LEBEN UND GLAUBEN

Die Suche nach der Seele


Ist nach dem Tod alles aus oder gibt es eine Existenz, ein Weiterleben nach dem Tod? Wenn ja, wie müssen wir uns das vorstellen?

Nach dem Tod ist alles aus, Schluss, fertig», sagt der junge Mann und grinst breit. «Simi war sehr krank und ist gestorben. Mein Bruder ist jetzt ein Engel im Himmel und schaut immer auf uns herab, sagt meine Mami», erklärt die kleine Melanie. «Ich bin froh, dass mein Mann jetzt von seinen Leiden erlöst und im Himmel ist. Er war zwar nicht gläubig, aber ein lieber Mensch», meint die trauernde Witwe.

Gibt es eine unsterbliche Seele? Ist nach dem Tod alles aus oder gibt es eine Existenz, ein Weiterleben nach dem Tod? Wenn ja, wie müssen wir uns das vorstellen? Schläft die Seele oder hat der Verstorbene jenseits des Todes ein Bewusstsein?

Neurologen, Theologen und Psychologen diskutieren engagiert über die Frage, was denn das Wesen des Menschen ausmacht. Am Schluss bleiben mehr Fragen als Antworten. Der Mensch dringt in die Weiten des Alls…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
WUNDER-MAIS
X
aus ethos 09/2010
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 09/2010

ethos 09/2010

2010-08-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Unsere Jungs waren unterwegs, um im Campingrestaurant Pommes frites zu kaufen. Zur gleichen Zeit brutzelten auf meinem Grill Pouletstücke und Zucchetti-Streifen. Schliesslich kamen die Fritten, nicht im üblichen Karton, sondern in einer Pfanne. «Umweltfreundlich, die…

DOSSIER

Cover

l Bergseen


Cover

l Kalte Kriegerin

Angelina Jolie spielt im fulminanten Spionage-Thriller «Salt» die Agentin Evelyn Salt. Auf welcher Seite die Unbesiegbare wirklich steht, dürfte wohl erst in Folge 2 und 3 klar werden ...

TREFFEND

Cover

l Socken-Philosophie

Johann Friedrich Flattich (1713–1797) war als Pfarrer in verschiedenen Städten Württembergs tätig. Er war ein schlichter, stets hilfsbereiter Mensch, der von tiefster Frömmigkeit erfüllt, gleichzeitig jedoch für seinen ausgeprägten Mutterwitz und seine Schlagfertigkeit bekannt war. So sind aus…

FOCUS

Cover

l FOKUS

Bekenntnis im Ackerfeld (rh.) Zwischen Hamburg und Lübeck, in der Nähe von Ratzeburg, liegt der idyllische Ort Schmilau. Hier sorgt eine Aktion des Landwirts Volker Greve für Gesprächsstoff. In einem seiner Felder steht, inmitten einer Grasmischung zur Bodenverbesserung, gross und in Schreibschrift…

ARTIKEL

Cover
In den Schweizer Alpen

l Unterwegs

«Die Stille, die von nichts als den eigenen Fusstritten oder dem knirschenden Schnee unter meinen Schneeschuhen durchbrochen wird, die Weite, die klare Luft, der sternenbespickte Himmel ... Inmitten dieses Szenarios verspüre ich ein besonderes Gefühl des Friedens und der Lebensfreude, der Begegnung mit meinem Schöpfer.»


Cover

l Kosmische Kräfte

Gibt es Unterschiede zwischen Gottes Kraft und kosmischer Kraft, oder fliessen beide aus derselben Quelle?


Cover

l NEWS, TIPPS und TRICKS ...

... für Küche und Haushalt Pflegetipps für Jeans Neue Jeans bleichen nicht aus, wenn man sie vor dem Waschen eine Stunde lang in kaltes Salzwasser legt (ca. 1 EL Salz auf 2 EL Wasser). Dann im Kaltwaschgang mit der Innenseite nach aussen waschen. …


Cover
Herr über Leben und Tod

l SUCHEN 

Wie kann man sich auf jemanden verlassen, der letztlich genauso beschränkt ist wie man selbst?


Cover
Die Physiker

l FINDEN

Dürrenmatts Stück «Die Physiker» gehört zu den meistgespielten Theaterstücken. Es geht darin um nichts weniger als die Vernichtung der Welt und unsere Verantwortung.


Cover
Vollendet

l LEBEN

Wer ist für den Himmel tauglich? Hat Gott eine Messlatte für Tauglichkeit? Nein, es gibt nur einen Weg in den Himmel. Tauglichkeit findet man nur in Christus.

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l Die Suche nach der Seele

Ist nach dem Tod alles aus oder gibt es eine Existenz, ein Weiterleben nach dem Tod? Wenn ja, wie müssen wir uns das vorstellen?


Cover

l WUNDER-MAIS

Niemand glaubte, dass die durch einen Hagelsturm schwer geschädigten Maisfelder noch genügend Ertrag bringen würden. Doch Matthias und Barbara Fröhlich baten Gott um Hilfe. Hat sich ihr Vertrauen gelohnt?

PERSÖNLICH

Cover

l Abschied von einem kraftlosen Glauben

Womit ernähren Sie sich? Nein, ich frage nicht danach, was vorzugsweise auf Ihrem Teller liegt, ich frage, womit Sie sich gedanklich beschäftigen. Jeder Mensch wird geprägt von dem, was er liest, hört und bewundert. Wir nehmen Gedanken, Bilder und Einstellungen auf, die wir verarbeiten. Und wir…

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Das Beste miteinander teilen

Kürzlich bekam ich ganz besonders edle Pralinen geschenkt, handgemachte, raffinierte Einzelstücke. Eine ganze Weile standen sie in der Vitrine, und ich staunte sie nur voller Vorfreude an. Als dann meine Freundin zu Besuch kam, war der grosse Augenblick gekommen: Die Pralinen wurden aus dem Schrank…

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Schweiz: Busse fürs Bibelverteilen (rh.) Zusammen mit fünf Kollegen, die auch zu den «Gideons» gehören, verteilte Andreas Lutz am 30. September 2009 in Dübendorf auf dem Gehsteig in der Nähe einer Schule kostenlos Bibeln. Für diese Aktion wurde er im Frühjahr 2010 vom Statthalteramt mit 190 Franken…

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Grosse Glaubensstärkung Ganz herzlichen Dank für ethos und factum! Wir sind immer beglückt und erfreut, wenn die neue Ausgabe im Briefkasten liegt. Für uns sind die beiden Zeitschriften eine grosse Glaubensstärkung. Ganz besonders freut uns auch Ihre Haltung gegenüber dem Volk Israel. Unser Herr…

ETHOS open hands

Cover

l Kinderstunde in Bratovoiesti

Seit vielen Jahren kommen wir regelmässig in dieses arme Dorf, um den Kindern biblische Geschichten zu erzählen. Hier scheint die Zeit stillzustehen. Die Kleinen haben wenig Abwechslung und sind begierig, von Gott zu hören. Viele haben in kindlichem Glauben ihre Herzen für den Heiland geöffnet. Die…

ISRAEL

l Gaza-Rückzug: Fünf Jahre danach

Im August 2005 hat der damalige Ministerpräsident Israels, Ariel Scharon, seine Ankündigung vom Dezember 2003 in Herzlija wahrgemacht: Rückzug aus Gaza mitsamt 8 000 Siedlern und allen Militärstellungen. Überrascht wurden vor allem jene, die in Scharon den «Vater der Siedlungen» sahen und vergessen…

ERLEBT

Cover

l Nachtgespräch

An Schlaf war nicht zu denken. Im dunklen Keller liess ich meinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf: Alles, was mir das Herz schwer machte, schrie ich schluchzend heraus ...

Cover

l Engagement im Wüstenstaat

Wie sich deutsche Christen im nordafrikanischen Staat Niger engagieren.

LEBEN

Cover

l Engagement im Wüstenstaat

Wie sich deutsche Christen im nordafrikanischen Staat Niger engagieren.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

In einer dreiteiligen Buchserie behandelt Nancy Leigh DeMoss wichtige biblische Themen, die in der Verkündigung unserer Zeit kaum noch Raum finden: Hingabe, Heiligung und Zerbruch. Die tiefgründigen Bibelarbeiten werden durch persönliche Erfahrungen anschaulich und machen Mut, den Weg der…

GESUNDHEIT

Cover
Schleimbeutelentzündung

l Entzündungen: Ausheilen ist wichtig

Wegen einer Schleimbeutelentzündung am rechten Ellbogen war ich in ärztlicher Behandlung. Die Entzündung selber hat seither stark abgenommen. Aber manchmal nimmt die Schwellung plötzlich wieder zu und ich verspüre dann leichte Schmerzen.

KREATIV

Cover

l Schwingfiguren

DAS BRAUCHST DU: Holzkugeln, ø 3,5 cm und 4 cm gebohrte Rohholzkugeln, ø 1,2 cm Holzfüsschen, 2,5 cm lang Holzplatinen und -oliven Schaschlikstäbchen Blumendraht Acrylfarben Bänder, SatinröschenFormfilz, Filz

REZEPT

Cover

l Pastitsio (Griechischer Nudelauflauf)

Für 8–10 Personen 2 EL Olivenöl 2 Zwiebeln, gehackt 3 Knoblauchzehen, gepresst 1 kg gehacktes Rindfleisch 800 g Tomaten aus der Dose, gehackt 250 ml trockener Rotwein 1 Lorbeerblatt 2 frische Rosmarinzweige 1 TL getrocknete italienische Kräuter 400 g Ziti (lange, schmale Röhrennudeln) 3 Eier, leicht…

KIDS

Cover

l Eine besondere Deutschstunde

Wir werden diese Woche einen Aufsatz schreiben», kündigt Frau Reuter in der ersten Deutschstunde nach den Sommerferien an. «Und damit euch das leichter fällt, könnt ihr heute mal erzählen, was ihr so alles erlebt habt.» Saskia und Danielle, die Zwillinge, melden sich als Erste. «Wir fuhren mit…