ALLTAGSTAUGLICH

EIN LOCKDOWN IN DER BIBEL UND DAS STRAHLEN DANACH


Während ich schreibe, befinden wir uns noch immer im Covid-Lockdown. Dieser hat überall Mauern aufgestellt. Unsichtbare Wände zwischen Menschen, die sich in ihren unterschiedlichen politischen und geistlichen Ansichten Vorwürfe an den Kopf werfen. Mauern, die uns von geliebten Menschen trennen, mit denen wir gerne zusammen wären, von Veranstaltungen, die wir gerne organisieren oder besuchen würden. Sich eingeengt zu fühlen, sich nicht frei bewegen zu können, sich immer wieder zu fragen, wozu, warum und wie lange: Das ist auf Dauer ein beklemmendes Gefühl!

Diese Woche vertiefte ich mich in die Geschichte von Mose und blieb beim folgenden Satz stehen: «Da wusste Mose nicht, dass die Haut seines Gesichtes strahlend geworden war, als er (Gott) mit ihm geredet hatte» (2. Mose 34,29). So das Ergebnis nach ganzen vierzig Tagen und Nächten «eingeschlossen» und isoliert – auf einem Berg in einer Wolke (2. Mose 34,5). Allerdings befand sich Mose…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
LA RÉUNION
X
aus ethos 04/2021
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 04/2021

ethos 04/2021

2021-03-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Wissen Sie, was «Opferanoden» sind? Im Zusammenhang mit der Elektrolyse kann ich mich schwach an Begriffe wie Anode und Kathode erinnern, das war’s dann aber auch schon. Ein junger Mann, der sich beruflich mit der Leitfähigkeit von Metallen und deren chemischen Reaktionen…

EINE BESONDERE OSTERGESCHICHTE

Cover

l DIE «GEHEIMNISVOLLE» KRANKHEIT

Mit dieser fiktiven Geschichte verleiht der deutsche Autor und Aktionskünstler Arno Backhaus der Osterbotschaft neu Gewicht – und der Coronakrise ein aktuelles Gesicht. Das Spezielle daran: Der Beitrag aus einem seiner Bücher entstand vor 16 Jahren.

GEWISSHEIT

l SÜHNUNG UND STELLVERTRETUNG

Gott ist ein Retter-Gott. Er will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

FOCUS

Cover

l FOKUS

ATACAMA-WÜSTE: EINST REICHE ERNTE UND WACHSENDE BEVÖLKERUNG (wissenschaft.de) Die Atacama-Wüste im Westen Südamerikas ist eine der kargsten und trockensten Landschaften der Erde. Trotzdem gab es dort schon Jahrhunderte vor dem Inkareich hochproduktive Agrarkulturen. Woher sie ihre Nährstoffe bekamen…

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l EIN LOCKDOWN IN DER BIBEL UND DAS STRAHLEN DANACH

Während ich schreibe, befinden wir uns noch immer im Covid-Lockdown. Dieser hat überall Mauern aufgestellt. Unsichtbare Wände zwischen Menschen, die sich in ihren unterschiedlichen politischen und geistlichen Ansichten Vorwürfe an den Kopf werfen. Mauern, die uns von geliebten Menschen trennen, mit…

REPORTAGE

Cover

l LA RÉUNION

Trauminsel der Vulkane, Küsten und Wasserfälle

FÜR DIE SEELE SORGEN

Cover

l Seelsorge WER BRAUCHT DAS?

Die Antwort der Bibel zur Hilfe am Nächsten.

INTERVIEW

Cover

l GESUNDHEIT – EIN GARANT FÜR FREUDE UND GLÜCK?

Befreit für das Wesentliche.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

EUROVISION SONG CONTEST: SKANDAL (livenet) Der Beitrag Zyperns für den Eurovision Song Contest (ESC) im Mai in Rotterdam sorgt bereits im Vorfeld für Ärger. Tausende unterzeichnen eine Petition, Unbekannte drohen mit Gewalt gegen den Staatsrundfunk. Zypern will den Song «El Diablo» (dt. der Teufel,…

ENTSCHEIDUNG

Cover

l BIST DU NOCH TOT ODER lebst DU SCHON?

Warum das Leben auf dieser Welt nicht alles ist.

POSTER

Cover

l POSTER 

DENN ES HAT AUCH CHRISTUS EINMAL FÜR SÜNDEN GELITTEN, DER GERECHTE FÜR DIE UNGERECTHEN, DAMIT ER UNS ZU GOTT FÜHRE.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

GESCHÄTZT Ich schätze Ihren seit jeher klaren geistlichen Kurs und auch Ihren Mut, gegen den Zeitgeist Stellung zu nehmen. Ihre qualifizierten Autoren und auch Autorinnen haben meinen Respekt! Gott segne und beschütze Sie. ZUSAMMENHÄNGE AUFGEZEIGT (...) Ich bin jedesmal…

KREATIV

Cover

l Lustige HASEN-JUTETASCHE

Er ist schnell genäht und bemalt. Mit diesem lustigen Hasen-Beutel macht Einkaufen gute Laune.

JUGEND

Cover

l DIE (OHN-)MACHT DES POSITIVEN DENKENS

Beflügelnd und auferbauend – oder ein gefährliches Sprungbrett in die theologische Irre?

GESUNDHEIT

Cover

l DER DARM KANN AUCH ANDERS

– wenn gar nichts mehr geht (Teil 2)

BIONIK

Cover

l BIONIK LERNEN VON Gottes IDEEN

Was ist Bionik? Der Begriff Bionik setzt sich zusammen aus Biologie und Technik und beschreibt das kreative Umsetzen von Ideen aus der Biologie in die Technik. Einer der Begründer der Bionik ist der deutsche Zoologe Professor Werner Nachtigall (*1934). Er definierte den Begriff wie folgt…

KIDS

Cover

l KEIN STILLES MÄUSCHEN

«Lina, mir ist aufgefallen, dass du dich kaum am mündlichen Unterricht be- teiligst. Ich weiss nicht, wie das auf dem Gymnasium werden soll, wenn du nicht lernst, deinen Mund aufzumachen.» Die Lehrerin schaut ihre Schülerin ernst an. «Kannst du dich nicht in den letzten Wo- chen besonders…

FAMILIENALLTAG

Cover

l GROSSELTERN

Was findet sich in ihrem Aufgabenbereich? – Und was nicht?

ETHOS open hands

Cover
CHRISTLICH-SOZIALE OSTHILFE RUMÄNIEN

l WENN TEXTE LESEN UNMÖGLICH IST …

Versuchen Sie bitte, den folgenden Text zu entziffern: STEL LENS IES ICHEI NBU CHOH NE-SAT ZZEI CHENUNDREC HTSCHRE IBUN GVORI NDE MAL LEWÖR TERA USEI NAND ERGE RIS SENS INDG ANZS CHÖ NSC WERZUL ESENO DER Eine Fremdsprache? Ein Code? Eine wahllose Buchstabenreihe…

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO.

GLAUBWÜRDIG Im Vorwort beschreibt der Autor gleich den Zweck dieses Buches: «Ich sehe schon seit Längerem die Notwendigkeit, ein kleines Buch herauszugeben, das einer breiten Leserschaft einige der unzähligen Indizien für die Glaubwürdigkeit der vier Evangelien näherbringt.» Auf den…

REZEPT

Cover

l PFEFFER-HACKSTEAKS MIT MANGO-BASILIKUM-SAUCE

Für 4 Personen Hacksteaks: 1 Frühlingszwiebel 1 Teelöffel Butter ½ Bund Basilikum ½ Bund glatte Petersilie 1 Esslöffel getrockneter oder eingelegter grüner Pfeffer 1 Ei 400 g gehacktes Kalbfleisch, ersatzweise Schweinefleisch 150 g Kalbsbrät 16 Scheiben magerer Bratspeck, ca. 180 g Salz, Olivenöl…

Uncategorized

Cover

l EINZIGER AUSWEG AUS DER TODESFALLE

Von der Tragweite der Ereignisse rund um das Kreuz und die Auferstehung.