LEBEN

Wann ist ein Freund ein F reund?


Was bedeutet Freundschaft? Manch einer hat Hunderte sogenannte Freunde bei Facebook – und ist doch im wirklichen Leben einsam.

Immer mehr Menschen leiden unter Einsamkeit. In einer deutschen Stadt bestehen bis zu einem Drittel der Haushalte aus nur einer Person. Zahlreiche Studien belegen den Nutzen einer Freundschaft. Freundschaft soll angeblich das beste Rezept gegen stressbedingte Krankheiten sein. «Ein Leben ohne Freund ist ein gescheitertes Leben», sagte Aristoteles. Schon auf den ersten Seiten der Bibel lesen wir: «Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.»

Der amerikanische Psychologe J. M. Reismann beschreibt in seinem Buch «Freunde bereichern das Leben» drei verschiedene Arten von Freundschaft:

GEGENSEITIGE FREUNDSCHAFT

Die meisten Menschen wünschen sich eine Beziehung, die aus Geben und Nehmen besteht, und betrachten sie als die einzig wahre Freundschaft. Die seelische Verbundenheit – das «Füreinander-da-Sein» – steht im Mittelpunkt.…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Impressionen aus unserer Arbeit
X
aus ethos 06/2013
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 06/2013

ethos 06/2013

2013-05-26

GEDANKEN

Cover

l Wann?

Wann endlich ist sie vorbei, die Sorge, die mich manchmal so fest im Griff hält? Ich will verbergen, was mich quält, verdrängen, überspielen, obwohl ich echt sein möchte. Ein Wirrwarr der Gefühle. Ich weiss, wie ich sein sollte, zu funktionieren habe, doch plötzlich holt die Mutlosigkeit mich ein, wie…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER «Hallo» ... eine warmherzige Stimme meldet sich am anderen Ende der Leitung. Plötzlich hämmert mein Herz, der Hörer in meiner Hand zittert leicht. Was ist nur in mich gefahren, dass ich diese Frau anrufe? Bestimmt wird meine Anfrage alte Wunden aufreissen. Nun ist es zu…

INTERVIEW

Cover

l Vergebung FÜR DEN Mörder MEINER TOCHTER?

In der Neujahrsnacht 2000 wurde die damals sechzehnjährige Stephanie Link auf brutalste Weise von einem Mann aus der Sado-Maso-Szene ermordet. Ursula Link, die Mutter von Stephanie, erzählt von einem Leben, das keines mehr war, und weshalb sie neun Jahre nach der Tat den Mörder ihrer Tochter trifft.

SEELSORGE

Cover

l MISSBRAUCH UND VERGEBUNG

Nicht wenige Christen haben bei sexuellem Missbrauch ein einfaches Rezept: Der Betroffene soll dem Täter vergeben und alles ist gut. Sie übersehen dabei allerdings, dass ein solches Vergehen einen tief greifenden Schaden hinterlässt, dem man mit Pauschallösungen in keiner Weise gerecht wird.


Cover

l NEID – DAS GELBGRÜNE MONSTER

Darum der gesenkte Kopf, der verstohlene Blick, das heimliche Schielen aus den Augenwinkeln. Es verrät, was wir gern zu verbergen suchen, weil wir uns dieser Gedanken schämen. Es ist der Neid, diese schäbige gelbgrüne Seelenregung, die aus dem Vergleichen kommt. Neid auf das Glück des andern, seinen Besitz, sein Aussehen oder seinen Erfolg. Nichts, so wage ich zu behaupten, sagt uns mehr über die Abgründe unseres Herzens.

REPORTAGE

Cover

l BISONHERDEN IN DER PRÄRIE

Wie viele Männer ist auch der Naturfotograf Martin Mägli seit Kindertagen fasziniert von Indianern, Cowboys, dem Wilden Westen und dem grössten und beeindruckendsten Tier Nordamerikas: dem Bison. Die Begegnung mit diesen Tieren in der Wildnis ist für ihn die Erfüllung eines lang gehegten Bubentraums.

FOCUS

Cover

l FOKUS

1100 Gäste beim DMG-Jahresfest und viele Infos (tv.) Die DMG-Mitarbeiter (Deutsche Missionsgemeinschaft) informierten Ende April über Projekte, theologische Ausbildungen und Strassenkinderhilfe in Afrika, über die christliche Sozialarbeit in Zentralasien und vieles mehr. Neue DMG-Missionare gehen…

ERMUTIGUNG

Cover

l LEBENSLANG AZUBI

Der beste Lehrmeister ist geduldig und kündigt uns nicht, auch wenn uns manches misslingt. Zudem möchte er nicht Profit aus uns schlagen, sondern uns Erfüllung und überaus grossen Lohn schenken.

PERSÖNLICH

Cover

l CARPE DIEM – NUTZE DEN TAG!

Eine eigenartige Faszination ging von der kleinen Sanduhr aus. Als Kind hielt ich sie oft nachdenklich in den Händen und schaute zu, wie der feine Sand unaufhaltsam durch den schmalen Glashals rieselte. Prall gefüllt ist das Depot am Anfang, aber es wird stetig kleiner. Hat das letzte Sandkörnchen…

SCHÖPFUNG

Cover

l WUNDERWERK Mensch

Der Mensch, so Werner Gitt, ist ein wundervolles, unvorstellbar kompliziertes Wesen. Seine Daten, ganz nüchtern: eine vom Gehirn zentral geschaltete chemische Fabrik, Elektrowerk, Klima- und Kläranlage, Denkcomputer mit der Luxusausstattung «Liebe und Hass». Ein Wesen, dessen Organismus sich über Jahrzehnte selbst am Leben erhält und durch ständige Selbstkontrolle dafür sorgt, dass es – nahezu – reibungslos funktioniert. Einige Details, die staunen lassen.

ZEITZEICHEN

Cover

l Das Evangelium steht unter IDEOLOGIEVERDACHT

Der Bericht der Fachstelle Infosekta über christliche Erziehungsliteratur gibt zu reden. Christliche Erzieher anerkennen Teilaspekte der Studie, kritisieren aber, dass die Vermittlung des Glaubens an Kinder als fragwürdig dargestellt wird.

Jessica

Cover

l FARBIG UND HEISS STATT GRAU UND LAU!

Ohne sie herrscht Langeweile statt Spannung, Gleichgültigkeit statt Begeisterung. Das Leben ist grau statt farbig, lau statt heiss. Sie ist ansteckend, mitreissend, beflügelnd: die Leidenschaft. Leidenschaft beziehen wir gerne auf Menschen, die sich mit Eifer einer Sache voll und ganz verschrieben…

EHEKOLUMNE

Cover

l MAURER > versus < WENGER

Eine Ehe ohne Humor ist wie eine Suppe ohne Salz – Erheiternde Episoden aus dem Alltag zweier Ehepaare.

Bewährt

Cover

l … UND WELCHES HOBBY HABEN SIE?

Andi ist Mitglied im Kaninchenzuchtverein. Schon als Kind hatte er eine Vorliebe für die Nagetiere mit dem weichen Fell. Bereits sein Vater züchtete Kaninchen und engagierte sich im Verein. Später übernahm Andi die Zucht seines Vaters. Inzwischen ist er sogar stellvertretender Vorsitzender des…

POSTER

Cover

l LASST UNS NICHT lieben MIT WORTEN NOCH MIT DER ZUNGE, SONDERN IN Tat UND Wahrheit .

LEBEN

Cover

l Wann ist ein Freund ein F reund?

Was bedeutet Freundschaft? Manch einer hat Hunderte sogenannte Freunde bei Facebook – und ist doch im wirklichen Leben einsam.

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Impressionen aus unserer Arbeit

Hilfstransporte nach Rumänien/Craiova 2012

BIOGRAFIE

Cover

l EIN SKEPTIKER KAPITULIERT TEIL 1

Seine Kindheit zeichnet sich durch Gewalt und sexuellen Missbrauch aus. Aus Josh McDowell wird ein Intellektueller und ein zynischer Skeptiker, was das Christentum und einen lieben Gott betrifft. Er ist überzeugt, dass die Christen einer Illusion aufsitzen, und möchte die Beweise dazu liefern.

MEDIENERZIEHUNG

Cover

l Computer und Handy für unsere Kinder – FLUCH ODER SEGEN?

Da ich selbst im IT-Bereich tätig bin, weiss ich um die vielen Vorteile dieser Geräte. Die Medaille hat aber auch eine Schattenseite. Vor der gilt es unsere Kinder zu bewahren.

JUGEND MIX

Cover

l JUGEND MIX

Der 500-Euro-Schein Als ich mir so überlegt habe, welcher Vers mir in den letzten Tagen wichtig geworden ist, da hat es nicht lange gedauert und mir kam 1. Mose 1,27 in den Sinn. «Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild ...» Wusstest du, dass ein 500-Euro-Schein in der Herstellung gerade einmal 16…

FILM

Cover

l BEFORE MIDNIGHT

Die Fortsetzung der beiden Kultfilme Before Sunrise und Before Sunset kommt ins Kino. Ob der Film allerdings Standing Ovations wie an der Berlinale verdient hat, ist fraglich.

KREATIV

Cover

l MOBILE SPIELZEUGKISTE MIT STECKENPFERD

SO BEARBEITEN SIE DIE KISTE: Die Obstkiste mit dem Schleifpapier abschleifen und von Holzsplittern oder scharfen Kanten befreien. Die Möbel rollen am Boden der Kiste anbringen. An der Vorderseite zwei Löcher bohren und die Enden der Kordel durchziehen und innen verknoten. Lassen Sie sich passend für…

KIDS

Cover

l DAS KLEINE Erdmännchen

Hallo, Lotta!», ruft Piet. «Hallo, Piet, darf ich heute wieder mit dir die Erdmännchen füttern?»

REZEPT

Cover

l Fruchtsalat MIT CRÈME INDIA

FÜR 4 PERSONEN 1 Ananas (ca. 500 g Fruchtfleisch) 500 g diverse Früchte der Saison 1 Zitrone, Saft ca. 6 Kardamomkapseln (2 Portionen Früchte pro Person) 50 ml Halbrahm 200 g Naturjoghurt 200 g Halbfettquark 40 g Puderzucker ½–1 Briefchen Safran 1 Die Ananas und die anderen Früchte in mundgerechte…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l HEUBLUMEN

Heublumen sind ein Gemisch von Blütenteilen, Samen, Blatt- und Stängelstücken verschiedener Wiesenpflanzen. Der typische würzige Heugeruch entsteht allerdings erst während des Trocknungsvorgangs.

LESERBRIEFE

Cover
ethos-Wettbewerb

l LESERBRIEFE 

AKTUELLE THEMEN Bedanken möchte ich mich auch einmal beim ganzen Redaktionsteam für die immer wieder wertvollen und interessanten Artikel zu aktuellen Themen! Für mich bedeutet ethos seit Jahren eine Bereicherung im und für den Alltag mit all seinen Anforderungen innerhalb Familie und…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Wer nur den lieben Gott lässt walten Die Gächinger Kantorei Stuttgart und das Bach-Collegium Stuttgart unter der Leitung von Helmuth Rilling präsentieren hier eine Zusammenstellung grossartiger Chor-Einspielungen. Wer anders als der Vater der Kirchenmusik, Johann Sebastian Bach, verstünde es besser…