POSTER

Vergessene Schuld


ICH VERGEBE IHNEN IHRE SCHULD UND DENKE NICHT MEHR AN IHRE SÜNDEN.

HEBRÄER 10,17

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
ZEITZEICHEN
X
aus ethos 04/2015
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 04/2015

ethos 04/2015

2015-03-26

INPUT

Cover

l Gut oder böse?

Friedrich ll. (1712–1786), König von Preussen, wurde in seinen späteren Lebensjahren auch der Alte Fritz genannt. Es gibt viele überlieferte Anekdoten aus dem Leben dieses Mannes, der für seine Gerechtigkeitsliebe bekannt war. Einmal soll er ein Gefängnis besucht haben. Fast alle Insassen beteuerten…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Solange Ostern mit Schokoladehasen, bunten Ostereiern und Kurzferien in Verbindung gebracht wird, bekundet kaum jemand Mühe mit dem Fest. Feiern ist immer gut! «Frohe Ostern!» wünscht man sich landauf, landab und lässt beim Osterfest die Gläser klingen. «Frohe Ostern!»?…

REPORTAGE

Cover

l WILDE Frühlingsblumen IN DER SCHWEIZ

Krokusse, Narzissen, Osterglocken und andere Wildblumen künden es an: Der Frühling ist da!

PERSÖNLICH

Cover

l Die Wahrheit braucht nicht viele Worte, aber ganz viel Liebe

Wie viele Ehen, Freundschaften und Beziehungen gehen in die Brüche, weil man diese drei kleinen Worte: «Es tut mir leid», nicht über die Lippen bringt! Das Zugeben von Schuld fällt uns Menschen offensichtlich schwer. Viel lieber als Verantwortung für unsere Worte und Taten zu übernehmen, schieben…

FOCUS

Cover

l FOKUS

Matthias Claudius: 200. Todestag (et.) Matthias Claudius, der Autor von «Der Mond ist aufgegangen», starb vor 200 Jahren in Hamburg. Der Journalist und bekennende Christ Matthias Claudius gehört zu den bekannten deutschsprachigen Dichtern. Musikhistoriker Martin Geck: «Die einfachen christlichen…

ERZÄHLUNG

Cover

l ALLES ODER NICHTS?

Auf das richtige Bild gesetzt – was eine Auktion und die Osterbotschaft gemeinsam haben.

OSTERN

Cover

l JESUS RETTET

Ein Mann überlebt tagelang auf offener See dank eines Sargdeckels. Weshalb auch für uns der Tod Leben bedeuten kann. Die Osterbotschaft verstehen.

ERZIEHUNG & WIR

Cover

l Moralisieren oder relativieren?

Den Markt der Erziehungsratgeber dominieren zwei Hauptströmungen: Die einen betonen die Disziplinierung und beklagen Autoritätsverlust und Rollenumkehr. Andere legen den Nachdruck auf die freie Entfaltung des Kindes.

Gedicht

Cover

l Reiches Erbe

Die Erbschaftssteuer ist bezahlt. Als Schenkung ist sie eingetragen. Im Buch des Lebens der Ewigkeit. Neubeginn Die Liebe ist’s, die wärmt und heilt, mich flügelleicht hoch schweben lässt und zärtlich, stark und felsenfest selbst tief im Tal bei mir verweilt. Umarmend schenkt sie Neubeginn,…

INTERVIEW GEFÄNGNISARBEIT

Cover

l «ICH BIN IM Gefängnis GEWESEN, UND IHR HABT MICH NICHT BESUCHT ...»

Die Verse aus Matthäus 25,43–45 waren für ihn eine klare Aufforderung, sich mit der Gesprächsgruppe «Wegscheide» im Männergefängnis Rottenburg der Inhaftierten anzunehmen. ethos im Gespräch mit Willy Schässburger.

EVOLUTION/SCHÖPFUNG

Cover

l «MEHR INFOS IN EINER ZELLE ALS AUF EINER FESTPLATTE»

– so der Informatiker Professor Werner Gitt. Er lehnt die Evolution ab und ist erstaunt, dass dies nicht mehr Biologen tun.

Bewährt

Cover

l DIE GNADENKETTE GOTTES

Bastian hat uns zu seiner Taufe eingeladen. Vor einer Weile hat dieser junge Mann sich bekehrt, und durch die Taufe will er sich nun öffentlich zu Jesus Christus bekennen. Ich kenne Bastian eigentlich nicht besonders gut, aber trotzdem sind unsere Lebenswege in gewisser Weise miteinander verbunden. …

POSTER

Cover

l Vergessene Schuld

ICH VERGEBE IHNEN IHRE SCHULD UND DENKE NICHT MEHR AN IHRE SÜNDEN.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Schulische Aufklärung: Notwendigkeit oder Kids-Belästigung? Die Initiative «Schutz vor Sexualisierung in Kindergarten und Primarschule», die gegenwärtig im National- und Ständerat in der Schweiz diskutiert wird, wirft hohe Wellen. Wie viel schulische Sexualkunde braucht beziehungsweise erträgt ein…

PRAXIS GLAUBE

Cover

l ALLES HALB SO WILD?

Es gibt kaum ein Wort, das heute so oft missbraucht, missverstanden, verharmlost und gerne auch vermieden wird – leider auch von Christen: Sünde.

FILM

Cover

l DAS DECKELBAD

Wider das Vergessen: Eine Abrechnung mit der Schweizer Willkür-Justiz der Dreissigerjahre am Beispiel der Katharina Walser.

ETHOS open hands

Cover

l ALLER ANFANG IST SCHWER ...

Als im Jahr 2006 die Donau in verschiedenen Regionen über die Ufer trat, flossen für die Aufbauarbeit Millionen an Geldern nach Rumänien, erzählte uns L. H. vor einiger Zeit. Die Aufräumarbeiten gingen voran, Felder wurden wieder hergestellt, Häuser neu errichtet – allerdings ausserhalb der…

FORTSETZUNGSGESCHICHTE

Cover
Wenn alles zu zerbrechen scheint TEIL 8

l LIEBE BRAUCHT HELDEN

Der Feuerwehrmann Caleb Holt setzt bei einem Brand sein Leben aufs Spiel. Nur knapp entkommt er den tödlichen Flammen und rettet dabei ein kleines Mädchen. Ob er auch seine Ehe noch rechtzeitig retten kann?

Jessica

Cover

l RATSCHLAG FÜR INVESTOREN

Es fing alles mit einer kleinen «Verschnauf-Mittagspause» inmitten eines äusserst stressigen Uni-Tages an. Das Gespräch mit meiner Mitstudentin darüber, was wir nach Abschluss unseres Studiums mit unserem Leben einmal anfangen wollen, machte mir wieder neu bewusst, wie viel Wahl wir in unserer…

JUGEND MIX

Cover

l FAST ZU TODE GEMOBBT!

Jonny Fuchs war jahrelang Mobbingopfer. Beinahe hätte er sich mit zwölf Jahren das Leben genommen. Bist auch du Opfer von Mobbing? Oder schaust du zu – machst gar mit? Dann möchte dir Jonny aus seiner eigenen Erfahrung Mut machen!

KREATIV

Cover
BLICKFÄNGE IM BLUMENBEET

l Gartenstecker-Dreierlei

ANLEITUNG Vogel Die Grundform aus 1 cm dickem Sperrholz aussägen, die Kanten glätten. Unten ein 3 mm grosses, seitlich ein 1 mm grosses Loch bohren. Den Körper hellblau, den Schnabel gelb bemalen. Nach dem Trocknen mit 1 cm breitem Kreppklebeband das türkisfarbene…

KIDS

Cover

l DAS ALPENVEILCHEN

Zum Geburtstag bekommt Anna von ihrer Oma ein Alpenveilchen geschenkt. Was für eine wunderhübsche Pflanze! Erst giesst sie sie regelmässig. Doch dann hat sie viel für die Schule zu tun. Und wenn am Nachmittag die Sonne scheint, kann sie es kaum erwarten, hinauszugehen. Ab und an mahnt Mama: «Du…

REZEPT

Cover

l Zebrakuchen

Für den Teig: 5 Eigelb (Grösse M) 250 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 125 ml ( 1 /8 l) lauwarmes Wasser 250 ml ( 1 /4 l) Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl 375 g Weizenmehl 1 Pck. Dr. Oetker Backin 5 Eiweiss (Grösse M) 2 EL gesiebtes Kakaopulver Für den Guss: 150 g Puderzucker 2 EL…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l BÄRLAUCH

Seine Blätter sehen denjenigen des giftigen Maiglöckchens oder der Herbstzeitlose täuschend ähnlich. Nur an dem intensiven Knoblauchgeruch lässt sich Bärlauch eindeutig erkennen.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

WIRKUNGSVOLLE ARBEIT Vielen Dank für Ihre lehrreichen Beiträge, für die sehenswerten Fotos und die Ermutigung in unserem Glauben. Viel Wissenswertes konnte ich Ihren Beiträgen entnehmen und weitergeben. Für Ihre segensreiche Arbeit in Rumänien wünsche ich Ihnen weiterhin viel Kraft. Ich freue mich,…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER

Lukas und das Känguru (ik.) Der siebenjährige Lukas unterscheidet sich nicht besonders von anderen Jungs seines Alters. Auch er gehorcht den Eltern nicht immer oder streitet sich manchmal. Trotzdem, er hat Jesus lieb! In elf spannenden Kurzgeschichten, illustriert von Ronald…