REPORTAGE

US-WESTKÜSTE


Der westliche Küstenstreifen der USA, welcher im Süden Kaliforniens beginnt und bis nach Seattle im Staat Washington an die kanadische Grenze führt, birgt einen unglaublichen Reichtum an faszinierenden Landschaftsabschnitten und ist Heimat zahlreicher Tiere. Unterwegs mit dem Schweizer Fotografen Patrick Frischknecht.

Der legendäre HWY 101 schlängelt sich rund 2500 km entlang malerischer Küstenlandschaften. Die aus zahlreichen Kinofilmen bekannte Strecke zwischen Los Angeles und San Francisco ist mit Abstand die meistbesuchte Gegend der gut ausgebauten Küstenstrasse.

Ganz besonders populär ist die Strecke, welche «Big Sur» genannt wird. Der rund 100 km lange Küstenabschnitt beginnt südlich in San Simeon und endet in der Ortschaft Carmel. In der Nähe von San Simeon (Piedras Blancas Elephant Seal Rookery) hat sich am Strand eine grosse Kolonie von Nördlichen See-Elefanten angesiedelt. Es gibt dort einen Parkplatz direkt beim «Elephant Seal View Point», von wo man nach wenigen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
KONKURS & CO. – Wenn unsere materiellen Träume zerplatzen
X
aus ethos 10/2013
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 10/2013

ethos 10/2013

2013-09-26

INPUT

Cover

l Handicap?

David war mit nur einem Arm auf die Welt gekommen, der linke fehlte ihm. Begeistert vom Kampfsport bettelte er, Unterricht in Judo nehmen zu dürfen. Obwohl die Eltern wegen der Behinderung ihres Sohnes wenig Sinn in dieser Sportart sahen, gaben sie nach. Der Trainer, bei dem der Junge lernte,…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Welche Musik hörst du am liebsten? Welches ist dein Lieblingsgetränk, dein liebstes Hobby? Bestimmt kennen Sie solche und ähnliche Fragen aus Poesiealben. Sie zu beantworten, ist meist nicht schwierig. Doch zwei Fragen haben mich länger zum Nachdenken gebracht, nämlich:…

BIBEL

Cover

l WO BLEIBT DER Lohn FÜR MEINE Mühe?

Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg.

REPORTAGE

Cover

l US-WESTKÜSTE

Der westliche Küstenstreifen der USA, welcher im Süden Kaliforniens beginnt und bis nach Seattle im Staat Washington an die kanadische Grenze führt, birgt einen unglaublichen Reichtum an faszinierenden Landschaftsabschnitten und ist Heimat zahlreicher Tiere. Unterwegs mit dem Schweizer Fotografen Patrick Frischknecht.

LEBENSHILFE

Cover

l KONKURS & CO. – Wenn unsere materiellen Träume zerplatzen

Viele Christen schwimmen mit im breiten Strom des Trachtens nach materiellem Besitz, Sicherheit und Anerkennung. Ein «gutbürgerliches Leben» wird mit der Nachfolge Jesu verwechselt. Die Auswirkungen sind ein diesseitsbezogenes Christentum, verbunden mit Ängsten und Sorgen.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Aufräumen mit frommen Lügen (idea) Mit «frommen Lügen» räumt der ARD-Hauptstadtkorrespondent Markus Spieker (Berlin) auf. Darunter versteht er die vor allem von einigen US-Pastoren verbreitete Vorstellung, dass Christen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Leben beschieden sei, wenn sie nur…

INTERVIEW

Cover

l PASSEN Kind UND Karriere ZUSAMMEN?

Sind für eine Mutter Kinder vereinbar mit der gleichzeitigen Ausübung eines Berufes oder gar einer Karriere? Kann es sich der Staat, die Wirtschaft, überhaupt leisten, die Ressource «gut ausgebildete Mutter» nicht zu nutzen? ethos im Gespräch mit Beatrice Gall, Geschäftsführerin, Redaktionsleiterin und Mutter.


Cover
Fragen nach dem Sinn ...

l Senioren und ihre Fragen nach dem Sinn und dem Wohin – vier Frauen und ihr Engagement im Seniorenheim

Den Lebensabend zuhause verbringen – womöglich bei guter Gesundheit –, das wünschen sich die meisten von uns. Die Realität sieht jedoch oft anders aus und so ist die letzte Station für ältere Menschen häufig das Altenheim. Nicht allen gelingt es, sich dort einzuleben. Sie fühlen sich einsam, abgeschoben und ungeliebt.

FOCUS

Cover

l Fokus

Prostitution: Verbot hat sich bewährt (tl.) Schweden hat gute Erfahrungen mit dem Verbot der Prostitution gemacht. Die Zahl der Freier nahm massiv ab, Prostitution hat sich um die Hälfte verringert, Schweden ist für den Menschenhandel nicht mehr attraktiv. Das zeigt ein Bericht des schwedischen…

SEELSORGE

Cover

l EINSAM oder GEMEINSAM?

Tatsache ist, dass Einsamkeit eine allgemein verbreitete Erfahrung darstellt. Ganz gleich, ob man jung oder alt, reich oder arm, gläubig oder ungläubig ist – das schmerzvolle Problem kennen alle. Es ist aber nicht unüberwindlich.

ERIEBT

Cover

l UNSERE Zeit MIT Lucienne

Ich sitze an der Thur, an einem meiner Lieblingsplätze, und denke an Lucienne, unser drittes Wunschkind. Als sie noch in meinem Bauch heranwuchs, habe ich mir immer wieder einmal vorgestellt, wie ich mit ihr hier sitze und ihre Beinchen im Wasser patscheln. WERTLOS ODER KOSTBAR? Nach der Geburt…

MEDIZIN

Cover

l ORGANSPENDE

Ist eine bewusste Verweigerung der Organspende – quasi als unterlassene Hilfeleistung – ein Verstoss gegen das Gebot der Nächstenliebe? Wie soll man als Christ dieses sensible Thema der Organspende beurteilen?

EHEKOLUMNE

Cover

l MAURER > versus < WENGER

Eine Ehe ohne Humor ist wie eine Suppe ohne Salz – Erheiternde Episoden aus dem Alltag zweier Ehepaare.

Bewährt

Cover

l DIE GLASTÜR

Meine Nachbarin war noch immer ganz aufgelöst. «Stell dir vor, was mir passiert ist! Ich war mit meiner Freundin in diesem tollen neuen Café – nach dem Umbau ist es sehr nobel, schick und hochmodern. Der Kaffee schmeckt super, und sie haben auch eine riesige Auswahl an Kuchen und Torten. Aber …»…

POSTER

Cover

l LASS DIR NICHT GRAUEN VOR IHNEN, DENN DER Herr, DEIN GOTT, IST IN DEINER Mitte, EIN GROSSER UND FURCHTGEBIETENDER GOTT.

EINBLICK

Cover

l Ein seltenes HANDWERK

Im werdenbergischen Gams im St. Galler Rheintal, mitten im Grünen, findet sich ein blaues, amerikanisches Haus. Hier wohnt und arbeitet Urs Winkler, passionierter Gitarrenbauer.

PERSÖNLICH

Cover

l DIE MACHT DER WORTE

Worte haben Macht. Worte prägen, bauen auf oder zerstören. Worte werden zum Schicksal, zum Lebensmotto, im guten wie im schlechten Sinn. Ein einziges Wort kann aufrichten und Verletzungen heilen. Ein einziges Wort kann kränken, verderben und Bitternis hervorrufen. Wäre uns das bewusst, wählten wir…

FORTSETZUNGSGESCHICHTE TEIL 1

Cover

l FÜR IMMER Liebe

Sie verliert ihr Gedächtnis. Er kämpft neu um ihr Herz. Eine wahre Geschichte. (Teil 1)

INPUT/ERZIEHUNG

Cover

l »Mama, hab ’ auf dich gewartet!«

Mitten in einem belebten Einkaufszentrum verschwindet die zweijährige Theresa. Eine Lektion über Vertrauen.

JUGEND MIX

Cover

l Jugend mix

Warum es gut ist, mit Sex zu warten Nach der sexuellen Revolution Ende der sechziger Jahre sind feste Beziehungen wieder gefragt. Treue ist wieder in und Warten lohnt sich. Das, was viele christliche Ratgeber, abgeleitet von der Bibel, schon lange sagen, haben offenbar auch andere erkannt. Es macht…

Jessica

Cover

l DAS GAUDI-PFERD (TEIL 2)

«Die Christen müssten mir erlöster aussehen, wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte», meinte Religionskritiker Nietzsche einst. Auch Papst Franziskus meinte: «Manchmal haben diese melancholischen Christen eher das Gesicht eines mit Essig angemachten Chilis als das freudiger Menschen (...).» In…

FILM

Cover

l HOLOCAUST LIGHT – gibt es nicht!

Was das Mahnmal in Berlin mit seinen 2700 Betonstelen darstellt, ist vielen nicht bekannt. «Die Deutschen brauchten lange, einen Ort zu finden, um den Holocaust-Opfern zu gedenken. Aber nun sollte man das Thema endlich abhaken, sagen viele und meinen damit den Holocaust.» Dies stellt Iris Berben zu…

KIDS

Cover

l Hightech-Cowboys

Dröhnend rattern die Rotorblätter. Oben der blaue Himmel, unten die endlosen Weiten der Prärie. Höchst konzentriert umklammert Ricks rechte Hand den Steuerknüppel, während sein Blick prüfend am Horizont entlangwandert. Da – ein Lächeln erhellt sein Gesicht. In der Tiefe tanzen schwarze Punkte auf und ab. Es sind Pferde, wilde Pferde. Die Mustangherde hat ihn inzwischen entdeckt. Das Donnern seines Hubschraubers heisst für sie nur eines: Gefahr! Jetzt darf Rick keine Zeit verlieren.


Cover

l FEUER im Kinderheim

Schrill durchdringt der Feueralarm die nächtliche Stille. Die Kinder und ihre Betreuer schrecken auf, springen aus ihren Betten und rennen in Panik auf den Platz vor dem grossen Gebäude. Es brennt! Bereits schlagen Flammen aus mehreren Fenstern des Kinderheimes. Sofort lässt der Direktor die Kinder…

ISRAELREISE

Cover

l Naomi

Yad L’Ami – Helfende Hand für mein Volk

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Jugendliche aus dem Gefängnis zu Besuch in der ethos-Schule

Regelmässig geht ein Mitarbeiter-Team von ethos open hands in das Jugendgefängnis von Craiova. Kürzlich starteten wir mit dem Projekt «Richtige und falsche Wahl». In zehn Lektionen erfuhren die straffällig gewordenen Jugendlichen das Wesentliche über den…

BÜCHER & CO

Cover

l Bücher

Der islamistische Totalitarismus (fa.) Wahied Wahdat-Hagh, Soziologe und Politologe, ist deutscher Staatsbürger und hat seine Kindheit im Iran verlebt. «Die Lektüre des Buches macht betroffen», schreibt ein Kritiker, «Wahied Wahdat-Hagh beschreibt die systematische Drangsalierung…

REZEPT

Cover

l Warmer Pilzsalat MIT GEBRATENEM KÜRBIS

FÜR 4 PERSONEN 1 kleiner oder ½ grösserer Kürbis (ca. 1 kg; z. B. Butternut, Hokkaido, Crown Prince oder Harlekin) 12 Salbeiblätter, zerdrückt 4 Knoblauchzehen, in dicke Scheiben geschnitten 100 ml Raps- oder Olivenöl Butter 300 g Champignons, in dicke Scheiben geschnitten 1 kleiner Bund Rucola 150…

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

MAL DANKE SAGEN zu: «Der Herr ist mein Hirte», ethos 8/13 Die Artikel sind echt spitze! Der Text im August-ethos über den Psalm 23 ist super. Als ich heute aus der Stadt nach Hause gekommen bin, machte ich mir Sorgen, weil alles wieder so viel gekostet hatte – Angst überfiel mich. Am Nachmittag las…

GESUNDHEIT

Cover

l SALBEI

Als Hausmittel gegen Halsschmerzen wird Salbei seit jeher geschätzt. Auch bei übermässigem Schwitzen zeigt diese Heilpflanze Wirkung.