KREATIV

DIE PERSÖNLICHE (FUSS-)NOTE: Flip-F lops verzieren


Günstige Flip-Flops können auf verschiedenste Arten verziert werden.

SO GEHTS

  • Ein Schrägband (Stoffladen) mit grossen Stichen um die Riemen nähen. Anschliessend Knöpfe annähen. 
  • Ballone um die Riemen knüpfen. Die kleinen, dünnen Wasserballons eignen sich dafür am besten. 
  • Die Riemen mit mehreren Wollfäden in verschiedenen Farben umwickeln und anschliessend Holzperlen oder Pailletten aufnähen. 
  • Die einfachste Variante: Riemen mit dicker, mehrfarbiger Wolle umwickeln. Anfang und Ende der Wolle einfädeln und ins umwickelte Werk einziehen – das gilt auch für oben stehende Woll-Variante. 
  • Ein ca. 2 cm breites Stoffband mit der Zickzack-Schere schneiden, sodass es nicht ausfranst. Um die Riemen wickeln. Anfänge und Enden mit Nadel und Faden mit kleinen Stichen festnähen. In der Mitte ein Pompon, einen Knopf, eine Holzperle oder eine Plastikblume aufnähen.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
EIN Elefant IN DER GARAGE
X
aus ethos 07/2015
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 07/2015

ethos 07/2015

2015-06-26

INPUT

Cover

l Alles meins?

«Mein Nektar gehört mir», sagte die Sonnenblume. «Ich lasse keine Biene naschen!» Sie blühte noch eine kleine Zeit, verwelkte dann und hatte keine Frucht. «Ich bin ich!», sagte das Weizenkorn. Es war prall und goldgelb, reif und voller Lebenskraft. «Ich lasse mich nicht in die Erde legen und aussäen…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Ein herrlicher Frühsommertag bricht an: Vögel pfeifen, die Sonne scheint und rund ums Haus grünt und blüht es üppig. Dennoch ist es mir schwer ums Herz. Unablässig kreisten letzte Nacht meine Gedanken und liessen mich wenig Schlaf finden. Der Spruch «Der Kopf ist rund,…

REPORTAGE

Cover

l DIE ROCKY MOUNTAINS

Mächtige Berggipfel, eisige Gletscher, türkisblaue Seen und endlose Wälder – die Rockies beeindrucken durch ihre Vielfalt.

FOCUS

Cover

l Fokus

Bibeln: Antwort auf Gewaltwelle «Hoffnung für dich, Hoffnung für Iowa», unter diesem Motto verteilten Christen in der Kleinstadt Marshalltown in Iowa über 12 000 Bibeln an jeden Haushalt der Stadt. Christen aus insgesamt 18 Gemeinden taten sich zusammen, um mit dieser Geste auf eine Gewaltwelle in…

ALTER

Cover

l SCHÖNE AUSSICHTEN!? VON DER KUNST, IN WÜRDE ALT ZU WERDEN

Alt werden ist für viele Menschen ein angstbesetztes Thema, gleichbedeutend mit körperlichem und geistigem Verfall und der Sorge, in einem Heim hilflos dahinsiechen zu müssen. Diese Lebensphase kann jedoch ihre ganz eigene, sinnvolle Bedeutung haben.

INTERVIEW

Cover

l Pensioniert – was nun?

... von einem 77-Jährigen, der gerne lebt und gelernt hat, sich nicht über die Arbeit zu definieren. ethos im Gespräch mit Ludwig Schwärzler.

REZEPT

Cover

l MARINIERTE Rindshuft MIT ROHER TOMATEN SALSA

Für 4 Personen 4 lange Holzspiesse 1 kleine Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 /2 Bund Oregano 4 Esslöffel Olivenöl 1 Esslöffel Balsamicoessig 2 Esslöffel Tomatenketchup 1 Teelöffel Worcestershiresauce 3–4 Tropfen Tabasco od. etwas Cayennepfeffer 8–12 sehr dünn geschnittene Rindshuftplätzchen Tomatensalsa: …

FLÜCHTLINGSKRISE

Cover

l «Flucht NACH EUROPA IST KEINE Lösung »

Dem unendlichen Drama der Flüchtlingsströme kann nur dann wirkungsvoll begegnet werden, wenn man den Flüchtlingen dort wieder eine Perspektive gibt, wo sie ursprünglich herkommen, so Grady und Becky Pickett. Sie arbeiten dort, wo die Not am grössten, die Hilfe aber am effizientesten ist.

STANDORTBESTIMMUNG

Cover
Veränderung

l Sehnsucht NACH LANGFRISTIGER

Ob Selbstüberschätzung oder Unehrlichkeit anhaftende Vogel-Strauss-Politik – einmal eingeschlagene Wege verlassen wir ungern. Die Sehnsucht nach Veränderung bleibt Begleiter, gestillt wird sie mit der Entscheidung einer ehrlichen, mitunter schmerzhaften Standortbestimmung.

MUTTERSEIN

Cover

l Meine liebe Tochter,

Die ersten Monate als Mama – Brief einer Mutter an ihre Tochter.

POSTER

Cover

l Begleitet

WIR SIND BEDRÄNGT, ABER NICHT IN DIE ENGE GETRIEBEN, RATLOS, ABER NICHT VERZWEIFELT, VERFOLGT, ABER NICHT VERLASSEN.

PERSÖNLICH

Cover

l DAS ZIEL UNSERER REISE

Himmel, Hölle, Tod und Teufel – das waren Begriffe, die damals in meinem Kinderhirn herumspukten und für Verwirrung sorgten. Ich hatte die Aufgabe, an heissen Sommerabenden auf dem Dorffriedhof die Blumen auf den Gräbern meiner Verwandten zu giessen. So war ich ein ständiger Gast dieser Stätte und…

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Sexualkunde-Unterricht: Eltern haben das Recht, dabei zu sein (Topic.de) Obwohl Hunderttausende von Bürgern dagegen protestierten, führen Landesregierungen sogenannte Bildungspläne ein, in denen auch eine Neugestaltung des Sexualkunde-Unterrichts eingearbeitet ist. Unter dem Projektnamen «Schule der…

ERLEBT

Cover

l MÖGLICHKEITEN GO TTES?

Die Botschaft eines Kristalls ...

BIONIK

Cover

l VORBILD NATUR

Tiere stemmen Lasten, die das 2000-Fache ihres Körpergewichtes betragen. Diese Technik möchten Wissenschaftler Robotern einverleiben.

FILM

Cover

l WHILE WE’RE YOUNG

Vom Traum der ewigen Jugend.

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l ZWEI WELTEN

Am Hilfswerk Interessierte waren bei der offiziellen Eröffnungsfeier des Altersheims in Rumänien dabei. Vroni und Ruedi Vetsch schildern ihre Eindrücke.

AKTUELL/EHE

Cover

l UNGLEICHES GLEICH ZU BEHANDELN IST EIN TRUGSCHLUSS

Die Gleichstellung der Ehe mit homosexuellen Beziehungen ist eine Weichenstellung, die gravierende Folgen haben wird.

KRÄUTERWERKSTATT

Cover

l Johanniskrautsalbe selber herstellen

1. HERSTELLUNG EINES KRÄUTER-ÖLAUSZUGS Vorsichtig zerkleinere ich eine Handvoll Johanniskraut in ca. 5 mm lange Stücke. Als ersten Schritt zur Herstellung einer Salbe benötigt man einen Ölauszug dieser Medizinalpflanze. Dazu eignen sich sowohl frische wie auch getrocknete Blüten. Es gibt gute Gründe…

JUGEND MIX

Cover

l JUGEND MIX

TOTE KLAPPERSCHLANGE BEISST! Amerikanische Mediziner berichteten 1999 in einer Fachzeitschrift von fünf Patienten, die von toten Klapperschlangen gebissen worden waren, obwohl die giftigen Tiere zuvor entweder erschossen, erschlagen oder geköpft worden waren. Dennoch bissen sie einige Zeit nach…

KREATIV

Cover

l DIE PERSÖNLICHE (FUSS-)NOTE: Flip-F lops verzieren

Günstige Flip-Flops können auf verschiedenste Arten verziert werden.

KIDS

Cover

l EIN Elefant IN DER GARAGE

Julia war zu Hause und hatte Langeweile. Sie konnte nicht mit Emma spielen, denn Emma hatte von einigen Verwandten aus Oslo Besuch bekommen. Es waren ihre Tante und ihr Onkel und drei Cousinen, ein Mädchen und zwei Jungen. Emma hatte erzählt, dass sie sehr nett und reich waren. Der Onkel hatte Gold…

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

EINE HERZENSANGELEGENHEIT Ich möchte Ihnen mitteilen, wie wichtig Ihre Arbeit ist. Die Zeitschrift ethos ist meine langjährige Herzensangelegenheit! Ich habe mehrere Nummern abonniert, damit ich meinen Freunden immer etwas schenken kann. Ich bin für ethos dankbar und finde es sehr gut, dass es auch…

BÜCHER & CO

Cover

l Bücher

Kranken- und Sterbeseelsorge – aber wie? Armin Mauerhofer berichtet auf einfühlsame Art und mit vielen erlebten Beispielen aus seiner langjährigen Praxis als Seelsorger am Krankenbett. Im ersten Teil geht es um die Krankheit im Allgemeinen. Warum gibt es Krankheit? Warum heilt Gott…

Uncategorized

Cover

l DIE Krise RUND UM DIE MITTELMEER-FLÜCHTLINGE bewegt

Die aktuelle Flüchtlingssituation ist dramatisch. Sie fordert auch die Christen heraus. ethos im Gespräch mit dem Ehepaar Seidl, das in Deutschland unter Flüchtlingen arbeitet.


Cover

l RETTET DIE DANKBARKEIT!

Blöde Dinge passieren – meist schneller, als einem lieb ist – und brennen sich im Gehirn tendenziell eher ein als die vielen guten Dinge. Verhindern kann man sie meist nicht und einfach wegdenken bringt auch nicht weiter. Ein einziger Teil der Kette des detailliert ausgeklügelten Tagesplans weicht…