KIDS

NAPOLEONS GENIALE Idee


Leise, um Nilo nicht zu wecken, schleicht Napoleon aus dem Zimmer. Heute hat sein Herrchen Geburtstag, er wird zehn. Und noch immer hat der kleine Dackel kein Geschenk! Natürlich erwartet das niemand in der Familie. Woher soll ein Hund auch Geld haben? Alle beteuern immer: «Du bist für uns das grösste Geschenk! Wenn wir dich nicht hätten!» Meist macht Napoleon Gutscheine: Die Mutter bekommt ein Dauerabonnement für «Schlüssel suchen». Die findet Napoleon jeweils im Handumdrehen. Der Vater freut sich, zuverlässig geweckt zu werden, und Nilo, sein bester Freund, bekommt von ihm Begleitservice. Jeden Morgen wackelt der kleine Vierbeiner mit ihm bis zum Zebrastreifen. Wenn die Schule aus ist, wartet er dort wieder auf ihn.

Mit der Schnauze stösst Napoleon die Kellertür zum Garten auf. Es ist noch nicht ganz hell, die Strassen sind menschenleer. Natürlich – heute ist Ostersonntag, ein Feiertag! Niemand muss zur Arbeit. Auch Napoleon müsste nicht so früh aufstehen. Aber…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
LESERBRIEFE
X
aus ethos 03/2013
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 03/2013

ethos 03/2013

2013-02-26

WETTBEWERB

Cover
30 JAHRE ETHOS

l Wettbewerb ZUM ETHOS-JUBILÄUM ... machen Sie mit!

«Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen.» Suchen Sie in dieser Ausgabe nach den drei abgedruckten Textausschnitten (1–3). Jeder ist auf einer anderen Seite zu finden. Zählen Sie nun die drei gefundenen Seitenzahlen zusammen und schicken Sie…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Es ist Nachkriegszeit. Eine verwitwete Frau und Mutter vieler Kinder weiss sich kaum mehr zu helfen. Wie soll sie nur die hungrigen Mäuler stopfen? Sie macht sich auf den Weg zum Metzger, einem gottlosen Mann. «Bitte, könnten Sie mir etwas Fleisch geben? Gott wird Sie…

30 JAHRE ETHOS

Cover
... im Gespräch

l FRAGEN AN DIE EHEMALIGE UND DIE HEUTIGE ETHOS-CHEFREDAKTEURIN – MUTTER & TOCHTER

1983, Yvonne Schwengeler vor 30 Jahren als Chefredakteurin von ethos.

OSTERN

Cover

l DAS MUSS Liebe SEIN!

Ich gab ihm eine Dornenkrone, er gab mir die Krone der Gerechtigkeit. Ich gab ihm ein Kreuz zu tragen, er gab mir sein Joch, das sanft ist, und eine Last, die leicht ist. Ich schlug ihm Nägel durch seine Hände, er gab mich in die sichere Hand seines Vaters, aus der mich keine Macht mehr entreissen…

EINE WAHRE GESCHICHTE

Cover
Jeremys

l JEREMYS EI

Was seine Lehrerin für unmöglich hielt – Jeremy versteht die wirkliche Bedeutung von Ostern.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Info-Ladys: Internetdienste via Fahrrad in entlegene Dörfer (et.) Laut «www.taz.de» fahren Frauen auf einem Fahrrad in entlegene Dörfer. Dutzende sogenannte «Info-Ladys» fahren mit Laptop und einer Internetverbindung in abgelegene Dörfer in Bangladesch, wo sie Zehntausenden Menschen helfen, Anträge…

SEELSORGE

Cover

l DIE INFLATION PSYCHIATRISCHER DIAGNOSEN

Löst sich das Problem der Bitterkeit, wenn es in den Krankenstand erhoben wird?

TIER DES JAHRES 2013

Cover
Geburtshelferkröte

l DIE GEBURTSHELFERKRÖTE – TIER DES JAHRES 2013

Der «Glögglifrosch» ist in Bedrängnis: Mit seiner Wahl zum Tier des Jahres 2013 richtet Pro Natura das Scheinwerferlicht auf die Not aller Amphibien, denn 14 der in der Schweiz vorkommenden 20 Arten sind bedroht.

PERSÖNLICH

Cover

l «SEID STILLE UND ERKENNET, DASS ICH GOTT BIN ...» PSALM 46,11

PERSÖNLICH

KURZGESCHICHTE

Cover

l TSUNAMI

Vor längerer Zeit, als es noch keine Tsunami-Frühwarnsysteme gab, arbeitete ein Reisbauer in China auf einer Anhöhe in der Nähe der Meeresküste. Plötzlich erschütterte ein heftiges Erdbeben das Land. Der Bauer bemerkte, wie sich die Wasser des Ozeans plötzlich von der normalen Uferlinie zurückzogen…

EHEKOLUMNE

Cover

l WENGER > versus < MAURER

Eine Ehe ohne Humor ist wie eine Suppe ohne Salz – Erheiternde Episoden aus dem Alltag zweier Ehepaare.

Bewährt

Cover

l BOTSCHAFTER AUS DER FERNE

Meine erste Begegnung mit dem Meer hatte ich, als ich vierzehn war: Die Familie meiner französischen Austauschschülerin nahm mich mit zu einem winterlichen Tagesausflug an die Atlantikküste. Ich war völlig fasziniert. Vor allem begeisterten mich die Möwen mit ihren Flugkünsten im rauen…

GLAUBE KONKRET

Cover

l VERTRAUEN – DER VERANTWORTUNG ENTLEDIGT?

Christine Maurer und ihr Mann mussten das Wort Vertrauen ganz neu buchstabieren. Im Sommer 2011 starb ihr zweiter Sohn Joshua an einer Stoffwechselkrankheit, nur wenige Monate alt. Demnächst wird ihr drittes Kind zur Welt kommen. Die Chancen stehen bei 25 %, dass es wiederum diesen Gendefekt trägt.

REPORTAGE

Cover

l SWISS VISION

Mit seinem neuen Bildband hat der renommierte Landschaftsfotograf Patrick Loertscher ein Meisterwerk der Extraklasse geschaffen, sozusagen eine Liebeserklärung an seine Heimat, das die Besonderheiten der Schweiz in ihrer ganzen Schönheit festhält.

POSTER

Cover

l Namen ICH WILL DEINEM DANKEN VON GANZEM HERZEN UM DEINER GNADE UND TREUE WILLEN.

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l PESTWURZ

Im Mittelalter wurde sie gegen Pest eingesetzt, daher rührt wohl ihr Name. Neuere Forschungen belegen eine antiallergische Wirkung.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Mörder hat Fans: Die James Holmes’ Groupies (et.) In Colorado hat am 8. Januar die Anhörung gegen den Amokschützen von Aurora begonnen. Der 25-jährige Amerikaner James Holmes schoss im Juli 2012 in einem Kino wahllos in die Menge und tötete 12 Personen. Unmittelbar nach der Tat tauchten auf Twitter…

PORTRÄT

Cover

l «Mein ALBTRAUM wird wahr ... «

Mein Traum seit Kindertagen war eine grosse Familie – Ort der Geborgenheit und Liebe. In die raue Wirklichkeit holten mich meine Tochter, gefangen in der Magersucht, mein Mann, der mich für eine jüngere Frau verliess, und mein eigenes Herz. Mit vier Kindern und einer nicht überblickbaren Not allein wachte ich auf.

SPURENSUCHE

Cover
SENSATIONELLEN EREIGNISSEN IM HEUTIGEN ISRAEL AUF DER SPUR

l GEGEN JEDE WAHRSCHEINLICHKEIT

Michael Greenspan ist amerikanischer Enthüllungsjournalist (CNN). Er bezeichnet sich als «kein religiöser Mensch», sondern als skeptischer, rationaler und fragender Agnostiker. Und er ist neugierig, will wissen, was in diversen Situationen, welche als Wunder bezeichnet werden, wirklich geschehen ist.

SEXUALERZIEHUNG

Cover
Sexualerziehung?

l SEXUALERZIEHUNG? FAMILIENSACHE! TEIL 1

In einer Zeit, in der erzieherische Aufgaben immer häufiger an die Schule und ausserfamiliäre Institutionen delegiert werden, sind Mütter und Väter herausgefordert, sich engagiert in die Erziehung ihrer Kinder zu investieren. Regula Lehmann, Mutter, Kursleiterin und Elterncoach, gibt dazu wertvolle Impulse.

JUGEND MIX

Cover

l JUGEND MIX

Goldener Mittelweg ausgeschlossen Wenn Jesus Christus, so wie die Bibel es berichtet, tatsächlich der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, dann ist alles, was er gesagt und getan hat, wahr. Wenn Jesus Christus nicht die Wahrheit ist, dann ist er ein Lügner. Jeder Mensch, der mit dem Evangelium…

JESSICA

Cover

l Raus AUS DER BEOBACHTERROLLE!

Zu sehr blicken wir Christen wie durch ein Kameraobjektiv auf die Welt. Damit meine ich keineswegs, dass wir verzerrte Ansichten vertreten oder einen Tunnelblick entwickelt haben. Damit meine ich, dass wir zu passiv sind, zu defensiv, dass wir zu sehr «im Hintergrund arbeiten». Die Zeit hat uns…

FILM

Cover

l THE IMPOSSIBLE

Der erschütternde Film basiert auf der wahren Geschichte einer Familie, die den Tsunami am 26. Dezember 2004 wie durch ein Wunder überlebte.

KREATIV

Cover

l Viele bunte Ostereier

1 Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und mit dem Zitronensaft und Zucker fein pürieren. 2 Für die Creme abgeriebene Zitronenschale, Zitronensaft, Zucker und sauren Halbrahm oder griechischen Joghurt verrühren. 3 Den Rahm gut steif schlagen und unter die Zitronencreme ziehen. 4 …

KIDS

Cover

l NAPOLEONS GENIALE Idee

Leise, um Nilo nicht zu wecken, schleicht Napoleon aus dem Zimmer. Heute hat sein Herrchen Geburtstag, er wird zehn. Und noch immer hat der kleine Dackel kein Geschenk! Natürlich erwartet das niemand in der Familie. Woher soll ein Hund auch Geld haben? Alle beteuern immer: «Du bist für uns das…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

BEEINDRUCKENDES PROJEKT zu: «ethos open hands», ethos 12/12 Ich möchte zuerst einmal ein grosses Lob aussprechen für die Gestaltung Ihrer Zeitschrift. Besonders beeindruckt mich das Projekt «ethos open hands» in Rumänien.In wie vielen Familien herrscht wohl solch schlimmes Leid. Es hat mich…

POLITIK

l POLITIK 

Volkswille wird missachtet Kinderadoption bei eingetragener Partnerschaft. Was von christlichen Kreisen schon immer befürchtet wurde, erfüllt sich nun vor unseren Augen. Als es um die Registrierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ging, gehörte immer zur Argumentation, dass Kinderadoptionen in…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l AUS UNSERER ARBEIT MIT NOTLEIDENDEN

Unsere Arbeit bringt es mit sich, dass wir mit sehr viel Not konfrontiert werden, materieller wie auch seelischer und geistlicher. Zu helfen und Lösungen zu finden, ist oft nicht einfach. Aber wir tun diesen Dienst mit grosser Freude für den Herrn, der uns immer wieder Kraft und Weisheit gibt.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Machine Gun Preacher Sam Childers führte ein schlimmes Leben, bevor er zum Glauben an Jesus Christus fand. Er konsumierte harte Drogen, war gewalttätig und lebte vom Rauschgifthandel. Jahre, nachdem sich seine Frau bekehrte, konnte auch er diesen Schritt tun. Angeregt durch einen Vortrag…