RATGEBER FAMILIE

Aktiv die Stille suchen


Eltern, die ohne Atempause leben, vermitteln ihren Kindern, dass nur in der Aktivität Zweck und Ziel unseres Lebens liegen. Wie steht es mit der Ruhe und Stille – auch vor Gott?

« Min Sohn kann sich einfach nicht konzentrieren, ständig zappelt er herum und scheint nicht bei der Sache zu sein!», klagt die Mutter und blickt vorwurfsvoll zu ihrem Achtjährigen. In meiner Lerntrainingspraxis höre ich diesen Satz mehrmals pro Woche. Die Folgen unserer lärm- und leistungsorientierten Zeit spiegelt sich in unseren Kindern wider.

Bibelleser wissen: Ruhe finden kann ich nur in der Gegenwart des Herrn. Unser Alltag lehrt uns: Stille muss aktiv gesucht werden!

Geräuschorientiertes Lebensumfeld

Kinder lieben Spass, Musik, Spiel und die meisten vertragen auch eine Portion Lärm. All das dürfen sie haben. Und sie bekommen es auch in genügendem Masse an beinahe allen Orten des gesellschaftlichen Lebens.

Um der Begeisterung an akustischer Untermalung gerecht zu werden, sind auch…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Ganz Ohr, mit wenig Worten
X
aus ethos 05/2011


Dieser Artikel ist aus
X
ethos 05/2011

ethos 05/2011

2011-04-26

RUBRIKEN

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Spontan kaufte ich im Hobbymarkt Saatkartoffeln. Das war gegen jede Logik. Schliesslich hatten wir unseren Gemüsegarten längst in eine Rasen- und Sträucheroase verwandelt. Es hatte mich einfach gepackt. Der instinktiv getätigte Kartoffelkauf stand wohl in einem…


Cover

l LESERBRIEFE

Anregend und ermutigend Ihre Zeitschrift begeistert mich immer wieder aufs Neue! In ethos findet man vielerlei gute Anregungen und Ermutigendes, Farbiges, Anstrengendes, Daten und Fakten. Herzlichen Dank für Ihren wertvollen Dienst und weiterhin den reichen Segen Gottes! Mit meinem Gedicht – es ist…

REPORTAGE

Cover

l Strahlende Schöpfung

Im Frühling kommt die Farbe zurück. Prächtige Blüten erfreuen unsere Sinne!

MUTTERTAG

Cover

l Die Schatzkiste

Eine Erzählung – nicht nur für Mütter!

REPORT

Cover

l Hoffnung im Sturm

Christliche Frauen werden entführt, verschachert, weggesperrt, zwangsverheiratet. Pakistanische Christen kämpfen für sie unter Einsatz ihres Lebens.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Musik für Babys (rh.) Babys reagieren auf Musik – klassische Melodien wirken beruhigend und entspannend. Die Musikproduktionsfirma Galaxy Classics hat eine Sammlung von 20 bekannten Kompositionen aus der Feder von Beethoven, Brahms oder Mozart für junge Eltern zusammengestellt. Aufgenommen mit…

SEELSORGE/NEID

Cover

l Das gönn ich dir ... nicht!

Kinder sind neidisch, wollen, was die anderen haben. Doch aufgepasst: Neidische Gefühle machen auch vor Erwachsenen nicht Halt. Manche platzen fast vor Neid. Die Not kommt aus dem Vergleich.

PERSÖNLICH

Cover

l Der sichere Fels in der Brandung

Die Illusion, unsere Welt sei ein sicherer Ort, ist in den letzten Wochen definitiv zerstört worden. Als in Japan die Erde bebte und der Tsunami ganze Dörfer zermalmte und wegfegte, wurden wir alle Zeugen dieser Katastrophe. Die Bilder liessen unseren Atem stocken. Dann folgte die…

INTERVIEW

Cover

l «Vergebung statt Rache»

Sabine Kuegler wurde durch den Bestseller «Dschungelkind» bekannt. Jetzt hat ihre Mutter Doris Kuegler zur Feder gegriffen und schildert das Leben im Dschungel im Stamm der Fayu in West-Papua aus ihrer Sicht.

Biblische Orte

Cover

l Ephesus

Ephesus war in der Antike eine der bedeutendsten griechischen Städte in Kleinasien und Wirkungsort des Apostels Paulus.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Gender-Ideologie auf dem Vormarsch (tl.) Die Schweizerische Bundesbahn SBB ist das schweizerische Renommierunternehmen par excellence: Gediegen, verlässlich, sauber und pünktlich. In der jüngeren Vergangenheit machte die SBB aber immer wieder durch Aktivitäten auf sich aufmerksam, die mit dem Thema…

ARTIKEL

Cover

l WORT UND KUNST

Diese Karte zeichnete Deborah Dentler. Sie ist Mitglied des christlichen Tourneetheaters «Die Boten». Deborah bezeichnet das Weitergeben der Frohbotschaft des Evangeliums als Herzensanliegen. Seit 1978 spielt sie mit bei den «Boten». Die kleine, aber feine Profi-Truppe macht die Bühne zur Kanzel,…

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Ungebetener Besuch

Ganz unvermittelt wachte ich auf. Im Zimmer war es noch stockdunkel, ein kalter Lufthauch wehte durch das geöffnete Fenster. Ich spürte, wie irgendetwas langsam über meine rechte Schulter krabbelte. Am liebsten wäre ich sofort aufgesprungen und hätte versucht, den ungebetenen Besuch so schnell wie…

POSTER

Cover

l Die Gnadenerweise des Herrn sind nicht zu Ende. Ja, sein Erbarmen hört nicht auf, es ist jeden Morgen neu. Gross ist deine Treue.

ZEITGESCHEHEN

Cover

l Die entscheidende Frage

Katastrophen werfen Fragen auf. Warum wird die entscheidende Frage nicht gestellt?

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Kindergarten und Schule

ethos-Schule 173 schüler in den Klassen 1–8 (insgesamt 11 Klassen) besuchen zurzeit die ethos-schule. Ungefähr 30 % der schüler wohnen in der Umgebung, die andern ausserhalb des Wohnviertels Romanesti. 67 % der schüler brauchen eine transportmöglichkeit zur schule…

ISRAEL

Cover

l Fotografieren verboten!

In und um die Moscheen auf dem Tempelberg in Jerusalem wird renoviert. Gefilmt werden darf nicht.

MENSCHEN

Cover

l Des Himmels General

Ein Theaterprojekt für Laienschauspieler will Denkanstösse in Richtung des Evangeliums geben.


Cover

l Verlassene lieben

Ich entdeckte die Liebe Jesu in Menschen, die müde sind. Was mich brasilianische Waisenkinder alles lehrten.

SCHÖPFUNG

Cover

l Wunder der Schöpfung

Das römische Alphabet entdeckt in der Natur.

RATGEBER FAMILIE

Cover

l Aktiv die Stille suchen

Eltern, die ohne Atempause leben, vermitteln ihren Kindern, dass nur in der Aktivität Zweck und Ziel unseres Lebens liegen. Wie steht es mit der Ruhe und Stille – auch vor Gott?

GESUNDHEIT

Cover

l Lästige Begleiter

Seit einigen Wochen plagen mich laufend Risse in den Mundwinkeln. Es ist sehr schwierig, diese abzuheilen, da sie immer wieder neu einreissen. Sie haben sich auch bereits entzündet und schmerzen mich beim Essen und Reden.

JUNG & FRISCH

Cover

l PS 71:5 jung & frisch

«Ich begann zu sehen, dass es keinen Sinn macht, äusserlich komplett zu sein, aber innerlich zerbrochen. Ich habe erkannt, dass Gott mich heilen kann, ohne die Umstände zu ändern. Ich wusste: Arme und Beine geben mir keinen Frieden. Ich musste die Wahrheit wissen: Wer ich war, warum ich hier bin…

KINDERGESCHICHTE

Cover

l Ausgerechnet Carla!

« Meine Güte, ist die dumm!» Verächtlich verzieht David das Gesicht und grinst seine beiden Klassenkameraden an. Carla, das Mädchen aus dieser Ausländerfamilie, kann einfach keine Ordnung auf ihrem Tisch halten. Ausserdem riecht sie komisch, und sie kann noch nicht einmal richtig Deutsch! Vorhin…

KREATIV

Cover

l Quadratisch – praktisch – stapelbar

MATERIAL GROSSE SCHACHTELN: • Motivkarton mit Blumenmotiven oder Zebramuster, A3 • Wolle in Schwarz MATERIAL KLEINE SCHACHTEL MIT HERZEN: • Karton mit Glittereffekt in Hellviolett, A4 • Cardstock-Kartonrest in Dunkelrot • Scrapbookpapierreste in Hellgrün und Pink gepunktet • Accessoires, z. B.…

REZEPT

Cover

l Marmorierte Ingwer-Rhabarber-Creme

Die Kombination von Ingwer und Rhabarber hat mich so begeistert, dass ich auch dieses Rezept in meine Sammlung aufnehmen musste. Diese Cremespeise ist kinderleicht zuzubereiten; dazu reicht man knusprige Kekse.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Erzähl mir vom Himmel (mk.) Mit süssen, kleinkindgerechten Illustrationen erzählen Godfrey und Corke die Geschichte der kleinen Sara. Sie besucht ihren geliebten Grossvater, der Geburtstag feiert. Der Kinderfreund nimmt Sara mit in den Garten, um mit der neuen Schaufel einen…

Uncategorized

Cover

l Ganz Ohr, mit wenig Worten

Spiele für den gemütlichen Familiennachmittag. Einfach, günstig, wirkungsvoll!