PROJEKT

Mischas Geschichten


In einem umgebauten Verkaufswagen spielen Puppenspieler biblische Geschichten.

Die Idee zum Projekt «Mischas Geschichten» entstand im September 2010. «Ursprünglich war ein einmaliger Einsatz unserer russlanddeutschen Praktikantin Olga Wagner und mir geplant», erzählt Martin Peth, Pastor der Evangelischen Freikirche Traunreut im Chiemgau. Mit einem kleinen Puppentheater spielten sie damals die Geschichte von Josef und seinen Brüdern. In langwieriger Handarbeit hatten sie zuvor die Puppenfiguren hergestellt, während ihre Nichte Lisa Cherepanov die Bühnenbilder malte. An jenem Nachmittag besuchten gut 45 Kinder die Aufführung und die Puppenspieler überlegten sich, solche Theaterstücke öfters aufzuführen. «Mischas Geschichten» war geboren.

Eine Anfrage bei der Stadtverwaltung Traunreut, in den Sommermonaten samstags auf den Spielplätzen zwei Aufführungen zu präsentieren, stiess auf offene Ohren und Unterstützung. Durch einen Mitgliederausweis und ein ausgeklügeltes…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Geige, Harfe oder doch Klavier?
X
aus ethos 10/2011
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 10/2011

ethos 10/2011

2011-09-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Was zeichnet einen Kugelschreiber aus? Dass Sie immer nach ihm suchen müssen? Das mag sein, beantwortet aber die Frage nicht. Das Besondere am Kugelschreiber ist unscheinbar. Es ist die kleine Kugel in der Mine! Sie ist so wichtig, dass sie dem Stift den Namen gibt. Ohne…

REPORTAGE

Cover

l Bäume & Wälder

Sie liefern uns die Luft zum Atmen und das Holz zum Bauen.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Elternratgeber fürs Internet (ssf.) Neun von zehn deutschen Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren sind Studien zufolge täglich oder mehrmals wöchentlich im Internet unterwegs. Von den Eltern ist digitale Medienkompetenz gefragt. Die deutsche Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung rät…

GLAUBE UND LEBEN

Cover

l Den Nächsten sehen

Haben die Menschen in unserer Nähe wirklich kein Interesse an Gott?

AKTUELL

Cover

l Gedanken zum Lebensmarsch

Ich packe die Zeitschriften ethos und factum ins Auto und fahre nach Zürich. Der Schwengeler Verlag ist Mitglied in der Trägerschaft von Marsch für s’Läbe. Gegner haben im Internet zu Störaktionen aufgerufen. Es ist mit Widerstand zu rechnen. So kommt es dann auch. Die Unruhestifter formieren sich.…

PERSÖNLICH

Cover
gauf persönlich

l Harmonie – die Ursehnsucht nach Ganzheit

Es steckt in jedem von uns, dieses ungestillte Verlangen nach Harmonie und Frieden, und erklärt sich nur aus dem schmerzlichen Empfinden von Getrenntheit. Wir möchten im Einklang sein – mit uns selbst, mit denen, die wir lieben, mit unseren Mitmenschen und mit Gott – aber da ist eine…

TREND

Cover

l Yoga bald überall

Von Wellness bis Weltanschauung. Yoga ist nicht nur bei Jogi Löw voll im Trend. Wo kommt Yoga her, ist es mehr als Gymnastik, was will es bewirken?

GESELLSCHAFT

Cover

l Herausforderung Familie

Gemäss Umfragen wünscht sich die Mehrheit unserer Gesellschaft die Geborgenheit einer funktionierenden Familie. Gleichzeitig stehen Familien – vorab die Mütter – unter grossem Druck.

MENSCHEN

Cover

l Mit SAR-EL in Israel

Freiwillige aus aller Welt machen Arbeitseinsätze in Israel. Einer von ihnen war Rolf-Kahle Flemming. Hier erzählt er, was er während der drei Einsatzwochen erlebt hat.


Cover

l Gemeinsam dienen

Der Journalist Christoph Zehendner wird Mitarbeiter der evangelischen Christusträger-Bruderschaft. Hier erzählt er, wie es dazu kam.

PROJEKT

Cover

l Mischas Geschichten

In einem umgebauten Verkaufswagen spielen Puppenspieler biblische Geschichten.

ELTERN

Cover

l Geige, Harfe oder doch Klavier?

Freude soll es machen – nicht ein Kampf gegen Noten oder ein unerfüllter Elterntraum sein. Mit ein paar Überlegungen im Vorfeld kann das Erlernen eines Musikinstrumentes zur vielseitigen Förderung für Ihr Kind werden.

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Der Mann mit dem Messer

Lautlos nähert sich der Mann mit dem Messer dem Mädchen, das bewegungsunfähig vor ihm liegt. Sein Gesicht hat er halb hinter einer Maske verborgen; nur die Augen blicken scheinbar emotionslos in die Runde. Ihr Leben liegt in seiner Hand, und er weiss es. Sie ist ihm ausgeliefert, völlig wehrlos.…

POSTER

Cover

l Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern seine Lust hat am Gesetz des Herrn und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht. Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl.

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Leserbriefe widerspiegeln nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion. Kürzungen behalten wir uns vor. Wir beachten alle Leserzuschriften, auch wenn wir nicht alle abdrucken oder beantworten können. Eine Seite fehlte … Wie unser Leser Volker Fischer aus Frankfurt richtig bemerkte…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Lebensrechts-Marsch in Zürich (et.) Es waren gegen 1500 Menschen, die am Marsch für s’Läbe in Zürich ein Signal setzten für das Leben und damit gegen Abtreibung und Sterbehilfe. Elf Organisationen aus einem gemischt politisch-kirchlichen Umfeld standen als Trägerschaft hinter dem zweiten Zürcher…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Aktivitäten mit Jugendlichen aus dem Behindertenheim

Nachdem unser ständiges kleines Team im Sommer während der Ferienzeit durch hiesige Jugendliche und auch einer Krankenschwester aus der Schweiz Verstärkung erhalten hatte, organisierten wir im August für unsere «Schützlinge» vom Behindertenheim zwei Anlässe…

ISRAEL

Cover

l Sturm auf die Botschaft

Der Sturm auf die israelische Botschaft in Kairo war gegen alle Regeln der Diplomatie, darf aber nicht mit dem Nahostkonflikt in Zusammenhang gebracht werden.

GLAUBE

Cover

l Abigajil Von Gott geleitet

Als Abigajil David entgegentritt, geht sie ein grosses Risiko ein. Ihr Mut und ihre Weisheit verändern die heikle Situation und bewahren David vor einem grossen Fehler. Was wir von Abigajil lernen können.

FILM

Cover

l Sonderflug

Der Schweizer Dokumentarfilm «Vol spécial» zeigt das Leben der Menschen im Genfer Ausschaffungszentrum Frambois, bis zum Tag, an dem sie in ein Flugzeug gesetzt werden.

SCHÖPFUNG

Cover

l Wunder im Weltall

Die Zeichen sind unaufdringlich, aber nicht zu übersehen. Gottes Gleichnisse in der Natur.

JUNG & FRISCH

l JUNG & FRISCH

input «Wisst ihr nicht, dass die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber nur einer den Preis empfängt? Lauft so, dass ihr ihn erlangt!»  Das Glaubensleben wird mit einem Wettlauf verglichen. In Korinth fanden regelmässig die Isthmischen Spiele statt, ähnlich den…

KREATIV

Cover

l Erntezeit

1. Einzelne Teile anhand der Vorlagen ausschneiden. Die Augen und alle Muster aufmalen. Die Stiele von Apfel, Birnen und Pflaumen mit einem Filzstift schwarz färben. Die Augen, Nasen und Blätter fixieren und die Wangen mit einem Buntstift rot färben.

KINDERGESCHICHTE

Cover

l Die Höhle

Wo bleibt er nur?» Ungeduldig schaut Jannik auf seine Armbanduhr. Von seinem Freund ist weit und breit nichts zu sehen. Endlich erblickt er Max, wie dieser keuchend in die Pedale tritt und in den Waldweg einbiegt. «Entschuldige bitte, ich musste der Mutter noch was helfen!», stammelt er ausser Atem…

REZEPT

Cover

l Kürbis-Cupcakes

Ergibt 24 Mini-Cupcakes (12er-Muffinblech) oder 9 normal grosse Cupcakes Teig 350 g Hokkaidokürbis 50 g Sonnenblumenöl 110 g brauner Zucker 2 Eier 1 TL Zimtpulver 1/2 TL Muskatnuss 1/4 TL Salz 1 TL Backpulver 1 TL Natron 175 g Dinkelmehl Frischkäsecreme75 g weiche Butter 200 g Frischkäse 60…

GESUNDHEIT

Cover
Mundschleimhaut-Entzündung

l «Auch Stress spielt eine Rolle ...»

Seit geraumer Zeit plagt mich (Frau, 65 Jahre) eine schmerzhafte Entzündung auf der Mundschleimhaut. Gegen Abend nehmen die Beschwerden jeweils zu und ich bin nicht sicher, ob auch gewisse Nahrungsmittel einen Einfluss haben. Kann man mit natürlichen Mitteln etwas dagegen tun?

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Generationen (mk.) «Als Vater und Tochter laden wir Menschen verschiedener Generationen ein, um mit uns den Reichtum, die Weite und die Tiefe des christlichen Glaubens zu zelebrieren. Gemeinsam wollen wir Brücken bauen, Schönheit sichtbar machen und die Vielfalt des Lebens…

Uncategorized

Cover

l Glaubensfakten auf Faltkarten

Das Wichtigste über ein Thema kompakt dargestellt. Diesen Zweck erfüllen handliche Studienfaltkarten. In den USA seit Jahren ein Renner, bei uns neu auf dem Markt.