PERSÖNLICH

IST GOTT TOLERANTER GEWORDEN?


« Der Gott des Alten Testaments ist ein schrecklicher, ein rachsüchtiger Gott, im Gegensatz zu dem, der uns im Neuen Testament begegnet.» Der dies sagte, war ein bekennender Buddhist, von daher erstaunte mich die Äusserung nicht. Leider denken auch Menschen so, die sich Christen nennen.

Hat sich Gott tatsächlich gewandelt, weiterentwickelt? Ist er etwa nachsichtiger, milder geworden? Können wir heute leben, wie es uns gefällt, im Vertrauen auf Gottes unendliche Liebe und Barmherzigkeit? Ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?

So wie die Gesellschaft sich ändert, so ändern sich unsere Gottesvorstellungen, sagen uns liberale Theologen. Zu diesem Schluss kann nur kommen, wer Gottes Wort, seine Gebote, als Menschenwort versteht. Wenn das so ist, können wir die moralischen und ethischen Massstäbe auch abschaffen und unserer modernen Gesellschaft anpassen. Wenn Menschen sich ihren Gott selbst konstruieren, dann passt er sich ihren Vorstellungen an.

Nun ist aber der…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Unbeirrt
X
aus ethos 04/2016
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 04/2016

ethos 04/2016

2016-03-26

INPUT

Cover

l CC-CHRIST oder O-CHRIST?

Beim Versenden von E-Mails gibt es die Möglichkeit, Nachrichten in «CC» an Personen zu schicken, die nicht in erster Linie Adressaten sind, aber dennoch über den Inhalt der E-Mail informiert sein sollen. Was bedeutet eigentlich «CC»? Es ist die englische Abkürzung von carbon copy, was Durchschlag…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Der Dichter Shelley berichtet von einem Reisenden, der in der Wüste zwei riesige steinerne Beine und in der Nähe einen zerschmetterten, halb im Sand vergrabenen Kopf fand. Auf dem Sockel, der einst das stolze Bild getragen hatte, waren die Worte geschrieben: «Mein Name…

REPORTAGE

Cover

l Spiegelungen

«Gottes Liebe zu begreifen heisst, von ihr ergriffen zu sein. «

FOCUS

Cover

l Fokus

Software: Verhalten von Sanddünen und Lawinen vorhersagen (Spiegel) 10 250 verschiedene Möglichkeiten gibt es, um beispielsweise 128 Bälle beliebig im Raum anzuordnen. Das ist eine Zahl mit 250 Nullen, man kann auch sagen: Es sind zehn Unquadragintilliarden Varianten. Diese unfassbar grosse Zahl…

IDENTITÄT

Cover

l ULTIMATIV Mensch

Homo sapiens und die Suche nach mir selbst.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Berlin: Die Kirchen schweigen meist Der Autor, Gottfried Martens, ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Dreieinigkeits-Gemeinde in Berlin-Steglitz. Seine Gemeinde, die zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gehört, ist Anlaufstelle für mehr als 1000 christliche Flüchtlinge,…

INTERVIEW

Cover

l «GOTT HAT MICH VOR DER STASI BEWAHRT»

Theo Lehmann trotzte in der DDR-Zeit mutig dem sozialistischen Meinungsdiktat. Der heute 81-jährige Evangelist und Jugendpfarrer aus Sachsen im Gespräch mit ethos – ein Mann mit Format.

SCHÖPFUNG

Cover

l Kunstwerk VENUSFLIEGENFALLE

Bestechende Schönheit, tödliche Falle und – geniale Rechenkünstlerin.

MIT WERTEN ERZIEHEN

Cover

l RESPEKTVOLL MITEINANDER UMGEHEN

Kinder sehnen sich nach bedingungsloser Liebe und Eltern erwarten von ihren Sprösslingen Respekt. Das eine geht nicht ohne das andere.

VERÄNDERUNG

Cover

l IMMER SCHÄRFER sehen

Im Alter ist leider eher das Gegenteil der Fall: Die Sehschwäche nimmt zu. Wie ist es dann gemeint, das Schärfer-Sehen?

PERSÖNLICH

Cover

l IST GOTT TOLERANTER GEWORDEN?

« Der Gott des Alten Testaments ist ein schrecklicher, ein rachsüchtiger Gott, im Gegensatz zu dem, der uns im Neuen Testament begegnet.» Der dies sagte, war ein bekennender Buddhist, von daher erstaunte mich die Äusserung nicht. Leider denken auch Menschen so, die sich Christen nennen. Hat sich…

POSTER

Cover

l Unbeirrt

WENN GOTT FÜR UNS IST, WER IST GEGEN UNS?

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

OKKULTISMUS IN DER SCHULE zu: «Okkultismus in der Schule», 2/16 Danke für den klaren Artikel «Okkultismus in der Schule». Zu den «Theologen», die Satan in der Bibel nicht erwähnt wissen ... Den von Ihnen bereits aufgeführten Stellen sind auch Jesaja 14 und Hesekiel 28 hinzuzufügen, wo von Satan die…

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l MIT JESUS ALLEIN

« Die Pharisäer können ihr Glück kaum fassen. Sie haben die Frau auf frischer Tat ertappt. Auf so eine Gelegenheit haben sie gewartet, um Jesus eine Falle zu stellen und ihren eigenen Nachfolgern gleichzeitig eine Runde deftigen Anschauungsunterrichts zu erteilen. Um ihr religiöses System…

HERAUSGEFORDERT

Cover
Glaube auf der Zielgeraden.

l LEGEN SIE EINEN STARKEN Schluss-Spurt HIN!

In den USA gibt es die Reality-Fernsehshow «The Amazing Race» (Das erstaunliche Rennen). Die Mitspieler bilden Zweierteams und erhalten Aufgaben und Hinweise, die sie zu einem Rennen um die ganze Welt führen. Teilnehmerpaare disqualifizieren sich an verschiedenen…

ETHOS open hands

Cover

l EINTAUCHEN IN EINE ANDERE KULTUR

Im Februar reiste die Jugendgruppe einer christlichen Gemeinde aus dem Aargau für einen Einsatz nach Craiova. Die jungen Leute gewannen einen Einblick in das Leben in Rumänien und packten in verschiedenen Bereichen unserer Projekte kräftig mit an. Hier einige Eindrücke der Teilnehmer:

WIRTSCHAFTSETHIK

Cover

l ARBEITSMORAL, WIRTSCHAFTSETHIK & FINANZBERATUNG

Teure Seminare, die moderne Strategien darüber vermitteln, sind hoch im Kurs. Im jahrhundertealten Buch der Sprüche jedoch offenbart Salomo bereits Leitbilder zu diesen Themen von unübertroffener Weisheit.

JUGEND MIX

Cover

l MARC – VOM DUNKEL IN SEIN LICHT

Mein Leben kann man rückblickend als einen Mix aus linker Szene, Gangsterleben und viel, viel Drogen, vermischt mit okkulten Praktiken, beschreiben.

FILM

Cover
Die Waffe des Gebets

l WAR ROOM

Das Leben von Tony und Elizabeth Jordan scheint perfekt: eine gute Arbeitsstelle, eine süsse Tochter, genügend Geld, ein schönes Zuhause. Aber hinter der glänzenden Fassade verbirgt sich eine Ehe, die an einem seidenen Faden hängt, und ein Kind, das keine echte Beziehung zu den…

GESUNDHEIT

Cover
RATGEBER

l NELKENWURZ

Wegen ihres nelkenartigen Geruchs wurde sie früher als Ersatz für Gewürznelken verwendet.

KREATIV

Cover

l TYPISCHE Frühlingsboten 

MATERIAL ✔ Wolle in 4 Frühlingsfarben ✔ Pappkarton, 2 Stücke: 20 cm x 30 cm, 2 Stücke: 20 cm x 20 cm ✔ 2 Holzblöcke ✔ Gewindestab aus Edelstahl ✔ Acrylfarbe in Weiss WERKZEUG ✔ Cutter ✔ extrastarkes doppelseitiges Klebeband, 12 mm breit ✔ Heisskleber ✔ flacher Pinsel ✔ Bohrmaschine mit Holzbohrer, ø…

KIDS

Cover

l EIN MISSGESCHICK

Fritz verbringt den freien Nachmittag mit seinen Freunden und seinem Hund Karlson auf der Burg Stolpen. Als er sich bücken muss, um den Schuh zu binden, legt er die Leine kurz neben sich. Plötzlich fängt Karlson an zu bellen und rennt davon. «Da war eine Katze», ruft Richard. Sie laufen dem Hund…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Tommy Joe Tommy Joe, ein Waisenjunge, lebt an der Western-Boy-Highschool. Er ist gut in der Schule, hat viele Freunde gefunden, und doch betrachten ihn manche Menschen immer noch als unzivilisierten Indianerjungen. Dabei ist er eigentlich gar kein Indianer, sondern ein Weisser, der in…

REZEPT

Cover

l ERBSEN-MORCHEL-Risotto

1 Die Morcheln unter fliessendem Wasser gründlich spülen, grosse Pilze halbieren oder vierteln. Getrocknete Morcheln etwa 30 Minuten in warmer Milch einweichen, dann abschütten und unter fliessendem Wasser gründlich spülen. Wie die frischen Morcheln wenn nötig kleiner schneiden. 2 Die Erbsen aus den…

Uncategorized

Cover

l ALLTAGSTIPPS

ANGELAUFENES SILBER REINIGEN Legen Sie das Silber auf Alufolie in eine gesättigte Salzlösung. In diesem Bad wird das Silbersulfid wieder in Silber umgewandelt. Nach wenigen Minuten strahlt das Silber wie neu. SCHMUTZIGE VASEN REINIGEN Gebissreiniger-Tabs mit warmem Wasser in die Vase geben und über…