REZEPT

HERBSTLICHER Nüsslisalat


FÜR 4 PERSONEN: 
300 g Nüsslisalat 
100 g Rucola 
2 kleine Birnen 
1 /2 Knollensellerie 
1 Zitrone, Saft 
100 g Brie 
6 getrocknete Feigen 
2 EL kaltgepresstes Kürbiskernöl Kräutersalz Pfeffer aus der Mühle

1 Nüssli- und Rucolasalat auf Tellern verteilen.

2 Die Birnen vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Sellerie schälen und reiben, sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln. Den Käse würfeln und die Feigen vierteln.

3 Birnen, Sellerie, Käse und Feigen auf dem Salat verteilen.

4 Das Öl mit dem restlichen Zitronensaft, Kräutersalz und Pfeffer verrühren und über den Salat träufeln.

TIPP: Schmeckt auch gut mit Baumnuss- oder Haselnussöl.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
VIELE FRÖHLICHE KINDER IN DEN ethos -SOMMERCAMPS
X
aus ethos 09/2012
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 09/2012

ethos 09/2012

2012-08-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Tief berührt lege ich das Buch beiseite. Einmal mehr werde ich mit mir kaum vorstellbarem persönlichen Leid konfrontiert. In ihrem Buch «Sehnsucht nach Heilung» lässt Joni Eareckson Tada den Leser teilhaben an ihrem Alltag. Über vier Jahrzehnte im Rollstuhl, vom Hals…

ERZÄHLUNG

Cover

l Das Netz

In einem italienischen Fischerdorf hatte eine junge Fischersfrau während der langen Abwesenheit ihres Mannes die Ehe gebrochen und sollte nach geltendem Recht vom Felsen herabgestürzt werden. Am Abend vor der Hinrichtung kam der betrogene Ehemann unverhofft vom Fischfang zurück und hörte, was…

BEZIEHUNG

Cover

l Liebe ist LIEBE IST …

... Was denn nun? Ist Liebe dieses Gefühl, das unseren Verstand benebelt, die Sinne berauscht und uns Dinge tun lässt, die wir sonst niemals täten; dieses merkwürdige Gefühl, das uns glauben lässt, wir hätten Schmetterlinge im Bauch? Ist das schon Liebe? Wer heiratet, erwartet von der Ehe, dass es mit diesen Hochgefühlen ein Leben lang weitergeht wie im Märchen: «Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende ...» Die Scheidungsstatistik zeigt eine andere Wirklichkeit: Etwa die Hälfte aller Ehen werden getrennt. Aber es gibt auch Paare, die bezeugen, dass die Ehe «ein kleiner Himmel auf Erden» sein kann.

FOCUS

Cover

l Fokus

50 Jahre msd: Aus Frutigen in alle Welt (et.) msd steht für «Medien Schriften Dienste». msd-Präsident Daniel Berger: «Wir staunen über die vielen Wunder Gottes in der Geschichte der msd. Wer hätte damals zu träumen gewagt, dass msd nach 50 Jahren mehr afrikanische als schweizerische Mitarbeiter hat…

PANORAMA-MULTIVISION-SHOW

Cover

l Faszination FNATUR

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine faszinierende Reise für die Sinne. Die Fotografen Patrick Frischknecht und Martin Mägli, die regelmässig in ethos publizieren, geben Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.

MENSCHEN

Cover

l WAS KEINE Herz KATHETER-UNTERSUCHUNG SICHTBAR MACHT ...

«Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.» (1. Sam. 16,7)

MISSION

Cover

l Sie hatten wirklich Heiden-Angst

Wissen Sie, was Heidenangst ist?», frage ich die Journalistin einer bekannten Tageszeitung meiner schwäbischen Heimat. Ein paar Wochen zuvor waren wir aus unserem früheren Einsatzland Papua-Neuguinea zurückgekehrt. Das Interview ist schon fast zu Ende, da platzt es aus ihr heraus: «Mit Ihren…

PERSÖNLICH

Cover

l EINE STARKE FRAU ...?

Du bist eine starke Frau», sagt sie bewundernd. Ich höre diesen Satz nicht zum ersten Mal und frage mich verwundert: Wie kann die Wahrnehmung von aussen sich dermassen von meinem eigenen Empfinden unterscheiden? Vor etwa einem Jahr bekam mein Mann die Diagnose «bulbäre ALS». Dass etwas nicht stimmte…

SEELSORGE

Cover

l DIE VIER Feinde DES HERZENS

Als Christen reden wir gerne darüber, Jesus Christus ähnlicher zu werden. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir meilenweit davon entfernt sind.

SCHÖPFUNG/BIOLOGIE

Cover

l DIE RABENVÖGEL – alles andere als farblos

Die verschiedenen Rabenvögel unterscheiden sich im Federkleid, dem Gesang und der Nahrung. Ihre Sozialkompetenz und Schlauheit ist verblüffend.

FABEL

Cover

l Die Krähe, die ihre Schulden nicht bezahlen wollte

Herr Krähe legte einen Garten an; gross genug, um sich und seine beiden Frauen zu ernähren. Die schwere Erde mit seinem kleinen Schnabel umzugraben, war harte Arbeit. Eines Tages sah er Herrn Schnabelvogel über sich hinwegfliegen. «He, Herr Schnabelvogel, komm einmal hierher», schrie der Krähenmann…

INTERVIEW

Cover

l DIAGNOSE ALS: Schrecken und Segen

Bruno Schwengeler ist der Gründer des Schwengeler Verlags, welcher die Zeitschriften ethos und factum herausgibt. Er ist heute 73-jährig und aktiv tätig in der Rumänienarbeit ethos open hands, deren Gründer und Präsident er ist. Vor gut einem Jahr erhielt er die Diagnose ALS.


Cover

l JUNGES GLÜCK

Erst gut zwanzig und gleich nach der Heirat für ein Jahr ans andere Ende der Welt ... Bettina und Martin Gut erzählen.

Bewährt

Cover

l DIE SCHWALBEN SIND WEG!

Ein sanfter Spätsommerwind bläst mir die Haare ins Gesicht. Wir nutzen das milde Sonnenwetter zu einem ausgiebigen Spaziergang. Wer weiss, wann ich mich wieder so ohne weiteres draussen aufhalten kann? Wenn erst die kalten Herbststürme und der Regen gekommen sind, ist eine Stunde im Freien für mich…

POSTER

Cover

l mich RUFE AN, SO WILL ICH DIR antworten UND DIR grosse unbegreifliche UND DINGE VERKÜNDEN, DIE DU NICHT WEISST.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Fussballer und okkulte Kräfte (rh.) Der deutsche Fussball-Bund (DFB) und Bundestrainer Jogi Löw schenkten der Nationalmannschaft Shamballa-Bändchen fürs Handgelenk. Sie wurden vom Juwelierhaus Wempe hergestellt, Stückpreis 2500 Euro. «Shamballa» ist einerseits eine Marke, die hochwertigen Schmuck…

GESELLSCHAFT

Cover

l ATHEISMUS – Falltür ins Nichts

Noch in den 80er-Jahren war man sich sicher, dass sich das Phänomen Religion mit der Zeit von selbst erledigen werde, wenn die Menschheit nur genügend mit Bildung und Wohlstand versorgt sei.

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

WERTVOLLE ZEITSCHRIFT zu: «Editorial», 8/2012 Auch das Editorial in der August-…

KREATIV

Cover
Mit Werten erziehen und prägen.

l BRUTALITÄT

BIBLISCHE KERNAUSSAGEN ZUM THEMA Gott hasst und bestraft gewalttätige Menschen (Jes. 11,4; Ps. 11,5). Prügeleien und Tätlichkeiten sind ein Kennzeichen ungläubiger Menschen (Röm. 1,30; 1. Tim. 1,13). Sie gehören sich nicht für einen Christen. Gewalttätige Menschen…

ISRAEL

Cover

l Kronjuwelen der Weltkultur

Schätze aus biblischen Zeiten in einem der berühmtesten Museen der Welt – dem Israel-Museum in Jerusalem.

GESUNDHEIT

Cover

l SCHAFGARBE

Ob bei Frauenleiden, Verdauungsstörungen oder als Wundheilmittel: Diese wertvolle Pflanze ist vielseitig einsetzbar.

Jessica

Cover

l Beziehungsinflation

Ein einziger Blick auf die heutige Medienlandschaft genügt, um festzustellen, dass Beziehungen ein brandaktuelles Thema sind. Nicht zuletzt das Beispiel der Hollywood-Trennungsgeschichte Seal Samuel und Heidi Klum zeigt, dass und wie sehr Menschen berührt und zugleich höchst interessiert sind, wenn…

JUGEND MIX

Cover

l Jugend mix

Warum bist du hier? Tomas Blakey war 22 Jahre alt, als die Fallschirmjäger der Alliierten Streitkräfte im Norden Frankreichs am 6. Juni 1944 landeten. Am 75. Jahrestag des D-Day des Zweiten Weltkriegs erklärte Blakey, dass ihm und seinen Kameraden bewusst wurde, dass es nur zwei Arten gibt, wie sie…

KREATIV

Cover

l Quietschfidele Krokodile

MATERIAL Merinoschurwollgarn (Lauflänge 160 m/50 g): 50 g Grün Fransengarn (Lauflänge 90 m/50 g): 50 g Dunkeloliv Schurwollmischgarn (Lauflänge 210 m/50 g): wenig Weiss und Schwarz Häkelnadeln Nr. 2,5 und Nr. 3, Sticknadel 2 Kordelstopper in Rot, Elastikkordel in Dunkelgrün, Ø 3 mm, 70 cm lang …

KIDS

Cover

l WER VERLLERT SCHON GERNE?

Zornig wirft Mark seine Schultasche in die Ecke. Das darf doch nicht wahr sein! Da fragt Mama auch schon: «Hast du die Mathe-Arbeit zurückbekommen?» Missmutig murmelt Mark irgendetwas Undeutliches in sich hinein. Mama zieht die Augenbraue hoch und seufzt. Irgendetwas ist da nicht so gut gelaufen…

REZEPT

Cover

l HERBSTLICHER Nüsslisalat

FÜR 4 PERSONEN: 300 g Nüsslisalat 100 g Rucola 2 kleine Birnen 1 /2 Knollensellerie 1 Zitrone, Saft 100 g Brie 6 getrocknete Feigen 2 EL kaltgepresstes Kürbiskernöl Kräutersalz Pfeffer aus der Mühle 1 Nüssli- und Rucolasalat auf Tellern verteilen. 2 Die Birnen vierteln, entkernen und in kleine Stücke…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l VIELE FRÖHLICHE KINDER IN DEN ethos -SOMMERCAMPS

Gegenwärtig ist Rumänien durch politischen Aufruhr gekennzeichnet, der auch die Wirtschaft und das soziale Leben beeinträchtigt. Das Referendum über die Absetzung des Präsidenten Traian Basescu ist gescheitert. Das Land kommt nicht zur Ruhe, denn die…

BÜCHER & CO

Cover

l Bücher

Freude «Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!» (Philipper 4,4), fordert Paulus im Auftrag Gottes seine Mitchristen auf. Sollen wir als Christen etwa ständig mit einem Grinsen im Gesicht herumlaufen?! Es gibt doch wahrlich Probleme genug; da kann man einfach…