WERT

BEDÜRFNIS S elbstwert – vom Wunsch, geliebt und gebraucht zu werden


Der Saal war eine Augenweide. Ein riesiges Blumengesteck voller Sonnenblumen sorgte für einen festlichen Blickfang neben dem Rednerpult. Stoffbahnen in Gelbgrün bildeten die Kulisse für eine Tischdeko wie aus dem Bilderbuch. Sonnenblumen in verschiedenen Gelb- und Brauntönen waren zwischen den Tellern und Tassen liebevoll platziert, mit dazu passenden Servietten und Bibelsprüchen. Ein Sonnenblumenkern auf jedem Kärtchen. Es waren die Details, die faszinierten. Alles war aufeinander abgestimmt, bis hin zu der kleinen gelben Praline, die jede Besucherin an ihrem Platz begrüsste, und den grünen Kerzen, die mitten unter dem Panorama in Gelb für farblichen Kontrast sorgten. Ein Duft von frisch geschnittenen Blumen mischte sich mit dem Geruch von frisch gebackenen Brötchen. Kreative Damen am Werk. Das Frauenfrühstück lässt grüssen.

Ein zünftiger, herausfordernder Vortrag dazu, der mich ins Nachdenken bringt, mich unbequem…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
DIE ABRECHNUNG
X
aus ethos 05/2014
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 05/2014

ethos 05/2014

2014-04-26

NACHGEDACHT

Cover

l Ein Obdachloser

Dieser Sonntag war ein kalter Wintertag. Der Parkplatz der Kirche füllte sich schnell. Als ich aus meinem Wagen ausstieg, bemerkte ich, dass die anderen Gemeindemitglieder miteinander tuschelnd zum Gemeindehaus hinübergingen. Beim Näherkommen sah ich einen Mann, der an der Mauer unserer Kirche…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Diese 2000 Jahre «alten» Worte, die der Herr den Jüngern vor seinem Leidensweg ans Herz legte, sind von ungeheurer Schlagkraft. «Letzte Worte» haben ein ganz besonderes Gewicht. Sie klingen noch lange nach. Was war Jesus so wichtig angesichts seines bevorstehenden Todes?…

PERSÖNLICH

Cover

l «ER HAT EIN LECK!»

Irgendwo auf dem Land im hintersten Kentucky wohnte ein alter Mann, der immer in die Stadt kam, wenn ein Evangelist zu Gast war. Am Ende des Gottesdienstes ging er dann stets nach vorne, hob die Arme und rief: «Jesus, erfülle mich! Jesus, erfülle mich!» Innerhalb der folgenden ein bis zwei Wochen…

REPORTAGE

Cover

l DOLOMITEN – faszinierende Welt aus Fels

Es gibt wohl keinen besseren Ort, um eine Reportage zu schreiben, als wenn man sich in der Region selbst befindet. So sitze ich nun inmitten einer teils bizarren Berglandschaft und geniesse mit allen meinen Sinnen die Dolomiten.

FOCUS

l FOKUS

Alternative zur Suizidhilfe: Spiritual Care (et.) Die Universität Zürich soll nach der Uni München als zweite in Europa eine Professur für «Spiritual Care» erhalten mit dem Ziel, Medizinstudenten künftig im Umgang mit sterbenden und schwerkranken Patienten zu schulen, so die NZZ am Sonntag. «…

GLAUBE

Cover

l Heilung ist möglich!

«Hauptsache gesund!», so denken viele. Das war auch der grösste Wunsch des blinden Bartimäus.

WERT

Cover

l BEDÜRFNIS S elbstwert – vom Wunsch, geliebt und gebraucht zu werden

Der Saal war eine Augenweide. Ein riesiges Blumengesteck voller Sonnenblumen sorgte für einen festlichen Blickfang neben dem Rednerpult. Stoffbahnen in Gelbgrün bildeten die Kulisse für eine Tischdeko wie aus dem Bilderbuch. Sonnenblumen in verschiedenen Gelb- und Brauntönen waren zwischen den…

INPUT

Cover

l DIE ABRECHNUNG

Jens sass im schattigen Hof und wünschte sich nichts sehnlicher als eine grosse Portion Eis. «Ach, wenn ich doch nur Geld hätte», seufzte er. «Ja, die anderen, die haben’s gut. Jede Woche kriegt Noah Taschengeld von seiner Mutter, und Paul bekommt auch etwas, wenn er einkaufen geht. Meine Eltern…

INTERVIEW

Cover

l «Wir wären so gerne Mama und Papa geworden ...!»

«Haben Sie Kinder?» Früher oder später kommt diese Frage in einer Vorstellungsrunde. Jedes sechste Paar bleibt ungewollt kinderlos, Tendenz steigend. ethos hat sich mit Ingeborg und Stephan Händler als Betroffene über das Thema Kinderlosigkeit unterhalten.

Bewährt

Cover

l DIE GEKLAUTE WASCHMASCHINE

Ein sonniger Sonntagnachmittag. Tanja und Matthias sitzen in ihrer Wohnung im zweiten Stock, trinken eine Tasse Kaffee und schauen in den Innenhof hinunter, wo einige Kinder spielen. «Weisst du, wer da gerade umzieht?» – «Nein, keine Ahnung. Aber die beiden Männer scheinen auch nur eine…

ERLEBT

Cover

l DA KANN NUR DER Schöpfer helfen!

Wenn Gott in ein Leben spricht.


Cover

l EIN GESCHENK AUF ZEIT

Joshua wurde nur drei Jahre alt. Er war das lang ersehnte Kind von Friederike und Ralph Walker, die sein Leben trotz seiner grossen Behinderung bejahten.

POSTER

Cover

l DEN Herrn DER HERR IST EIN Fels

DARUM VERLASST EUCH AUF IMMERDAR; DENN GOTT EWIGLICH.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

SINNLICHE SPIRITUALITÄT NEGATIV? zu: «Spürst du Gott schon oder liest du noch die Bibel?», 3/14 Ich bin schon jahrzehntelang Abo-Bezieher von ethos und schätze die Beiträge sehr. Doch bei dem o. a. Beitrag kann ich manche Aussagen nicht so stehen lassen. (...) Ich bin absolut gegen eine Verkündigung…

REZEPT

Cover

l KalbsRÖLLCHEN MIT SALBEI

FÜR 4 PERSONEN 30 g Pinienkerne 3 Knoblauchzehen 125 g Doppelrahmfrischkäse 1 Eigelb abgeriebene Schale von 1 /2 Zitrone reichlich schwarzer Pfeffer aus der Mühle 8 nicht zu kleine, jedoch dünn geschnittene Kalbsplätzchen Salz, Pfeffer aus der Mühle 20 Salbeiblätter 2 Esslöffel Bratbutter 100 ml…

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Bildungsplan: völlig unausgereift (et.) Kritik am baden-württembergischen Bildungsplan hat der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus (Ergolding bei Landshut), geübt. Der Entwurf sieht vor, dass ab der ersten Klasse Homo-, Bi- und Transsexualität intensiver und fächerübergreifend…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe

l RUMÄNIEN

«SINGET DEM HERRN EIN NEUES LIED, DENN ER TUT WUNDER.»  Die Bibel sagt, dass die Verheissungen Gottes verlässlicher sind als alle menschlichen Worte. Entgegen dem gesunden Menschenverstand wirft Petrus auf die Aufforderung Jesu die Netze aus und sagt: «Auf dein…

ERZIEHUNG

Cover
Mut zur

l AUTORITÄT

«Was man sät, muss man ernten.» Die bitteren Früchte einer Laisser-faire-Haltung, ein falsch verstandener Begriff und wie Autorität in Gottes Augen aussieht.

Jessica

Cover

l DIE MACHT DER WORTE

Seien es Anschuldigungen in einem Streitgespräch, eine Liebeserklärung oder die fesselnd erzählte Geschichte aus einer Novelle – jeder Mensch erfährt tagtäglich die Macht von Worten. Sie ziehen uns in ihren Bann, verändern Situationen, erschaffen ganze Welten. Genau davon wird im Marketing zuhauf…

NACHFOLGE

Cover

l LÄHMENDE SELBSTANALYSE

«Warum sehe ich in meinem Leben als Christ so wenig Frucht?» Die meisten von uns haben sich schon einmal diese Frage gestellt.

JUGEND MIX

Cover

l JUGEND MIX

Das Leben ist ... ... keine SMS Mit unserem kleinen flachen Freund ziehen wir durch dick und dünn. Wir fragen ihn um Rat, er vertreibt uns die Zeit. Er verbindet uns mit anderen Smartphone-Besitzern und klärt uns über meist unwichtiges Zeug auf. Facebook, Twitter, Whatsapp, Youtube, Google und…

FILM

Cover

l NOAH

Grosse Publicity, viel Action – aber wenig Bibel.

KREATIV

Cover

l APFEL, Herz & CO.

MATERIAL: farbige Glas- und/oder Holzperlen 6 Bögen Fotokarton, gemustert, A4 (reicht für 6 Anhänger) Baumwollkordel, gewachst, in verschiedenen Farben 2 Büroklammern Klebefilm MOTIVHÖHE: ca. 8–10 cm (Abbildung Vorlage: 50 %) 1 Die Vorlage des jeweiligen Motivs viermal auf den Fotokarton übertragen…

KIDS

Cover

l JO HAT KUMMER

Seltsam», meint Steffen eines Tages beim Mittagessen zu seiner Schwester Amy. «Jo war schon seit ein paar Tagen gar nicht da. Habt ihr euch gezankt?» Amy schaut von ihrem Teller auf. «Ich weiss nicht, was Jo hat. Sie ist irgendwie ganz komisch. Mit niemandem will sie reden und nach der Schule ist…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER

Gross ist dein Name Kleine Gedanken über einen grossen Gott Wer ist Gott? Es ist heute üblich, dass Menschen sich ein eigenes Gottesbild zurechtzimmern, das oft wenig mit der Selbstoffenbarung Gottes in der Bibel zu tun hat. Deshalb werden auch manche an ihrem Glauben irre, wenn der Herr…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l SPITZWEGERICH

Der «König des Weges» wurde zur Arzneipflanze des Jahres 2014 gewählt.

WUNDER DER SCHÖPFUNG

Bakterie

l Bakterium Uraltes bietet Evolution die Stirn

Im ältesten einzelligen Bakterium sind sieben Protein-Motoren gefunden worden, die komplizierter sind als eine Boeing 747. Manche sprechen inzwischen vom «Ferrari der Flagellen» – und es verblüfft die Fachwelt zusehends.