GESUNDHEIT

TAUSENDGÜLDENKRAUT


Eine bittere Schönheit.

Tausend Gulden wert – diese Wertschätzung kommt heute noch in seinem Namen zum Ausdruck. Und das mit gutem Grund, ist das Tausendgüldenkraut (Centaurium minus) doch seit dem Altertum eine sehr wichtige Heilpflanze. Leider trifft man sie auch bei uns im Appenzellerland nur noch selten an.

Das Tausendgüldenkraut ist verwandt mit dem Enzian und daher reich an Bitterstoffen. Diese fördern die Verdauungstätigkeit und regen die Bildung der Verdauungssäfte an. Gegen Appetitlosigkeit und leichter Übelkeit hilft ein Tee, den man 30 Minuten vor dem Essen langsam zu sich nimmt. Dabei wird auf reflektorischem Weg die Säfteproduktion in den Drüsen angekurbelt. Als Folge wächst der Appetit und die Speisen können im Darmtrakt besser verdaut werden. Wie alle bitteren Pflanzen kommt das Tausendgüldenkraut auch bei fiebrigen Erkältungskrankheiten zum Einsatz.

Anwendung: 

  • 5 Esslöffel Honig mit 1 Teelöffel Tausendgüldenkraut-Pulver vermischen und in einer geringen

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
BÜCHER & CO.
X
aus ethos 08/2020
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 08/2020

ethos 08/2020

2020-07-26

INPUT

Cover

l Du kennst

MEINEN WEG UND WEISST, WIE ICH ES MEINE

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Hungrig studiere ich die Speisekarte. Sie lässt nichts zu wünschen übrig! Pasta-Gerichte in allen Variationen: Penne all’arrabbiata, Spaghetti Mediterraneo, Ge-müse-Gnocchi mit Blumenkohl und Speck ... oder doch lieber die Ravioli mit Nüssen und Spargeln? Der Nachbar…

CHRISTSEIN KONKRET

Cover
«DU SOLLST VATER UND MUTTER EHREN.»

l SCHNEE VON GESTERN! - wirklich?

Es ist altmodisch. Es ist unpopulär. Es ist schwierig, umzusetzen. Manchmal mag es ungerecht sein, unverständlich und unbequem. Und doch – klar und unmissverständlich fordert Gott in den Zehn Geboten:

PERSÖNLICH

Cover

l DIE TYRANNEI DER TOLERANTEN

Wenn sozial bestraft wird, wer sich aus der Deckung wagt.

INFLUENCER

Cover

l KONTROLLFREAKS ODER «BEEINFLUSSER»?

Impulse zur persönlichen Standortbestimmung.

FOCUS

Cover

l FOKUS

ARCHÄOLOGIE: EINZIGARTIGER FUND BEI DER WESTMAUER (fa.) Nahe des Tempelbergs in Jerusalem entdeckten Archäologen unter dem Mosaikboden eines byzantinischen Bauwerks drei in den Felsen gehauene Räume aus der Zeit Jesu. Die Kammern sind auf drei Ebenen angelegt und durch einen offenen Hof und…

INTERVIEW

Cover

l CHRIST UND DEPRESSIV

Wenn die Seele durch dunkle Täler muss.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEIT

DEBATTE: ISRAELISCHE SOUVERÄNITÄTSPLÄNE (Israelnetz/Daniel Frick) Die Weltgemeinschaft sorgt sich wegen der israelischen Souveränitätspläne um den Frieden. Doch solange sie dabei ignoriert, welcher Geist in einschlägigen palästinensischen Texten weht, sind die Bekundungen nicht glaubhaft. In den…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

VERDRÄNGTE BOTSCHAFT Vielen herzlichen Dank für die Beiträge von Nicola Vollkommer und ihrer Tochter Jessica Uttenweiler! Ich lese sie jeweils ganz gerne. Frau Vollkommers Aussage in der Maiausgabe: «Mit seiner dringlichen Kernbotschaft ‹Tut Busse› ... würde Jesus in der heutigen Kirche nicht weit…

FAKTEN-CHECK

Cover

l ISRAEL IN DEN MEDIEN

Hilfe zum Hinterfragen und Korrigieren von gängigen Narrativen.

KREATIV

Cover

l Schön, DASS ES DICH GIBT!

Eine Karte für Lieblingsmenschen.

ANALYSE

Cover

l KOMMT’S DARAUF DENN WIRKLICH AN?

Ob Widersprüche in der Bibel ein Problem sind ...

KIDS

Cover

l Hüpfende Steine

«In diesem Jahr fahren wir nach Italien», verkündigt Papa und schaut grinsend in die Runde, «was sagt ihr dazu?» Sarah sitzt am Küchentisch und macht Hausaufgaben, Silas malt ein Bild. Beide Kinder schauen erstaunt auf. «Wirklich?», fragt Silas, «wir haben noch nie in Italien Ferien gemacht!» «Stimmt…

JUGEND

Cover

l RATSCHLAG VS. Schaumschlag TEIL 1

Auch in unseren christlichen Sphären schwirrt so einiges an gut gemeinten, vermeintlich biblischen Ermutigungen und Ratschlägen herum. Es lohnt sich, diese genauer unter die Lupe zu nehmen.

DEM LEBEN BEGEGNEN

Cover

l BEDROHLICHE RIESEN

Ängste besiegen – nicht nur in Corona-Zeiten.

ETHOS open hands

Cover
CHRISTLICH-SOZIALE OSTHILFE RUMÄNIEN

l HEIMATLOSIGKEIT DES HERZENS

Kennen Sie den englischen Ausdruck «wrap (one’s) head around?» Den Kopf um etwas herumwickeln. Er drückt die Schwierigkeit aus, eine verwirrende, manchmal schockierende, evtl. sogar traumatische Situation zu verstehen, zu erfassen und zu verarbeiten. Janina…

GESUNDHEIT

Cover

l TAUSENDGÜLDENKRAUT

Eine bittere Schönheit.

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO.

WO IST GOTT IN DIESER WELT? John Lennox war Professor für Mathematik und Wissenschaftsphilosophie am «Green Templeton College» der Universität Oxford. In Deutschland wurde er besonders durch sein Buch «Hat die Wissenschaft Gott begraben? Eine kritische Analyse moderner Denkvoraussetzungen…

REZEPT

Cover

l BRIOCHE-BURGER

Ergibt 12 Stück Brötchen: 20 g frische Hefe 500 g glattes Mehl (Type 405) 30 g Backzucker oder Puderzucker 3 Eigelb 160 g Butter, geschmolzen 250 ml handwarme Milch 1 TL Salz 1 Ei mit 1 EL Rahm verquirlt, zum Bestreichen Sesam zum Bestreuen Burger: 1 Frühlingszwiebel, fein geschnitten Butter 500 g…

Uncategorized

Cover

l AUF DER PIRSCH – WILDTIERE DER SCHWEIZ (1)

Heute ist es keine Seltenheit mehr, auf einer Wanderung einen Steinbock zu erspähen. Bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sah das allerdings anders aus. Der Steinbock war in der Schweiz ganz ausgerottet. Vor etwa 100 Jahren neu angesiedelt, leben mittlerweile hierzulande in den…


Cover

l DER WEG ZU GOTT UND ZUM EWIGEN LEBEN

Gott hat Sie geschaffen. Er liebt Sie und hat einen wunderbaren Plan für Ihr Leben. «Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben» (Joh. 3,16). Was verbaut uns den Weg zu Gott? Was…


Cover