ETHOS open hands

BAUBERICHT: ALTERS- UND BEHINDERTENHEIM MIT ÄRZTEHAUS


Endlich ist im vergangenen Juni die Baugenehmigung eingetroffen und der lang ersehnte Spatenstich konnte erfolgen. Die Tragkonstruktion des Projekts entspricht derjenigen des Schulhauses mit einem massiven Untergeschoss in Eisenbeton und einem Erd- und Obergeschoss in Holzrahmenbauweise.

Dank den guten Wetterbedingungen und den motivierten Mitarbeitern konnten die Bauarbeiten recht zügig und programmgemäss vorwärtsgehen. Da im Winter in Rumänien die Temperaturen recht tief fallen können, war es unser Ziel, die Betonarbeiten vor dem Wintereinbruch weitgehend abzuschliessen.

Maurerpolier Peter Pfister hat wiederholt einen Einsatz geleistet und seine grosse Erfahrung den rumänischen Mitarbeitern vermittelt. Elektrofachmann Kurt Hirschi hat die Verlegarbeiten in der Betondecke geleitet und zusätzlich viele Schwachstellen ausserhalb des Projekts im elektrischen Bereich gelöst.

Immer wieder dürfen wir erfahren, dass uns durch viele Gebete…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
FLORIN WOLLTE LEBEN – ZUR VERZWEIFLUNG SEINER GROSSMUTTER
X
aus ethos 02/2013
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 02/2013

ethos 02/2013

2013-01-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Hühnerchrist oder Schinkenchrist? Nein, es geht nicht um christliche Ernährungsfragen, nicht darum, welchen Lifstyle Christen haben sollen oder ob wir politisch links oder rechts stehen. Jeannot Gauggel war bereits viele Stunden mit dem Auto unterwegs. Auf einer…

REPORTAGE

Cover

l Leben im Dschungel

In den spärlichen Sonnenstrahlen, die durch die Kronen der Urwaldriesen dringen, eröffnet sich eine fantastische Welt, der Regenwald. Um ihr die letzten Geheimnisse zu entlocken, ist den Naturfotografen Dieter Schonlau und Sandra Hanke keine Strapaze zu gross.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Kuba: Bibelübersetzung für Gehörlose (et.) Nach fast zweijähriger Arbeit wurde im Dezember in Cienfuegos, Kuba, eine erste Teilübersetzung der Bibel in Gebärdensprache veröffentlicht. Zehn junge Übersetzer, grösstenteils selbst gehörlos, hatten gemeinsam seit Januar 2011 recherchiert und dann die…

INTERVIEW

Cover
Im Gespräch

l MIT ALTNATIONALRAT CHRISTIAN WABER UND SEINER FRAU

Aus Diskussionsrunden der «Arena» im Schweizer Fernsehen ist der EDU-Politiker vielen bekannt: Christian Waber, ein Mann, der mit seiner christlichen Überzeugung nie hinter dem Berg hielt und unverblümt davon sprach, was die Bibel zu einer Sache sagt. Nie tat er das verbissen, sondern mit entwaffnender Freundlichkeit. Obwohl von vielen belächelt und als «Hinterwäldler» abgestempelt, ist er unbeirrt seinen Weg gegangen. ethos interessiert sich diesmal für den Privatmann Waber und seine Frau Therese.


Cover
... letzte Station ...

l LETZTE STATION

Yvonne Schwengeler im Gespräch mit Sonja Steiger, Pflegefachfrau auf einer Palliativstation eines Spitals.

BIBEL

Cover

l DER GROSSE IRRTUM DES ANTISEMITISMUS

Israel hat viele Zeiten durchlebt, in denen seine Feinde scheinbar triumphierten, den Untergang des jüdischen Staates und Volkes prophezeiten und alle Kräfte dafür einsetzten, um dieses Anliegen durchzusetzen. Doch mit einem rechneten sie allesamt nicht, mit den Verheissungen des Gottes Israels zugunsten seines Volkes.

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Genderwahn: Neue Begriffe gesucht (et.) Das Gesundheitsministerium in Washington plant, die Begriffe «husband» (Ehemann) und «wife» (Ehefrau) durch genderneutrale Bezeichnungen wie «spouse A» und «spouse B» (Ehepartner A und B) zu ersetzen. In Spanien sind in öffentlichen Dokumenten bereits die…

ERLEBT

Cover
Brot des Lebens

l ZWEIMAL LEBEN RETTENDES BROT

Es war Nachkriegszeit, das Brot durch Brotmarken «rationiert». Schulkamerad Heinrich V. teilt jeden Tag sein Butterbrot mit Werner Gitt. Unzählige Male hat er so dessen Hunger gestillt. Ein Wiedersehen mit Folgen nach sechzig Jahren.

PERSÖNLICH

Cover

l GNADE ALS SCHLEUDERWARE

Es war eine schöne Abdankung», sagten sie und nickten zufrieden mit den Köpfen. Der Pfarrer hatte tröstend gesagt, der Max sei jetzt im Himmel, und wenn nicht der Pfarrer, wer sollte das sonst wissen? Zwar war bekannt, dass Max wenig mit Gott am Hut hatte, aber er war immerhin getauft und an…

TIERE IM WINTER

Cover

l WINTERFÜTTERUNG – EIN ERLEBNIS

Im Winter, wenn alles Grün unter einer dicken Schneedecke liegt, ist der Fotograf Kevin Winterhoff oft in seinem selbstgebauten Unterstand anzutreffen. Er legt Futter aus und beobachtet die angelockten Tiere beim Fressen.

WYCLIFFE BIBELÜBERSETZUNG

Cover
EINES INDIANERVOLKES

l FREUDENTANZ

Familie Senn freut sich über den Lohn vieler Jahre harter Arbeit, der Bibelübersetzung für ein Indianervolk und deren Alphabetisierung. Mit Hilfe des Dorfhäuplings lernte Rodolfo die Sprache der Nadëb. Diese komponieren nun ihre Gemeindelieder eigenhändig.

NATURSCHAUSPIEL

Cover

l EISTAGE AUF DEM NIEDER-HORN

Die Temperaturen sind weit unter den Gefrierpunkt gesunken. Ein eisiger Wind bläst. Nur das Knirschen des Schnees unter unseren Schneeschuhen und der Wind sind zu hören, sonst umgibt uns absolute Stille.

POSTER

Cover

l POSTER 

DENN Er IST UNSER FRIEDE.

GESELLSCHAFT

Cover

l Kunst? – WENN KUNSTKRITIKER DAS SINNLOSE MIT UNSINN ZU ERKLÄREN VERSUCHEN

Haben Sie sich beim Lesen des Kulturteils der Zeitung auch schon an den Kopf gegriffen und gefragt: «Bin ich dafür zu dumm?» Ich kann Sie beruhigen: Wenn Sie das Kauderwelsch auf «hohem Niveau» und die Leerformeln nicht verstehen, liegt es nicht an Ihnen!

Bewährt

Cover

l RELATIV UND ABSOLUT

Alles ist relativ» – spätestens seit Albert Einstein ist dieser Spruch in aller Munde. Ich gebe gerne zu: Ich habe keine Ahnung, was genau der geniale Physiker mit seiner Relativitätstheorie und der berühmten Formel E = mc² eigentlich ausdrückt. Von Physik verstehe ich nicht das Geringste. Ich…

ISRAELREISE 2012

Cover

l ISRAELREISE 2012 I

RÜCKBLICK AUF DIE ISRAELREISE 2012

EHE

Cover

l SEXUALITÄT – GESCHENK ODER BÜRDE?

Sex kann sowohl für die besten wie auch für die schlimmsten Momente unseres Lebens stehen. Jahrhundertelang hat die Kirche die Sexualität als eine problematische Grösse betrachtet und sie mit vielen Verboten ummantelt. Aber Leidenschaft und Sexualität in der Ehe lässt Gott nicht errötend wegschauen.

REZEPT

Cover

l ZARTER FISCH AUF feinem Gemüse

VOR- UND ZUBEREITUNGSZEIT: ca. 45 Min. Zwiebel oder Schalotte, Knoblauch, Petersilie, nach Belieben 300 g Karotten, Lauch, Sellerie od. Herbstrüben 600 g Forellen- od. Felchenfilets Salz, Pfeffer, nach Belieben 1,5 dl Weisswein oder Fischfond 1 Ofen auf 220 °C vorheizen. 2 Zwiebeln oder Schalotte,…

MEDIENKOMPETENZ

Cover

l DIGITALE MEDIEN UND IHRE Gefahren

Cyber-Mobbing – Wie Kinder in Angst und Verzweiflung getrieben werden – bis hin zum Selbstmord.

EHEKOLUMNE

Cover

l MAURER > versus < WENGER 

Eine Ehe ohne Humor ist wie eine Suppe ohne Salz – Erheiternde Episoden aus dem Alltag zweier Ehepaare.

JUGEND MIX

Cover

l JUGEND MIX

Deshalb, geht hin als die Gesegneten des Herrn und tut das, wozu ihr berufen worden seid. Der Herr sei mit euch allen an jedem neuen Tag. Ralf Albrecht

Jessica

Cover

l Hörst DU SCHON ODER tanzt DU NUR?

Schon zu Schulzeiten hat es mich irritiert zu sehen, dass einige meiner Freunde ehrlicher in der Schule waren als ich. Sie schienen ihre pubertäre Lebensphase besser im Griff zu haben und einige handeln nach wie vor insgesamt ethisch korrekter, politisch bewusster und vor allem ökologisch…

FILM

Cover

l FLIGHT

Eine dramatische Geschichte über Lüge und Wahrheit, Gebundenheit und Freiheit

KREATIV

Cover

l Luftkissenflieger

1 Ein Luftkissenflieger macht super viel Fun! Nimm eine alte CD und umfahre sie zweimal auf einem Stück Holografiefolie. Schneide die beiden so entstandenen Kreise aus. Zieh den Klebeschutz ab und beklebe den CD-Rohling. Eventuelle Luftblasen beseitigst du, indem du mit einer Nadel hineinstichst…

KIDS

Cover

l (Eis)Bärenhunger

So, mein kleiner Eisbär», sagt Lotta, «nun bekommst du noch dein Fläschchen. Ja, du hast Hunger. Komm mal her, ich bin ja da, ich gebe dir etwas.» Lotta spielt Eisbärfütterung. Sie hält ihren kleinen weissen Eisbär aus Stoff mit der einen Hand unter dem Bauch fest. Mit der anderen hält sie die…

GESUNDHEIT

Cover

l MEERRETTICH

In der Küche wird er gerne zum Würzen von Saucen, Fleisch- und Fischgerichten verwendet. Dass er aber auch eine ausgeprägte Heilwirkung hat, wissen nur wenige.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

LEBENSNAH UND BIBELTREU Ich freue mich jeden Monat auf die neue ethos, darüber, dass ihr Inhalt so lebensnah und vor allem so bibeltreu ist, auch jetzt, nachdem die Redaktionsleitung gewechselt hat! Danke dafür! Ich wünsche Ihnen weiterhin Gottes Segen, Kraft, Freude und Mut für Ihre wertvolle…

ETHOS open hands

Cover

l BAUBERICHT: ALTERS- UND BEHINDERTENHEIM MIT ÄRZTEHAUS

Endlich ist im vergangenen Juni die Baugenehmigung eingetroffen und der lang ersehnte Spatenstich konnte erfolgen. Die Tragkonstruktion des Projekts entspricht derjenigen des Schulhauses mit einem massiven Untergeschoss in Eisenbeton und einem Erd- und Obergeschoss in Holzrahmenbauweise. Dank den…


Cover
christlich-soziale Osthilfe

l FLORIN WOLLTE LEBEN – ZUR VERZWEIFLUNG SEINER GROSSMUTTER

Florina Badica, Kindergärtnerin im ethos-Kindergarten, berichtet:

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER

Vom Segen der späten Jahre Billy Graham, der bekannte Autor und Evangelist, hat die Frohe Botschaft wie kaum ein anderer über Jahrzehnte in Grossveranstaltungen weltweit verkündigt. Seine bisher erschienenen Bücher sind Klassiker und millionenfach verkauft worden. Und nun, mit 93 Jahren…