ETHOS open hands

christlich-soziale Osthilfe Rumänien

«DIE LIEBE IST LANGMÜTIG UND FREUNDLICH ... SIE LÄSST SICH NICHT ERBITTERN»


Im April 2018 war es endlich soweit. Über die Gemeinde und meine Familie schon lange mit der Arbeit von ethos open hands in Rumänien verbunden, bot sich mir und meiner Frau die einmalige Gelegenheit, sie einmal hautnah vor Ort erleben zu dürfen.

Anlass dazu war die Hochzeit meines Bruders. Bei einem seiner vielen freiwilligen Einsätze in Craiova hatte er sich Hals über Kopf in die Geschichtslehrerin der ethos-Schule verliebt – der Rest ist Geschichte, die beiden mittlerweile glücklich verheiratet. Gefeiert wurde zweimal, einmal in der Schweiz und eine Woche später in Rumänien.

Zu sechst traten wir die Reise nach Craiova an und durften eine schöne und gesegnete Zeit erleben. Tief beeindruckte uns die Herzlichkeit, Offenheit und Gastfreundschaft der rumänischen Geschwister. Nur zu gerne wurden die Türen für uns geöffnet und trotz gewisser Sprachbarrieren verstand man sich…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
VON FEIGLINGEN UND ECHTEN KERLEN
X
aus ethos 07/2018
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 07/2018

ethos 07/2018

2018-06-26

INPUT

Cover

l Gegenfeuer

In Australien kommt es regelmässig zu verheerenden Buschbränden. Um sich vor den hungrigen Flammen zu schützen, legen die Einwohner kontrollierte Gegenfeuer. So wird dem Buschfeuer wirksam die Nahrung entzogen. Wo das Gegenfeuer sein Werk getan hat, kann das Buschfeuer nicht mehr wüten. Wer sich in…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Christen werden immer wieder als «radikal» bezeichnet – ein provokatives Wort, versteht man heute darunter doch oft «Rücksichtslosigkeit, Extremismus und Gewalt». Dabei ist die ursprüngliche Bedeutung von radikal etwas ganz anderes: «gründlich, einer Sache auf den Grund…

REPORTAGE

Cover

l KALAHARI

EIN TRAUM, DEM EIN EIGENTÜMLICHER GERUCH VON STAUB, GEGRILLTEM FLEISCH UND FREIHEIT ANHAFTET.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l GOTTES BEFREIENDES GENDERPROGRAMM

Die «Bafta Awards» (Filmauszeichnun-gen)-Zeremonie, jährlicher Vorläufer der grossen Oscars, wurde im April 2017 in London als historischer Meilenstein gefeiert. Zum ersten Mal fielen die Genderkategorien «bester Schauspieler, beste Schauspielerin» weg und wurden mit einer geschlechtsneutralen…

INTERVIEW

Cover

l SICH BEUGEN – ODER WOANDERS ARBEITEN!

«Der Preis, als Chefarzt verbrannt zu werden und Buhmann der Nation zu sein, hat mich schon beschämt.» So der Gynäkologe Thomas U. Börner im Gespräch mit ethos. Die konsequente Umsetzung seiner Überzeugung kostete ihn die Chefarzt-Stelle.

LEBENSRECHT

Cover

l WEN WIR LEBEN LASSEN

Wir sind stolz darauf, wie inklusiv und liberal wir sind. Wenn es jedoch darum geht, behinderten Kindern den Weg ins Leben zu ermöglichen, tun wir als Gesellschaft einiges dafür, dass dies möglichst unterbleibt.

GEKREUZTE WEGE

Cover
Arthur Ernest Wilder-Smith

l MENSCHEN, DIE MEIN LEBEN PRÄGTEN

Unzählige Menschen kreuzen während des Lebens unseren Weg. Manche hinterlassen einen flüchtigen Eindruck, manche sind für eine gewisse Zeit wichtig und wenige prägen unser Leben nachhaltig. Sie hinterlassen Spuren, Fussstapfen, in die wir treten können. Eine dieser Persönlichkeiten war für mich Arthur Ernest Wilder-Smith (geb. 1915, gest. 1995).

FOCUS

Cover

l FOKUS

ARCHÄOLOGIE: TIERISCHE HELFER (Israelnetz) Israelische Archäologen setzen bei der Suche nach neuen archäologischen Stätten auf Maulwürfe. Anstatt aufwendige Grabungen unerforschten Geländes vorzunehmen, wollen die Wissenschaftler systematisch die Erde von Maulwurfshügeln untersuchen. Der Einsatz der…

MEDIEN

Cover

l ICH BIN ONLINE – ALSO BIN ICH?

Handymania – wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Smartphone & Co. gelingen kann.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE 

FREI – JESUS GEFUNDEN Ich war 15 Jahre bei den Zeugen Jehovas und möchte Ihnen mitteilen, dass auch das Lesen Ihrer Zeitschriften einen Teil dazu beigetragen hat, Jesus zu finden und frei von Religion und Organisation zu werden. Den Schritt hin zu Christus muss jeder selbst tun, aber Menschen wie…

POSTER

Cover

l KOMMT, LASST UNS ANBETEN UND UNS BEUGEN, LASST UNS NIEDERFALLEN VOR DEM HERRN, UNSEREM SCHÖPFER.

FILM

Cover

l SUMMER 1993

Bemerkenswertes Spielfilmdebüt der jungen Regisseurin Carla Simón.

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

PROJEKT «NETZTEUFEL»: EVANGELISCHE KIRCHE VERUNGLIMPFT UNBEQUEME MEINUNGEN (idea) Die Evangelische Akademie zu Berlin will gegen «Hate Speech (Hassreden) im Namen des christlichen Glaubens» im Internet vorgehen. Zu diesem Zweck hat sie das Projekt «Netzteufel» gestartet. Es läuft seit Oktober 2017.…

MANN UND SEXUELLE REINHEIT

Cover
«Raus aus der Opfermentalität!»

l MÄNNER – OPFER EINER SEXUALISIERTEN GESELLSCHAFT?

Unsanft wurde ich von einem Bekannten während eines Liedes des Jugendchores aus meinen Gedanken gerissen: «Sag mal, siehst du auch die wunderhübsche Sängerin ganz vorne in der Mitte der ersten Reihe? Wie kann man nur so einen kurzen Rock und ein so…

FRAU UND SCHÖNSEIN

Cover

l HEILIGKEIT UND ATTRAKTIVITÄT – passt das zusammen?

Das renommierte Männer-Lifestyle-Magazin «FHM» veröffentlicht jedes Jahr anhand von Leserstimmen eine Liste der «100 sexiest women in the world». Die Frau, die im Jahr 2015 Platz 73 dieser Liste belegte – einen Posten hinter der schönen Schauspielerin Angelina Jolie – machte…

SCHÖPFERHANDWERK

Cover

l FREMD-GESTEUERT

– über Mechanismen, wie Parasiten auf Kosten anderer Tiere (Wirtstiere) leben, ihnen ihren Willen aufzwingen und sie gar in den Tod treiben.

INTERVIEW/JUGEND

Cover
Bibellesen – eine lästige Pflicht? Nein, ein Vorrecht!

l MEIN PAPA – EIN ECHTES VORBILD!

Timo Weber, verheiratet, 30, Polizist in Luxemburg: Ich durfte in einer gläubigen Familie aufwachsen. Durch das Vorbild meines Vaters begann ich mit acht Jahren, die Bibel jedes Jahr einmal von vorne bis hinten durchzulesen. Mit acht Jahren? War…

KREATIV

Cover
UNTER FREIEM HIMMEL

l Regendusche

DAS BRAUCHST DU Gartenschlauch Plastikflasche, 1,5 l Acrylfarbe in Türkis Prickelnadel oder spitzer Nagel je 15 Acryl-Schmucksteine in Blau, ø 6 mm, ø 8 mm und ø 10 mm UHU Alleskleber Reparatur-Klebeband in Silbergrau, 5 cm breit Draht, ø 1,5 mm, 1 m lang Drahtzange SO GEHT’S 1 …

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe Rumänien

l «DIE LIEBE IST LANGMÜTIG UND FREUNDLICH ... SIE LÄSST SICH NICHT ERBITTERN»

Im April 2018 war es endlich soweit. Über die Gemeinde und meine Familie schon lange mit der Arbeit von ethos open hands in Rumänien verbunden, bot sich mir und meiner Frau die einmalige Gelegenheit, sie einmal hautnah vor Ort erleben zu dürfen. Anlass dazu war…

KIDS

Cover

l VON FEIGLINGEN UND ECHTEN KERLEN

Danny spaziert die Strasse hinab. Vor dem kleinen Laden von Herrn Birke stehen Rick, Max und Leon. Wenn das seine Freunde wären – das wäre cool! Betont lässig schlendert Danny auf sie zu und grüsst. Rick, der fast einen Kopf grösser ist, grinst: «Was geht ab, Kurzer?» Leon brummt: «Mach die Biege.»…

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

DIE VERZWEIFELTE SUCHE NACH GLÜCK In ihrem Büchlein beschreibt die Autorin die aktuelle Version von Prediger 1,14: «Ich sah all die Taten, die unter der Sonne getan werden, und siehe, alles ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind.» Sie zeigt sehr anschaulich, wie verzweifelt die Menschen…

REZEPT

Cover

l MALABI ROSENCREME-PUDDING MIT WALDBEER-COULIS

1 Für das Malabi 250 ml der Milch mit der Maisstärke und dem Rosenwasser zu einer glatten Mischung verrühren. Die restliche Milch und die Sahne zusammen mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und die Maisstärke-Mischung mit dem Schneebesen in die heisse Milch einrühren.…

RATGEBER

Cover

l RINGELBLUME –ein hervorragendes Wundheilmittel.

Die Ringelblume (Calendula officinalis) ist nicht nur als Heilpflanze bekannt, sondern mit ihren hellgelben bis knallorangen Blüten auch eine leuchtende Zierde für jeden Garten. Äusserlich angewendet fördert sie die Wundheilung. Die entzündungshemmende und granulationsfördernde Wirkung ergänzen sich…