KREATIV

GROSSE Gartenkugeln


Diese beleuchteten Kugeln verbreiten im Nu romantische Stimmung. In der Gruppe und in den Baum gehängt, wirken sie noch effektvoller. Einfach ausprobieren ...

MATERIAL 

  • Handschuhe 
  • Maschendrahtgeflecht (1 m breit) 
  • Seitenschneider 
  • Myrtendraht in Silber 
  • Lichterkette für aussen

KLEINER TIPP Maschendraht wird auch Hasendraht genannt. Er ist in verschiedenen Lochgrössen erhältlich. Am besten verwenden Sie hier 15 Millimeter.

Das Wichtigste vorneweg: Bitte Handschuhe anziehen, da die Schnittstellen des Drahtgeflechtes sehr scharf sind! Mit dem Seitenschneider ein Stück Maschendraht abschneiden, je nachdem wie gross die Kugel werden soll (zur leichteren Berechnung: Durchmesser x 3,14 = Umfang). Für eine Kugel von ca. 40 Zentimetern Grösse braucht man etwa 130 Zentimeter Maschendrahtgeflecht.

Das Drahtstück zu einer Rolle zusammennehmen und die Seiten per Hand mit Myrtendraht zusammen«nähen». Die offenen Seiten rundherum gleichmässig zur Mitte drücken. Es kann sich etwas mühsam…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Eyeless in Gaza
X
aus ethos 12/2017
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 12/2017

ethos 12/2017

2017-11-26

INPUT

Cover

l Liebe SUCHT EIN ZUHAUSE

Im Spital steht über jedem Bett der Name des Patienten. Der Krankenhausseelsorger stutzt, als er auf dem Schildchen einfach nur das Wort «Feld» liest. «Ist das Ihr Name?», fragt er den Mann im Bett. «Ja, ich heisse einfach nur Feld. Ich habe keinen Namen, ich habe keine Eltern und keinen Geburtstag.…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Inmitten einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, mit Problemen, die auch den Führern dieser Welt längst über den Kopf gewachsen sind, steht die Frage im Raum, was der winterliche Placebo aus Lebkuchen und Glühwein an Weihnachten soll. Oder ist es Legitimation genug,…

REPORTAGE

Cover

l Borneo – Wunderwelt im Verborgenen

Seit fast 30 Jahren erkunden der National-Geographic-Fotograf Dieter Schonlau und seine Frau Sandra Hanke die Geheimnisse des Regenwalds . Ein Urwald ist keine Touristenattraktion! Wer Borneos Regenwälder erstmals betritt, sucht vergebens nach der überschäumenden Fülle. Viele Tiere bleiben in den…


Cover

l Der Honigjäger

Die Jagd nach wildem Honig in den Bergen Nepals ist gefährlich – und untermauert von abergläubischen Traditionen.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Terrorbekämpfung: Europäer sehen Israel nun anders (mnr.) Die Terrorakte in Europa scheinen dazu zu führen, dass nun viele mit anderen Augen nach Israel blicken. Gil Yaron schreibt auf welt.de: «Galt das Land einst als gefährliches Pflaster, auf dem man sich stets vor Attentätern in Acht nehmen muss…

WEIHNACHTEN ERLEBEN

Cover

l Weihnachten – FEIERN, ALS OB NICHTS PASSIERT WÄRE

« Na, jetzt müssen die Weihnachtspredigten wohl alle noch umgeschrieben werden», sagte unser Blumenverkäufer, als ich an der Kasse bezahlte. Das Attentat von Berlin – am 19. Dezember 2016 –, lag erst wenige Tage zurück und viele Menschen konnten immer noch nicht fassen, was da…

INTERVIEW

Cover
«Für meine Mutter hatte ich

l DEN Wert EINES Teppichs«

Nichts wert zu sein bestimmte das Leben von Marianne Bichsel. Vom langen Weg eines Adoptivkindes zu einer glücklichen Frau – trotz fehlender Liebe und Missbrauch in der Kindheit.


Cover

l DER Zufall Verantwortung GENERIERT KEINE

Mit der Evolution wären Sünde und Tod ein Evolutionsprodukt, sie wären keine Folge mehr von Ungehorsam und nicht durch den Menschen in die Welt gekommen, die Erlösung durch Christus somit hinfällig. Schöpfung oder Evolution? An dieser Frage hängt letztlich, ob der Mensch von einem Schöpfer zur Verantwortung gezogen werden kann oder nicht.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Europaparlament: Verurteilte Terroristin hält Rede (audiatur-online) Leila Khaled, ein führendes Mitglied der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP), war an einer Reihe von Flugzeug-Entführungen in den Jahren 1969 und 1970 beteiligt. Auf der Liste der PFLP stehen so viele Entführungen,…

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l AUF DER SUCHE NACH VOLLMACHT

Ich suchte fieberhaft nach ihr. Nach der Vollmacht, die mich zu einem Überwinder macht und mich ein und für alle Male für ein erfolgreiches geistliches Leben ausrüstet. Nach der sensationellen Gottesoffenbarung, die mich sprachlos vor Staunen werden lässt und mein Leben in «davor» und «danach»…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l DIE SCHÖPFUNG SEUFZT …

… die Menschen ebenfalls.

PERSÖNLICH

Cover

l DER TRAUM VON VOLLKOMMENHEIT

Tief in uns wohnt die Sehnsucht nach einem heilen Leben, tief in uns hegen wir den Traum von Vollkommenheit. Doch die Wirklichkeit in uns und um uns sieht anders aus: Versagen und Unzulänglichkeit. Weit weg vom Ideal. In einem anonymen Fragebogen, der an eine Gruppe gesunder Menschen verteilt wurde…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

AKTUELLER DENN JE zu: «Brennpunkt Tempelberg», 8–10/17 Ich wollte mich bedanken für die interessanten Artikel von Alexander Schick zum Thema Tempelberg. Besonders der geschichtliche Hintergrund und die gegenwärtige Situation sind aktueller denn je. Es war mir ein Vergnügen, diese Ausführungen zu…

POSTER

Cover

l DANKE

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

MIT WERTEN ERZIEHEN

Cover

l MIT KINDERN DIE (Vor-) Weihnachtszeit GESTALTEN

Eine Traube von Kindern steht aufgeregt um die Krippenszene, die zum ersten Mal in unserem Kindergarten aufgebaut wurde. Eigentlich wird in dieser städtischen Einrichtung alles Christliche bewusst aussen vor gelassen. Umso bemerkenswerter, dass es in diesem Jahr nicht nur Strohsterne, Plätzchen und…

ERZÄHLUNG

Cover

l ALS ICH MEINEMama NOCHMALS FAND

– eine ganz besondere Weihnacht.

ERFÜLLT LEBEN

Cover

l ACHTUNG: «FREUDENRÄUBER»!

Das Evangelium ist eine Freudenbotschaft. Doch warum strahlt das Leben vieler Christen oft so wenig Freude aus? (Teil 2)

JUGENDMIX

Cover
... sag mal, wie lebst du eigentl ich deinen Glauben?

l JUGENDMIX

Ich bin in einem christlichen Elternhaus gross geworden, aber erst, als alles um mich herum zerbrach, meine Eltern sich scheiden liessen und weitere Erlebnisse meine «heile Welt» erschütterten, wurde mein Glaube auf die Probe gestellt, und ich merkte, welche Bedeutung Jesus als einziger Halt und Anker für mich persönlich hat.

KREATIV

Cover

l GROSSE Gartenkugeln

Diese beleuchteten Kugeln verbreiten im Nu romantische Stimmung. In der Gruppe und in den Baum gehängt, wirken sie noch effektvoller. Einfach ausprobieren ...

FILM

Cover
« Die Hamas hat die Medien zu ihren Marionetten gemacht»

l Eyeless in Gaza

Die australische Dokumentation «Eyeless in Gaza» zeigt eindrücklich, wie voreingenommen viele Medien über Israel berichten und wie tendenziös die Nachrichtenauswahl ausfällt. Als sich Israel im Sommer 2014 wieder dem…

KIDS

Cover

l Ali Rezas Stern

Als die Schulglocke ertönt, verlässt Ali Reza das Klassenzimmer. Er liebt das in die Jahre gekommene Dorfschulgebäude. Der Linoleumfussboden hat bereits Risse, sodass man aufpassen muss, nicht mit den Hausschuhen hängenzubleiben. Die Stühle und Bänke sind ganz abgewetzt – so viele Kinder sind hier…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l HUSTEN – ein Symptom, keine Krankheit

Wer ins klassische Konzert geht, kennt das: Kaum ist es still geworden, beginnt das Hustenkonzert – statt Beethovens Mondscheinsonate! Das stört – nicht nur, wenn das Handy klingelt! Erst einmal muss klargestellt werden, dass es sich bei Husten um keine Krankheit, sondern um ein Symptom,…

REZEPT

Cover

l ORIENTALISCHER Karottensalat MIT CHICORÉE

Für 4 Personen SAUCE: 1 Orange 3–4 Zweige Dill 1 kleine Knoblauchzehe 2 Esslöffel Weissweinessig 1 Esslöffel Senf 1 Teelöffel Kurkuma 1 Messerspitze Kreuzkümmel 1 Teelöffel Zucker 4 Esslöffel Olivenöl SALAT: 4–5 grosse Karotten 1 kleiner Peperoncino2 grosse Chicorées 4 Esslöffel Pinienkerne 1 Für die…

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO. 

Im Gegenwind Dieses Buch ist eine Studie über das Leben Nehemias. Der Autor analysiert das Verhalten des Propheten und zieht daraus Lehren für uns. Viele Beispiele verdeutlichen biblische Wahrheiten und lassen wichtige Erkenntnisse ganz praktisch werden: Wie reagieren bei Entmutigung…