ARTIKEL

SUCHEN 

Später einmal ...


Das berühmte Wort «später» wird oft gedankenlos verwendet. Es könnte einmal zu spät sein.

In der Kindergruppe wurde darüber gesprochen, dass Jesus auf die Erde gekommen war, um den Menschen den Weg zum Vater im Himmel zu ermöglichen. Abschliessend forderte die engagierte Leiterin die Kinder auf: «Wer sich von Jesus ein reines Herz schenken lassen möchte, der kann das heute tun. Als Zeichen dafür darf er sich dann am Ende der Stunde das hier bei mir abholen.» Sie öffnete eine kleine Schatulle in Form einer Schatztruhe, in der viele kleine Herzen aus weissem Karton lagen, und zeigte sie den Kindern. (Im Stillen betete sie, dass sich nur die Kinder ein weisses Herz holen würden, die wirklich alles verstanden und Jesus in ihr Leben gebeten hatten.)

Nach dem letzten Lied und einem Gebet verabschiedete sich ein Kind nach dem anderen, ohne jedoch nach der Schatulle und deren Inhalt zu fragen. Da – ein siebenjähriges Mädchen trat nach einiger Zeit fröhlich herzu und bat…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
FINDEN
X
aus ethos 10/2010
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 10/2010

ethos 10/2010

2010-09-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Erschrecken Sie nicht: Meine Matratze war 26 Jahre lang in Gebrauch. In dieser Zeit passte sie sich meinem Becken geschickt an. Ich wusste genau, wie liegen. Und – ich war nie alleine, Hunderttausende von Milben schliefen mit! Milben sind fürs Auge unsichtbare…

REPORTAGE

Cover

l Herbst-Impres sionen 

Es ist bereits Nachmittag, als ich mit dem Mountainbike und einer 13 Kilogramm schweren Fotoausrüstung am Rücken den steilen Bergweg Richtung Burgseelein unter die Räder nehme. Immer wieder muss ich anhalten, um einen kurzen Moment zu rasten und Atem zu schöpfen. Die Höhe, das steinige Terrain und…

FOCUS

Cover

l FOKUS

Technikausstellung: Modell der Arche (et.) Im Rahmen der Ausstellung «Faszination Technik – Technik zum Begreifen» zeigt das CMedienteam neben interaktiven massstabsgetreuen Modellen von Motoren und Geräten, die durch Wasser, Wind, Pneumatik, Elektrik und Wärme angetrieben werden, neu auch eine…

DOSSIER

Cover

l «How are you, Muzungu?»

Noch nie war eine Reise so nachhaltig. Ich lebte für zehn Tage inmitten einer ugandischen Familie und damit in dieser so ganz anderen Welt am Rande Kampalas ...

GESELLSCHAFT

Cover

l Bibeln verschenken erlaubt!

Am 26. August fanden im Bezirksgericht Uster zwei Verhandlungen parallel statt. In einem Fall ging es um die Förderung von Prostitution und im anderen Fall um das Verteilen von Bibeln.

PERSÖNLICH

Cover

l Du sollst nicht begehren ...

«Hast du gesehen, Silvio fährt schon wieder ein neues Auto. Und natürlich muss es ein Mercedes sein! Na ja, wenn man eine Frau aus reichem Haus heiratet, kann man sich das leisten.» «Lena drängt sich ständig in den Mittelpunkt. Hast du gesehen, wie kurz ihr Rock ist? Geradezu unanständig!» Du…


Cover

l Zwischen GIST und Gott

Die GIST-Diagnose bekam ich Anfang Februar. Der OP-Termin war auf Anfang März festgelegt. Also hatte ich einen Monat Zeit, mich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass es mir in dieser Zeit psychisch immer gut ging, aber die meiste Zeit war ich wirklich getrost, ich fühlte mich getragen. Gott hat mich in dieser Zeit vieles gelehrt. Jetzt erfuhr ich selbst, wie sich Gebet auswirkt. Gottes Trost, Fürsorge, seinen Frieden zu erleben, ist etwas Unbeschreibliches.

LEBEN/INTERVIEW

Cover
Noah Nikita

l Trockenschwimmer

Ein Fruchtblasensprung in der 19. Schwangerschaftswoche schien das unabwendbare Todesurteil für das Baby im Mutterleib zu sein. Doch Noah Nikita sollte leben.

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Ein unbequemer Segen

Mühsam setzt die junge Frau einen Fuss vor den anderen. Sie ist schwer beladen, und sie hat noch einige Kilometer Fussmarsch vor sich, denn hier fährt kein Bus mehr. Ihren elfjährigen Sohn trägt Martha auf dem Rücken; ab und zu stöhnt er leise vor Schmerzen. Seit er vor sechs Jahren, im Januar 1920…

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Banken haben zu wenig Platz fürs Gold Gold ist zurzeit sehr begehrt. Die «Financial Times Deutschland» berichtete über ein interessantes Detail, das eine Antwort auf die Frage gibt, wie denn die Banken die weitere Entwicklung des Goldkurses einschätzen: «Einige der weltgrössten Banken sowie…

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Lebensmittel im Müll zu: «Dossier Armut», 8/10 Ich arbeitete in der Küche eines Landeskrankenhauses. Früher nahm ich immer Wurst- und Fleischreste, sowie das Altbrot für die Tiere mit nach Hause. Dann hiess es auf einmal, aufgrund einer EU-Richtlinie und aus hygienischen Gründen dürfe man keine…

ETHOS open hands

Cover

l Immer wieder erlebten wir Gottes konkretes Eingreifen ...

Ein besonderes Datum: 15. September 2010 – Das neue Schulhaus wird rechtzeitig zum Semesterbeginn in Betrieb genommen

ISRAEL

Cover

l Wie religiös sind die israelischen Juden?

Diese häufig gestellte Frage ist nur schwer zu beantworten. Hilft eine neue Statistik weiter?

LEBEN

Cover

l Post, Kaffee und Bibelkarten

Eine Post-Station in einem Dorf ist an sich nichts Besonderes. Doch was drei Frauen in Epfenbach daraus machen, ist beachtlich.

AUFGEFALLEN

Cover

l Chopin & Evolution

Ein uns allen bekanntes Meisterwerk ist das Universum. Dessen Urheberschaft ist für viele ein grosses Rätsel.

GESUNDHEIT

Cover
Fusspilz

l Hygiene hat Priorität

Mein ältester Sohn (19 Jahre) leidet unter Fusspilz. Die ärztliche Behandlung hat nur vorübergehend gewirkt. Gibt es auch einen natürlichen Behandlungsweg?

ARTIKEL

Cover
... für Küche und Haushalt

l NEWS, TIPPS und TRICKS ...

Zwetschgenkuchen mit Johannisbeergelee bestreichen Zucker über den Zwetschgen bewirkt, dass diese Saft ziehen, der in den Teig sickert. Nicht so bei Gelee, ausserdem lässt er die Zwetschgen appetitlich glänzen. Fester Eischnee …


Cover

l Iss, bete, liebe ...?

Liz Gilbert ist reich, schön, verheiratet – und unglücklich. «Eat, pray, love» ist ein Film, der Sehnsüchte schürt und falsch beantwortet.


Cover
Später einmal ...

l SUCHEN 

Das berühmte Wort «später» wird oft gedankenlos verwendet. Es könnte einmal zu spät sein.


Cover
Entrümpeln

l FINDEN

Eine zerkratzte Bratpfanne, ein zerrissener Regenschirm, ein rostiger Hamsterkäfig – all dies wartete darauf, endlich entsorgt zu werden ...


Cover
Segnen statt fluchen

l LEBEN

Unvermittelt und heftig haben mich wieder jene Gefühle im Griff, die ich längst überwunden glaubte ...

REZEPT

Cover

l Kartoffel-Steinpilz-Suppe

Ergibt 2 Portionen 25 g getrocknete Steinpilze* 375 ml kochendes Wasser 1 EL Olivenöl 1 Stange Lauch, fein geschnitten 3 Thymianzweige 750 g mehlige Kartoffeln, geschält und zerkleinert 1 l Hühnerbrühe 60 ml Rahm Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle geriebener Parmesan und knuspriges Brot…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Gesprengte Ketten (mk.) Dieses Buch ist eine Sammlung von 21 Zeugnissen von Kurden, die den Freund der Menschen, den Erlöser und Herrn, gefunden haben. Ganz unterschiedlich sind ihre Lebenswege. Ganz unterschiedlich ihre Begegnungen mit dem Gott der Bibel. Das interessante und beeindruckende Buch…

KIDS

Cover

l Der Nussbaum im fremden Garten

Matthias und seine Freunde haben den ganzen Nachmittag im Wald gespielt. Am Waldrand kommen sie an einem Grundstück vorbei. Stephan deutet auf einen Baum: «Seht, der hängt ja voller Nüsse!» «Hm», meint Jannik, «da kriege ich gleich Appetit. Ob die schon reif sind?» «Man müsste eine aufknacken und…