GESUNDHEIT

GESUNDHEIT BEGINNT IM DARM


Wohl kaum ein anderes Organ beeinflusst unser Wohlbefinden so sehr wie der Darm.

Wunderwerk Darm

Wie die Wurzeln eines Baumes ist dieses Organsystem – der Darm ist immerhin rund sieben(!) Meter lang – für die Aufnahme aller vom Organismus benötigten Stoffe verantwortlich. Durch die vielen Darmzotten gewinnt die gesamte Resorptionsfläche eine Ausdehnung von bis zu 500 m 2 . Nicht nur Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette müssen sorgfältig aufgenommen werden, sondern auch die Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe. Damit das reibungslos funktioniert, sorgen ungezählte Mikroorganismen für das richtige Klima. Bei zirka 70 Billionen Körperzellen werkeln die 100fache Zahl an solchen Kleinstlebewesen in unserem Darm. Diese unverzichtbare Lebensgemeinschaft (Symbiose) haben wir erst teilweise enträtselt. Neben der gezielten Ernährung unseres Körpers ist der Darm verantwortlich für ein stabiles Immunsystem (etwa 70 Prozent aller aktiven…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
BÜCHER & CO.
X
aus ethos 06/2019
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 06/2019

ethos 06/2019

2019-05-26

INPUT

Cover

l FÜLLE

Mit grossen Augen und schnalzender Zunge steht der kleine Junge vor der Theke mit den köstlichsten Süssigkeiten. Seine Gedanken drehen sich darum, wie er den leckeren Sachen nur näher kommen könnte. Der Vater tritt an seine Seite, beobachtet ihn und fordert ihn auf: «Nimm dir so viel heraus, wie du…

INTERVIEW

Cover

l GENIAL DESIGNT

Der erfolgreiche Wissenschaftler und Ingenieur Prof. Stuart Burgess ist überzeugt von einer zielgerichteten Schöpfung des allmächtigen Gottes.

REPORTAGE

Cover

l DÄNEMARK LAND DER 406 INSELN

Sören Kierkegaard, der bekannte christliche Dichter und Philosoph, wie auch Hans Christian Andersen, der Verfasser von «Die Prinzessin auf der Erbse» oder «Des Kaisers neue Kleider», haben hier ihre Wurzeln.

PERSÖNLICH

Cover

l WAS IST NORMAL?

Beinahe jeder hat in seiner Verwandtschaft eine merkwürdige Tante oder einen skurrilen, verschrobenen Onkel, auf den man sich keinen Reim machen kann. «Nicht ganz normal», wird getuschelt. Was aber ist denn normal? Ist normal, wer nicht auffällt, wer weder Ecken noch Kanten hat? Wer mit dem…

TREND LEIHMUTTERSCHAFT

Cover

l GELIEHENE BÄUCHE – GEKAUFTE KINDER

Was steckt hinter dem Geschäft mit der Mutterschaft? Was erleben Leihmütter und was geschieht mit Kindern, die in «geliehenen Bäuchen» ausgetragen werden? Der deutsche Verein «Demo für Alle» hat zu diesen Fragen einen Dokumentarfilm produziert und weist darin auf erschütternde Hintergründe, Fakten und die möglichen Folgen der Legalisierung von Leihmutterschaft hin.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l ORIGINAL ODER FAKE?

Einmal bekam ich ein Blumengesteck zum Geburtstag. Orangene Rosen in einer flachen Schale, in Moos eingebettet. Eine Augenweide. Ich setzte sie mitten auf den Kaffeetisch, wo sie in ihrer ganzen Pracht strahlten, und pflegte sie mit Sorgfalt. Jeden Abend goss ich meine Rosen und brachte sie auf den…

SUCHT

Cover

l DAS EIGENGESETZ DER SUCHT … UND SEINE HINTERGRÜNDE

Ist sie eine Erkrankung unseres Gehirns, der die Fähigkeit zur Selbstkontrolle zum Opfer fällt? Ist es eine charakterliche Schwäche oder ein Fehlverhalten? Oder haben wir es bei der Sucht mit fehlgeleitetem Entscheiden zu tun? Vielleicht ist die Sucht eine eigene Kraft, die sich am…

KREATIV

Cover

l Spieluhr

Dieser Fischkutter birgt eine Überraschung in seinem Bauch. Er summt mit der Lieblingsmelodie alle in den Schlaf.

FOCUS

Cover

l FOKUS

ENTDECKT: SIEGEL AUS BIBLISCHER ZEIT (et.) Ein Siegel mit dem Namen «LeNat-han-Melech Eved HaMelech» ist in Jerusalem entdeckt worden, so Ulrich Sahm in «Israelnetz». Dieser «Nathan-Melech, Sklave des Königs» ist schon in der Bibel erwähnt. Die Bulla (Siegelabdruck) und ein 2600 Jahre alter Stempel…

VOGEL IM KONTEXT

Cover

l WACHTELN

In freier Wildbahn legen es diese Vögel nicht auf eine Begegnung mit dem Menschen an. In der Bibel erwähnt, haben sie uns jedoch einiges zu sagen.

DEM AUTOR VERPFLICHTET

Cover

l CHRISTEN, CLUB DER TOTEN DICHTER

– oder «Kinder des lebendigen Gottes»?

ALTES TESTAMENT

Cover

l NOCH VON BEDEUTUNG?

Von der uneingeschränkt hohen Relevanz für das Leben und den Glauben – das Alte Testament.

KIDS

Cover

l AUF ABWEGEN

« Jetzt steigt alle in den Bus, und kein Ge drängel bitte ... ihr passt alle rein!» Energisch versucht Herr Langen, der Sachkundelehrer der Klasse 2 a, das laute Stimmengewirr der Schüler zu übertönen. «David! Nicht drängeln, hab ich gesagt! Ela, das gilt auch für dich!» Endlich sitzen alle Schüler…

JUGEND

Cover

l «DAS BIOLOGISCHE GESCHLECHT IST VERÄNDERLICH»

Diese grosse Illusion hat Jamie einst wesentlich vorangetrieben.

FILM

Cover

l PREISGEKRÖNTER FILM: «OF FATHERS AND SONS»

Selten ist ein derartiger Einblick in eine Welt möglich, der in seiner Brutalität und Authentizität erschreckt wie «Of Fathers and Sons – die Kinder des Kalifats». Der syrische Filmemacher Talal Derki verbrachte zwei Jahre in einer Familie in Nordsyrien, in der die Kinder von klein auf für den Terrorkrieg vorbereitet werden.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

CHRISTENVERFOLGUNG: SCHWEIGEN AUS ANGST Viele Menschen im Westen haben Mühe, über die Verfolgung von Christen in aller Welt zu reden, obwohl sie mit Abstand die meistverfolgte religiöse Gruppe der Welt sind. Dies aus Angst vor der Islamophobie-Keule, so der anglikanische Priester und Journalist…

REZEPT

Cover
MIT CASHEWKERN-DRESSING UND SÜSSKARTOFFEL-FRIES

l BIG SALAD-BOWL

Für 4 Personen 1 Cashewkerne grosszügig mit heissem Wasser bedeckt mindestens sechs Stunden einweichen. 2 Für die Süsskartoffel-Fries Salbei abspülen, trocken schütteln und gross schneiden, mit etwa 1 Teelöffel Salz in einem Mörser zerstossen. 3 …

ETHOS open hands

Cover
CHRISTLICH-SOZIALE OSTHILFE RUMÄNIEN

l … UND SIE HATTEN KEINEN TRÖSTER

«Und ich wandte mich um und sah alle die Bedrückungen, welche unter der Sonne geschehen: Und siehe, da waren Tränen der Bedrückten, und sie hatten keinen Tröster ...»

GESUNDHEIT

Cover

l GESUNDHEIT BEGINNT IM DARM

Wohl kaum ein anderes Organ beeinflusst unser Wohlbefinden so sehr wie der Darm.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

VOM WUNSCH, DAZUZUGEHÖREN Von der Wiege bis zur Bahre wollen wir Teil einer Gemeinschaft sein. Tief in jedem menschlichen Herzen lebt die Sehnsucht…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

WETTBEWERBSGEWINN MACHT FREUDE Als ich meine Lösung für den ethos-Wettbewerb abschickte, wünschte ich mir von Herzen, zu den Gewinnern zu gehören; ich liebe schöne Karten und schreibe leidenschaftlich gerne. Dass ich nun tatsächlich so ein Karten-Set in den Händen halten darf, freut mich riesig! …

Uncategorized

Cover

l LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Ein Millionär erteilt einem der fähigsten Architekten einen Auftrag: «Bauen Sie mir einen Turm, dessen Durchmesser vier Meter beträgt und der 1500 Meter hoch ist. Treppen und Gänge müssen darin eingebaut werden, ferner Wasserleitungen und Materialaufzüge. Die Wände dürfen nur einen halben Meter…


Cover

l SEID STILL UND ERKENNT, DASS ICH GOTT BIN.