ERLEBT

Verwandlung


Es war einer dieser trüben Wintermorgen ...

Wieder so ein trüber Wintermorgen. Ich wollte mir eine Freude bereiten und zog meinen neuen, weissen Pullover an.

Am Kaffeetisch schwatzte ich mit meinem Mann, nahm meine Tasse und führte sie zum Mund. Eine unbedachte Bewegung, der Kaffee schwappte und hinterliess einen grossen, hässlichen Fleck auf dem Pullover. Ich eilte ins Bad, schrubbte und rubbelte, doch der Fleck wollte nicht weichen. Seufzend versenkte ich mein neues Kleidungsstück in die Waschmaschine und begann, die Wohnung aufzuräumen. Den Pullover werde ich wohl färben müssen, dachte ich. Rot, denn Kaffeebraun war noch nie meine Farbe.

Wenn ich nicht zur Arbeit müsste, ginge ich jetzt ins Bett und zöge mir die Decke über den Kopf.

Als ich im Wohnzimmer saugte, klirrte es im Rohr. Das Geräusch sagte mir, dass der Staubsauger gerade etwas Hartes gefressen hatte. Womöglich war es wieder eines dieser Legoteile, die nur einmal vorhanden und deshalb sehr wichtig für unsere…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Der Unfall
X
aus ethos 02/2012
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 02/2012

ethos 02/2012

2012-01-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Im Hafen von Savona sah ich zum ersten Mal ein Schiff wie die «Costa Concordia». Ich traute meinen Augen nicht. 290 Meter lang, 36 Meter breit. Auf 17 Decks finden 3800 Passagiere und 1100 Besatzungsmitglieder Platz. Ein Schiff, auf dem knapp 5000 Menschen relaxen oder…

REPORTAGE

Cover

l Bär, Luchs und Wolf auf der Spur

Auf Fotopirsch im winterlichen Nationalpark Bayerischer Wald.

NACHGEDACHT

Cover

l Tarn anzug und Leuchtweste

Gedanken beim Warten auf den Bus.

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l Die unerwartete Zuwendung

Cora, Leon, Mefi. Drei Menschen und ihre Geschichte. Bei einem wendet sich das Blatt überraschend zum Guten.


Cover

l Vertrauensvoll planen

Eine sorgfältige Zeiteinteilung ist gut. Allerdings bedeutet Glauben, sich auf Gottes Wege einzulassen, auch wenn sie nicht unseren Vorstellungen entsprechen.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Die Entwicklung der Christenheit (id.) Im Jahr 1910 lebten etwa 600 Millionen Christen auf der Welt; 2010 waren es rund zwei Milliarden. Ihr Bevölkerungsanteil ging in diesem Zeitraum aber von 35 auf 32 Prozent zurück. Das hat vor allem zwei Ursachen: Zum einen wuchs die Weltbevölkerung schneller…

EHE

Cover

l Worauf man in der Ehe achten sollte

Ehepaare, denen es gut geht, tun viel zu wenig dafür, damit das auch so bleibt.

PERSÖNLICH

Cover

l Die «rechte» Seite unseres Lebens

Früher, als unsere Töchter noch zu Hause waren, war das Stricken am Abend unsere grosse Leidenschaft. Je geübter wir waren, an desto kompliziertere Muster wagten wir uns. Unter unseren Händen entstanden wunderschöne Pullis und Jacken. Manchmal strickten wir mit sieben unterschiedlichen Garnen…

LEBEN

Cover

l Bibelstunde in der Offizierslounge

Felix Henrichs arbeitet in Rotterdam. Im grössten Hafen Europas hilft er Seeleuten aus aller Welt, praktisch und geistlich.

ERLEBT

Cover

l Verwandlung

Es war einer dieser trüben Wintermorgen ...

ERZÄHLUNG

Cover

l Der Unfall

Thomas Bunse beendete das Telefongespräch, als die Glocke der nahen Christuskirche gerade zwölf Uhr schlug. Zufrieden grinsend griff er in seine Aktentasche und holte einen Apfel heraus. Im Flur traf er die Sekretärin. «Ich mache schnell noch einige Besorgungen in der Stadt. In einer Stunde bin ich…

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Einzigartig!

Im Alter von 12 Jahren war ich stolze Besitzerin eines damals «hochmodernen» Kassettenrekorders. Ausserdem besass ich drei oder vier Musikkassetten, die ich mit grosser Hingabe immer wieder anhörte. Ich hatte das Gerät zu Weihnachten bekommen, doch ein paar Monate später funktionierte es plötzlich…

POSTER

Cover

l POSTER

Du hast alle Grenzen des Landes festgesetzt; Sommer und Winter hast du gemacht.

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Vom Opa im Bild festgehalten «Jannik interessiert sich für ethos.» Danke Ich möchte Ihnen danken für die gute Zeitschrift, die wir schon viele Jahre erhalten. Danke für das klare Evangelium und die gute geistliche Haltung, für die hilfreichen Lebensberichte, die Ratschläge…

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Kampf für Ehe und Familie (idea) In England ist es leichter, sich scheiden zu lassen, als den Führerschein zu machen. Diese Ansicht vertritt der prominente Zivilrichter Sir Paul Coleridge, der gegen den Zerfall von Familien kämpft. Dabei gehe es ihm nicht um einen «moralischen Feldzug»; vielmehr…

ETHOS open hands

Cover
RUMÄNIEN christlich-soziale Osthilfe

l Seelsorge im Gefängnis

Mitarbeiter von ethos open hands besuchen seit Jahren Häftlinge in Craiovas Hochsicherheitsgefängnis. Diese Besuche sind oft der einzige Lichtblick für die Gefangenen. Immer wieder sind wir erschüttert über die Schicksale einzelner Insassen. Fast immer spielt der Alkohol eine zentrale Rolle bei den Verbrechen. In der Regel sind die Täter auch Opfer, Opfer von Gewalt und Missbrauch in der Familie. Wir treffen aber auch auf Menschen, die uns nach vielen Jahren Haft im Angesicht Gottes beteuern, unschuldig verurteilt worden zu sein. Zu ihnen gehören Nico und Vasile, die uns ihre Lebensgeschichte erzählten.

ISRAEL

l Der «neue» Krieg gegen Israel

Zehntausende von Raketen sind auf Israel gerichtet. Der israelische Waffeningenieur Uzi Rubin arbeitet mit an einem Raketenabwehrsystem. Hier analysiert er die Bedrohungslage.

GESUNDHEIT

Cover
AUS DEM GARTEN GOTTES

l Arnika

Die Arnika hat einen festen Platz unter den Heilpflanzen. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, muss sie allerdings dosiert angewendet werden.

LEBEN/ERZIEHUNG

Cover

l Wenn die Kinderseele leidet

Depressive Verstimmungen im Kindes- und Jugendalter erkennen und aktiv angehen.

Cover

l Halt auf freier Strecke

Das langsame Sterben des Frank Lange – ein erschütterndes Familiendrama.

KINO/DVD

Cover

l Halt auf freier Strecke

Das langsame Sterben des Frank Lange – ein erschütterndes Familiendrama.

ARTIKEL

Cover

l Fragen, die das Leben schreibt

Simon und Anja Neuhaus, ein junges Schweizer Ehepaar, lebt für ein Jahr im afrikanischen Staat Tschad. Der Schritt über Landes- und Kulturgrenzen hinaus stellt sie täglich vor unzählige Fragen. Klar, auch in der Schweiz steht man ständig vor Fragen und Entscheidungen. Nur, im Tschad stellen sich ganz andere Fragen. Eine Gegenüberstellung, die es in sich hat.

JUNG & FRISCH

Cover

l JUNG & FRISCH

Pullis für Obdachlose (id.) Mit dem Winter beginnt für Obdachlose das grosse Frieren. Teenager der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Worms handelten und verschenkten warme Pullover. Wie Dorothee Horn berichtet, hätten sich die 20 Empfänger teils überschwänglich bedankt. Das Geld für den Kauf…

KREATIV

Cover

l Kuschelschal für kleine Ladies

MATERIAL: Netzschal in Schwarz, 1,50 m lang, 18 cm breit, mit 14 Gitterreihen Effektgarnreste in Blau- und Grüntönen Pomponborte in Schwarz, 2 cm x 9,5 cm Wolltresse in Schwarz, 20 cm Nähgarn in Schwarz WERKZEUG: Webnadel Nähnadel Stecknadeln 1 Zuerst faltest du den Netzschal der Länge nach in der…

KIDS

Cover

l Betreten verboten!

Matthias wird von den meisten Leuten Matti genannt. Eines Nachmittags hat sein Freund Rudi eine Idee. «Aber es muss ein Geheimnis bleiben», sagt er. «Versprichst du, dass du keinem etwas sagst?» «Ich verspreche es», antwortet Matti ungeduldig. «Also, ich dachte, wir könnten mal in die alte…

BÜCHER/BIOGRAFIE

Cover

l Neues Buch über Francke

Wer sich mit der Geschichte der Diakonie in Deutschland beschäftigt, kommt an August Hermann Francke nicht vorbei.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Re:creation Nach der ergreifenden und schönen CD «beauty will rise», in der Steven Curtis Chapman den Tod seiner kleinen Tochter Maria verarbeitet, ist jetzt sein siebzehntes Studioalbum erschienen. «re:creation» ist ein musikalisch hervorragendes, interessantes Album. Darin hat Chapman acht…

REZEPT

Cover

l Kartoffel-Speck-Cake

Ergibt etwa 16 Stück 200 g möglichst magerer Bratspeck, in Scheiben geschnitten 500 g Kartoffeln 2 grosse Zwiebeln 60 g Mehl 200 ml Milch 4 Eier Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle 1 Den Speck zuerst in Streifen schneiden, dann mit einem Wiegemesser fein hacken. 2 Die Kartoffeln schälen und an der…