POSTER

Bewahrung


DENN DER HERR WIRD DEINE ZUVERSICHT SEIN UND DEINEN FUSS BEWAHREN VOR DEM FALLSTRICK.

SPRÜCHE 3,26

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
MAGERSUCHT STERBEN IN RATEN
X
aus ethos 06/2016
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 06/2016

ethos 06/2016

2016-05-26

INPUT

Cover

l Wie entscheidest Du?

Zur Zeit der Pioniere in den Vereinigten Staaten von Amerika durchquerte ein Mann eine ausgedehnte Wüste. Er geriet in Schwierigkeiten und war bereits am Verdursten, als er plötzlich eine verlassene Hütte und daneben eine Pumpe entdeckte. Nun muss jede Pumpe zunächst mit Wasser gefüllt werden,…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Wer will das nicht – Tore für den Himmel schiessen? Menschen für Gott gewinnen, damit sie ihren Ballast loswerden und hier und in der Ewigkeit mit ihm leben dürfen? Jesus gab seinen Jüngern diesen Auftrag in Matthäus 28,19: «Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker.» Das…

REPORTAGE

Cover

l EMMENTAL

Was haben der berühmte Schweizer Käse mit den Löchern und der Schriftsteller und Pfarrer Jeremias Gotthelf gemeinsam? Beide wurden hier geboren. Spurensuche in beschaulicher, geschichtsträchtiger Landschaft.

FOCUS

Cover

l Fokus

Tibet: Erstaunliche Bestellungen (et.) In letzter Zeit bestellten buddhistische Mönche in Tibet wie auch in Indien, Nepal und Bhutan Bibeln. Sie möchten mehr über Jesus erfahren. Das berichtet eine christliche-tibetanische Radiostation. Auf Wunsch wird auch ein regelmässiger Infobrief versendet. Ein…

BOTSCHAFT

Cover

l Ein letzter Versuch

«Ich habe dich schon immer geliebt.» Das schreibt dir Gott. Hast du das schon mal gelesen? Wenn ja, was war deine Antwort darauf? Kannst du es dir leisten, die Hauptsache zu verpassen?

INTERVIEW

Cover

l EINE AUSSERGEWÖHNLICHE Freundschaft ZWISCHEN EINEM ARABER UND EINEM JUDEN

Die Feindschaft zwischen Arabern und Juden besteht seit Urzeiten. Auch Adnan und Anatoli sind mit dem Hass auf die jeweils andere Volksgruppe gross geworden. Wie sie dennoch zu einer tiefen Freundschaft fanden, erzählen sie im Interview mit ethos.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l GOTT MAG GEBROCHENE DINGE

Mitten in der Schlacht um die gemeinsame Vorbereitung eines Essens in unserer kleinen Küche landet fast immer ein Stück Geschirr oder ein Glas in Scherben auf den Fliesen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, unsere Schränke sind sowieso viel zu voll. Das Problem ist, dass es immer die…

MISSION

Cover

l Tore FÜR DAS HIMMELREICH WAS DIE KIRCHE VOM FUSSBALL LERNEN KANN

Ein Plädoyer für mehr Mission in den Gemeinden.

PORTRÄT

Cover

l Ein mutiger und leidensch aftlicher Christ

Ganz Kaschmir sollte Jesus Christus kennenlernen, das war das oberste Ziel von Yousuf. Er wurde letzten Sommer wegen seines Glaubens an Jesus Christus ermordet. Der Tod hat jedoch nicht das letzte Wort.

PERSÖNLICH

Cover

l DIE ABLENKUNG DES LICHTS

Was ein «Schwarzes Loch» ist, wissen wir aus der Astronomie. Es ist ein Ort von ungeheurer Dichte. Auf kleinstem Raum komprimiert sich unvorstellbar viel Masse, dementsprechend gross ist die Anziehungskraft von «Schwarzen Löchern». Sie ist so gewaltig, dass sie alle Materie im Umkreis von Millionen…

POSTER

Cover

l Bewahrung

DENN DER HERR WIRD DEINE ZUVERSICHT SEIN UND DEINEN FUSS BEWAHREN VOR DEM FALLSTRICK.

MIT WERTEN ERZIEHEN

Cover

l MAGERSUCHT STERBEN IN RATEN

Viele junge Frauen sind unzufrieden mit ihrer äusseren Erscheinung und ihrem Gewicht. Dünnsein ist «in». Eine erschreckend hohe Zahl von ihnen leidet an Essstörungen, an Anorexie oder Bulimie. Was führt einen Menschen dazu, sich selbst zu zerstören? Sich zu Tode zu hungern? Langsam, stetig, beharrlich? Ist Befreiung, Heilwerden möglich?

FILM

Cover

l DIE MENSCHLICHEN FOLGEN

«Une Historie de Fou» zeigt die langen Schatten des Genozids an den Armeniern.

BIBELAUSLEGUNG

Cover

l WIE WILL DIE BIBEL verstanden WERDEN?

Eben noch stand eine Aussage in klaren Worten da. Doch ehe man sich versieht, haben Theologen die Bibel hermeneutisch bearbeitet. Dem, was dasteht, kann man offensichtlich nicht vertrauen. Wie kommt man zu einer biblischen Hermeneutik, der «Kunst», Texte richtig zu verstehen?

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Naher Osten: Bibelübersetzer getötet (et.) Vier Bibelübersetzer im Nahen Osten wurden Ende März bei einem Überfall getötet. Dies meldete die Bibel-übersetzungs-Organisation «Wycliffe Associates»: «Terroristen haben das Büro der Bibelübersetzer überfallen und zwei der Mitarbeiter erschossen. Zwei…

KREATIV

Cover

l SPASSGLAS VOLLER Knete 

MATERIAL ✔ Vorratsglas, 1,8 l ✔ 1 kleine Schale ✔ 1 grosse Schale ✔ Ausstechformen ✔ Modelliermesser ✔ Bäckergarn in Pink-Weiss SO GEHT’S Die Knete nach Rezept herstellen. Die Kneteportionen zu Bällen formen und in das Glas füllen. Die Ausstechund Modellierformen darauf arrangieren. Das Glas mit…

JUGEND MIX

Cover

l JUGEND MIX

SEX OHNE Grenzen «IST ES DENN NICHT EGAL, WIE ICH LEBE?» Vielleicht hast du auch schon beobachtet, dass sich manches in unserer Gesellschaft verändert hat. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Mann und Frau zusammenleben und eine Familie bilden. Viele Ehen sind kaputt, Frauen leben mit Frauen,…

KIDS

Cover

l IM LAND DER ICHLINGE

Sie wohnen in einem Land nicht fern von uns, die Ichlinge. Wer sie sind? Nun, eigentlich sehen sie aus wie wir. Wir erkennen sie, weil auf ihrem Unterarm ein Tattoo angebracht ist. Mit fetten Buchstaben steht da, völlig unverschnörkelt: ICH. Die Ichlinge waren unzufrieden, als sie noch unter uns…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l WAS WÄRE, wenn ...?

«Könnte auch ein Weib ihres Säuglings vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über den Sohn ihres Leibes? Sollten selbst diese vergessen, ich werde deiner nicht vergessen. Siehe, in meine beiden Hände habe ich dich gezeichnet.» (Jesaja 49,15–16)

REZEPT

Cover

l WÜRZIGES Huhn AN KOKOSMILCHSAUCE

1 Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Die Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen und in feinste Streifchen schneiden. Alle diese Zutaten mit der Limettenschale, den Mandeln, dem Pfeffer, dem Koriander, dem Kreuzkümmel und Kurkuma in einem Cutter oder mit dem Stabmixer zu…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l JOHANNISKRAUT

Die lindernde Wirkung des Johanniskrauts bei Stimmungsschwankungen ist allgemein bekannt.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO. 

Das vergessene Experiment Anne gewinnt bei einem Preisausschreiben eine Ferienwoche mit ihrer ganzen Familie. Das Ferienzentrum begeistert die glücklichen Gewinner nicht zuletzt des wunderschönen Freizeitparks wegen. Mitten in Wäldern, einer grossen Badelandschaft, diversen…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

BEHERZTER EINSATZ zu: «Kirchliche Hilfswerke» (S. 19) und «Wirtschaftsethik» (S. 44 ff.), 4/16 Ihre Zeitschrift ist segensreich und gewinnbringend. Vor allem schätze ich es, dass sie sich immer beherzt für Israel einsetzen. Es ist ärgerlich, dass sich Kirchen, insbesondere ihre Hilfswerke und…

Uncategorized

Cover

l Kindersprüche zum Schmunzeln

Wir sprechen in der Kinderstunde über Jesus, der nun als Fürsprecher für uns eintritt. Auf die Frage, was ein Fürsprecher denn sei, antwortet ein 6-Jähriger prompt: «Ein Fürsprecher ist jemand, der viele Versprechen macht. Gott ist der beste Fürsprecher, weil er die besten Versprechen macht und sie…