KREATIV

Beet-BEGRENZUNG – bunter Pflanzenschutz


ANLEITUNG

1 Die Stöcke sollten eine ungefähre Länge von 50–60 cm haben. Für kleinere Beete reichen 10 Stück aus, für grössere braucht man entsprechend mehr. Da sich die Äste am besten bemalen lassen, wenn sie rindenfrei sind, wird zunächst die Rinde mit einem Messer abgezogen.

2 Dann werden die Stöcke mit bunten Streifen aus Acryllack bemalt. Sie können ruhig unterschiedlich breit und mit Zwischenräumen aufgetragen werden. Lassen Sie die Farbe gut trocknen. Mit bunten Permanentmarkern kann man jetzt Muster, Streifen oder Punkte aufzeichnen.

3 Für den Zaunbau wird am Rand des Beetes immer im Abstand von 20–25 cm ein Stock in den Boden gesteckt. Dann ein ausreichend langes Stück Wäscheleine zurechtschneiden. Die Leine wird am ersten Stock angeknotet und dann zwischen den Stöcken hinund hergefädelt. Das Ende wird wieder fest an einem Stock verknotet.

4 Wiederholen Sie das Ganze mit einer weiteren Schnur, dieses Mal aber auf anderer Höhe. Das Ergebnis…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
DIE STRAHLE DIE ZERSTÖRERISCHE Frau, STRAHLENTHERAPIE BERECHNET
X
aus ethos 05/2019
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 05/2019

ethos 05/2019

2019-04-26

INPUT

Cover

l WENN SORGEN ZURÜCKROLLEN ...

«Zwei brauchen sich nicht für eine Sache zu sorgen: Er sorgt – und so müssen wir es nicht tun.»

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Eine neue Ideologie greift Platz: Immer mehr Frauen wollen bewusst kinderlos bleiben – aus ökologischen Gründen. «Ein Kind weniger» wird in dieselbe Kategorie gelistet wie «Verzicht auf einen Transatlantikflug» oder der «Wechsel von Glühbirnen». Der frühere Umweltminister…

MUTTER SEIN

Cover

l MÜTTER – GOTTES MITARBEITER

Wie ernst nehme ich das? Wie sehr bin ich an meiner «Fortbildung» interessiert?

ERLEBT

Cover

l BlumenSTATT HASS

«Was willst du?», knurrte der sowjetische Hauptmann Marco den Jungen an. Der erst zwölfjährige Junge schluckte seine Angst herunter und antwortete dem kommunistischen Offizier: «Sie haben meine Eltern verhaftet. Heute ist der Geburtstag meiner Mutter. Ich schenke ihr dann immer einen Strauss Blumen…

REPORTAGE

Cover

l SÜDEUROPA, wir kommen! – MIT KIND UND KEGEL

Dass auch Väter Elternzeit nehmen, ist mittlerweile völlig normal. Als unser drittes Kind, Jette, zur Welt kam, war für meine Frau und mich klar, dass wir diesen Umstand wieder für einen längeren Familienurlaub nutzen wollten. Schon einmal hatten wir die Elternzeit in Form einer Reise nach Costa…

FOCUS

Cover

l FOKUS

BABYS: ERKENNEN AM LACHEN EINEN BEZIEHUNGSSTATUS (et.) Das Nachrichtenportal «wissenschaft.de» berichtet von neuen Forschungsergebnissen im Verhalten von Babys. So zeichnete sich in dem Verhalten von Babys Erstaunen ab, wenn sie ein Lachen hörten, das nicht zu dem zuvor gesehenen Beziehungssystem…

PERSÖNLICH

Cover

l HERR ÜBER RAUM UND ZEIT

Da der Gott der Bibel ausserhalb von Raum und Zeit existiert, ist es nicht möglich, ihn aus der menschlichen Perspektive zu beurteilen. Noch ist Gottes Reich verborgen, noch leben wir im Glauben und nicht im Schauen. Aber das wird sich ändern.

AKTUELL

Cover
KLIMA-DEMONSTRATIONEN

l MIT STREIKS DIE ERDE RETTEN?

Gedanken zu «Fridays For Future» aus christlicher Sicht.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l BIBELLESE UND TEMPOTASCHENTÜCHER-ALARM

Ein müdes Gähnen, die plötzliche Erinnerung an ungeputzte Fenster, an den Teppich, der gesaugt werden muss, die Alpenveilchen, die dringend Wasser brauchen, und die unbeantworteten Mails. So die Gedanken, die unaufgefordert durch meinen Kopf schiessen, wenn ich meine Bibel aufschlage. Dringende…

KREATIV

Cover

l Beet-BEGRENZUNG – bunter Pflanzenschutz

ANLEITUNG 1 Die Stöcke sollten eine ungefähre Länge von 50–60 cm haben. Für kleinere Beete reichen 10 Stück aus, für grössere braucht man entsprechend mehr. Da sich die Äste am besten bemalen lassen, wenn sie rindenfrei sind, wird zunächst die Rinde mit einem Messer abgezogen. 2 Dann werden die…

INTERVIEW

Cover

l DIE STRAHLE DIE ZERSTÖRERISCHE Frau, STRAHLENTHERAPIE BERECHNET

Das Leben von Menschen steht auf dem Spiel. Die Physikerin Ramona Sevestrian erstellt die Bestrahlungspläne für Krebspatienten. Wie sie mit der Verantwortung, dem Druck und dem Leid umgeht und was ihr Leben dennoch mit Freude und Kraft erfüllt, darüber sprach sie mit ethos.


Cover

l ZEICHEN DER ZEIT – ZUVERSICHT IM GLAUBEN

«Wir leben in der schwierigsten, aber auch spannendsten Zeit der Weltgeschichte», hte», so der Bestsellerautor und Prophetie-Experte Dr. Mark Hitchcock. Weshalb er zu dieser Beurteilung kommt und was das für Christen bedeutet, erzählt er im Interview mit ethos.

POSTER

Cover

l «IN GOTT WILL ICH RÜHMEN SEIN WORT; AUF GOTT VERTRAUE ICH UND FÜRCHTE MICH NICHT; WAS KANN EIN MENSCH MIR ANTUN?»

GENETIK

Cover
NEUESTE STUDIEN

l DIE GANZE MENSCHHEIT STAMMT VON EINEM PAAR AB

– so das Ergebnis einer bahnbrechenden genetischen Studie. Sie widerlegt auch den Zeitraum der Millionen Jahre. Weshalb ist hierzulande in der Öffentlichkeit nichts davon zu hören?

ZEITZEICHEN

Cover

l FREITAGSGEBET: «MACH IHRE FRAUEN ZU WITWEN UND IHRE KINDER ZU WAISEN»

Der Autor und Islamkenner Kurt Beutler veröffentlichte vor geraumer Zeit ein Video, das sich damit beschäftigt, dass in islamischen Freitagspredigten sowohl in Mekka wie auch weltweit Christen und Juden regelmässig in Gebeten verflucht werden. Wohl auch in der Schweiz.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

LEBEN ÜBERDENKEN Ich möchte euch danken für eure tolle Arbeit. Gute Inhalte, die zum Nachdenken inspirieren, die auf der Bibel basieren und einem Mut machen, etwas im eigenen Leben zu überdenken und zu ändern! Ich kann mir gut vorstellen, dass es viel Zeit, Kraft und Mut fordert, ehrliche Worte in…

HINSCHAUEN – HANDELN

Cover

l TEENAGERMÜTTER IN LIMA – ausgebeutet, allein, überfordert

In den Armenvierteln Limas gibt es unzählige Mädchen, die ein Baby kriegen, noch bevor sie erwachsen sind. Aus Scham verlassen sie die Schule, aus Angst ziehen sie sich zurück, aus Hilflosigkeit lassen sie sich ausbeuten. «Niemand vertraut ihnen. Niemand sagt ihnen, dass sie liebenswert…

KIDS

Cover

l DER FUCHS GEHT UM ...

« Mama, Frieda ist so komisch, sie will gar nicht mehr aus dem Hühnerstall raus.» Atemlos stürmt Sarah in die Küche. «Bertha ist wie immer und kommt ins Freie, aber Frieda bleibt einfach auf ihrem Ei sitzen.»

JUGEND

Cover

l WAS MACHT DAS LEBEN EINES CHRISTEN AUS?

Als Christ zu leben bedeutet, auf Gottes Weise zu leben.

FILM-PRODUKTION

Cover

l WO Licht IST, IST AUCH SCHATTEN

Trotz minimalem Budget ist es drei jungen Filmfreaks gelungen, einen bemerkenswerten Kurzspielfilm zu realisieren. «Zwinglis Erbe» erzählt die Geschichte des Schweizer Reformators. ethos im Gespräch mit den Filmemachern Alex Mimuk Fröhlich, Oskar Fröhlich und Micha Kohli.

BEACHTENSWERT

Cover

l NUR INTELLIGENZ KANN ETWAS SCHAFFEN

Ein Geophysiker erklärt, warum Schöpfungstheorie Sinn macht.

REZEPT

Cover

l LIMETTENCREME MIT ZITRUSSALAT

1 Für die Creme Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.

ETHOS open hands

Cover
CHRISTLICH-SOZIALE OSTHILFE RUMÄNIEN

l ETHOS OPEN HANDS

Im Rahmen der Musikerziehung werden in der Schule über Wochen hinweg unterschiedliche Stilrichtungen besprochen. «Komm mit», sagt Lucian, einer unserer Lehrer eines Tages, «wir werden in ihre Welt eintauchen. Heute ist die traditionelle Musik an der Reihe.» Ich…

GESUNDHEIT

Cover

l SCHÖLLKRAUT

Positive Wirkung auf Galle und Verdauung.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

DER KOMMENDE ABFALL VOM GLAUBEN Die Bestsellerautoren Hitchcock und Kinley weisen in ihrem Buch darauf hin, dass die Bibel einen grossen «Abfall» von Gott am Ende der Zeit voraussagt. Das Werk zeigt den Stand unserer gegenwärtigen säkularen Gesellschaft und den Trend christlicher Gemeinden. Nach…