BÜCHER & CO.

BÜCHER & CO.


JONA

Timothy Keller und der unverschämt barmherzige Gott Brunnen, 204 S., ISBN 978-3-7655-0760-1

Die meisten Menschen, die in einer christlichen Familie aufwuchsen, sind mit der Geschichte von Jona vertraut. Ein trotziger Prophet, der vor dem Auftrag Gottes wegrennt und während eines Sturms von verängstigten Seeleuten ins Meer geworfen wird, wo ihn ein grosser Fisch verschluckt und nach drei Tagen wieder an Land spuckt. Aber was uns Gottes Wort auf wenigen Seiten schildert, ist weit mehr als das.

Timothy Keller malt uns einen Mann vor Augen, der über die unbegreifliche Gnade Gottes für Ninive verärgert ist, sie für sich selber aber als selbstverständlich ansieht. Und gerade in diesem Punkt ist das Buch Jona bis heute topaktuell. Es ist das Begreifen der Gnade Gottes, welches eine Person zu einem Christen macht und nicht bloss zu einem «anständigen» oder «frommen» und «netten» Menschen. Solange Jona blind dafür ist, dass auch er ein Sünder ist, der allein durch die Gnade…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
ZEITZEICHEN
X
aus ethos 06/2021
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 06/2021

ethos 06/2021

2021-05-26

INPUT

l BIS ZUR UNKENNTLICHKEIT verzerrt

«Aus ihm aber seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligung und Erlösung» (1. Korinther 1,30).

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Offen sein ist das Gebot der Stunde. Weiter kommt nur, wer bereit ist, alte Denkmuster infrage zu stellen. Der Mensch ist auf Lernen angelegt. Ganz offensichtlich tritt dies bei Kleinkindern zu Tage. Unglaublich rasant ist das Tempo des Lernzuwachses, in fortgeschrittenem…

CHRISTSEIN RUBRIK IN SRI LANKA

Cover

l «DAS Wertvollste, DAS ICH DIR HINTERLASSE»

Vor zwei Jahren verloren viele Christen bei dem Anschlag auf die Zionskirche in Batticaloa ihre Familienangehörigen. Überlebende erzählen, wie sie Gott durch tiefste Nöte getragen hat und es bis heute in Treue tut.

REPORTAGE

Cover
DAS LICHT ALS HAUPTDARSTELLER

l FARBEN DER NACHT

Es hat einen besonderen Reiz, einige Stunden draussen am selben Ort zu verbringen und zu beobachten, wie sich das Licht in dieser Zeit verändert – insbesondere der Übergang vom Tag über die blaue Stunde zur Nacht. Und wenn dann zusätzlich irgendwo die…

INTERVIEW

Cover

l «EIN gemachter MANN»

Der tiefe Fall des Spitzenkochs – und wie er durch Gottes Gnade zu wahrer Grösse fand.

ENTCHRISTLICHUNG

Cover

l DER GROSSE ABFALL DER WESTLICHEN WELT

– eine massgebliche Folge der Darwin‘schen Evolutionslehre

WUNDERWERK

Cover

l MÜCKE IM QUETSCH

Warum Leben ohne einen Schöpfer unmöglich ist.

Cover

l Eis, Eis, Eis!

Eis geht immer, oder? Zum Beispiel als kleine Bastelidee an einem verregneten Sommer-Dienstag. Oder aber auch zu gern an einem verschneiten Mittwoch Mitte November. Für mich bitte Vanille und Erdbeer mit Sahne und Streuseln. Und für dich?

KREATIV

Cover

l Eis, Eis, Eis!

Eis geht immer, oder? Zum Beispiel als kleine Bastelidee an einem verregneten Sommer-Dienstag. Oder aber auch zu gern an einem verschneiten Mittwoch Mitte November. Für mich bitte Vanille und Erdbeer mit Sahne und Streuseln. Und für dich?

FOCUS

Cover

l FOKUS

TURKVÖLKER: DAS EVANGELI-UM AUF DER SEIDENSTRASSE (livenet) «Keine Pandemie kann aufhalten, was Gott unter den Turkvölkern tut», berichtet Yusuf (Name geändert), Leiter eines Gemeindegründungsnetzwerks in turksprachigen Ländern. Yusufs Team arbeitet in einem Gebiet, das vom Balkan über die Türkei…

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l VERPÖNTER ÜBERREST?

Ob eine arme Witwe und ihr Sohn aus der Stadt Zarpat sich für einen weiteren Tag mit normaler Kraft an ihr Tagewerk heranmachen können, hängt von einem Rest Mehl und Öl ab. Die Aussicht ist düster, die Hungersnot zieht ihre Schneisen durchs Land. Nur noch einmal ohne knurrenden Magen schlafen gehen…

POSTER

Cover

l JESUS SPRICHT ZU IHM: ICH BIN DER WEG UND

DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN; NIEMAND KOMMT ZUM VATER DENN DURCH MICH.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

VERTEILEN UND GESPRÄCH SUCHEN Was für eine geniale ethos-Ausgabe (4/21)! (...) Meine Frau Karin und ich sind intensive Beobachter der Corona-Angst-Kampagne. Wir sind kürzlich weggefahren, um Abstand zu gewinnen, Gottes Wort wirken zu lassen und wieder ein Stück «Leben» zu erleben (wandern in den…

FILM

Cover

l THE FATHER

– Kampf gegen das Vergessen

ELTERNSEIN

Cover

l WENN KINDER erwachsen WERDEN – Gesunde «Abnabelung» von zu Hause

Während der Schwangerschaft verbindet die Nabelschnur die Mutter und das ungeborene Kind. Ein 60 cm langer Schlauch – spiralig gedreht, um nicht abzuknicken. Das eine Ende führt durch den kindlichen Bauch zu Herz und Leber, das andere geht hinein in die Plazenta, den…

WITZ & WISSEN

Cover

l WITZ & WISSEN

10 UNTERSCHIEDE SCHATTENBILD Verbinde das Tier mit seinem Schatten! ZUM KNOBELN Ein Einbrecher war in einem Gebäude. Obwohl dieses gut bewacht war, gelang es ihm, hineinzukommen, ohne Alarm auszulösen. Er hielt sich lange in dem Gebäude auf und ging dann wieder. Auch dabei wurde kein Alarm ausgelöst.…

ETHOS open hands

Cover

l «SO LASST EUER LICHT LEUCHTEN VOR DEN LEUTEN …

... damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.» Es ist bewölkt und beginnt zu regnen, als ich vor dem Rathaus in Craiova stehe, um ein paar Dokumente abzuholen. Die Leute stehen Schlange, es geht nur schleppend vorwärts. Die Wartenden verleihen ihrer…

GESUNDHEIT

Cover

l ATOPIE – Überreaktion des Immunsystems

N« eurodermitis». So nannte man früher diese Störung, bis man feststellte, dass neben der Haut häufig auch die Oberflächen der Atemwege und des Darmes betroffen sind. In diesem Zusammenhang erzählt man sich die Geschichte von einem Patienten, der mit einem lästigen Hautekzem zum Dermatologen ging.…

REZEPT

Cover

l PAELLA MIT CHORIZO, GEMÜSE UND KICHERERBSEN

Für 4 Personen 700 ml Gemüsebouillon 200 ml weisser Portwein oder je 100 ml Weisswein und trockener Sherry 2 Briefchen Safranpulver 2 rote Peperoni 4 mittlere Karotten 2 mittlere Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 200–250 g scharfe Chorizo 6 Esslöffel Olivenöl 1 Dose Kichererbsen (ca. 240 g abgetropft) oder…

KIDS

Cover

l DAS FRÜHSTÜCK VOM Himmel 

S« teh endlich auf, du Faulpelz!» Noch ehe er ganz wach war, spürte Jimmy die Fusstritte seines Onkels. «Du erwartest wohl, dass ich dir dein Frühstück ans Bett serviere, du Nichtsnutz!» Flink krabbelte Jimmy aus seinem Bett. Wenn sein Onkel solche Laune hatte, war es am besten, sich so schnell wie…

JUGEND

Cover

l STAATLICHE UNTERORDNUNG UND WIDERSTAND – wann, wie, wo (nicht)?

Ich liebe Autofahren und ich liebe es, schnell zu fahren. Als ich in meiner Studienzeit ohne eigenes Auto in einer Woche zwei Blitzerbescheide von zwei Freunden bekam, die mir ihren Wagen geliehen hatten, kroch in mir die Wut hoch. Reine Abzocke! 30er-Zonen sind so…


Cover

l DAS WUNDER DER NARBEN

Erst vor wenigen Tagen haben wir Ostern gefeiert. Die Male am Körper von Jesus waren ein Zeichen für seine Jünger, dass er tatsächlich auferstanden war. Und so sind die Narben von Manga und Daniel aus Nigeria ihr persönlicher Beweis für die Existenz Gottes. Denn dass sie sie heute zeigen können,…

FÜR DIE SEELE SORGEN

Cover

l DIE KRAFT DER Vergebung

Biblische Voraussetzungen in der Seelsorge (1)

PERSÖNLICH

Cover

l DRÄNGENDE FRAGEN UNSERER ZEIT – gibt es Antworten?

Nach über einem Jahr kämpfen die meisten Länder immer noch mit der Pandemie. Die Massnahmen der Regierungen sorgen für Unruhen. Die Bevölkerung ist tief gespalten. Die Krise löst Ängste und Stress aus. Warum hat die offizielle Kirche in dieser Pandemie so wenig Wirkung? Die Gemeinden so wenig…

FORTSETZUNGSGESCHICHTE

Cover
«SCHMERZLICHE EINSAMKEIT»

l ANNA & VALENTIN

Was bisher geschah: Anna hat Valentin verlassen, den vierjährigen Sohn Paul hat sie mitgenommen. Ihr Ehemann ist wütend und verzweifelt zugleich. Albert hat ein offenes Ohr für die Not seines Arbeitskollegen und möchte ihm beistehen. Valentin Nervös klopft Valentin auf das…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

JONA Die meisten Menschen, die in einer christlichen Familie aufwuchsen, sind mit der Geschichte von Jona vertraut. Ein trotziger Prophet, der vor dem Auftrag Gottes wegrennt und während eines Sturms von…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

GESCHLECHTSÄNDERUNG BEI MINDERJÄHRIGEN: EINE GEFÄHRLICHE ENTWICKLUNG (Jugend & Familie, Schweiz) Immer mehr Kinder und Jugendliche unterziehen sich einer Geschlechtsumwandlung. Da Transsexualität keine Krankheit mehr ist, stehen therapeutische Massnahmen nicht im Vordergrund. Die Folgen sind oft…