PERSÖNLICH

God is watching us – from a distance


«Gott beobachtet uns – aus der Ferne.» Dieser Song von Bette Midler ging um die Welt und berührte die Menschen auf unterschiedliche Weise. Da ist Traurigkeit über die Illusion einer Welt voller Harmonie; Trostlosigkeit angesichts eines Gottes, der das Leid scheinbar unbeteiligt aus der Ferne verfolgt, und ungestillte Sehnsucht nach Hoffnung und Liebe.

Als Christen wissen wir: Diese Hoffnung hat sich erfüllt. Gott thront nicht teilnahmslos Lichtjahre von uns entfernt. Gott wurde Mensch, aus Liebe zu seinen verlorenen Geschöpfen. In Jesus Christus ist er uns ganz nahe gekommen. Das ist die wunderbare Botschaft von Weihnachten: «Welt ging verloren, Christ ist geboren, freue dich, o Christenheit ...» Die Gottferne des Menschen, der Graben, der durch die Sünde entstand, wurde durch das Kommen und Sterben des Gerechten zum ewigen Heil für alle, die an Jesus Christus glauben. Er macht uns zu Gottes gelieb- ten Kindern, sodass wir den ehemals fernen Gott…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Das grösste Geschenk
X
aus ethos 12/2010
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 12/2010

ethos 12/2010

2010-11-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Stolz und Stärke lehnen Gnade ab, Demut und Schwachheit suchen sie. Nur wo Ritzen und Löcher sind, kann Licht eindringen. Vor Gott bin ich schuldig, ein Sünder. Ich vermag ihm weder zu gefallen, noch mich selbst zu verbessern. Dass der Heilige mich trotzdem bei sich haben…

REPORTAGE

Cover

l Winter in New Mexico

Im Winter ist das markante Wüstengebiet Zwischenstation für Tausende von Vögeln.

ADVENT

Cover

l Was erwarten wir?

Lassen wir uns von einem Adventskranz eine vertrauensvolle Erwartung in uns wecken.

PERSÖNLICH

Cover

l God is watching us – from a distance

«Gott beobachtet uns – aus der Ferne.» Dieser Song von Bette Midler ging um die Welt und berührte die Menschen auf unterschiedliche Weise. Da ist Traurigkeit über die Illusion einer Welt voller Harmonie; Trostlosigkeit angesichts eines Gottes, der das Leid scheinbar unbeteiligt aus der Ferne…

WEIHNACHTEN/ERLEBT

Cover

l Das grösste Geschenk

Wie ein Reporter der «Chicago Tribune» den Sinn von Weihnachten entdeckte.

WEIHNACHTEN/ISRAEL

Cover

l Weihnachten oder Chanukka?

Wie Jesus-gläubige Juden in Israel mit dem Christfest umgehen.

WEIHNACHTEN/BIBEL

Cover

l Wer kam in unsere Welt?

Wer ist damals in Bethlehem in unsere Welt gekommen und wozu? Gedanken zu Weihnachten.

WEIHNACHTEN/ERZÄHLUNG

Cover

l 4711 und Weihnachtskekse

Es war ein trüber, regnerischer Tag, kein Frost, aber die Strassen trotzdem etwas rutschig. Henk kurbelte das Fenster runter und winkte einem alten Mann, der frierend in einer Türöffnung stand. «Haben Sie ein Taxi bestellt?» «Ja, ich habe angerufen, aber nicht für mich, für oben, für Oma Meier.» «…

MENSCHEN

Cover

l Wunder aus Honig

Nach einem notvollen Gebet kam dem Armenier Gevorg Avetisyan eine Idee. Inzwischen sorgt der Honigkuchen «Marlenka» für Segen in der ganzen Region.

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Ein unverdientes Geschenk

In sich zusammengesunken sitzt die junge Frau auf der Parkbank am Ufer und starrt in den Fluss. Immer wieder wischt sie sich Tränen aus dem Gesicht. Ein paar Meter weiter, auf der nächsten Bank, sitzt ein älteres Ehepaar und schaut besorgt zu ihr herüber. Leise reden sie miteinander, dann steht die…

FOCUS

Cover

l FOKUS

Umgang mitº sexuellemº Missbrauch (idea) Eine Broschüre zum Umgang mit sexuellem Missbrauch hat die Christliche Jugendpflege (Basdahl bei Rotenburg/Wümme) herausgebracht. Die Schrift mit dem Titel «Vor sexuellem Missbrauch schützen» will zu bewussterem und feinfühligerem Umgang mit dem Thema…

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Aufbauende Worte Ich möchte der Redaktion herzlich danken für die interessanten Beiträge, die schönen Bilder, die aufbauenden Worte, die wir besonders in der heutigen Zeit so nötig brauchen. Terminplanung stimmte! Diese Woche lag völlig unerwartet ein Probeheft von ethos …

Cover

l Die neue ethos-Schule

«Keiner, kein Einziger, hat mir jemals gesagt, was Sie mir heute gesagt haben: dass Sie mich lieb haben.»

ETHOS open hands

Cover

l Die neue ethos-Schule

«Keiner, kein Einziger, hat mir jemals gesagt, was Sie mir heute gesagt haben: dass Sie mich lieb haben.»

KOMMUNIKATION

Cover

l Wenn uns Welten trennen ...

Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Wie man den Beziehungskillern den Kampf ansagt. Einführung in die Kunst der Kommunikation und die verwandelnde Kraft der Liebe.

ARTIKEL

Cover

l «Demut und Respekt gelernt»

Seit 30 Jahren ist der Münchner Geograf Michael Martin in den Wüsten der Welt unterwegs.


Cover

l NEWS, TIPPS und TRICKS ...

... für Küche und Haushalt Längere Haltbarkeit Ihr Hefezopf bleibt länger frisch, wenn Sie einen Löffel Quark unter den Teig kneten. Glasuren ... ... werden besonders fest und lassen sich gut verarbeiten, wenn man den Puderzucker statt mit Wasser mit…


Cover
strahlende Faltsterne

l A Star is born!

DURCHMESSER ca. 28 cm MATERIAL 2 Bogen Transparentpapier in Gelb, A3, ergibt 16 Rechtecke à 12 cm x 14 cm 2 Bogen Transparentpapier in Pink, A3, ergibt 8 Rechtecke à 12 cm x 14 cm Tonkartonrest in Schwarz 1 Übertragen Sie den Innenstern vom Vorlagenbogen auf Tonpapier und…

GESUNDHEIT

Cover
Nebenhöhleninfekt

l «Alle Jahre wieder ...»

Vor kurzem bekam ich meinen alljährlichen Schnupfen, der mir immer noch etwas zu schaffen macht. Nun befürchte ich, dass sich daraus wieder eine Nebenhöhleninfektion entwickelt, wie dies in den letzten Jahren der Fall war. Ist es sinnvoll, mit natürlichen Mitteln zu behandeln, oder sollte ich besser den Arzt aufsuchen, der mir meistens ein Antibiotikum verschreibt?

KIDS

Cover

l Der vergessene  Geburtstag

«Mama?» Stefan steht in der Küchentür. Doch seine Mutter hat keine Zeit für ihn. Sie gibt dem Baby die Flasche, während die kleinen Zwillingsschwestern auf dem schmutzigen Boden sitzen und aus einer Schüssel löffeln. Stefan schlurft ins Kinderzimmer, dabei hört er seinen Vater schnarchen. Papa hat…

REZEPT

Cover

l Lebkuchenmousse

Ergibt 8 Portionen200 g weisse Schokolade oder Kuvertüre 1 /2–1 Teelöffel Lebkuchengewürz 50 ml Orangensaft 2 Esslöffel Rum 3 Blatt Gelatine 2 Eier 1 Eigelb 400 ml Rahm 6 Orangen Lebkuchen – das ist Advent und Weihnachten. Aber auch ausserhalb dieser festlichen Zeit schmeckt diese Mousse, die nicht…

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO.

Catherine Booth (mk.) In seinem ausführlichen Werk zeichnet Roger J. Green ein interessantes Bild der «Mutter der Heilsarmee». Nicht kritiklos gibt er Einblick in die grosse, unermüdliche Arbeit der energischen Frau, in deren Absichten und Einsichten. Catherine Booth, die Dienerin der…