KREATIV

ICH WAR EINMAL ... eine Konservendose


Egal, ob Tomaten oder schnelle Suppen – viele Lebensmittel kommen eingedost ins Haus. Aus dem Behälter kann man hübsche Dinge herstellen ...

Entfernen Sie die Etiketten der Konservendose im Wasserbad und trocknen Sie sie ab. Den Streifen-Look kreiert man mit abgeklebten Bereichen aus breitem Kreppband, die mit Sprühfarbe lackiert werden. Stechen Sie mit der Ahle ein Loch mittig in den Boden der Dose. Bohren Sie nun an den gewünschten Stellen Ihrer Wände Löcher mit einem 8er-Bohrer und versehen diese mit passenden Dübeln. Mit einer passenden Schraube werden die Dosenfächer an der Wand befestigt.

Regal AUS OBSTKISTEN

Auf dem Wochenmarkt gibt’s immer wieder ausserordentlich robuste hölzerne Obstkisten zum Mitnehmen, besonders Kartoffeln und Äpfel werden gern darin an den Mann oder die Frau gebracht. Wenn Sie die Behältnisse sammeln, können Sie sie zu einem originellen Wandregal mit persönlicher Note kombinieren.

1) Bohren Sie in jede Obstkiste zwei Löcher…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Hoffnung FÜR DIE HOFFNUNGSLOSEN ...
X
aus ethos 01/2017
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 01/2017

ethos 01/2017

2017-01-10

INPUT

Cover

l Wenn sich zwei Autospiegel nur um Haaresbreite verfehlen ...

Es war ein verregneter Tag, Anfang August 2016. Mir stockte der Atem. Auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve – ich hatte etwa 80 km/h auf dem Tacho – kam mir ein Auto in übersetztem Tempo viel zu weit auf der Fahrbahnmitte entgegen. Ich war wie erstarrt. Wegen der Kurve sah ich das Auto erst…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER «Weiss ich den Weg auch nicht, du weisst ihn wohl; das macht die Seele still und friedevoll. Ist’s doch umsonst, dass ich mich sorgend müh, dass ängstlich schlägt mein Herz, sei’s spät, sei’s früh. Du weisst den Weg für mich, du weisst die Zeit, dein Plan ist fertig schon…

REPORTAGE

Cover

l Fliegende Edelsteine

Fische statt Blumen – damit wirbt der Eisvogel um die Dame seines Herzens – Verbeugung inklusive! Aber auch in Sachen Nestbau ist der gewandte Jäger schlicht genial.

FOCUS

Cover

l Fokus

Färöer: Verwurzelung im christlichen Glauben (et.) Die 18 Inseln umfassenden Färöer mit knapp 50 000 Einwohnern gehören zum Königreich Dänemark, verwalten sich aber selbst. Das Land besitzt die kleinste lutherische Staatskirche in Europa, zu der ca. 80 % der Bevölkerung gehören. Ein Viertel der…

GLAUBE PRAKTISCH

Cover

l AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Ob Ausgangspunkt, Mittelpunkt, Standpunkt oder Schwerpunkt – es ist entscheidend, welchen man wo setzt. Punkt.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l HERZENSSACHE

Die Sprüche, die auf einer Postkarte so nett aussehen, wurden oft in Umständen verfasst, die alles andere als nett waren. Von einem «neuen Herz» und einem «neuen Geist» redete der Prophet Hesekiel mitten in einer Zeit des beispiellosen Abfalls vom Glauben in der Geschichte Israels. Eine göttliche…

INTERVIEW

Cover

l Ich gehe weiter ...

1968 gründete Bruno Schwengeler einen christlichen Buchverlag im Rheintal. Der Pionier und seine Frau Yvonne fingen darauf auch mit einem eigenen Grafikbetrieb an, dem Cicero-Studio, um den Satz und die Werbung selber herstellen zu können (ethos und factum werden noch heute hier produziert.). 1979…

BEZIEHUNG

Cover

l EHE IHR EUCH trennt – KONFLIKTE LEICHTER LÖSEN

Was tun in einem Konflikt oder wie vorbeugen? Konflikte in einer Beziehung sind nicht per se schlecht. Entscheidend ist, wie man damit umgeht, um daran zu wachsen, anstatt zu scheitern.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

EDU Schweiz: Bundesamt für Gesundheit (BAG) blendet Ursachen aus (EDU) «Ein häufiger Wechsel des Sexualpartners erhöht das Risiko einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis bedeutend», so das BAG in der Lancierung der neusten LOVE-LIFE-Kampagne. Es…

GESELLSCHAFT

Cover

l DULDET EUROPA JETZT AUCH Kinderehen?

Weltweit gibt es 700 Millionen Frauen, die Kinderbräute waren, rund 250 Millionen davon waren noch keine 15 Jahre alt. 14 Millionen Kinder werden weltweit jährlich verheiratet, das sind 39 000 täglich. Sie werden weder gefragt, noch können sie die Folgen für sich abschätzen. Mädchen, die unter 18 Jahren eine Ehe eingehen, brechen häufiger die Schule ab, erleben mehr häusliche Gewalt und sterben häufiger während der Schwangerschaft und im Wochenbett. Und vielfach ist es für sie ein Alltag zwischen Ausbeutung, Prügel und Vergewaltigung.

LESERBRIEFE

Cover

l Leserbriefe

(...) Ich für mich schätze ethos sehr und meine lieben Freundinnen, denen ich es weitergebe, ebenfalls. Der Herr segne eure Arbeit reichlich. (...) bin sehr begeistert über die Vielfalt eurer Arbeit. ethos hat mir das ganze Jahr hindurch sehr geholfen, all die Jahre ...

POSTER

Cover

l Orientierung

... SONDERN GEDENKE AN IHN IN ALLEN DEINEN WEGEN, SO WIRD ER DICH RECHT FÜHREN.

SEELSORGE

Cover

l DER DRANG, dazu ZUGEHÖREN

Es ist das beklemmendste Gefühl, das es im Leben gibt: «Ich gehöre nicht dazu.» Unsere tiefste Angst ist die, ausgeschlossen zu werden. Reihenweise lesen wir in der Bibel von Menschen, die in ihrer Suche nach Bedeutung dramatisch auf die Nase fallen und danach mutterseelenallein sind.

ERZIEHUNG

Cover

l SEXUELLE IDENTITÄTS-ENTWICKLUNG BEI Jungs

Homosexualität wird gegenwärtig stark als «sexuelle Spielart» beworben, die man ja auch mal ausprobieren kann, ohne sich deswegen gleich auf sie festzulegen. Wer diese Meinung nicht teilt, wird mit der «Homophobie-Keule» bearbeitet oder auf andere Art mundtot gemacht.

FILM

Cover

l PATERSON

Kein Auslaufmodell: ein anrührender und poetischer Film über eine gelingende Ehe.

FORTSETZUNGSGESCHICHTE

Cover

l MARTYRIUM Heimat

Nach ihrer traumatischen Kindheit begegnet Dorie dem, der ihre Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit endlich stillen kann: Jesus Christus. Weil sie seine Gnade selbst erfahren hat, ist es ihr Herzenswunsch, diese an andere weiterzugeben. Gott beruft sie zusammen mit ihrem Mann Lloyd und den Kindern in eine Missionsarbeit nach Neuguinea. Doch Krankheiten, Widerwärtigkeiten und Rückschläge machen ihnen zusehends zu schaffen ...

JUGENDMIX

Cover

l Ein Sieg bei Olympia ist grossartig – im Leben geht es aber um viel mehr!

Olympia-Volleyballer Micah Christenson holte mit seinem Volleyballteam bei den Olympischen Spielen in Rio die Bronzemedaille für die USA. Dieser Erfolg ist für ihn ein Meilenstein, doch in seinem Leben ist ihm etwas noch wichtiger.

KREATIV

Cover

l ICH WAR EINMAL ... eine Konservendose

Egal, ob Tomaten oder schnelle Suppen – viele Lebensmittel kommen eingedost ins Haus. Aus dem Behälter kann man hübsche Dinge herstellen ...

ETHOS open hands

Cover

l Hoffnung FÜR DIE HOFFNUNGSLOSEN ...

Ich sitze vor den Bildern, schaue sie mir immer wieder an und bin einfach nur sprachlos. Fassungslos. Es geht ja nicht darum, den Menschen in Rumänien den westlichen Standard aufs Auge drücken zu wollen – aber so etwas? Wie ist solches Elend möglich? In diesem Loch würde man nicht einmal seine…

KIDS

Cover

l DIE MUTPROBE

Lukas lief der Schweiss über die Stirn. Seit beinahe drei Wochen hatte es nicht mehr geregnet, nicht mal ein kleines Gewitter brachte etwas Abkühlung. Er war mit dem Fahrrad unterwegs zum Wald. Dort spielten er und seine Brüder nun öfter, weil es am kühlsten war. Thomas und Winni – elf und dreizehn…

GESUNDHEIT

Cover

l WERMUT

Verdauungsprobleme nach den Festtagen? Dagegen ist ein Kraut gewachsen.

REZEPT

Cover

l APPENZELLER Gemüselasagne

Für 4 Personen Zubereitungszeit: 50 Minuten ohne Abkühlzeit Garzeit: etwa 50 Minuten FÜR DIE SAUCE 60 g Butter oder Margarine 50 g Weizenmehl 150 g Schlagsahne 350 ml Gemüsebrühe 50 g frisch ger. Appenzeller-Käse Salz, gem. Pfeffer, Muskat FÜR DAS GEMÜSE 50 g getrocknete Tomaten 150 g Staudensellerie …

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO.

Bevor du baggerst Das Büchlein «Bevor du baggerst» von Andreas Fett war ursprünglich ein Vortrag an einem Jugendtag und beleuchtet das Verhältnis zwischen heranwachsenden Jungen und Mädchen, noch bevor sie eine Beziehung miteinander eingehen. In diesem kleinen Buch wird mithilfe von…

Uncategorized

Cover

l ICH trau AUF DICH

Die dunkle Nacht liegt hinter mir, der neue Tag erwartet mich. Ich singe froh ein Dankeslied – du grosser Gott, ich trau auf dich! Was hältst du heut’ für mich bereit und welche Schritte soll ich geh’n? Ich nehm’, was kommt aus deiner Hand – und kann ich es auch nicht versteh’n! Du gibst mir Mut, du…