FILM

MARIA MAGDALENA


Trotz Staraufgebot überzeugt der neueste Hollywood-Bibelfilm wenig – was den Inhalt betrifft, noch weniger.

Die junge Maria lebt mit ihrer Familie im Fischerdorf Magdala am See Genezareth. Als sie sich gegen die geplante Verheiratung wehrt, glaubt ihr Vater, sie sei besessen. Eine Dämonenaustreibung und die Begegnung mit Jesus von Nazareth bleiben nicht ohne Folgen. Nach grossen inneren Kämpfen verlässt sie ihre Heimat, um sich Jesus und seinen Jüngern anzuschliessen.

Seit jeher ranken sich unzählige bizarre Verschwörungstheorien um eine der bekanntesten Frauengestalten der Bibel. Beispielsweise wird behauptet, Maria Magdalena sei mit Jesus verheiratet gewesen und habe ein Kind von ihm erwartet. Auch Dan Brown nährte solche Spekulationen, indem er sie in seinen Roman «Sakrileg» einarbeitete. Er ging sogar noch weiter: «Jesus war sozusagen der erste Feminist. Er wollte, dass die Zukunft seiner Kirche in den Händen von Maria Magdalena liegt ...»

Ganz offensichtlich liessen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
ZU GAST BEI JESUS
X
aus ethos 04/2018
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 04/2018

ethos 04/2018

2018-03-26

INPUT

Cover

l KOMPROMISS-FALLE

Iwan, ein gläubiger Christ, wird nach Sibirien in ein Arbeitslager deportiert. Der Winter ist dort besonders streng, die Temperaturen sinken bis auf minus 50 Grad. Da bietet ihm eines Tages die Lagerleitung eine andere Arbeit in einem warmen Zimmer an. Sie stellen dafür nur die Bedingung, dass er…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Wir alle möchten glücklich sein. Anleitungen dazu füllen die Auslagen der Buchhandlungen. Müssten wir uns nicht zuerst die Frage stellen: Was ist eigentlich Glück? Aristoteles meinte: «Glück ist Selbstgenügsamkeit»; Goethe: «Glücklich allein ist die Seele, die liebt»;…

BIBELBETRACHTUNG

Cover

l EIN erfülltes LEBEN – TROTZ UNERFÜLLTER WÜNSCHE

«Die meisten von uns haben Wünsche und Dinge, von denen wir denken, ohne sie gäbe es kein erfülltes Leben.»

FOCUS

Cover

l FOKUS

STROMMANGEL IN EUROPA: KÜCHENUHR GEHT NACH (bluewin.ch) Schon wieder zu spät aus dem Haus, weil die Uhr am Backofen nachgeht? Viele einfache Uhren in Herden und Mikrowellen, aber auch Radiowecker gingen im März nach. Das liegt daran, dass die betroffenen Zeitmesser, sogenannte Synchronuhren, die…

BEZIEHUNG

Cover

l EHE IHR EUCH SCHEIDET

In guten wie in bösen Tagen – passt dieses Versprechen überhaupt noch in unsere Zeit?

RUBRIK

Cover

l DIE WELT IM Detail

GROSSES STAUNEN ÜBER KLEINIGKEITEN!

INTERVIEW

Cover
HÄFTLING NR. 103

l GEFANGEN IN NORDKOREA

Wie ich im Straflager Gott erlebte.


Cover

l VON DROGEN-JUNKIES ZU GEMEINDEGRÜNDERN

In Mazedonien lernt Jessica Uttenweiler zwei treue Nachfolger Jesu kennen: Robert und Krste. Sie leben ihren Glauben inmitten grosser Armut und Ablehnung dem Evangelium gegenüber. Ein Einblick in die besondere Geschichte Gottes mit den beiden.

KREATIV

Cover

l PFLANZEN-Gruss

PFLANZENGRUSS: SO GEHT’S 1 Den Eierkarton in kleine Schnipsel reissen und in einer Schale mit Wasser über Nacht einweichen. 2 Mit dem Mixer zu Pampe verarbeiten. In ein Sieb geben und das Wasser mit der Hand ausdrücken. 3 Die Samen daruntermischen. 4 Auf der Arbeitsfläche ein paar Schichten…

PERSÖNLICH

Cover

l GLAUBENSLEBEN – LEBENSLUST

Lachen ist ansteckend, genauso wie das Gähnen. Ich habe immer gern und viel gelacht, über mich selbst und über so manch Absurdes, das mir begegnet ist. Das Leben ist voller Unebenheiten, Schlaglöcher und unterspülter Strassen. Ein herzhaftes Lachen wirkt da oft wie der Stossdämpfer eines Autos. …

POSTER

Cover

l LOBEN

WILL ICH DEN HERRN VON GANZEM HERZEN, WILL ALLE DEINE WUNDER ERZÄHLEN.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

JUBILÄUMSAUSGABE GEFÄLLT zu: ethos 3/2018 Herzlichen Dank für das wunderschön gestaltete ethos zum 35-jährigen Jubiläum. Ich freue mich sehr daran. Die Titelseite ist nun viel übersichtlicher. Dass die Berichte biblisch fundiert sind, schätze ich besonders, und ich möchte euch ermutigen, dies…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

STUNDENGLAS-FESTIVAL: ISRAELS ZERSTÖRUNG (Israelnetz) Der Iran macht kein Geheimnis daraus, dass er Israel zerstören will. Im April will die Regierung in Teheran nun erstmals ein Festival veranstalten, das symbolisch die Zeit bis zur Auslöschung des jüdischen Staates zählt. «Stundenglas-Festival»…

BIONIK

Cover

l KLEINE SPINNE ERZEUGT WINZIGE REGENBÖGEN

Die Forscher sind begeistert. Dieses farbenprächtige Naturpatent könnte die Entwicklung optischer Technologien inspirieren, so die Wissenschaftler.

FILM

Cover

l MARIA MAGDALENA

Trotz Staraufgebot überzeugt der neueste Hollywood-Bibelfilm wenig – was den Inhalt betrifft, noch weniger.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l ZU GAST BEI JESUS

Die zweitletzte Kurve, bevor wir in die Strasse abbogen, wo unsere Grosseltern wohnten, war das Signal für die Predigt meiner Mutter zum Thema: «Wie ihr Enkelkinder euch bei Oma verhalten sollt». Es war der übliche Regelkatalog: das Haus nicht gleich erstürmen, die Hand geben, nicht sofort fragen,…

FASD-SYNDROM

Cover

l WIR HABEN EIN ALKOHOLPROBLEM!

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft bringt für die betroffenen Kinder schwerwiegende Schädigungen mit sich, unter denen sie lebenslang leiden. Warum dem Ehepaar Thiemann die Aufklärung über das Fetale Alkohol-Syndrom (FASD) besonders am Herzen liegt.

KIDS

Cover

l GÄNSEBLÜMCHEN für Pauline

Heute gehen Silas und Sarah alleine auf den Friedhof. Mama hat sie gebeten, die Blumen auf dem Grab von Rita zu giessen. Rita war Mamas beste Freundin. Gleich neben dem Friedhofstor befindet sich ein Wasserhahn und ein Brunnen, dort stehen auch grosse grüne Giesskannen. Silas füllt…

JUGENDMIX

Cover

l ... sag mal, wie lebst du eigentlich deinen Glauben 24/7?

Ich bin in einem christlichen Elternhaus gross geworden und habe nach einigen Umwegen mit 20 Jahren nochmal eine sehr persönliche Entscheidung für ein Leben mit Gott getroffen – weil es ohne Gott keinen Sinn macht.

REZEPT

Cover

l HIMBEER-JOGHURT-WHOOPIES

Zutaten für 18 Stück Für den Teig: 80 g Butter/Margarine (zimmerwarm) 150 g Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker 1 Prise Salz 1 Ei (Grösse M) 200 g Weizenmehl 1 gestr. TL Backpulver 150 g Buttermilch Für die Füllung: 100 g aufgetaute TK-Himbeeren 3 Blatt weisse Gelatine 150 g Schlagsahne (mind. 30 %…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe Rumänien

l ALTE DENK- UND VERHALTENSMUSTER – irreparabel?

Andrei Mihailescu, in Bukarest geborener Autor, erzählt in seinem Roman «Guter Mann im Mittelfeld» vom Leben in der gnadenlosen Diktatur Ceaucescus. 1 Er selbst floh im Alter von sechzehn Jahren 1981 mit seiner Familie in die Schweiz. Realität und Fiktion sind…

GESUNDHEIT

Cover

l BITTERSÜSS

– erfolgreich bei hartnäckigen Hautproblemen.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

WANN IST EIN CHRIST EIN CHRIST? 2000 Jahre Christentum – sollte die Frage, was ein Christ ist, nicht längst eindeutig beantwortet sein? Anlässlich des Jubiläums «500 Jahre Reformation» gab es viele Veranstaltungen und Publikationen. Was auffiel: Inhaltlich relevante Fragen wurden…