EDITORIAL

editorial


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Sie kennen die Geschichte vermutlich aus den Medien. Gammy ist erst sechs Monate alt. Doch bereits, bevor er geboren worden ist, haben ihn seine Eltern verlassen – ja schlimmer noch, sie sollen angeblich der Leihmutter ihres Kindes den Auftrag gegeben haben, den Jungen abzutreiben, weil er nicht ihrem Idealbild entsprach. Der Kleine mit Downsyndrom hat ein Chromosom zu viel, das war nicht «bestellt». So nahmen sie nur die gesunde Tochter mit, den Knaben wollten sie nicht als ihren Sohn anerkennen. Ein Aufschrei ging rund um den Globus. Abgelehnt, aussortiert, der Elternliebe unwürdig – dabei kann Gammy nicht das Geringste dafür.

Unterdessen geht der Streit zwischen der Leihmutter und dem Ehepaar aus dem australischen Perth weiter. Jetzt will die Leihmutter auch die gesunde Schwester von Gammy bei sich haben. Was wird wohl aus den beiden?

Wenn Kinder wiederholt ernsthaft Probleme machen und sich nicht helfen lassen wollen, haben viele «Verständnis», dass Eltern ihren Kindern die Liebe «kündigen». Aber dieses behinderte Baby einfach wie eine nicht ganz perfekte Frucht ins Regal zurückzulegen, ging vielen zu weit.

«Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.»

(Josua 1,5 b)

Mich hat diese Geschichte bewegt – ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Thema Leihmutterschaft dieses Problem erst heraufbeschworen hat und nun diskutiert werden muss, wem das Kind eigentlich gehört! Je mehr sich die Gesellschaft von Gottes Geboten verabschiedet, desto wackliger wird ihr Fundament. Man will sich von den «einengenden» Ansprüchen Gottes befreien, als Folge davon können wir uns nun kaum noch retten vor Gesetzesparagrafen, die alle unsere skurrilen Auswüchse des Zusammenlebens reglementieren sollen.

Wie schnell sind wir bereit, jemandem die Treue zu verweigern, ihn zu verlassen? Solange Nachbarn, Kollegen und Freunde sich als liebenswert erweisen, wollen wir mit ihnen sein. Wehe ihnen aber, wenn sie uns verletzen – vielleicht wiederholt – oder wenn sie gar «anstrengend» sind! Nein, dann doch lieber nicht in das «Problemobjekt» investieren, es wird wohl kaum eine Rendite herausschauen. Da geht man besser auf Distanz.

Im Refrain eines Liedes von Manfred Siebald heisst es: «Wie wäre es, wenn Gott so wär’ wie ich und gleich erschlüg’, was ihm missfällt, wer könnte dann dem Tod entflieh’n? ...»

Jesus kennt unsere Macken besser als jeder andere. Zum Glück hat Er die Nase nicht voll von uns, wenn wir ihn wieder und wieder enttäuschen. Denn wer einmal Ja zu Ihm gesagt hat, ist und bleibt sein Kind. Unwiderruflich, für immer! Weder verlässt Er uns bei Untreue, noch kündigt Er uns seine Vergebungsbereitschaft. Als seine Kinder und Freunde hat Er uns erwählt, obwohl wir von der Sünde «behindert», ja entstellt sind. Wie dankbar stimmt es mich, dass der vollkommene, allmächtige Gott mir die Liebe und Kindschaft nicht entzieht, nicht plötzlich infrage stellt, zu wem ich gehöre. Wer einmal zu seiner Familie gehört, seinen Namen trägt, den wird Er nie mehr verlassen und ihn geduldig beim Wachsen im Glauben begleiten.

«Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der Herr, dein Erbarmer» (Jesaja 54,10).

Da kann ich nur staunen!

Herzlich

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
SCHOTTLAND Ruf der Freiheit
X
aus ethos 09/2014
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 09/2014

ethos 09/2014

2014-08-26

INPUT

Cover

l DER WEIDENKORB

Ein alter Mann lebte mit seinem Enkel auf einem Bauernhof in den Bergen. Jeden Morgen las der Opa am Küchentisch in seiner abgenutzten Bibel. Eines Tages fragte ihn der Junge: «Opa, ich versuche die Bibel so zu lesen wie du, aber ich verstehe vieles nicht, und was ich verstehe, vergesse ich oft,…

EDITORIAL

Cover

l editorial

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Sie kennen die Geschichte vermutlich aus den Medien. Gammy ist erst sechs Monate alt. Doch bereits, bevor er geboren worden ist, haben ihn seine Eltern verlassen – ja schlimmer noch, sie sollen angeblich der Leihmutter ihres Kindes den Auftrag gegeben haben, den Jungen…

REPORTAGE

Cover

l SCHOTTLAND Ruf der Freiheit

Mythos Schottland – historische Burgen und Schlösser, wilde Highlands und wunderschöne Seen.

Bewährt

Cover

l WIE HUND UND KATZE

Als ich ein kleines Mädchen war, wollte ich unbedingt Tierärztin werden. Ich liebte alle Tiere (mit Ausnahme von gewissen Krabbeltieren mit mehr als vier Beinen ...) und hätte am liebsten jede Kuh auf der Weide gestreichelt. Als ich älter wurde, musste ich langsam Abstand nehmen von diesem…

BIBELBETRACHTUNG

Cover

l ADEL VERPFLICHTET

Im Königshaus steht eine Hochzeit an – und Sie erhalten eine persönliche Einladung! Welche Ehre! «Wie komme ich dazu? Was ist der Dress-Code?», würden Sie überlegen, und dieses einmalige Ereignis unter keinen Umständen verpassen wollen. Oder nicht?

INTERVIEW

Cover

l EIN LEBEN, DAS Spuren HINTERLÄSST

Daniela Wagner im Gespräch mit der beliebten «bewährt»-Kolumnistin und ethos-Autorin Irmgard Grunwald: über ihre Krankheit, die abnehmenden Kräfte und das endgültige Ziel.


Cover

l LITERATUR IM DEUTSCH-UNTERRICHT

ethos im Gespräch mit Michael Hageböck, Schulleiter an der Freien Christlichen Schule in Freiburg, über den kritischen Umgang mit Literatur im Unterricht und welche Auswahlkriterien er an ein gutes Buch stellt.

PERSÖNLICH

Cover

l ZWEIERLEI MASS

Vor mehr als einem Jahr wurde ein Freund unserer Familie, ein Iraker und ehemaliger Muslim, der zum Glauben an Jesus Christus gekommen war, aus der Schweiz ausgewiesen und in sein Land zurückgeschickt, weil keine Gefahr für ihn, bestünde. Noch auf dem Flughafen Bagdad wurde er aufgegriffen,…

AKTIV

Cover

l MOMS IN PRAYER – GEBET ZEIGT WIRKUNG!

Jede Woche beten Mütter in 140 Ländern speziell für die Schulen ihrer Kinder: Moms in Prayer International (MIP) ist eine Gebetsbewegung, die vor 30 Jahren in den USA begann. In der Schweiz sind es rund 8000 Mütter, die sich bisher von diesem Anliegen anstecken liessen.

LEBEN

Cover

l PRIORITÄTEN SETZEN

Wie kommt man zu neuer Kraft, um sich für Gott einzusetzen? Gibt es eine Medizin für ausgebrannte Christen?

NACHGEDACHT

l ZURÜCK ZU DER ERSTEN LIEBE …

Es ist Sonntagmorgen. Ich sitze im Gottesdienst und spüre eine seltsame Traurigkeit, einen Schmerz. Mir fehlt die Tiefe, die Leidenschaft, die brennende Liebe zu meinem Gott. Es ist, als ob das Feuer nicht mehr brennt. Ich erinnere mich zurück an den Tag, als mir Jesus begegnet ist ... und ich frage…

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Tagung für modernes Familienrecht: Kindererziehungskurs angestrebt (et.) In der Universität Freiburg wurde am 24. Juni die «Tagung für modernes Familienrecht in der Schweiz» durchgeführt, an welcher auserlesene Referenten, angeführt von Bundesrätin Simonetta Sommaruga, über die Zukunft der Familie…

POSTER

Cover

l ER weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

FILM

Cover

l CLASS ENEMY – DER KLASSENFEIND

Der Mikrokosmos Schule als Ort der Beziehungen und der Spannung zwischen Persönlichem und Öffentlichem, Individuum und Gesellschaft.

FOCUS

Cover

l Fokus

Insekt bringt Evolutionsbiologen in Erklärungsnotstand (tl.) Das menschliche Ohr ist ein Wunder an Leistungsfähigkeit und Komplexität. Wie die Schallwellen empfangen, übertragen, in elektrische Impulse umgewandelt und im Gehirn als äusserst differenzierter Gehöreindruck wahrgenommen werden können,…

EHE

Cover
FAKTEN

l Frieden

WENN MÖGLICH, SOVIEL AN EUCH IST, LEBT MIT ALLEN MENSCHEN IN FRIEDEN! Jetzt ist es doch passiert. Wir haben uns heillos zerstritten. Es fing alles so harmlos an, dann eskalierte es, und dabei ging die Vase mit der chinesischen Malerei zu Bruch. Seit vorgestern schweigen wir uns nun…

WISSEN

Cover

l DIE WÜSTE LEBT!

Wer genau hinschaut, entdeckt auch in der Wüste viel Leben – trotz enormer Hitze, wenig Regen und grosser Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.

FORTSETZUNGSGESCHICHTE

Cover
Zerbrochenes Liebesglück TEIL 1

l LIEBE BRAUCHT HELDEN

Nach sieben Ehejahren haben sich Caleb und seine Frau Catherine so weit auseinandergelebt, dass sie sich wünscht, nie geheiratet zu haben. Bei der Arbeit lebt Captain Caleb Holt nach dem Motto der Feuerwehrmänner: Lass deinen Partner nie zurück. Doch zu Hause folgt er seinen eigenen Regeln.

ETHOS OPEN HANDS/INTERVIEW

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l KINDER- UND TEENAGERLAGER 2014

Wie jedes Jahr in den dreimonatigen Sommerferien organisierte ethos open hands auch 2014 für die Kinder Craiovas verschiedene spannende Anlässe. Hansueli Nydegger sprach mit Dan Vieru, einem unserer Leiter, über diese Aktivitäten, die sich je länger, je mehr grosser Beliebtheit erfreuen.

JUGEND MIX

Cover

l Jugend mix

MUTPROBEN – WAS IST WIRKLICH MUTIG? Ohne William Wilberforce hätte es noch länger Sklavenhandel in Europa gegeben. Er hat sich gegen die vorherrschende Meinung in Politik und Gesellschaft in Wort und Tat gestellt. 1807 wurde dann endlich seine Gesetzesvorlage im britischen Parlament angenommen – die…

Jessica

Cover

l VOLL-, STATT EIGENMÄCHTIG! (AVAILABILITY, STATT ABILITY)

Nie werde ich meine erste Andacht im Jugendkreis vergessen. Es ging darum, «vom Pantoffelhelden zum wahren Glaubenshelden zu werden» und wie wir mit unserem Leben hier auf Erden einen Unterschied machen können. Wie kann mein Leben Dynamik, Begeisterung und Sprengkraft haben, wie es zu Zeiten der…

REZEPT

Cover

l APFEL-GEMÜSE-Salat

SALATSAUCE: 4 EL Balsamicoessig 1 TL Senf Salz, Pfeffer aus der Mühle 2 EL Sauerrahm 5–6 EL Rapsöl 1 Bund Petersilie 2 Äpfel, ungeschält, Kerngehäuse entfernt 250 g Weisskabis (Weisskraut) 200 g Karotten, geschält Baumnüsse und Zwiebelsprossen als Garnitur 1 Balsamico und Senf verrühren, mit Salz und…

KREATIV

Cover

l JUWELEN & EDELSTEINE

MATERIAL:Papier in verschiedenen Farben, z. B. Scrapbookpapier oder Geschenkpapier, je 15 × 15 cm verschiedene Perlen, z. B. ø 0,4 cm oder ø 0,8 cm Hutgummi in Weiss, Blau oder Rosa Lineal Zahnstocher Klebestift Schere ANLEITUNG: 1 Miss auf den Papieren mit dem Lineal immer 2 cm ab und kennzeichne…

KIDS

Cover

l KALENDERBOTSCHAFTEN

Annika, deine Tasche», ruft Sarah, «du hast deine Tasche verloren!» Die schöne, bunt bestickte Tasche, eben aus dem Urlaub mitgebracht, hat sich vom Gepäckträger gelöst und ist am Rand des Radweges im hohen Gras verschwunden. «Stopp, Annika, deine Tasche!», ruft Sarah noch einmal, aber Annika…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l BIBERNELLE

Die Inhaltsstoffe der Bibernell-Wurzel wirken bei Husten und verschleimten Bronchien.

BÜCHER & CO.

Cover

l Bücher

Das vergessene Experiment (et.) Dieses Buch schliesst eine Lücke, denn gute Bücher für Kinder und Jugendliche zum Thema Schöpfung sind rar. Hans-Walter Euhus, selber Lehrer, gelingt es, einerseits den Kindern Spass am Lesen zu vermitteln und gleichzeitig wichtige Informationen über…

LESERBRIEFE

Cover

l Leserbriefe

WIE FÜR MICH GESCHRIEBEN zu: Editorial, 4/14 Vielen Dank für das Editorial. Es ist einfach gerade für mich geschrieben. Ich wurde letztes Jahr mit dem Auto auch geblitzt und habe jetzt den Ausweis weg. ... Nochmals vielen Dank für den ehrlichen Artikel. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und freue…