WEIHNACHTEN VERSTEHEN

FRIEDEN FINDEN


Wer hat in deinem Leben das Sagen? Von der Antwort hängt ab, ob du Frieden mit Gott hast oder nicht.

Was zu Weihnachten geschehen ist, hat der Prophet Jesaja lange vorausgesagt: «Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst» (Jesaja 9,5). Das sind Namen! Sehen wir sie uns im Einzelnen an.

«WUNDERBARER RATGEBER»

Jesus hat Wunder getan. Hat. Weisst du auch, dass er auch heute Wunder tut? Glaubst du, dass er auch heute – ich meine heute im Dezember 2014 – in deinem Leben ein Wunder tun kann? Jesus ist nie ratlos gewesen. Er hat niemanden gebraucht, der ihm gute Ratschläge gab. Er kam ohne Brockhaus, Ghostwriter und Oberkirchenräte aus. Er wusste immer, was zu tun war.

Und er tat immer das Richtige. Derselbe Wunder-Rat, der er damals war, ist er heute noch. Er ist nicht dümmer und das Leben ist nicht schlimmer als damals. Es gibt keine…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
DIE VERWECHSLUNG
X
aus ethos 12/2014
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 12/2014

ethos 12/2014

2014-11-26

INPUT

Cover

l DRAUSSEN AUF DEM Feld

Ein Spitalseelsorger besucht die Patienten. Um sie mit Namen ansprechen zu können, schaut er vor der Tür oder am Bett nach dem Namensschild. Eines Tages kommt er zu einem Mann, auf dessen Karte nur der Name «Feld» steht. Er begrüsst ihn und fragt dann etwas unsicher: «Da steht kein Vorname ...» Der…

EDITORIAL

Cover

l Editorial

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER James Irwin, der 1971 als achter Mensch seinen Fuss auf den Mond setzte, schrieb: «Der grösste Tag in der menschlichen Geschichte war nicht, als der erste Mensch den Mond betrat, sondern der grösste Tag in der Geschichte war, als Gottes Sohn auf die Erde kam.» Einmal Erde…

REPORTAGE

Cover

l UNBEKANNTES OSTTIMO

Die Sonne wirft schon lange Schatten, das Abendlicht taucht die ganze Gegend in ein warmes Licht, noch immer ist es sehr heiss und schwül. Wir schlendern den Strand entlang und schauen dem emsigen Treiben der Einheimischen zu. Was vor einer Stunde noch ein leerer Strand war, hat sich in eine grosse…

WEIHNACHTEN VERSTEHEN

Cover

l FRIEDEN FINDEN

Wer hat in deinem Leben das Sagen? Von der Antwort hängt ab, ob du Frieden mit Gott hast oder nicht.

WEIHNACHTEN

Cover

l DIE VERWECHSLUNG

Eine wahre Weihnachtsgeschichte.

STANDPUNKT

Cover

l AUSREDEN, DIE WIR UNS EINREDEN – UND WIE WIR AM ENDE ALLE R AUSREDEN ZU GOTT FINDEN KÖNNEN

Die Top 10 der Ausflüchte, die dem Menschen zum Verhängnis werden können, weil er Gott braucht wie das Blut den Sauerstoff.

INTERVIEW

Cover

l Ein unscheinbarer Luftwirbel entreisst Inna Gobeli den Mann – und erschüttert ihr Leben bis ins Mark.

Erich Gobeli, routinierter Gleitschirmpilot, verunglückt im Juli 2013 bei einem Flug tödlich. Er hinterlässt seine Frau Inna (29) und die Kinder Dan (5) und Hanna (3). Ehrlich und offen erzählt die Witwe von ihren Erfahrungen mit Gott in der emotionalen Wüste.

VORBILD

Cover

l Von Maria lernen

– einer Frau, die sich bereitwillig Gott zur Verfügung stellte. Wie sieht unsere Hingabe aus?

GELEBTER GLAUBE

Cover

l ICH KANN NICHT ... ABER DU, GOTT, KANNST!

Entscheidungsfreiheit und Verantwortung.

POSTER

Cover

l Lebensbrücke

DENN EUCH IST HEUTE DER RETTER GEBOREN.

ZEITZEICHEN

Cover

l Zeitzeichen

Der Westen: Der Heuchelei bezichtigt (et.) Noch vor Kurzem übte Washington heftige Kritik an Israels Vorgehen im Krieg gegen die Hamas in Gaza, so «Die Welt». «Der Verdacht, dass Extremisten in der Gegend operieren, rechtfertigt keine Angriffe, die das Leben so vieler unschuldiger Zivilisten…

PERSÖNLICH

Cover

l WEIHNACHTEN UND OSTERN ZUGLEICH

Schon als Kind mochte ich ihn nicht, den Winter mit seinen kurzen Tagen und langen Nächten, mit dem Nebel, der sich wie eine graue, bleierne Decke über das Dorf und den See legt. Viele Menschen leiden in dieser lichtarmen Jahreszeit an einer Depression. Alles, was lebt, streckt sich dem Licht der…

FOCUS

Cover

l Fokus

Zebra: Streifen gegen Mücken (et.) Nicht als Wärmeregulator und auch nicht zur Tarnung vor Fressfeinden hat das Zebra seine Streifen. Der grösste Vorteil, den die Streifen dem Tier bringen, ist der Schutz vor Mücken. US-Forscher stellten laut «wissenschaft.de» fest: «Je mehr blutsaugende Insekten es…

Bewährt

Cover

l KONTAKTAUFNAHME

Die kleine Lotta ist drei Jahre alt. Mein ungewöhnlicher Anblick ist ihr nicht fremd, denn sie kennt mich seit ihrer Geburt. Ganz selbstverständlich sitzt sie am Küchentisch, isst einen Apfel und erzählt mir vom Kindergarten. Mein Atemgerät zischt, und deshalb verstehe ich Lottas Kindersprache aus…

NATURSPEKTAKEL

Cover

l GEHEIMNIS DER WANDERNDEN STEINE GELÜFTET

Seit Jahrzehnten rätseln Wissenschaftler über lange Schleifspuren im Tal des Todes: Felsbrocken streunen über den Wüstenboden Kaliforniens. Niemand hatte bis anhin ihre Wanderungen beobachten können.

ETHOS open hands

Cover

l GEFÄNGNISARBEIT

Sie findet wöchentlich für zwei verschiedene Gruppen statt: Jugendliche und Erwachsene. Seit September 2013 treffen sich die Teenager unter der Leitung der ethos open hands-Mitarbeiter Marian Mirauta und Lucian Hord im Gefängnis mit drei Gruppen von jeweils 12 Jugendlichen. Die meisten der jungen…


Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Missionare sind auch nur Menschen ...

Eine heitere Begebenheit aus Craiova.

FORTSETZUNGSGESCHICHTE

Cover
Ein romantisches Abendessen TEIL 4

l LIEBE BRAUCHT HELDEN

Caleb hält sich an sein Versprechen, das er seinem Vater gab, 40 Tage nach einem Buch zu leben, um seine Ehe zu retten. Seine Frau Catherine hingegen sieht in seinen Bemühungen Berechnung und flirtet stattdessen mit dem Arzt Gavin.

FILM

Cover

l MY OLD LADY

Komödie mit Tiefgang im Herzen von Paris

Jessica

Cover

l ALLEIN = EINSAM?

Mit den Worten «Jetzt wird es Zeit, auch mal Alleinsein zu lernen» und einem zuversichtlichen Lächeln schickte mich mein Vater vor einigen Wochen in mein Auslandsjahr. Kein «Ich hoffe, du findest viele Freunde und schnell einen neuen Lebensrhythmus» oder ähnlich nett gemeinte Kommentare. Wie wahr…

JUGEND MIX

Cover

l TIFFANY KOEHLER: EIN LEBEN VOLLER VERZWEIFLUNG UND SCHULD

Wenn ich an meine Kindheit denke, erinnere ich mich an Tage voller Sonne und Glück. Doch alles änderte sich schlagartig, als mein Bruder die Diagnose Leukämie bekam. Ich war 15 und wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Es war schrecklich, ihn leiden zu sehen. Immer wieder musste er ins…

KREATIV

Cover

l Knuffige KEKSSCHACHTELN

Die Schachtel kannst du als Keksschale nehmen oder Geschenke darin verpacken. Achte darauf, wo du den Kopf festklebst, er darf beim Öffnen nicht hängen bleiben und wird deshalb bei geschlossener Schachtel immer am Deckelrand festgeklebt.

KIDS

Cover

l TONIS WEIHNACHTEN

Eine Woche vor Weihnachten sagt Mama plötzlich am Abendbrottisch: «Dieses Jahr werden wir einen Gast am Heiligen Abend haben.» «Wieso nur einen Gast?» Lea schaut von ihrem Teller auf. «Kommen Oma und Opa nicht gemeinsam zu uns?» «Oma und Opa sind doch keine Gäste», murmelt Marc mit vollem Mund. «Die…

REZEPT

Cover

l VERSCHNÜRTES Filet

FÜR 4 PERSONEN: 1 dl Weisswein 100 g Dörraprikosen 8 Basler Leckerli 4 Schweinsfiletstücke, je ca. 120 g Senf, Salz, Pfeffer 1 TL Bratbutter 2 Thymianzweige 1 Knoblauchzehe, fein geschnitten 16 Specktranchen 500 g Blätterteig Mehl zum Auswallen 1 Ei, verquirlt 1 Wein aufkochen und über Dörraprikosen…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l PFEFFERMINZE

In der kalten Jahreszeit schätzt man einen wohlschmeckenden, wärmenden Pfefferminztee ganz besonders. Diese Heilpflanze wirkt aber auch zuverlässig bei diversen Beschwerden.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO. 

Nancy Leigh DeMoss Das Tor zur Freiheit Wie Vergebung Ihr Leben verändert CV Dillenburg, 2014, 272 S., geb., ISBN 978-3-86353-101-0 Nancy Leigh DeMoss, Autorin von vielen wertvollen Büchern, lädt uns ein, sich gründlich mit dem Thema «Vergebung» zu befassen. Dabei wird Unrecht nicht bagatellisiert…

LESERBRIEFE / KINDERMUND

Cover

l Leserbriefe

Ich habe factum abonniert, eine Familie gibt mir jeweils ihr ethos weiter. Ich sehe sie aber nur alle drei Monate. Das dauert mir jetzt zu lange. Ich möchte ethos deshalb ab November selbst abonnieren. Die Exemplare, die mir die Familie weiterhin zukommen lässt, werde ich dann weitergeben oder irgendwo deponieren und dafür beten, dass sie in die richtigen Hände gelangen. Sie brauchen Abonnenten und ich bin ungeduldig.