FOCUS

Fokus


Zukunft CH: «Wir treten der Verächtlichmachung des christlichen Glaubens entgegen.»

(et.) Am 6. September 2012 feierte Zukunft CH fünf Jahre Öffentlichkeitsarbeit. Der gemeinnützige Verein ist besorgt um die Zukunft der Schweiz. Er hat zum Ziel, die freiheitlich-demokratische Rechtsordnung zu erhalten, eine schleichende Einführung der Scharia zu verhindern, zukunftstragende Werte zu vermitteln und die Familie als Grundpfeiler der Gesellschaft zu stärken.

Anlässlich der Feier stellte Geschäftsführerin Beatrice Gall dem Publikum verschiedene Projekte des Vereins vor.

Pfr. Hansjörg Stückelberger sprach zum Thema: «Wie lange hält unsere Demokratie noch? Wie die Wertezerstörung unsere Existenz bedroht.» Er wies darauf hin, dass das christliche Gottes- und Menschenbild Grundlage der Demokratien Europas ist, dass die biblischen Werte den Aufstieg Europas begründet haben, Wissenschaft und Forschung begünstigten und die Freiheit des Individuums förderten.

Mounir Hikmat, ehemaliger Moslem und…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Stolz hat viele Gesichter
X
aus ethos 11/2012
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 11/2012

ethos 11/2012

2012-10-26

EDITORIAL

Cover

l editorial

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Schon mal von Altruisten gehört? Das sind Menschen, die sich bis zur Selbstaufgabe für andere aufopfern. Psychologen und Soziobiologen haben herausgefunden, dass eine Gruppe umso höhere Überlebenschancen hat, je häufiger sich deren Mitglieder hilfsbereit, fürsorglich und…

REPORTAGE

Cover

l Traumlandschaften

Gott, wir staunen: Himmel und Erde hast du wunderbar gemacht.

SATIRE

Cover

l AM ANFANG WAR DIE FRAGE

Der Vater im Gespräch mit seinem Sohn über die grundlegendste aller Fragen.

FOCUS

l Fokus

Zukunft CH: «Wir treten der Verächtlichmachung des christlichen Glaubens entgegen.» (et.) Am 6. September 2012 feierte Zukunft CH fünf Jahre Öffentlichkeitsarbeit. Der gemeinnützige Verein ist besorgt um die Zukunft der Schweiz. Er hat zum Ziel, die freiheitlich-demokratische Rechtsordnung zu…

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l Stolz hat viele Gesichter

Stolz ist das hohe Ross, auf dem die Menschen sitzen, und unter bestimmten Voraussetzungen wächst er besonders gut. Hat Stolz etwas mit uns zu tun? Analyse und Hilfe.

INTERVIEW

Cover
Erich Dentler

l Alzheimer – IM LEIDEN DES VERGESSENS DER GNADE BEGEGNEN

1957 gründete Erich Dentler das Tourneetheater «Die Boten» mit dem Ziel, die christliche Botschaft weiterzutragen. Nach 47 Jahren aktivem Theaterspielen erkrankte er an Alzheimer und verstarb fünf Jahre später als 85-Jähriger. Seine Tochter Mirjam spricht über das Vergessen und die schwere Zeit des Abschiednehmens.

MENSCHENWÜRDE

Cover

l WARUM CHRISTEN GEGEN EINE AKTIVE STERBEHILFE SIND

Jeder, der schon einmal mit Schwerstkranken und Sterbenden zu tun hatte, weiss um Phasen der Verzweiflung mit dem Wunsch, sterben zu dürfen. Die Freigabe aktiver Sterbehilfe darf darauf aber nicht die Antwort sein. In der Form der «Tötung auf Verlangen» (in den Beneluxstaaten legalisiert) ist sie…


Cover

l Sterbebegleitung

Der frühere Weltwoche-Autor und Werber Max Winiger (seine Mutter ist unheilbar an Krebs erkrankt) kommt in der Weltwoche vom 11. Oktober 2012 zum Schluss, dass Lebensqualität bis zuletzt in der Schweiz noch immer die Ausnahme ist, obwohl unser Gesundheitssystem alles unternimmt, damit wir so lange…

ZEITZEICHEN

l zeitzeichen

Fragment ist eine Fälschung! (et.) Kürzlich geisterte die Sensationsmeldung durch die Presse, Jesus habe möglicherweise doch eine Ehefrau gehabt. Ein neu entdecktes, in koptischer Sprache verfasste Papyrus-Fragment aus dem 4. Jh. hatte Prof. Karen King, Historikerin an der amerikanischen Har-vard-…

ERFAHRUNG

Cover

l HEUTE BRINGEN WIR MOSE UM! – wie Gott mir Glauben schenkte

Anita Kupfermann erzählt ehrlich und offen von ihren Erfahrungen, die sie während ihres Theologiestudiums gemacht hat. Sie sollen Ermutigung und Warnung zugleich sein.

Bewährt

Cover

l ICH TRAGE SCHWER AN MEINER LAST

Am späten Nachmittag klingelt es an der Tür; es ist schon fast dunkel. Eine Bekannte kommt «auf einen Sprung» zu Besuch. Als ich ihr einen Platz anbiete, sagt sie lachend: «Nein, danke! Ich habe schon den ganzen Tag im Büro gesessen und jetzt auch noch eine halbe Stunde im Auto, ich bleibe lieber…

ERLEBT

Cover

l «Papa, JESUS LIEBT DICH!»

«Gott hat seinen Sohn in diese Welt gesandt. Seine Liebe hat er am Kreuz unter Beweis gestellt. Als Jesus dort hing, blutete und starb, da sagte Gott zu der Welt: ‹Ich liebe dich.› «

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Sommerzeit IM BEHINDERTENHEIM

Die Sommermonate waren in Craiova schwer ertragbar: lang anhaltende Hitze, tagsüber mit Temperaturen bis über 40 °C mit kaum abkühlenden Nächten und trotz oft schwüler Luft keinem Tropfen Regen. Wenn man dann auch noch in der Bewegung eingegrenzt ist und nahezu…

PERSÖNLICH

Cover

l NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN IMMER MIT DEM STROM

Total uncool die Art, wie er die Jeans trägt, meinte der Junge im Blick auf seinen jüngeren Cousin. Statt die Hose lässig in Hüfthöhe, oder besser noch et- was weiter unten zu tragen, hatte der Kleine den Gürtel da umgeschnallt, wo er normalerweise auch hingehört: in der Taille. Aber eben, normal…

POSTER

Cover

l DIE AUGEN DES Herrn DURCHLAUFEN DIE GANZE Erde, UM DENEN treu BEIZUSTEHEN, DEREN Herz  UNGETEILT AUF IHN GERICHTET IST.

MIT WERTEN ERZIEHEN

Cover
Kinder in ihrer Trauer begleiten

l GEMEINSAM DURCHS Tränental

«Glücklich sind, die in deinem Haus wohnen. Stets werden sie dich loben. Glücklich ist der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in dessen Herz gebahnte Wege sind! Sie gehen durch das Tränental und machen es zu einem Quellort. Ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen. Sie gehen von Kraft zu Kraft. Sie erscheinen vor Gott in Zion.» (Psalm 84,5–8)

SCHÖPFUNG

Cover

l SONDER-KONSTRUKTION Giraffe

Das neugeborene Giraffenkalb fällt aus 1,5 Metern Höhe quasi ins Leben. Die Mutter ist nicht in der Lage, sich zur Geburt bequem auf den Boden zu hocken. Sie würde zudem zur leichten Beute für die Löwen. Im Vergleich zur Geburt anderer Säugetiere hat die Baby-Giraffe ein zusätzliches Problem. Sie…

BIBEL

Cover
TEIL 2

l IM HIMMEL ankommen

OHNE WARTESCHLAUFE IN DEN HIMMEL Es war ein schrecklicher Augenblick, als meine Frau aus dem Krankenhaus anrief. Nach der Entfernung eines bösartigen Tumors in der Niere lag sie im Uniklinikum Freiburg. Die Operation hatte vor zehn Tagen stattgefunden und damit war es eigentlich viel zu spät…

ISRAEL

Cover

l Kronjuwelen der Weltkultur

Schätze aus biblischen Zeiten in einem der berühmtesten Museen der Welt – dem Israel-Museum in Jerusalem.

EHE

Cover

l Liebe wagen

Die Zahl der Scheidungen steigt. Gründe für das Scheitern einer Ehe gibt es viele. Geben Paare vielleicht zu früh auf? Kann eine an die Wand gefahrene Beziehung überhaupt gerettet werden?

JUGEND MIX

Cover

l Jugend mix

Ich war ein aggressiver Adrenalin-Junkie! Damals war es Liebe auf den ersten Blick. Er musste eine Har-ley-Davidson haben. Unbedingt! Dave war kurz nach der RS zusammen mit seinem besten Freund nach Amerika gereist. Sie wollten weg. Ausbrechen. Mit seinem Vater hatte Dave schon lange Streit. Vieles…

Jessica

Cover

l Amüsieren wir uns zu Tode ...?

Zweifellos wird der 12. Oktober 2008 in der Erinnerung vieler Deutscher sein und auch bleiben. Vielleicht nicht das Datum an sich, wahrscheinlich aber das Ereignis, als sich der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki vor laufender Kamera weigerte, den Deutschen Fernsehpreis anzunehmen mit der…

FILM

Cover

l More than Honey

Sensationelle Makroaufnahmen, aufrüttelndes Thema – die Welt der Bienen ist bedroht.

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

«WELL DONE, MR. HÖNEISEN!» zu: «Editorial», 5/12 Auch wenn Sie nun schon Ihre Chefredakteurstelle verlassen haben, möchte ich mich bedanken für die o. g. ethos-Ausgabe, insbesondere das Editorial. Es war mir echt eine Ermutigung. Ich arbeite mit WEC seit 1996 in Gambia und bete nun schon drei Jahre…

REZEPT

Cover

l Kaninchen IN SAUCE (CUNILI IN ÜMIT)

VOR- UND ZUBEREITUNG: 1 3 /4 STD. 1 Kaninchen, geschnitten 10 g Steinpilze, getrocknet 2 EL Weissmehl 4 EL Rapsöl 1 Zwiebel, mittelgross 1 Karotte 1 Stangensellerie (10 cm) 1 Knoblauchzehe 1 Bd. Petersilie 50 g Speckwürfel 250 g Steinpilze, frisch300 g Tomatenwürfel 1 EL Zitronensaft 1…

KREATIV

Cover

l ADVENTSKALENDER SELBER MACHEN

Wer gerne bastelt, wird diese Arbeit lieben, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Es müssen einige Stunden Arbeit investiert werden, doch der Adventskalender lässt sich mehrmals verwenden. Ihre Kinder, Gross- oder Patenkinder werden Augen machen!

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l WALNUSS

Aus dem asiatischen Raum (Persien) haben die Römer den Nussbaum in unsere Gegend gebracht. Diese Tatsache wird unterstrichen durch ein «Massensterben» der Nussbäume während eines eisig kalten Winters vor einigen Jahrzehnten. Daraus lässt sich schliessen, dass unser Klima für den Nussbaum…

BÜCHER & CO.

Cover

l Bücher

Frauen begegnen Gott Diese Andachtsbibel enthält das ganze Neue Testament in der Luther-Übersetzung. Zu jedem biblischen Kapitel gibt es Andachtstexte von Frauen. Auf diese Weise wird man innerhalb eines Jahres durch das Neue Testament geleitet. Über 100 bekannte und weniger bekannte Autorinnen…

Uncategorized

Cover

l Kitus letzte Safari

Mgulu und Kitu fühlten sich auf der Männerstation ganz wie zu Hause. Ihre Betten waren unter das Fenster geschoben worden. Sie fanden das grossartig, denn sie konnten sich nun mit jedem, der draussen vorbeiging, unterhalten. Meistens lehnte sich Mgulu aus dem Fenster und berichtete Kitu alles, was…