BÜCHER & CO

Vom Leben, Glauben und Kämpfen der Simone Beck SCM Hänssler, 240 S., ISBN 978-3-7751-5888-6

BÜCHER & CO.


ERMORDET IN KABUL

Sr. Heidemarie Führer

Im Mai 2017 hörten wir in den Nachrichten von dem Mord an einer jungen Entwicklungshelferin in Kabul und der Entführung einer zweiten jungen Frau. Beide arbeiteten seit mehreren Jahren für eine schwedische Hilfsorganisation, «Operation Mercy», und wurden am Abend in ihrer Unterkunft von Unbekannten überfallen.

Welche Person und Geschichte sich hinter dieser traurigen Nachricht verbirgt, lesen wir in der Biografie über Simone Beck.

Aufgewachsen in einem gläubigen Elternhaus in Süddeutschland liebte sie es, Biografien von Missionaren zu lesen und äusserte schon früh den Wunsch, einmal Missionarin zu werden und Menschen in anderen Ländern das Evangelium weiterzugeben. Ihr Beruf als Erzieherin sollte dafür eine erste Grundlage legen. Über mehrere Stationen, Länder und Kulturen gelangte sie schliesslich nach Afghanistan, wo sie nach ihrem Sprachstudium als Sprachlehrerin arbeitete. Später lebte sie in den Bergen bei einem Volksstamm, dessen…

Dieser Artikel ist aus
X
ethos 07/2021

ethos 07/2021

2021-06-26

INPUT

Cover

l Bitten

Lass mich nicht vergeblich leben, lass ein kleines Licht mich sein, Licht von Deinem Licht zu geben in die dunkle Welt hinein. Lass ein Körnlein Salz mich werden mit der Würze Deiner Kraft, die auf dieser armen Erde(n) Hoffnung, Heil und Hilfe schafft. Lass mich nie an mich nur denken und den Bruder…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Kennen Sie den Wunsch, jemand anderes sein zu wollen als der, der Sie sind? Eine Persönlichkeit, die etwas bewegt, die als Vorbild taugt? Unlängst beeindruckte mich der republikanische Senator Tim Scott bei einem seiner Auftritte. Unter massivem Beschuss der Linken –…

PERSÖNLICHKEIT SEIN

Cover
GESUCHT

l MENSCHEN MIT CHARAKTER

Der Weg zur starken Persönlichkeit, die als Vorbild taugt.

INTERVIEW

Cover

l ALLES SCHIEN PERFEKT – DOCH DANN NAGTEN BOHRENDE FRAGEN AM SCHEINBAREN GLÜCK.

Nach der Geburt ihrer Tochter bricht bei Monika Müller Polyarthritis aus. Seit über 30 Jahren lebt sie mit der Krankheit, die sie zunehmend mehr einschränkt. «Mit einem gewissen Schmerzpegel lernt man leben», meint sie.

REPORTAGE

Cover

l NEW YORK CITY

Die Stadt, die niemals schläft.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l HAT GOTT GESPROCHEN – ODER NICHT?

Ich musste schmunzeln, als eine Bekannte einmal begeistert erzählte, wie der Heilige Geist mit ihr auf Einkaufstour war und sie durch übernatürliche Hinweise und wundersame Zufälle zu einem Kleid führte, das ihr gefiel und das sie sich leisten konnte. Sie erzählte die Geschichte in grosser…

ISRAEL

Cover

l DER MODERNE STAAT ISRAEL – UND SEIN EXISTENZRECHT

«Diese feste Verbindung zwischen einem speziellen Volk und einem Land kann man über einen Zeitraum von viertausend Jahren zurückverfolgen.»

KREATIV

Cover

l ZAHNPUTZ-UHR MIT GESTRANDETEN PIRATEN

DAS BRAUCHST DU: 2 Schraubgläser mit Metalldeckel Konstruktionskleber Kastanien- oder Handbohrer Isolierklebeband Masking Tape 2 Holzfiguren (alternativ 2 Playmobil-Piratenköpfe) Sekundenkleber Vogelsand feines Sieb Pinzette SO GEHTS: 1 Die Schraubgläser sollten sauber und trocken sein. Zeichne in…

PERSÖNLICH

Cover

l DIE ANGST GEHT UM

Keine Frage: Durch die Corona-Krise werden die Grenzlinien in der Gesellschaft neu gezogen. Vieles wird anders. Das vorherrschende Gefühl in den letzten anderthalb Jahren war Angst. Angst vor dem andern, der als potenzielle Bedrohung für die eigene Gesundheit angesehen wird; Angst vor dem Verlust…

RATSEL

Cover

l RATSEL

EILAT MAZAR: AUSGRÄBERIN MIT HERZ UND DER BIBEL IN DER HAND (as) «Die Bibel ist die wichtigste historische Quelle und verdient daher besondere Aufmerksamkeit.» Das war die Grundüberzeugung von Eilat Mazar, der wohl bekanntesten Archäologin Jerusalems an der Hebräischen Universität. Ihre Entdeckungen…

FOCUS

Cover

l FOKUS

SWISSCOWS: SUCHMASCHINE MIT KLAREN PRINZIPIEN (livenet) Andreas Wiebe (Schweiz), IT-Unternehmer und Experte für digitale Transformation, kennt die Arbeitsweise von Unternehmen wie Google und läutet die Alarmglocken. Der bekannte Spruch, mit welchem Google angefangen habe, «Tue dem anderen nichts…

KIDS

Cover

l Beste FREUNDINNEN?

Alles, aber auch wirklich alles ist anders, seit Delia in die Klasse gekommen ist. Emmis beste Freundin Kira ist wie ausgewechselt. Egal was die dunkellockige Delia sagt, Kira findet sie lustig und möchte immer in ihrer Nähe sein. Schnell hat sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelt. …

GESELLSCHAFT

Cover

l DIE VERLASSENE GENERATION

Wenn ich in die strahlenden Gesichter meiner kleinen Enkel schaue, staune ich über das Wunder der Menschwerdung, die Entfaltung der Intelligenz, die Aneignung der Sprache, die lustvolle Neugier auf die Welt. Mit ihrem Lachen, ihrem Witz, ihrer Kreativität, ihrer Wahrhaftigkeit, ihrer bedingungslosen Liebe machen sie die Welt neu. Bereits aus den Augen des Babys schaut mich ein Selbst an, ein unendlich kostbarer und unersetzlicher Mensch.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

NIGERIA: ENTFÜHRTE LEAH SHARIBU IST NUN 18 JAHRE ALT (et.) Die von der radikal-islamischen Terrormiliz «Boko Haram» («Westliche Bildung ist Sünde») entführte nigerianische Christin Leah Sharibu ist am 14. Mai 18 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres nunmehr vierten Geburtstages in Gefangenschaft…

FÜR DIE SEELE SORGEN

Cover

l AUF Augenhöhe Biblische Voraussetzungen in der Seelsorge (2)

In dem Beispiel der Fusswaschung sehen wir als wichtige Voraussetzung, dass der Seelsorger Jesus Christus und seine Macht kennt. Es ist nicht hilfreich, sich in der Seelsorge allzu intensiv mit dem Wirken des Teufels zu beschäftigen. Ich muss die Gefahren kennen, ja – aber ich darf nicht dauernd…

LEBEN IM LICHT DER EWIGKEIT

Cover

l HIMMLISCHE BELOHNUNGEN

Was erwartet uns vor dem Richterstuhl Christi?

RUBRIK

Cover

l ECHTE SOULMATES – Die wahre EINheit unter Christen

Als vor über zehn Jahren eine neue Gemeinde in meiner Heimatstadt «aufmachte» und viele gläubige, medienaffine Jugendliche aus den umliegenden Gemeinden dorthin strömten, stellte das mein bisheriges Konzept von Einheit unter Christen in Frage. Aufrufe zum bundesweiten, überkonfessionellen Gebet…

ETHOS open hands

Cover
CHRISTLICH-SOZIALE OSTHILFE RUMÄNIEN

l Auf zu neuen Ufern: MIT DEM MOBILEN KLASSEN-ZIMMER IN DIE SLUMS

Ungefähr vor einem Jahr starteten wir mit dem Alphabetisierungsprogramm für Roma-Kinder, die nie eine Schule besucht haben. Seit Februar 2021 arbeiten wir mit 30 Kindern in unserem alten Kindergartengebäude, das mit seinen vielen Räumen sowie dem angrenzenden…

FORTSETZUNGSGESCHICHTE

Cover
EIN WOCHENENDE MIT PAUL

l ANNA & VALENTIN

Was bisher geschah: Anna hat Valentin verlassen. Sie hat sich in den Klavierlehrer ihres Sohnes verliebt und ist mit dem Kleinen zu ihm gezogen. Ihr Ehemann ist wütend und verzweifelt zugleich, der einzige Lichtblick für ihn sind die gemeinsamen Wochenenden mit seinem Sohn…

GESUNDHEIT

Cover

l LÄHMENDE SCHMERZEN – Was sie uns mitteilen

Schmerzen sind ein Warnsignal oder ein Symptom des Körpers «– und zwar das häufigste überhaupt, behaupte ich. Es ist richtig, wenn Schmerzen uns beunruhigen, denn dazu sind sie da. Aber ist es immer sinnvoll, die «Schmerzleitung» mit Medikamenten zu kappen? Bei einer Operation ist das auf jeden…

REZEPT

Cover

l MELONENSALAT IN DER MELONENSCHALE

Exotisch, fruchtig, frisch! Eine ideale Vorspeise für einen lauen Sommerabend. Diesen Salat werden alle lieben!

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO.

ERMORDET IN KABUL Im Mai 2017 hörten wir in den Nachrichten von dem Mord an einer jungen Entwicklungshelferin in Kabul und der Entführung einer zweiten jungen Frau. Beide arbeiteten seit mehreren Jahren für eine schwedische Hilfsorganisation, «Operation Mercy», und wurden am…

Uncategorized

Cover

l DAS GRAS IST VERDORRT, DIE BLUME IST VERWELKT; ABER DAS WORT UNSERES GOTTES BESTEHT IN EWIGKEIT.


Cover

l «OLTENIEN, DU MEINE GÜTE!»

Nach einer Covid-Pause steige ich erneut in den Rumänischunterricht ein. Bei meiner Lehrerin Rebecca bin ich zur Kennenlernlektion eingeladen. Persönliches, ethos open hands, Politisches und die Tatsache, dass es sich bei Craiova um eine ganz besondere Ecke handelt, prägen den Austausch. Ich…