EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

«Gott schafft aus dem Nichts. Deshalb kann Gott aus einem Menschen erst etwas schaffen, wenn dieser Mensch zu nichts geworden ist.»
Martin Luther

Der Mensch ist gottgleich geworden, davon ist Yuval Noah Harari, Universalhistoriker und Bestsellerautor, überzeugt. «O Herr, mögest du Regen bringen, unserem Geschlecht Nachwuchs schenken und uns schützen bis ins hohe Alter», sind seiner Meinung nach Gebete von gestern. «Heute lebt er mitten unter uns, der Gott, der sich um die Bewässerung von Feldern kümmert und die menschliche Fortpflanzung im Griff hat. Mithilfe von Wissenschaft und Technik hat der Mensch die Macht, seine Geschicke selbst zu lenken. Kriege und Krankheiten sind auf dem Rückzug, weltweit steigt die Lebensqualität. Selbst die Sache mit dem Sinn hat der Mensch in eigene Hände genommen und den Humanismus zur neuen Religion erhoben. Wo früher Gottes Gesetz für ein moralisches Reglement sorgte, tauscht der moderne Mensch sich so lange über seine Gefühle und Erfahrungen aus, bis er einen Weg gefunden hat, der zu ihm passt.»

Weil die Visionen von gestern die Sonderangebote von heute sind, hat sich vielerorts ein Machbarkeitswahn breitgemacht. Der Mensch hat zweifellos vieles geschafft. Das verleitet ihn dazu, sich autonom und als Freigeist zu fühlen. Serien-Erfolge und immer neue, bahnbrechende Erkenntnisse krönen diese Thesen, wenn uns nicht in plötzlich auftretenden Naturkatastrophen, in Krieg, Leid und Tod immer wieder die Realität einholte.

Im Magazin «Die Welt» schreibt der bekannte deutsche Publizist Henryk M. Broder: «Über dem Machbarkeitswahn haben wir Demut verlernt. Das ist das Ergebnis einer brachialen Säkularisierung, die den Glauben abgeschafft und einen neuen Aberglauben etabliert hat: ‹Alles ist machbar, und nichts ist unmöglich›, ist zum Leitmotiv des Fortschritts geworden. Die Zehn Gebote sind auf zwei eingedampft worden: ‹Du kannst es. Du schaffst es›.» Mehr dazu im lesenswerten Artikel von Nicola Vollkommer «Ihr werdet sein wie Gott», ab Seite 6.

Wenn die Bibel davon spricht, dass wir Gottes Nachahmer sein sollen (Eph. 5,1), meint sie nicht Selbsterhöhung, sondern erst einmal das Wissen um unsere Erlösungsbedürftigkeit. Wir müssen begreifen, dass uns aufgrund unserer Schuld eine unüberwindbare Kluft vom heiligen Gott trennt und wir auf ewig verloren sind ... hätte sich Jesus nicht als lebendige Brücke über den Abgrund gelegt! Wir können Gott nichts bringen. Alles ist Gnade, unverdiente Liebe. Allein aus dieser Erkenntnis entsteht wahre Demut, Zerbruch und eine freudige Unterwerfung unter Gottes Willen. Der Schöpfer hat ein Anrecht auf unser Leben! Er ist Gott und teilt seine Ehre nicht. Mit niemandem. Darin ist er unmissverständlich (Jes. 42,8).

Der Stolz hält auch Christen immer wieder fest im Griff. Glück, Ehre und Ansehen bei den Menschen – das ist doch oft unser Bestreben. Eine Nachfolge ohne Leiden: «Wir wollen siegen, ohne zu leiden – eine Krone, ohne am Kreuz vorbeigezogen zu sein.» (Nancy Leight DeMoss)

Unsere Herzen müssen erneuert werden. Gottes Gunst wird weder mit religiösen Taten noch frommem Benehmen erlangt. Das einzige Opfer, das Gott wirklich annimmt, ist ein demütiges, zerbrochenes Herz: «Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist: In der Höhe und im Heiligen wohne ich auch bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen» (Jes. 57,15). Gott allein gehört die Ehre!

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
«IHR WERDET SEIN WIE GOTT »
X
aus ethos 02/2019
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 02/2019

ethos 02/2019

2019-01-26

INPUT

Cover

l ICH-DIÄT

In unseren Kindertagen wollten wir gern wachsen und gross werden. Damals wurden wir sogar beim Essen dahingehend ermuntert: «Iss, damit du gross und stark wirst.» Immer wieder haben wir unsere Grösse in Zentimetern messen lassen. Der Türpfosten war oft die Messlatte, und wir waren stolz, wenn der…

EDITORIAL

Cover

l LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Der Mensch ist gottgleich geworden, davon ist Yuval Noah Harari, Universalhistoriker und Bestsellerautor, überzeugt. «O Herr, mögest du Regen bringen, unserem Geschlecht Nachwuchs schenken und uns schützen bis ins hohe Alter», sind seiner Meinung nach Gebete von gestern. «Heute lebt er mitten unter…

MACHT MENSCH

Cover

l «IHR WERDET SEIN WIE GOTT »

Ein Versprechen und seine Folgen.

REPORTAGE

Cover

l GOTT IST SCHÖPFERISCH

– Der Zufall entwirft keine Pläne

JA ZUM LEBEN

Cover
EBERHARD DAHM WARUM AUSGERECHNET WIR?

l UNSER SOHN IST BEHINDERT

In einer Zeit, in der neun von zehn Babys mit der Diagnose Down-Syndrom abgetrieben werden, plädiert Eberhard Dahm für ein uneingeschränktes «Ja» zum Leben. Der Vater über Herausforderungen im Alltag mit Daniel und was er von ihm lernt.

INTERVIEW

Cover

l IM GESPRÄCH MIT DEN ELTERN, GABI UND EBERHARD DAHM

Wie äusserte sich Daniels Behinderung? Die ersten Jahre musste Daniel zur Physiotherapie, da er sehr schwache Rumpfmuskeln hatte. Zudem hatte er die Angewohnheit, seine Arme stets in einer Art Fliegerstellung nach hinten zu strecken, wenn er auf dem Bauch lag. Die Physiotherapeutin sagte uns erst,…

ZUM WELTBILD

Cover

l AUFKLÄRUNG CONTRA VERNUNFT DURCH DEN GLAUBEN

Seit der Aufklärung, der Auflösung aller absoluten Werte und Wahrheiten, stellt man einen moralischen Zusammenbruch der Gesellschaft fest. Er schlägt sich in allen Lebensbereichen nieder. Wie äussert sich das…

PERSÖNLICH

Cover

l «IHR SEID DAS SALZ DER ERDE»

... sagte Jesus zu denen, die sich zu ihm zählten und ihm nachfolgten. Salz macht nicht nur schmackhaft, sondern reinigt, beisst in der Wunde, macht haltbar. Christen, das Salz der Gesellschaft. So hat sich die Gemeinde Jesu in den letzten zwei Jahrtausenden verstanden. Fäulnisverhindernd. Heute…

BERICHT NIGERIA

Cover

l «AUFSTEHEN UND DIE STIMME ERHEBEN»

Die Nachricht, dass die islamische Terrormiliz Boko Haram 110 Mädchen entführt hat, ging um die Welt. Wochen später die Erleichterung: Die Mädchen wurden wieder freigelassen. Doch eine 15-Jährige befindet sich immer noch in den Händen der Terroristen: Leah, die einzige Christin unter den Entführten.

KOMMENTAR

l WIE GEHT DAS, DEN GLAUBEN BEWAHREN?

«Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!» (Offenbarung 3,11)

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l PASSIERT ODER NICHT PASSIERT?

Seit Jahrhunderten versuchen Bibelkritiker, die Geschichtlichkeit biblischer Ereignisse zu widerlegen. Eine ihrer kreativsten Taktiken ist der Versuch, den Begriff «Geschichtlichkeit» selber zu entwerten. Schon der Apostel Paulus hatte seine liebe Mühe mit religiösen Fachleuten, die behaupteten,…

RUBRIK

Cover

l AILOS REISE JÖH-EFFEKT GARANTIERT!

Man schliesst das süsse Rentierbaby, das sich da in einsamer Wildnis und bei klirrender Kälte tapfer ins Leben kämpft, sofort ins Herz. Unermüdlich versucht Ailo, sich auf seine zitternden Beinchen zu stellen, bricht zusammen, rappelt sich erneut hoch. Er hat, so wird uns berichtet, gerade mal fünf…

SCHÖPFUNG

Cover

l WEIT MEHR ALS EIN FRIEDENS-SYMBOL

Die Taube hat ein phänomenales optisches Wahrnehmungsvermögen, einen aussergewöhnlich ausgeprägten Orientierungssinn und erkennt Brust-Tumore in Gewebspräparaten zuverlässiger als erfahrene Histologen. Ein Vogel, der in ehrfürchtiges Staunen versetzt.

KIDS

Cover

l DER BIOTEST

So, wir sind mit dem Thema durch», sagt Herr Jordan. Herr Jordan ist der Biologielehrer der 4. Klasse, in der auch Max ist. «Kann noch einmal einer zusammenfassen, über was wir gerade gesprochen haben?», fragt Herr Jordan. «Max, wie wär’s mit dir, du hast dich kaum beteiligt heute.» Max wird ganz…

JUGEND

Cover

l «MEINE SEXUELLE AUSRICHTUNG: VERHEIRATET »

Mit 15 lernte Rachel Gilson in der Schule ihre erste intime Freundin kennen. Ich fragte mich: «Darf ich so etwas einem Mädchen gegenüber empfinden?» Nach unserem ersten Kuss mit 16 Jahren war es so, als ob die Welt in hellen Farben erstrahlte. An der Uni diskutierten wir in Philosophie über…

GEHIRN FORMEN

Cover

l NEUROPLASTIZITÄT UND GLAUBENSLEBEN

Unser Gehirn hat ein unglaubliches Potenzial – wunderbar geplant und ausgedacht von unserem Schöpfer. Neuroplastizität ist nicht nur ein kompliziertes Fachwort, sondern in erster Linie für uns Christen eine Verantwortung und eine Herausforderung.

REZEPT

Cover

l CHICORÉE IM KARTOFFELBETT

1 Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 2 Die Chicoréekolben der Länge nach halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Die Schnittflächen mit Doppelrahmfrischkäse bestreichen und jede Chicoréehälfte mit einer Scheibe Schinken umwickeln. 3 Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Kartoffeln…

GESUNDHEIT

Cover

l MUSKELKATER

– unangenehm, aber harmlos

Uncategorized

Cover

l FOKUS

MEXIKO: TROTZ HINDERNISSEN EVANGELIUM IN DIE BERGDÖRFER (et.) Als Kind nutzte José Benitez ein Skateboard zum Fortbewegen, das er mit den Händen anschob. Auch heute noch braucht er einen Roller als Fortbewegungsmittel. Später wurde er Pastor. Schon immer war es Josés Leidenschaft, anderen Menschen…


l LESERBRIEFE

MACHT BITTE WEITER! (...) ich möchte euch Mut machen: Es ist so wichtig, dass es gute, biblisch fundierte Zeitschriften gibt – macht bitte weiter! Und ich glaube, nicht immer wird das Ergebnis bei euch ankommen, aber im Himmel werdet ihr sicher staunen, was eure Zeitschriften alles an Segen bewirkt…


Cover

l IST EIN LEBEN OHNE ARME WERT, GELEBT ZU WERDEN?

Daniel Ritchie fühlt sich wie ein Freak, anders, wertlos und nicht liebenswürdig – ein Fluch. Heute sieht er seine zwei leeren Hemdärmel als riesen Chance.


Cover

l «FÜRCHTET EUCH NICHT!»

Die Welt ist in Schieflage. Die Ratlosigkeit der Menschen greifbar. Die dunklen Wolken am Horizont der Weltgeschichte verheissen nichts Gutes. Obwohl wir wissen, dass der ewige Gott seinen Ratschluss ausführt, im Regiment sitzt und die Kontrolle über dieses Gewusel und die Geschehnisse auf unserem…


Cover

l BÜCHER & CO.

Gerrid Setzer WEITERGEDACHT (dw.) Das tiefgründige Strategiespiel Schach bietet beinahe unbegrenzte Zugmöglichkeiten. Unser Leben ist um ein Vielfaches komplexer. Deshalb ist es wichtig, dass wir das enge Quadrat unseres Alltags verlassen und weiterdenken, so der Autor. Die 32 Denkanstösse im Buch…


Cover

l ZEITZEICHEN

CHRISTLICHE PARTEIPRÄSIDENTIN: DER BLASPHEMIE ANGEKLAGT Wie «open doors» berichtet, wurde die christliche Politikerin Grace Natalie von einer konservativen muslimischen Organisation der Blasphemie beschuldigt. Grund sei, dass die Präsidentin einer politischen Partei in Indonesien Kritik an Gesetzen…