mahnt und rät uns, etwas, was wir als richtig erkannt haben, rasch umzusetzen. Je länger wir die Umsetzung hinausschieben, desto schwerer werden wir uns damit tun und desto unfreier werden wir. Ein grosses Vorbild ist…

KIDS

Cover

l «Dich brauchen wir nicht!»

Tim und seine Freunde sind unterwegs zum Schlittelhang. Da treffen sie Herrn Höfer, der vor seinem Haus den Schnee wegschaufelt. Im Sommer waren die Kinder mehrmals hier gewesen, um ihm beim Ausräumen der alten Scheune zu helfen. Manchmal hatte ihnen Herr Höfer Geschichten aus seinem Leben und aus…

KREATIV

Cover

l Murmelspiel Wer hat die meisten Punkte?

MOTIVHÖHE 24 cm MATERIAL • Sperrholz, 8 mm stark, 50 cm x 40 cm • Spielzeugfarbe in Beige, Hellbraun, Gelb, Orange, Rot, Schwarz, Grün, Rosa, Blau, Grau, Flieder und Weiss 1 Den Zaun aussägen und schleifen. Dann beige grundieren und trocknen lassen. Die einzelnen Bretterlücken mit hellbrauner Farbe,…

REZEPT

Cover

l Schupfnudeln mit Sauerkraut, Pancetta und Äpfeln

Zubereitungszeit: 50 Minuten 500 g Kartoffeln, am Vortag gekocht, geschält 20 g Weizengriess 50 g Mehl 1 Eigelb Salz 1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss 250 g Sauerkraut 150 ml Apfelsaft 1 EL Honig 1 /2 TL Kümmel, ganz Pfeffer aus der Mühle 5 EL Olivenöl 10 Salbeiblätter 30 g Pancetta (Frühstücksspeck…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Gott liebt dich! – Die Kinderbibel (ik.) Schon das farbenfrohe Cover dieser Kinderbibel spricht an und macht Lust, weiterzublättern. Die faszinierende Entdeckungsreise durch das Buch der Bücher kann beginnen! «Gott liebt dich! – Die Kinderbibel», als praktische und…