EDITORIAL

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Wenn das wahr wäre! Veränderungswünsche haben Hochkonjunktur und Umstylings setzen bei dieser Sehnsucht an. Ob Kilos, Sorgen, die innere Leere, das aufbrausende Wesen, Egoismus und Süchte jeglicher Couleur – wir möchten sie loswerden wie ein altes, abgetragenes Kleid, nach dem Motto: «Neue Klamotten, neuer Mensch». Doch kann man alles Unrühmliche einfach so abstreifen?

Patrick wurde vom Trainer verwarnt. Wenn er nicht aufhören würde mit den Alkoholexzessen, drohe ihm der Rauswurf aus der Nationalmannschaft. Für seinen grössten Traum vermochte er sich einige Zeit am Riemen zu reissen – jedoch nicht für lange. Patrick flog aus dem Team. Drogen und Sexsucht folgten. Seiner Freundin zuliebe versuchte er sich zu bessern, nur um nach jeder abstinenten Phase noch tiefer abzustürzen. Die junge Frau ertrug es nicht mehr und verliess ihn. Aus der Traum vom Neuanfang!

Doch dann geschah etwas Einschneidendes. Patrick erzählt: «Am totalen Tiefpunkt meines Lebens angekommen, las ich auf Anraten eines Freundes in der Bibel und betete, dass Jesus sich mir zeigen möge, wenn er denn lebt. Und das tat er.

«Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!»

2. Korinther 5,17

Was für eine Veränderung hatte das in meinem Leben zur Folge, als ich mein Vertrauen völlig in Jesus Christus setzte und er mir Vergebung schenkte! Endlich kam echter Friede in mein Herz; endlich hatte ich eine lebendige Beziehung zu meinem Schöpfer; endlich wusste ich mich bedingungslos geliebt und angenommen. Endlich musste ich nicht mehr aus eigener Kraft kämpfen und wurde frei von meinen Süchten. Endlich bekam ich eine lebendige Hoffnung, die über den Tod hinausgeht.»

In der Bibel finden sich Geschichten von Leuten, wie wir es sind: von Gutmenschen, deren Taten zum Himmel schreien, gewieften Geschäftsmännern, die sich auf Kosten anderer bereichern, von Süchtigen, Prostituierten und Mördern. Aber dann nehmen ihre Biografien eine radikale Kehrtwende. Sie treffen Jesus: eine Begegnung, die alles zu ändern vermag!

An Weihnachten feiern wir das unfassbare Geschehen, dass Gott in Jesus Mensch wurde und uns ganz nahe kam. Der Name Jesus bedeutet «der Herr rettet» und ist Programm! Diese Welt war ein verlorener, hoffnungsloser und dunkler Ort, bevor Jesus geboren wurde. Doch was niemand von einem royalen Baby erwarten könnte, tat der Sohn des Königs aller Könige: Er bezahlte die privaten Schulden seines Volkes!

Es gibt zahllose Möglichkeiten, auf diese rettende Botschaft – dass Gott uns in Jesus Christus das Geschenk der Vergebung und ewiges Leben anbietet – zu antworten. Man kann die besten Predigten hören, bei andern die grössten Veränderungswunder miterleben und dennoch sein Herz dem Retter in eigener Selbstgerechtigkeit verschliessen. Dieses Geschenk, das echte Veränderung wahr macht, liegt für alle bereit. Annehmen und auspacken muss es aber jeder selbst!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine frohe und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Mögen Ihnen die Artikel dieses Heftes Hilfe und Ermutigung sein!

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Frieden MITTENDRIN UND ALLEM ZUM TROTZ!
X
aus ethos 12/2016
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 12/2016

ethos 12/2016

2016-11-24

INPUT

Cover

l WIRKLICHE Veränderung MÖGLICH?!

Von dem kanadischen Theologen Harry A. Ironside wird eine bemerkenswerte Geschichte erzählt. Nach einem Vortrag über die Botschaft der Bibel soll er von einem Agnostiker namens Arthur Lewis eine Herausforderung erhalten haben: «Diskutieren Sie mit mir öffentlich über das Thema ‹Agnostizismus*…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Wenn das wahr wäre! Veränderungswünsche haben Hochkonjunktur und Umstylings setzen bei dieser Sehnsucht an. Ob Kilos, Sorgen, die innere Leere, das aufbrausende Wesen, Egoismus und Süchte jeglicher Couleur – wir möchten sie loswerden wie ein altes, abgetragenes Kleid,…

WEIHNACHTEN

Cover
»Ich stecke mitten im Weihnachtswahnsinn!«,

l Frieden MITTENDRIN UND ALLEM ZUM TROTZ!

schrieb mir eine befreundete Verkäuferin im Dezember. Wirklich Wahnsinn, wie gut die Saison-Geschäfte gehen. In diesem Wahnsinn wird man oft blind für den wahren Sinn des Festes. Vor lauter Christbäumen sieht man den Wald nicht mehr. Deshalb sollte diese Frage gelten dürfen: Weihnachten – warum eigentlich?

REPORTAGE

Cover

l Naturschauspiele 6000 KM ZU FUSS DURCH DIE SCHWEIZ

Zehn Monate war Ivo Moosberger unterwegs – alleine, zu Fuss und ausschliesslich in der Schweiz. Auf abgelegenen Landstrichen entwickelte er sich zum (Über-) Lebenskünstler und baute vielfältige Naturkunstwerke.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Gebäudesicherheit: Bauplan der Kokosnuss als Vorbild (et.) Die Kokosnuss muss den Fall aus 30 Metern schadlos überstehen, damit sie ihre Keimfähigkeit behält und ein neuer Baum wachsen kann. Was macht die Nuss so widerstandsfähig? Biomechaniker, Bauingenieure, Architekten und Materialforscher gingen…

EINLADUNG

Cover
Herzliche Grüsse

l UNFASSBARES ERBE

Der falsche Urenkel erscheint zum Fest. Unerwartet erhält er ein grosses Geschenk – himmlische Grüsse.

PERSÖNLICH

Cover

l BIST DU NOCH TOT ODER LEBST DU SCHON?

Es war einer der ersten kalten Herbsttage dieses Jahres. Meine Freundin und ich standen fröstelnd an der Schifflände. Der Biswind pfiff uns um die Ohren. Während wir auf unser Schiff warteten, kam eine ältere Frau auf uns zu. Sie schien äusserst aufgeregt, als sie mich fragte: «Würden Sie mal…

INTERVIEW

Cover

l «FLÜCHTE DICH IN DIE FAKTEN»

Angst macht oft stumm, so der bekannte deutsche Liedermacher Jörg Swoboda. Er lässt sich keinen Maulkorb verpassen, hält sich aber im Umgang mit Andersdenkenden an sein Leitmotiv: «Ich bin für, nicht gegen dich». Das schafft Vertrauen.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Vollverschleierte Nora Illi: Deutsche sind geschockt (bluewin) Zur Nachbesprechung des «Tatorts» hatte Anne Will (50) die vollverschleierte Frauenbeauftragte des «Islamischen Zentralrats Schweiz», Nora Illi (32), zur ARD-Talkrunde ins Studio eingeladen: Der Sonntagskrimi drehte sich um Schülerinnen…

PORTRÄT

Cover

l Nancy Leigh DeMoss-Wolgemuth: EINE BEMERKENSWERTE FRAU

Die bekannte amerikanische Referentin und Autorin vieler Bücher, Nancy Leigh DeMoss, entschied sich bereits als Mädchen für Jesus und stellte ihr Leben mit grosser Hingabe in seinen Dienst. Dies tat sie bis vor einem Jahr als glückliche, ausgefüllte Single-Frau.

GESUNDHEIT

Cover
RATGEBER

l PAPPEL

Eine Salbe aus Pappelknospen wirkt schmerzstillend und fördert die Wundheilung.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

ARTIKEL GEHOLFEN IN BEZUG AUF DAS STUDIUM zu: «Menschenwürde», 8/16 (...) Ich wollte sagen, wie mir das letzte ethos gefallen und geholfen hat. Vor allem der Artikel über die Menschenwürde hat mich zum Nachdenken gebracht, auch im Bezug darauf, dass ich anfange, Sozialpädagogik zu studieren und…

POSTER

Cover

l Unvergesslich

DENN DEINE GÜTE IST MIR VOR AUGEN, UND ICH WANDLE IN DEINER WAHRHEIT.

ZEUGNIS

Cover

l «MEIN GROSSES VORBILD WAR OSAMA BIN LADEN!»

Al Fadi folgte mit Eifer dem Propheten Mohammed. Es quälte ihn aber, keine Gewissheit zu haben, ob er gut genug für Allah war.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l EIN WEIHNACHTEN, ZWEI WELTEN

Ein Ereignis, zwei Geschichten. Die eine wird auf den Weihnachtskarten und in der Werbung erzählt. Weihnachten keimfrei, ein Hauch von Märchen mit Desinfizierungsmittel besprüht. Kuschelromantik in einer ländlichen Idylle unter einem klaren Sternenhimmel. Raue Landwirte mit Laternen in der Hand im…

WERT DER KINDER

Cover

l VOM MENSCHWERDEN DER KINDER

Plato ordnete Kinder den Tieren zu, Aristoteles sah Kinder noch nicht als Menschen und bei den Römern war das Neugeborene mehr Pflanze denn Tier, gesellschaftlich inexistent. Die Einstellung Jesu zu Kindern war schlichtweg revolutionär.

ERZÄHLUNG

Cover

l Herzens-WEIHNACHT

Emmi ist 85. Oft schmerzt ihr Rücken, die Sehkraft lässt nach und das Gehen fällt ihr zunehmend schwer. Aber eigentlich, findet Emmi, hat sie keinen Grund zur Klage. Andere sind deutlich schlechter dran. Frau Merz im Zimmer gegenüber zum Beispiel kann ihr Bett kaum noch verlassen. Und Herr Künzi,…

FILM

Cover

l AMERICAN PASTORAL

Das bewegende Familiendrama mit Starbesetzung ist auch politisch interessant.

JUGEND MIX

Cover

l JUGENDMIX 

Das ANGEBOT des Lebens «Das Wort ist gewiss und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten» (1. Timotheus 1,15). Wenn Wissen unser grösstes Bedürfnis wäre, hätte Gott uns ein Universalgenie geschickt. Wenn Technologie unser grösstes Bedürfnis wäre, hätte…

KREATIV

Cover

l KREATIV

Schneeballtanz Wer findet den süssen Schatz im Winterwald? SO GEHT’S: 1. Zeichnen Sie drei Tannen (siehe Abbildung) auf einen weissen Karton und schneiden Sie diese aus. Kleben Sie je einen Holzspiess von hinten so an die Tannen, dass ca. 4 mm hervorstehen. 2. Mit einer spitzen Schere stechen Sie drei…

ETHOS open hands

Cover

l DAMIT ES AUCH IN HERZEN HELL WIRD

«Seht das Kindlein in dem Stalle, ihm nur gilt der Engel Lied. Ach, wie freuen wir uns alle, unser Aug’ den Heiland sieht. Seht das Wunder, das geschah: Heut’ will sich der Himmel teilen, Gott wird Mensch, Halleluja!»

KIDS

Cover

l DIE PROBE FÜR DAS KRIPPENSPIEL

« Frau Waldmann ist krank. Wir proben das Krippenspiel heute alleine», verkündete Felix der Theatergruppe der 3A. «Und ich habe eine Idee, wie wir es spannender machen!» «Hurra! Toll!», riefen Tobi und Max. «Klasse!», stimmten Sebastian und Benji zu. «Erzähl von deiner Idee!», riefen alle Jungs…

REZEPT

Cover

l Kalbfleischvögel MIT GEMÜSEFÜLLUNG

Für 4 Personen Kalbfleischvögel: 1 mittlerer Lattich 100 g Champignons 1 kleine Zwiebel 1 kleiner Zucchetti 2 mittlere Rüebli 1 EL Butter Salz schwarzer Pfeffer aus der Mühle 80 g geriebener Parmesan 2 EL Paniermehl 2 Eigelb 8–12 grosse, möglichst dünn geschnittene Kalbsplätzchen Zum Fertigstellen: …

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Leite mich, Herr Führt Gott wirklich, und zwar jeden Einzelnen ganz individuell? Hat er einen Plan mit jedem von uns? Wenn ja – wie führt er? Kann ich sicher sein, dass ich mich in seinem Willen bewege? Was, wenn ich seinen Weg nicht erkenne? Ist Führung nur auf die «grossen» Dinge…