EDITORIAL

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

« Was ist das Geheimnis eurer Ehe?» Sie  liess die Schere sinken und rollte auf ihrem Hocker vor mich. «Täglich sitzen hier Frauen, die, gelinde gesagt, über ihre Männer klagen. Es kommt kaum vor, dass eine Frau liebevoll und mit Respekt von ihrem Mann spricht und sich an ihm freut. Eigentlich meist nur, wenn sie sich einen ‹Neuen› angelacht haben. Aber du bist schon fast dreissig Jahre mit demselben Mann verheiratet und eure Liebe, scheint mir – wird mehr und nicht weniger.» So emotional und direkt ist meine Frisörin mir gegenüber noch nie geworden. Es scheint ihr ernst mit der Frage.

Weder harmonieren mein Mann und ich aussergewöhnlich gut, noch sind wir besonders liebenswerte Menschen, dass wir nicht streiten könnten. Nein, ganz und gar nicht. Unser Geheimnis ist, dass wir einander vergeben dürfen – weil wir als von Gott Begnadigte Vergebung erhalten haben für all unsere Schuld. Das gemeinsame Gebet nach einem Zwist, wo jeder vor Gott und dem anderen bekennt, was nicht in Ordnung war, stärkt unser Liebesband noch mehr. Gibt es Schöneres, als von Gott und Menschen buchstäblich entlastet zu werden?

Das Kreuz definiert Liebe: Da hing Jesus, der Sohn Gottes, unsägliche Qualen leidend, verspottet, verlacht von denen, die er durch seinen Tod loskaufen wollte vom Diktat der Sünde. Ich bin Jesus so dankbar, dass er bei seinem Entscheid blieb und nicht seinen Gefühlen folgte und vom Kreuz stieg. Für Sie und für mich hat er ausgehalten bis zum bitteren Ende! Liebe, die zur Tat schreitet, die dem Treulosen Treue anbietet und dem Egoisten dient – das füllt mein Herz mit tiefer Ehrfurcht und Staunen. In mir steigt ein Sehnen auf, diese Liebe mit meinem ganzen Leben zu erwidern.

«Wer überwindet, tut das nicht durch seine Kraft oder seinen Willen oder durch übergrosse Charakterstärke, sondern durch das Blut des Lammes. Ein Opfer musste Christi Liebe für uns bringen. Und nicht weniger als ein Opfer wird von uns verlangt, wenn wir ernsthaft ein Leben lang lieben wollen.»

Elisabeth Elliot

Es überfordert jede Ehe, wenn der Partner Lebenssinn, Ein und Alles, Liebesquell und was sonst noch sein muss. Mir ist bewusst, dass ich an der Seite meines Mannes ein grosses Vorrecht geniesse. Nie musste ich die Nummer eins in seinem Leben sein, denn die ist Gott. Mein Mann liebt mich mit einer hingebenden, opferbereiten Liebe, weil Jesus sein Herr ist. Wie könnte er sonst die Liebe warmhalten, wenn ich grad nicht liebenswert bin? Auch wir kennen den Frust, wenn der andere unsere Erwartungen und Bedürfnisse nicht erfüllt. Gehe ich damit zu Gott, kann ich «Durststrecken» nicht nur überwinden, sondern den andern lieben, unabhängig von seinem Verhalten. Das bleibt nicht folgenlos. Reagiert mein Mann auf Unfreundlichkeit mit Liebe, tut mir meine Boshaftigkeit umso mehr leid. Was für eine Erleichterung, ihn zu bitten: «Vergib mir.»

Lautet unser Beziehungs-Motto: «Wie du mir, so ich dir», oder: «Wie mir Gott, so ich dir»? Gott segnet Hingabe und Demut – immer wieder auch mit Gefühlen der Liebe für den andern. Meist wollen wir aber nicht tun, wozu Er uns berufen hat, weil wir meinen, dabei auf der Strecke zu bleiben. Unser vermeintliches Recht einzufordern, liegt uns mehr: «Jetzt muss ich mal auf mich schauen», ein häufiges Statement von Enttäuschten.

Bereits als Kind beeindruckte mich eine Frau, Mutter von drei Kindern, deren Mann Alkoholiker war – ein Egozentriker par excellence. Nie hörte ich sie klagen oder geringschätzig über ihn reden. Sie bat um Gebet, dass er bei Gott Hilfe suchen möge. Von seinen abfälligen Bemerkungen über ihren Glauben liess sie sich nicht zu spitzen Bemerkungen hinreissen. Mit ihrer sanften Stimme erzählte sie ihrem Mann in schlichten Worten, wie sehr sie ihren Heiland liebe und wie durch seine Vergebung Freude in ihr Leben eingezogen sei.

Ehrlich gesagt, glaubte ich schon gar nicht mehr, dass sich an der Situation etwas ändern würde. Nach über zwanzig Jahren hat er die Gnade Gottes für sich verstanden und angenommen. Als ich ihn unlängst traf, traute ich meinen Augen kaum – aus voller Kehle singt er Loblieder im Gottesdienst und seine Frau hat heute einen Mann, der sie von Herzen liebt. Liebe – mehr als ein Gefühl!

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
KOPTISCHE Christen IN ÄGYPTEN
X
aus ethos 03/2020
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 03/2020

ethos 03/2020

2020-02-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER « Was ist das Geheimnis eurer Ehe?» Sie  liess die Schere sinken und rollte auf ihrem Hocker vor mich. «Täglich sitzen hier Frauen, die, gelinde gesagt, über ihre Männer klagen. Es kommt kaum vor, dass eine Frau liebevoll und mit Respekt von ihrem Mann spricht und sich an…

VERFOLGT

Cover

l KOPTISCHE Christen IN ÄGYPTEN

Wenn es eine Ehre ist, für Jesus zu sterben.

INTERVIEW

Cover

l Ja – WIR WOLLEN! Lass es uns nochmals versuchen!

Steckst du gerade mitten im Beziehungschaos? Wir sind überzeugt: Es lohnt sich, für die Ehe zu kämpfen! Interview mit Monica und Stefan Imoberdorf-Masi.

REPORTAGE

Cover

l MALLORCA

Der Zauber eines mediterranen Frühlings.

NOCH NICHT ZU SPÄT

Cover

l AUSLAUFMODELL ODER KOSTBARSTER SCHATZ?

Wenn der alte biblische Glaube aus der Mode kommt wie ein alter Teppich. Bedeutungslos oder der Verlust des Lebens?

MOTIVATION

Cover
– Flucht vor sich selbst?

l DAS HELFERSYNDROM

Erblickt ein Baby das Licht der Welt, ist es für die meisten Eltern selbstverständlich, das kleine hilflose Geschöpf liebevoll zu hegen und zu pflegen. Unzählige Organisationen und Hilfswerke kümmern sich um alte, kranke und behinderte Menschen. Nicht auszudenken, gäbe es…

KREATIV

Cover
FRÜHLINGSFRISCHER BLUMENGRUSS

l Tulpenstrauss

MATERIAL Für 7 Tulpen 7 Strohhalme, ø 0,7 cm, 21 cm lang Baumwollstoff in Rosa mit grauen Tupfen, 20 cm x 15 cm Baumwollstoff in Rosa mit weissem Muster, 20 cm x 15 cm Baumwollstoff in Rosa mit Blumenmuster, 20 cm x 15 cm Baumwollstoff in Rosa, 15 cm x 10 cm …

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l IST DIE PREDIGT DES WORTES GOTTES HEUTE «OUT»?

Das Manna, das vom Himmel fiel, war eine Sensation. Am Anfang zumindest. Das Volk Gottes stürzte sich auf die leckere himmlische Speise – süss wie Koriander, weich wie Ölkuchen. Es konnte in verschiedenen Varianten zubereitet und aufgetischt werden und enthielt alles, was der Körper an Nährstoffen…

POSTER

Cover

l POSTER

IN JESUS CHRISTUS SIND ALLE SCHÄTZE DER WEISHEIT UND ERKENNTNIS VERBORGEN.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

AUTOR GEFUNDEN Ihre Zeitschrift ethos bereitet mir jeden Monat von neuem Freude; sie ist genial vielseitig und enorm spannend. Zur Geschichte «Unerkannte Liebe» auf Seite 2 der Januarausgabe (als Quellenangabe stand «überliefert») möchte ich eine ergänzende Information anfügen. Diese Geschichte,…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

TÜRKEI WILL DREI TÜRKISCHE SCHULEN IN DEUTSCHLAND GRÜNDEN (idea) Es ist weltweit durchaus üblich und zunächst nicht ungewöhnlich, wenn Staaten in anderen Staaten Schulen unterhalten. Die Bundesrepublik tut dies an 140 Standorten rund um den Globus. Brisant wird die Sache, wenn die Türkei mit der…

FOCUS

Cover

l FOKUS

OLYMPISCHE SPIELE: SCHUTZ VOR CYBERTERROR (Israelnetz) Israels grösster Energieerzeuger «Israel Electric Corporation» (IEC) wird dabei helfen, Japans Infrastruktur während der Olympischen Spiele vor Cyberangriffen zu schützen. Mit einem führenden japanischen Energieversorger sei ein entsprechendes…

MATERIALWISSENSCHAFT

Cover

l RÄTSEL GELÖST

Seit über 80 Jahren rätseln Wissenschaftler, woher die aussergewöhnliche Härte von Perlmutt stammt. Nun hat ein internationales Team von verschiedenen Universitäten das Geheimnis gelüftet.

PERSÖNLICH

Cover

l ... UND SCHUF SIE ALS MANN UND FRAU

Die Identitätskrise der postmodernen Gesellschaft, die jahrhundertealte christliche Werte im Eiltempo über Bord wirft, nimmt heutzutage geradezu absurde Züge an. «Was darf’s denn sein? Willst du lieber als Mann oder als Frau angesprochen werden?» Das biologische Geschlecht zählt nicht mehr, sondern…

FILM/DVD

Cover

l OVERCOMER

Auf der Suche nach Identität.

GEWINN

Cover
Sollte jeder Christ lesen?

l LESEN WAS, WANN, WOZU?

Nein, Lesen ist einfach ein Hobby wie jedes andere auch. Der eine spielt gerne Tischtennis, näht oder macht Handlettering», meinen die einen. Andere sagen: «Ja, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu.» Ist das Ansichtssache? Ich meine hier nicht das Lesen in…

KIDS

Cover

l DER HÜHNERBOSS

«Mama, Friedas Küken sind jetzt schon richtige kleine Hühner geworden!» Silas betritt die Küche und stellt die leere Schüssel ab, in der Mama Salatreste für die Hühner bereitgestellt hatte. «Wann werden sie wohl die ersten Eier legen?» «Tante Anni sagt, die Hühner müssen ungefähr ein halbes Jahr alt…

JUGEND

Cover

l ZEITGEIST - WOHIN TRETEN IM SUMPF DER HEUTIGEN THEOLOGIEN?

Eine stylische Welcome-Lounge zum Ankommen mit Barista-Team. Konferenzen mit krassen Zeugnissen von ausgebrochener Erweckung und Heilungen. Gemeindewachstumsstrategien im stilvoll gestalteten Workbook zum Mitnehmen und Nachmachen. Interessensgeleitete Kleingruppen – Treffpunkt Starbucks. Lobpreis…

MIT WERTEN ERZIEHEN

Cover

l OFFEN GESPROCHEN

Egal, ob Sie mit Ihrem Kind über Sexualität reden oder nicht – andere werden es mit Sicherheit tun. Überlassen Sie deshalb das Feld nicht anderen und kommen Sie ihnen zuvor.

REZEPT

Cover

l MARINIERTE MANGO

Passionsfrüchte, frisch gepresster Orangensaft und Vanille ergeben einen aromatischen Sirup, in dem die Mangos mariniert werden. Auf die gleiche Weise kann man auch andere frische Früchte zubereiten, zum Beispiel Erdbeeren, Pfirsiche, Orangen oder Grapefruits.

ETHOS open hands

Cover
CHRISTLICH-SOZIALE OSTHILFE RUMÄNIEN

l SCHWEIZER GÄSTE ÜBER IHREN BESUCH IN CRAIOVA

Marielle Zirngast Seit meinem ersten Aufenthalt bei ethos open hands vor vier Jahren liegt mir dieses Volk am Herzen. Deshalb freute ich mich sehr, erneut nach Rumänien zu reisen. Die Bereitschaft, uns aufzunehmen, und die Gastfreundschaft der rumänischen…

GESUNDHEIT

Cover

l TROCKENE VAGINAL-SCHLEIMHAUT

– ein weitverbreitetes Problem

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO.

«ACHTUNG: MÄNNERLÜGEN! «Eine Lüge hat immer das Ziel, die Wahrheit zu verdecken! Wenn ich einer Lüge glaube, bin ich nicht mehr offen für die Wahrheit.» Mit interessanten Gedanken über die Lüge beginnt dieses Buch und im weiteren Verlauf werden 15 Männerlügen näher beleuchtet: «Erfolg…