ARTIKEL

Fischen


Warum der Brunnen der Nachbarin zur absoluten Sperrzone erklärt wurde ...

Die drei Jungs schlichen sich in bester James-Bond-Manier durch den Garten der Nachbarin. James Bond war nämlich ihr grosses Vorbild, zumindest schwärmte der achtjährige Jonas, der älteste der drei Brüder, sehr für den Filmhelden. Und da die beiden jüngeren Geschwister ihrem grossen Bruder in allem nachzueifern versuchten, soweit es nur irgendwie möglich war, schwärmten sie natürlich auch für James Bond. Nur Elisabeth, das Nesthäkchen, welches erst vor zwei Monaten zur Welt gekommen war, ahnte noch nichts von den spannenden Abenteuern des James Bond und ihrer Brüder.

Hinter dem Haus der Nachbarin befand sich ein Brunnen, in dem das Regenwasser für die Pflanzen aufgefangen wurde. Diesen Brunnen wollten die Jungs nun gründlich erforschen.

Jonas beugte sich tief über den Brunnenrand, um auf den Grund sehen zu können. Daniel, der nächste Junge in der Geschwisterfolge und fünf Jahre alt, erklomm mit einem…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
SUCHEN I FINDEN I LEBEN
X
aus ethos 02/2010
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 02/2010

ethos 02/2010

2010-01-26

RUBRIKEN

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser «Als ich am Morgen aufwachte, sah die Welt so grau aus. Es war, als ob mein ganzes Leben, alles, was ich getan und wofür ich gearbeitet habe, seinen Sinn verloren hätte.» Das schreibt der 17-jährige Schwede Ivan Hill, nachdem er den Film «Avatar» im Kino gesehen hatte.…


Cover

l FOKUS

Über 100 Fachkräfte ausgesandt (idea.) Evangelikale Missionsgesellschaften werden in den nächsten zwei Monaten mehr als 100 Fachkräfte ins Ausland entsenden. Sie wurden am 10. Januar von rund 4500 Besuchern der Jugendmissionskonferenz in Stuttgart verabschiedet. Etwa die Hälfte strebt einen…


Cover

l ZEITZEICHEN

Jugendgewalt – wer ist schuld? (ssf/im.) Mangelnde Zuwendung der Eltern ist nach Ansicht der meisten Deutschen ein Hauptgrund für Jugendgewalt. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der Zeitschrift «Reader’s Digest» hervor. Demnach glauben 81 Prozent der 1001…


Cover

l PERSÖNLICH

Glaube im Gegenwind Gott der Allmächtige habe am Anfang der Bundesverfassung nichts verloren – finden die Schweizer Jungsozialisten. Genauso wenig wie an der Vereidigung von Regierungsmitgliedern. Das Kreuz hat aus unseren Schulzimmern und öffentlichen Einrichtungen zu verschwinden und der…


l LESERBRIEFE

Kein Jubel, sondern Sorge zu: Minarett-Abstimmung: Ein Wendepunkt?, 1/10 Der Jubel, den viele Christen angestimmt haben nach der Abstimmung zur Minarett-Initiative, beschert mir Sorgenfalten. Da wird von Siegern und Verlierern, ja sogar von einem «Wunder» gesprochen. Ich bin durchaus der Meinung,…


Cover

l MIXER

Bücher, CDs und Co. ... Geächtet im Namen Gottes – William Tyndale Die Geschichte des bedeutenden Bibelübersetzers und Märtyrers DVD, 2009, SCM Hänssler, Best. Nr. 210138 Der Priester und Gelehrte William Tyndale beschäftigte sich, obwohl strengstens verboten, mit der Bibel und den Lehren der…

ARTIKEL

Cover

l Spektakulärer Brückenschlag

Die Salbit-Brücke in den Urner Alpen lässt das Herz der Hochgebirgswanderer höher schlagen. Sie überquert einen Abgrund namens «Stozigchälä».


Cover

l Am helllichten Tag, mitten in Zürich ...

Kurt Beutler liebt die Menschen aus dem arabischen Raum. In seinem neuen Buch erzählt er über seine Begegnungen mit Muslimen und sein Ringen um das richtige Verständnis des Islam. Der Einstieg ins Buch schildert das traumatische Erlebnis eines arabischen Freundes.


Cover

l Wunder hoch zwei

Die Menschwerdung Gottes und die Erlösung des Menschen.


Cover

l In schweren Zeiten Gnade

Wie kann ich reagieren, wenn die Stimmung sinkt und in die Depression zu fallen droht?


Cover

l Kein Morgenrot am Himalaya

Armut, Tourismus, politische Turbulenzen: Nepal kämpft weiterhin für seine Zukunft.


Cover

l NEWS, TIPPS und TRICKS ...

FÜR SIE ZUSAMMENGESTELLT VON YVONNE SCHWENGELER


Cover
SUCHEN I FINDEN I LEBEN

l Die Glucke

Der Bauernhof lag in Schutt und Asche. Verkohlte Balken rauchten noch. Der Bauer geht durch die Trümmer seines einst so stolzen Hofes ...


Cover
SUCHEN I FINDEN I LEBEN

l Gedankenlos

Wer ist Gott für mich? Welche Gedanken über Gott prägen mein Herz? Gedankenlosigkeit hat in der Frage der Gottesbeziehung jedenfalls keinen Platz.


Cover

l Fischen

Warum der Brunnen der Nachbarin zur absoluten Sperrzone erklärt wurde ...


Cover

l SUCHEN I FINDEN I LEBEN

Selbst die Steine auf der Strasse rufen uns zu: «Suchet das Angesicht des Herrn.» Charles Spurgeon zu Psalm 27.


l Verzögern Abtreibungen die Erlösung Israels?

Die Diskussion um die Abtreibung flammt neu auf.

EHE

Cover

l Gemeinsam

Eine Beziehung lebt vom gegenseitigen Austausch. Sie ist nehmen und geben, empfangen und schenken, geliebt werden und lieben.

PORTRÄT

Cover

l Sänger der Wahrhaftigkeit

Glaubwürdig und direkt, engagiert und einladend: Seit fast vier Jahrzehnten ist der Liedermacher Manfred Siebald für viele Christen ein musikalischer Begleiter durch den Alltag.

ERZIEHUNG

Cover

l Mein Kind, mein Tyrann? Teil 1

Tyrannische Kinder, hilflose Eltern, entnervte Lehrer. Was ist mit unseren Kindern los und – was mit uns Eltern? Eine Bestandesaufnahme.

AKTUELL

Cover

l Fremde werden Freunde

Im süddeutschen Sinsheim helfen Christen Flüchtlingen. Wo Freundschaften wachsen, gibt es auch Gespräche über den Glauben.

KINDERGESCHICHTE

Cover

l Schneesturm mit Folgen

Wie viele Jungs in seinem Alter spielt Marco am allerliebsten Fussball. Jeden Samstag trainiert er mit seinen Freunden, und seit einem Monat gehört er zur Schulmannschaft. Beim letzten Spiel hat Marco sogar zwei der drei Tore geschossen! Sein Vater, der ebenfalls fussballbegeistert ist, hat sich zu…

REZEPT

Cover

l Spinat-Ricotta-Cannelloni

1 Portion Tomatensauce (siehe unten) oder 1 /2 I fertig gekaufte Tomatensauce 4 frische Lasagneteigblätter, längs halbiert 50 g Parmesan, gerieben Für die Füllung 800 g Spinat, geputzt 750 g frischer Ricotta 100 g Parmesan, gerieben 2 EL gehackte glattblättrige Petersilie 1 EL gehackter Dill 25 g…

GESUNDHEIT

Cover
Gewichtszunahme

l Des Guten zu viel!

«Schon vor den Festtagen hatte mein Mann laufend an Gewicht zugenommen. Jetzt erreichte er einen neuen Rekord. Nun möchte ich fragen, was wir tun können, um das Gewicht langsam zu reduzieren. Ich werde mich an den Massnahmen gerne beteiligen, da es auch mir nicht schaden kann, einige Kilos zu reduzieren.»

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Ein etwas anderer Gottesdienst …

Als Leser der Zeitschrift ethos verfolge ich jeweils interessiert die christlich-sozialen Aktivitäten von ethos open hands in Craiova (Südwest-Rumänien). Was hier als Hilfe vor Ort zur Selbsthilfe innert wenigen Jahren entstand, ist sehr beeindruckend. Das zurzeit…

ISRAEL

Cover

l Der älteste hebräische Text

Eine Inschrift aus der Zeit, in der David Goliath besiegte.