BÜCHER & CO

Wie eine dankbare Haltung Ihr Leben verändert CV Dillenburg, 2013, 284 S., geb., ISBN 978-3-86353-027-3

BÜCHER 


Der Schlüssel zur Freude

Nancy Leigh DeMoss

Es gibt zwei Kategorien von Menschen, meint die Autorin: dankbare und undankbare. Anbeter und Nörgler. Manche Menschen maulen, dass Gott Dornen an Rosen wachsen lässt, während andere feststellen, dass er Rosen an Dornensträuchern wachsen lässt.

Nancy Leigh DeMoss zeigt auf, dass die drei Worte – Schuld, Gnade und Dankbarkeit – den Kern des Evangeliums bilden, wobei wir letzterem oft zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Dafür, meint die Autorin, bezahlen wir einen hohen Preis. Sie kommt zum Schluss, dass der Mangel an Dankbarkeit oftmals der Grund für gedrückte Stimmung, Verzweiflung und Niedergeschlagenheit ist – Dinge, die sich mehr und mehr unter den Gläubigen breitmachen. Unzufriedenheit ist ein grundlegendes Problem, das auf ein gewisses Anspruchsdenken zurückzuführen ist.

Das vorliegende Buch ist eine Anleitung zur Dankbarkeit, dem Schlüssel zur Freude. Dankbarkeit ist ein Lebensstil. Ein hart erkämpfter, von Gnade durchtränkter,…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Pouletwürfel MIT MANGO-CHILI-GEMÜSE
X
aus ethos 01/2014
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 01/2014

ethos 01/2014

2013-12-26

INPUT

Cover

l GEBORGEN

Sein Wort ist meine Wolkensäule Sie weist den Weg an Wüstentagen Sein Wort ist meine Feuersäule die nachts die Dunkelheit erhellt und quälen mich auch manchmal Fragen die rings um mich das Leben stellt so weiss ich mich von dem getragen der mich in seinen Händen hält

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Zum neuen Jahr oder an Geburtstagen wünschen sich Christen oft Gottes Segen. Doch, was heisst das eigentlich? Neulich fragte mich ein junger Mann, ob jemand, der Jesus liebt, sein Wort ernst nimmt und ihm gehorsam ist, nicht von Gott gesegnet würde. Im Blick hatte er…

SYRIEN

Cover

l Die Arabische Republik Syrien

Hintergründe und die Lebensgeschichte einer Flüchtlingsfamilie.

Bewährt

Cover

l EIN VERBORGENER SCHATZ

Ein schlichter Stein – grau, porös und unansehnlich. Ein Stein wie all die anderen, nichts Besonderes. Man würde den Stein achtlos liegen lassen, vielleicht mit dem Fuss zur Seite kicken. Doch jemand hat den Stein zerschlagen – er ist auseinandergebrochen und gibt den Blick in sein Inneres frei.…

REPORTAGE

Cover

l PAPAGEITAUCHER

Lange schon wollte ich den Atlantischen Papageitaucher (Fratercula arctica) beobachten und vor meine Fotolinse kriegen. Letzten Sommer hat es dann endlich geklappt. Er ist mit Sicherheit einer der lustigsten Meeresvögel des Nordens.

INTERVIEW

Cover

l Allen Widerständen zum Trotz

Catherine Seibel hat sich für ethos mit Amritha, einer jungen indischen Frau aus Hyderabad, über ihr Leben als Christin in einem hinduistischen Land unterhalten.

FOCUS

Cover

l Fokus

Hollande bekräftigt Freundschaft mit Israel (Israelnetz) Der französische Präsident François Hollande hielt im November in Jerusalem eine Rede. Er bekräftigte die Freundschaft zwischen Frankreich und Israel. «Frankreich hat immer an Israels Seite gestanden und hat vom ersten Tag an das Existenzrecht…

GLOSSE

Cover

l DIE GLORREICHEN FÜNF

Jesus: «Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.» (Johannes 10,9)

MAGERSUCHT

Cover

l Tanz mit dem Tod

Eines Tages – dem Tod nahe – merkt Maren, dass die Magersucht ihr Leben kontrolliert. Was sie aus den Klauen der Sucht befreit hat, darüber sprach sie mit Daniela Wagner.

ERLEBT

Cover

l NO GOD – NO LIFE

Entspannt lehnte ich mich auf dem Beifahrersitz zurück. Ein Wochenende fernab von der Grossstadt stand uns bevor. Zwar mit einiger Arbeit und Aufträgen, aber die Aussicht auf zwei Tage, die ich umgeben von meinen geliebten Bergen verbringen durfte, versetzte mich in Ferienstimmung. In diesem Moment…

PERSÖNLICH

Cover

l ... UND VERGISS NICHT, WAS ER DIR GUTES GETAN HAT

Wir haben grosse Erwartungen an unser Leben, an den Ehepartner, unsere Kinder, Freunde, unsere Arbeitsstelle. Doch ganz gleich, wie gut es uns geht, es ist niemals so viel, wie wir uns wünschen und erwarten. Der Fehler ist: Wir erwarten von Menschen und Umständen, was uns nur Gott geben kann,…

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

GELD SINNVOLL EINSETZEN Wir sind schon über 25 Jahre begeisterte ethos-Leser. Vor kurzem haben wir darüber ausgetauscht, wie wir in einer Zeit, in der der Glaube an Gott und christliche Werte sich immer mehr auflösen, unser Geld sinnvoll einsetzen können. Ergebnis: Eine von mehreren guten…

POSTER

Cover

l HABE ICH DIR NICHT geboten: Sei stark und mutig? ERSCHRICK NICHT UND FÜRCHTE DICH NICHT! DENN MIT DIR IST der Herr, dein Gott, WO IMMER DU GEHST.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Enkelin von Hamas-Premier gestorben (Israelnetz) Amal Abd al-Salam Hanijeh ist tot. Die Enkeltochter von Hamas-Premierminister Ismael Hanije starb am 27. November. Zuvor hatten auch israelische Ärzte versucht, das Leben des einjährigen Mädchens zu retten. Amal war an einer Infektion im…

GESELLSCHAFT

Cover

l KOMPETENT GENUG FÜRS LEBEN?

Einheitliche Schulmodelle sowie standardisierte, kompetenzüberprüfende Tests sind längst zum Alltag geworden. Die Bibel hingegen kennt keinen Einheitsmenschen. Eine kritische Auseinandersetzung.

GESUNDHEIT

Cover

l KNOBLAUCH

Nicht alle mögen seinen Geruch, dennoch wurde diese Kultur- und Heilpflanze offenbar schon im alten Ägypten verwendet.

FORTSETZUNGSGESCHICHTE TEIL 3

Cover

l FÜR IMMER Liebe

Sie verliert ihr Gedächtnis. Er kämpft neu um ihr Herz. Eine wahre Geschichte. (Teil 3)

GLAUBE

Cover

l DIE SCHLÜSSELFRAGE

Die Worte aus dem Heidelberger Katechismus haben auch nach 450 Jahren nichts an Aktualität verloren: Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben? Dass ich mit Leib und Seele, im Leben und im Sterben, nicht mir, sondern meinem getreuen Heiland Jesus Christus gehöre.

Jessica

Cover

l Qualifiziert?!

Die grossen Anführer Mose, David und Abraham haben einiges gemeinsam. Keiner von ihnen wurde von der Mehrheit gewählt, keiner mit starken Leiterqualitäten geboren. Wenn es nicht Starqualitäten und Begabungen sind, die gute Leiter ausmachen, was zeichnet dann Leiterschaft aus und wie funktioniert…

JUGEND MIX

Cover

l Jugend mix

Eintopf? Alle Religionen und Weltanschauungen werden in einen Topf getan, einmal kräftig gerührt und die neue Weltreligion ist fertig – das nennt man Synkretismus. Doch leider hat die Sache einen Haken: Bei so viel Toleranz bleibt die Wahrheit auf der Strecke. Denn es können nicht alle Religionen…

FILM

Cover

l DIE FRAU, DIE SICH TRAUT

Trotz der Diagnose Krebs möchte sich Beate ihren lang gehegten Jugendtraum erfüllen: einmal den Ärmelkanal zu durchschwimmen.

REZEPT

Cover

l Futterstation FÜR HUNGRIGE VÖGEL

MOTIVHÖHE: ca. 64 cm MATERIAL: Stern mit Tontopf 6 Zweige (z. B. Nussbaum), ca. ø 1–1,5 cm, 50 cm lang 13 Paketschnüre, ø 2 mm, 12 x 40 cm lang und 1 x 30 cm lang Band in Rot, 1,3 cm breit, 2,80 m lang Tontopf, ø 9 cm, 8 cm hoch Acrylfarbe in Rot und Hellgrün 125 g Kokosfett, etwas Speiseöl, 125 g…


Cover

l Pouletwürfel MIT MANGO-CHILI-GEMÜSE

FÜR 4 PERSONEN 500–600 g Pouletbrüstchen abgeriebene Schale von 1 Zitrone 1 Esslöffel Senf 1 Knoblauchzehe 2 Esslöffel Olivenöl 2 Mangos 1 Bund Frühlingszwiebeln1–2 Chilischoten oder Peperoncini, je nach gewünschter Schärfe Zum Fertigstellen: 4–5 Esslöffel Olivenöl zum Braten Salz Saft von 1 /2…

KIDS

Cover

l Die Krokodilzange

Daudi, meine «Operations-Schwester», hielt mir eine Zange hin. «Was ist das für eine Zange, Buana?» «Eine Krokodilzange», antwortete ich. Damit hole ich Kügelchen und alles Mögliche aus den Nasen und Ohren der Kinder.» «Das ist eine gute Waffe, Buana. Viele Kinder stecken sich Bohnen in die Nase, oder…

ETHOS open hands

Cover

l VIEL Lob AUS DER Bevölkerung FÜR DIE ethos-SCHULE IN CRAIOVA

Am 4. Oktober besuchte uns überraschend ein Team der lokalen Zeitung mit dem Ziel, einen Bericht über die ethos-Schule zu schreiben. Die Journalisten stellten uns Fragen, studierten die Schulordnung und sprachen auch mit einigen Eltern unserer Schüler. Natürlich unterrichteten wir sie auch über…

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER 

Der Schlüssel zur Freude Es gibt zwei Kategorien von Menschen, meint die Autorin: dankbare und undankbare. Anbeter und Nörgler. Manche Menschen maulen, dass Gott Dornen an Rosen wachsen lässt, während andere feststellen, dass er Rosen an Dornensträuchern wachsen lässt. Nancy Leigh…