LESERBRIEFE

LESERBRIEFE


Wunderbare Bilder 
zu: «Winterknospen», 2/11

Zu meinem Geburtstag im letzten Juli bekam ich die Zeitschrift ethos im Abo-Geschenk ... und sie ist mir jeden Monat neu ein echtes Geschenk!

In der Februar-Ausgabe entdeckte ich die wunderbaren Bilder zum Thema «Winterknospen» – das hat mich ermutigt, Ihnen ein eigenes Foto zu schicken.

Beim Arbeiten in der Küche entdeckte ich Zitronen-Keimlinge! Schnell war der Fotoapparat zur Hand, um dieses Wunder festzuhalten. Ich habe mich gefreut, dass Gott mich im Alltagsgeschehen so unmittelbar an seiner Neu-Schöpfung teilhaben lässt. Der ethos-Redaktion wünsche ich Gottes Segen bei allem Tun und Lassen.

Roswitha Krenzer, DE-Niederkassel

Für Erdbestattung

Gottes Wort vergleicht unseren Leib mit einem Samenkorn. In 1. Kor. 15,43+44 heisst es: «Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit, es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft, es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib.»…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
LEBENS (-wert)
X
aus ethos 03/2011
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 03/2011

ethos 03/2011

2011-02-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Für die ältere Generation steht fest: Diese Frau ist so, wie sie sich nennt – Gaga. Doch weshalb sind Millionen junger Menschen fasziniert vom schrillen Pop-Star mit dem Kunstnamen Lady Gaga, die erst Mitte zwanzig und schon jetzt ein Mythos ist? Ihre Songs werden auf der…

REPORTAGE

Cover

l Hoffnung für Manilas Kinder

Not gibt es auch in Basel, Berlin und London. Doch Manila ist eine andere Liga. Ganze Familien leben hier buchstäblich im Schmutz der Strasse. Mittendrin die Schweizer Familie Schneider.


Cover

l Abenteuer Ozean

Noch immer bergen die Weltmeere viele Geheimnisse. Einer, der sie enträtseln will, ist David Hettich. Was er durch seine Tauchgänge ans Licht bringt, fasziniert.

SEELSORGE

Cover

l Wie du mir, so ich dir!?

Kränkungen hinterlassen schmerzende Wunden, rufen nach Vergeltung. Doch die heilsame Antwort auf Beziehungsprobleme heisst: Vergebung.

FILM

Cover

l Dschungelkind

Ein emotionaler Film über eine ungewöhnliche Kindheit mitten im Dschungel von West-Papua.

ISRAEL

Cover

l Flammen vor Europas Haustür

Die Sorge der Deutschen galt vordringlich in Nordafrika gestrandeten Pauschaltouristen, während in Tunesien der blutige Aufstand gegen die Regierung ausgebrochen war. Die Unruhen haben auf das führende und bevölkerungsreichste Land übergegriffen: Ägypten. Korrupte und verkrustete prowestliche…

PERSÖNLICH

Cover
gauf persönlich

l Der böse Bettgenosse

In meiner Gedankenlosigkeit lege ich die Flasche mit dem Sauser in die Tasche neben die andern Einkäufe. Nach einiger Zeit erschreckt mich ein Knall. Der stark gärende, süss schmeckende Traubenmost ist unter Druck geraten und sucht sich ein Ventil. In einem Schwall ergiesst sich der…

INTERVIEW

Cover

l «Bei der Beerdigung trugen alle Gelb»

Hanne Gerdes lag im Krankenhaus und erwartete den Besuch ihres Mannes. Warum kam er nicht?

MENSCHEN

Cover

l Vorahnung und Bewahrung

Vorahnungen begegnen uns in der Bibel und im Leben.

LEBEN

Cover

l Der Buchträger

Wo sollte ich in einer Millionenstadt wie Shanghai eine christliche Gemeinde finden, und dies ohne jegliche Sprachkenntnisse?

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Unbegrenzte Haltbarkeit

Am 26. April 2001 endete mein gewohntes Leben. Nach einer Woche intensiver Untersuchungen lautete die Diagnose: ALS, unheilbare und rasch tödlich verlaufende Erkrankung. Plötzlich hatte ich noch eine Lebenserwartung von ungefähr zwei bis drei Jahren. Ich hatte ein Siechtum vor Augen: Der Körper…

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Kinder und das Internet (ssf/epd/im.) Gemäss einer in Deutschland durchgeführten Umfrage gehen 43 Prozent der Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren mindestens einmal pro Woche ins Internet. 16 Prozent der Jungen und Mädchen haben bereits Inhalte gesehen, die ihrer Ansicht nach für sie ungeeignet…

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Wunderbare Bilder zu: «Winterknospen», 2/11 Zu meinem Geburtstag im letzten Juli bekam ich die Zeitschrift ethos im Abo-Geschenk ... und sie ist mir jeden Monat neu ein echtes Geschenk! In der Februar-Ausgabe entdeckte ich die wunderbaren Bilder zum Thema «Winterknospen» – das hat mich ermutigt,…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l LEBENS (-wert)

«Zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben.»

BUCH/ENDZEIT

Cover

l Menschendämmerung

Philipp Gurt schrieb einen Weltuntergangs-Roman, der in der Schweiz spielt. Hintergrund ist das biblische Endzeitszenario, im Fokus steht ein Mann auf Sinnsuche.

GESUNDHEIT

Cover
Es tönen die Lieder, der Heuschnupfen kommt wieder ...

l Pollen im Frühjahr

Jedes Frühjahr bekomme ich die lästigen Pollen der Frühblüher wie Hasel, Erle usw. zu spüren. Geschwollene, juckende Augen und eine laufende Nase begleiten mich hartnäckig durch den Tag. Kann ich jetzt noch etwas tun, damit die störenden Symptome gemildert werden?

ERZIEHUNG

Cover

l Wertvoll!

Erst der geschliffene Diamant zeigt seine Schönheit und den wahren Wert. Ein Vergleich mit der Kindererziehung.

RATGEBER

Cover

l Herzensbildungs-Quotient

Der entscheidende Quotient neben dem IQ und dem EQ ist der HQ, die ganzheitliche Bildung des Herzens im Einklang mit Gottes Weisheit.

JUNG & FRISCH

Cover

l JUNG & FRISCH

input Ja, wir alle sehen mit unverhülltem Gesicht die Herrlichkeit des Herrn. Wir sehen sie wie in einem Spiegel, und indem wir das Ebenbild des Herrn anschauen, wird unser ganzes Wesen so umgestaltet, dass wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen. Diese…

REZEPT

Cover

l Sellerie-Mandel-Tarte

Zubereitungszeit: 45 Minuten Teig 125 g kalte Butter, klein gewürfelt 80 g Puderzucker 250 g Mehl 1 Ei Salz 350 g Sellerie, geschält 3 EL Zitronensaft 150 g gemahlene Mandeln 1 TL Vanillepulver 2 EL Honig 3 Eier 3 EL Rum 1 Butter, Puderzucker, Mehl, Ei und 1 Prise Salz mit den Knethaken der…

KREATIV

Cover
... wir machen mal ein Päuschen!

l Knusper, knusper Mäuschen ...

1 Schneide zunächst den Kopf aus und male Kringel auf die beiden Ohren. Dann die halbierten Holzperlen als Nase ankleben. Ziehe die Barthaare ein. Die Wackelaugen mit der Pinzette am Kopf anbringen und die Augenbrauen aufzeichnen. 2 Auf die beiden Papierstreifen…

KIDS

Cover

l Die zwei Ausreisser (Teil 2)

Schorsch und Baldu gehören zu einer grossen Schafherde. Ihr Hirte sorgt gut für sie und beschützt sie vor wilden Tieren. Es fehlt ihnen an nichts. Trotzdem sind die beiden unzufrieden. Das Schaf-Leben ist ja soo langweilig! Sie möchten endlich mal was Spannendes erleben! Ausserdem wachsen auf der…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

«Ich habe dem Mörder meiner Tochter vergeben» (ik.) Alter, soziales Umfeld, Beruf und Lebenssituation könnten unterschiedlicher nicht sein – und doch haben die persönlichen Berichte dieser siebzehn Männer und Frauen eines gemeinsam: Durch die Begegnung mit Jesus Christus hat…