INTERVIEW/ISRAEL

«DIE SITUATION KANN JEDERZEIT EXPLODIEREN»


Die Sicherheitslage in und um Israel ist angespannt. Doch was bereitet dem jüdischen Staat derzeit die grössten Sorgen? Israelnetz hat mit dem Presseoffizier der israelischen Armee, Major Arje Scharuz Schalicar, über diese und andere Fragen gesprochen.

Israelnetz: Die Lage an Israels Grenze zu Syrien ist angespannt, die Hamas brüstet sich mit dem Bau neuer Tunnel, der Iran testet neue Raketen und in Israel gibt es seit Monaten fast täglich Angriffe von Palästinensern auf Juden. Was bereitet Israel zurzeit am meisten Sorge?

Die gute Nachricht – das ist eigentlich nichts Neues. Es gab letztlich nie eine Zeit hier, wo es an allen Grenzen ruhig war. Das ist mittlerweile eine Illusion. Als Armee müssen wir wie immer in alle Richtungen schauen und jede Richtung ist gefährlich. Die Situation mit der Hisbollah an der Nordgrenze kann jederzeit explodieren, das ist unsere grösste Sorge. Vor einem Monat gab es dort einen kleinen Schlagabtausch, das hat…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
HORS D’OEUVRES AU BELLO
X
aus ethos 05/2016
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 05/2016

ethos 05/2016

2016-04-26

INPUT

Cover

l IN Zeiten GROSSER Schwierigkeiten SAGE ...

Eines Morgens im Jahr 1895 sass Andrew Murray (bekannter Christ aus England) in seinem Zimmer und frühstückte, als seine Wirtin eintrat und meldete, unten sei eine Frau, die in grossen Schwierigkeiten stecke und fragen liesse, ob er nicht einen Ratschlag für sie habe. Murray griff zu einem Stück…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Eines Morgens sieht sich der Diener des Propheten Elisa einem riesigen Herr von Streitwagen gegenüber. Die ganze Stadt ist umzingelt, eingekesselt – no way out (2. Kön. 6,15)! Was für ein Schreck, kaum den Schlaf aus den Augen gerieben. Der König von Aram führt Krieg gegen…

REPORTAGE

Cover

l Rehkitze – BEDROHTES LEBEN IM HOHEN GRAS

Kaum geboren, lauert ihnen tödliche Gefahr: Zeitgleich im Mai mähen die Landwirte zum ersten Mal ihre Wiesen.

FOCUS

Cover

l Fokus

Zur Auferstehung: 230 ausserbiblische Dokumente (er.) Gemäss einer 1960 erschienenen Schrift vom Regenbogen e. V., Frankfurt, gebe es 230 ausserbiblische Dokumente, welche die Auferstehung von Jesus Christus bezeugen. Nebst den bekannten Historikern der damaligen Zeit – Flavius Josephus, Plinius…

BIBELBETRACHTUNG

Cover

l SCHEINBARE ÜBERMACHT

«Ach, was soll ich nun machen?» – Es gibt Situationen im Leben, in denen uns das kalte Grauen der Ausweglosigkeit packt und man nur noch dasitzt und einfach nicht mehr weiterweiss. Frische Impulse aus dem Leben von Elisa.

INTERVIEW

Cover

l ICH, DAS MONSTER!

Als Kind von den Eltern weggesperrt.


Cover

l JOBSUCHE – anders als erwartet, aber viel besser

Lukas Harta spricht mit ethos über seine Erfahrungen, seine Emotionen und Strategien und gibt Tipps für Arbeitsuchende.

MIT WERTEN ERZIEHEN

Cover

l WAS IST WIRKLICH DAS BESTE FÜR DIE Kinder?

Ist es das Ziel, «religiöse» Kinder grosszuziehen, die Schimpfwörter meiden und sich zu benehmen wissen, und ihnen eine gute Schulbildung als Karrieregrundlage mitzugeben? Was zeichnet gute Eltern aus?

INTERVIEW/ISRAEL

Cover

l «DIE SITUATION KANN JEDERZEIT EXPLODIEREN»

Die Sicherheitslage in und um Israel ist angespannt. Doch was bereitet dem jüdischen Staat derzeit die grössten Sorgen? Israelnetz hat mit dem Presseoffizier der israelischen Armee, Major Arje Scharuz Schalicar, über diese und andere Fragen gesprochen.

PERSÖNLICH

Cover

l HORS D’OEUVRES AU BELLO

Die Geschichte ist unglaublich, aber wahr, Charles Swindoll hat sie erzählt. Sie ereignete sich anlässlich eines eleganten Studentenempfangs im Haus eines Arztes in der Nähe von Miami. Die Gastgeberin hatte gerade einen Gourmet-Kochkurs beendet und wollte einerseits ihr Geschick testen,…

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

NICHT MEHR MISSEN! Es ist für mich wichtig, eine glaubwürdige und fundierte Lektüre zu haben. Seit ich die Magazine ethos und factum vor ca. 25 Jahren bei Freunden in Interlaken kennenlernte, will ich sie nicht mehr missen. Das ist bis heute so! Dafür möchte ich danke sagen! …

POSTER

Cover

l Klarsicht

DER MENSCH SIEHT DAS, WAS VOR AUGEN IST, ABER DER HERR SIEHT AUF DAS HERZ.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Schulbücher der Palästinensischen Autonomiebehörde: Israels Existenz ausgeklammert (Israelnetz) Eine Apotheke in Safed, ein Supermarkt in Haifa und ein Süsswarenladen in Be’er Scheva – mit diesen Bildern illustriert ein Schulbuch für die 1. Klasse «Läden in Palästina». Dabei liegen die drei Städte…

CHRISTSEIN

Cover

l CHRIST UND Meditation – GEHT DAS?

Das Wort Meditation bringen viele automatisch mit östlichen Religionen in Verbindung. Doch auch die Bibel fordert uns auf, zu meditieren. Was ist damit gemeint?

ETHOS open hands

Cover

l EINE Generation OHNE ELTERN

Craiova. Wir sitzen in der Kindergartendirektion. Im Türrahmen erscheint ein junges Ehepaar, an der Hand die kleine, zarte, blonde Tochter. Es ist der 1. März 2016. An diesem Tag, so will es der Brauch, erhalten alle Frauen – vom kleinsten Mädchen bis zur runzligen Grossmutter – entweder Blumen,…

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l NAVIGATION IM LEBEN

Unser Navi war immer noch auf die englische Sprache eingestellt, als wir nach einem Verwandtenbesuch auf der Insel zurück in Deutschland waren. Als mein Mann den deutschen Ton wieder einschalten wollte, bat ich ihn, die englische Stimme zu lassen. Die männliche Navi-Stimme erinnerte mich ein wenig…

JUGEND MIX

Cover

l Angst VOR ABLEHNUNG?

«Doch Petrus sagte: ‹Silber und Gold habe ich nicht. Aber was ich habe, werde ich dir geben: Im Namen von Jesus aus Nazareth, dem Messias: Steh auf und geh!›» (Apostelgeschichte 3,6)

FILM

Cover

l LEBENDE WASSER – INTELLIGENT DESIGN IN DEN OZEANEN

Darwin in Erklärungsnotstand.

GESUNDHEIT

Cover

l LUNGEN-KRAUT

Der Name sagt es: Diese Heilpflanze hilft bei Lungen- und Bronchialleiden.

KREATIV

Cover

l Schokoblüten

Für manche ist es nur ein Schokoriegel, aber für die anderen ist es die süsseste Art, Danke zu sagen, die es gibt.


Cover

l Rhabarber-ORANGEN-CAPPUCCINO

Für 4 Personen Rhabarberpüree: 500 g Rhabarber, frisch oder tiefgekühlt 80 g Zucker 1 Teelöffel Vanillepaste oder ½ Teelöffel Vanillepulver 2–3 Esslöffel roter Portwein oder Wasser Orangenrahm: 1 Orange 40 g Zucker 150 ml Rahm 1 Den Rhabarber rüsten und in Stücke schneiden. Mit dem Zucker und der…

KIDS

Cover

l EINE GROSSE ENTTÄUSCHUNG

«Aber fast alle!», stösst Max wütend hervor.

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO

Frauen vor Gott In diesem Buch beschreibt Ulla Bühne das Leben von 14 Frauen aus dem Alten und Neuen Testament. Sie umreisst kurz die biblischen Fakten und extrahiert daraus präzise Anwendungen für die Frau von heute: Wie gelingt die Gratwanderung zwischen geistlichem Leben und…