EDITORIAL

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Als «gesunder» Mann ist er gekommen, mit der Diagnose «unheilbar krank» verlässt er die Arztpraxis. Benommen fährt er nach Hause. Wie soll es weitergehen?

Ein Augenblick, der das ganze Leben und damit die Zukunft verändert. Das Gefühl, Spielball des Zufalls zu sein, bemächtigt sich seiner. Gibt es überhaupt irgendwo Sicherheit, oder ist dieser Wunsch nur ein Konstrukt des Gehirns?

Das alte Jahr ist zu Ende, das vor uns liegende mit einem einzigen grossen Fragezeichen behaftet. Was kommt auf uns zu? Wohin gehen wir? Diese Fragen treiben viele um. Nicht umsonst haben Wahrsager und Astrologen um die Jahreswende Hochkonjunktur.

Die Bibel macht viele Aussagen über die Zukunft. Wie verlässlich sind sie? Archäologen fanden bei Ausgrabungen grosse Teile des Alten Testaments, von den Fachleuten klar auf Hunderte von Jahren vor der Erfüllung der darin gemachten Prophetien datiert. Eine Trefferquote, die jeder Wahrsager sich wünschte.

«Denn des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.»

Psalm 33,4

Roger Liebi erzählt, wie er als 14-Jähriger begann, das Alte Testament systematisch zu lesen, um all die in Erfüllung gegangenen Prophezeiungen schriftlich festzuhalten. Er schreibt: «Jedes Mal, wenn ich wieder eine Prophezeiung im AT fand, die sich erfüllt hatte, führte ich sie in einer Liste auf. Ich begann bei eins, zwei, drei und erreichte schliesslich 299, 300, 301 usw.

Am Gymnasium gab es immer wieder Diskussionen und Auseinandersetzungen mit Schülern und Lehrern zum Thema «Glaubwürdigkeit der Bibel». Immer führte ich bei solchen Gelegenheiten das Argument der erfüllten Prophetie ins Feld, um den göttlichen Ursprung der Bibel zu belegen. Die Erfahrung, dass es in keinem Fall möglich war, dieses Argument zu widerlegen, prägte mich als junger Mensch. Ich hatte niemals Probleme, ob die Bibel wahr und Gottes Wort ist, oder nicht.» 1

Kein Mensch weiss, ob ihm morgen Krankheit, Tod, Arbeitslosigkeit oder finanzieller Ruin droht. Eines aber dürfen wir wissen: dass Gott immer zu seinem Wort steht. Die vielen in Erfüllung gegangenen Prophezeiungen stärken das Vertrauen in Ihn. Sie sind nicht dazu gegeben, sektiererische Berechnungen anzustellen. Ob Stürme das Leben kreuzen und welche Windstärke sie haben werden, weiss auch ein Christ nicht. Den Weg jedoch brauchen wir nicht zu wissen, wenn wir das Ziel und den allmächtigen Gott kennen, der uns führt. Und da er seinen Kindern versprochen hat, sie sicher nach Hause zu bringen, reicht das. Dieses Versprechen gilt jedem, der sich Christus anvertraut und dessen Name durch den Glauben im Buch des Lebens steht.

Gott steht über Raum und Zeit. Er hält sowohl den Lauf der Geschichte wie auch unser persönliches Schicksal in seinen machtvollen Händen. Und er ändert seine Versprechen nicht je nach Wirtschaftslage oder Wahlprogramm. Diese Gewissheit lässt mich mit Freude ins Jahr 2013 blicken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein «gesegnetes neues Jahr» an Gottes guter Hand!

Herzlichst, 
Daniela Wagner-Schwengeler

1 Roger Liebi, Jg. 1958, studierte Musik, Sprachen (Hebräisch, Griechisch, Aramäisch, Akkadisch) und Theologie. Als Hochschuldozent (STH Basel) hält er Vorlesungen im Bereich der Archäologie und der Geschichte Israels. Zudem hat er viele Bücher veröffentlicht. 2012 erschien sein neues Buch über erfüllte Prophetien (siehe Buchbesprechungen).

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
DIE Weisskopfseeadler UND EINE LEGENDÄRE LADY
X
aus ethos 01/2013
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 01/2013

ethos 01/2013

2012-12-26

INPUT

Cover

l Hoffnung Kap der Guten

Einst war das Kap der Guten Hoffnung ein gefürchtetes Vorgebirge an der Südspitze Afrikas. Von den Schiffen, die der Sturm oder die Strömung des Meeres dorthin getrieben hatte, war noch nie eines zurückgekehrt. Das Vorgebirge war der Schrecken der Seefahrer, und man nannte es das «Kap der Stürme». …

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Als «gesunder» Mann ist er gekommen, mit der Diagnose «unheilbar krank» verlässt er die Arztpraxis. Benommen fährt er nach Hause. Wie soll es weitergehen? Ein Augenblick, der das ganze Leben und damit die Zukunft verändert. Das Gefühl, Spielball des Zufalls zu sein,…

REPORTAGE

Cover

l DIE Weisskopfseeadler UND EINE LEGENDÄRE LADY

Die einzigartige Eleganz, mit der sich der König der Lüfte bewegt, zog mich sofort in seinen Bann. Als der mächtige Greifvogel bei dieser ersten Begegnung nur wenige Meter über meinem Kopf flog, war nur schon das Rauschen der Flügelschläge ein unvergessliches Erlebnis.

VERÄNDERUNG

Cover

l AUF EIN Neues!

Neues Jahr – neue Vorsätze. Alt und Jung, Gross und Klein fassen sie meist am Silvesterabend. Die beliebtesten sind: Abnehmen, Ordnung halten, mehr Zeit für die Familie, mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren und generell gesünder leben.

EHEKOLUMNE

Cover

l MAURER > versus < WENGER

Bei Maurers «Wenn ich ein Mann wäre und mit Johanna verheiratet, dann hätte ich wahrscheinlich auch längst die Gelassenheit erfunden.» «Eine gelassene Johanna, schwer vorzustellen, wäre doch irgendwie langweilig, meinst du nicht? Gelassenheit liegt wohl einfach nicht in ihren Genen.» «In ihren Genen…

FOCUS

Cover

l Fokus

Reife Früchtchen: Obst reagiert unterschiedlich auf das Pflanzenhormon Ethylen (Plant Physiology) Das Reifehormon Ethylen lässt manche Früchte, etwa Bananen, Äpfel oder Tomaten, nach der Ernte noch nachreifen. Aus diesem Grund werden grüne Bananen schneller gelb, wenn sie neben Äpfeln aufbewahrt…

INTERVIEW

Cover

l JOSIAH’S GESCHICHTE

Andreas und Carrie Seibel wohnen mit ihren drei Kindern – Josiah, Briana und Adalie – in Aurora Colorado, wo sich im Juli 2012 die schreckliche Kino-Schiesserei während der Batman-Premiere ereignete. Josiah, der Erstgeborene, ist schwerstbehindert und braucht rund um die Uhr Betreuung – eine ausserordentliche Belastung für alle. Wie schafft man das? Diese und andere Fragen stellte Debora Wagner. Sie durfte im vergangenen Sommer während fünf Wochen Teil der Familie sein und diese unterstützen.

GESELLSCHAFT

Cover

l MACHT GELD GLÜCKLICH ...?

Das grosse Vermögen, das mir früher so viel Sicherheit, aber kein Glück gab, existiert heute nicht mehr.


Cover

l Knigge FÜR CHRISTEN

Kennen Sie das Phänomen der Kippbilder? Zum Beispiel das mit der alten, respektive jungen Frau?


Cover

l Die verschwiegenen FOLGEN der Evolutionstheorie

Arnold Dodel, einer der führenden deutschen Biologen, verkündete bereits 1904: «Die neue Weltsicht beruht im Grunde auf der Evolutionstheorie. Auf ihr basierend haben wir eine neue Ethik errichtet. Alle Werte werden umgewertet werden.» Diese «Prophetie», wenngleich sie auch allgemein vorauszusehen war, hat sich bewahrheitet.

LEBENSHILFE

l UNSERE GEFÜHLE UND DIE ANGST

«Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.» 1. Johannes 4,15

PERSÖNLICH

Cover

l BEFREIT VON ANGST

Noch nie zuvor in der Geschichte war die Überzeugung, letztlich sei alles sinnlos, so weit verbreitet wie heute. Wir kommen aus dem Nichts und wir gehen wieder ins Nichts, das ist das Credo des postmodernen Menschen. Aber der Mensch widerlegt sich selbst. Denn in allem, was er tut und anstrebt,…

GLAUBEN

Cover

l Beten – DAS VERTRAUENSVOLLE REDEN MIT DEM VATER

Zu allen Zeiten, an allen Orten und in jeder Religion haben Menschen gebetet. Aber viele haben ins Dunkel hinein gebetet, weil sie den nicht kannten – Jesus, Gottes Sohn –, der ihnen allein die Tür zum Thron des Allerhöchsten hätte öffnen können. Ein Brief, der mit einer Anschrift versehen ist, die…

Bewährt

Cover

l MEINE NEUE «KARRIERE»

Neulich im Supermarkt: Auf der Suche nach meinem Lieblingstee rolle ich langsam an den Regalen entlang. Plötzlich bemerke ich ein Kind, vielleicht vier oder fünf Jahre alt. Knapp zwei Meter vor mir steht es wie angewurzelt und starrt mich aus grossen Augen an. Ich bleibe stehen, lächle freundlich…

HELIMISSION

Cover

l «OFT GEHT ES UM LEBEN UND TOD»

Der deutsche Hubschrauberpilot Markus Lehmann, unterwegs im Auftrag der Helimission. Er fliegt auf seinen Einsätzen im weitläufigen Äthiopien Material und Menschen in entlegene Regionen.

POSTER

Cover

l DIE AUF DEN Herrn harren, GEWINNEN NEUE Kraft: SIE schwingen SICH AUF WIE EIN Adler.

ZEITZEICHEN

l zeitzeichen

Die Rechtsgrundlage Israels 1917 verabschiedete die englische Regierung im Hinblick auf die weltweit verstreuten Juden die sog. Bal-four-Erklärung, gemäss der sich England für die Errichtung einer «nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina» einsetzen würde. Die Gründung eines…

KRIPPENPOLITIK

Cover

l WO BLEIBEN DIE Kinder?

Eine Kinderärztin warnt vor dem massiven Ausbau der Kleinkindbetreuung. Sie sieht aufgrund wissenschaftlicher Studien in der frühen Fremdbetreuung das Wohl der Kinder gefährdet.

ALTER

Cover

l STILLE Gelassenheit

«Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten. «

NACHGEDACHT

Cover

l WERDEN WIE DIE KINDER

«Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.» Matthäus 18,3

POTTWAL

Cover

l Wussten Sie schon …?

«Tauchen Sie einmal tausend Meter tief wie ich, ein Sonar hat einen meiner Kollegen gar in 2500 Meter Tiefe geortet! Der Druck dort unten ist 100-mal höher als der Luftdruck auf der Erdoberfläche. Das Lungenvolumen des Menschen wird in nur 10 Meter Tiefe bei nur doppeltem Luftdruck von 6 auf 3 Liter…

GESUNDHEIT

Cover

l KAMILLE

Schon von unseren Grossmüttern wurde diese Pflanze mit ihrem unverkennbaren Duft geschätzt und als Allerheilmittel eingesetzt.

FILM

Cover

l Great Expectations

Kino fürs Herz – eine berührende Liebesgeschichte

JUGEND MIX

Cover

l Jugend mix

Der neue Fussballroboter «NimbRo-OP» Mit seinem weissen Kopf und schwarzen Körper sieht «NimbRo-OP» fast wie ein Mensch aus. Er ist rund 95 Zentimeter gross und 6,6 Kilogramm leicht. Insgesamt sorgen 20 Antriebselemente und eine hohe Rechenleistung dafür, dass er sehr beweglich und reaktionsschnell…

Jessica

Cover

l Wir sind Helden!?

Dass wir Helden wollen, zeigt uns täglich die Zeitung. Der Starkult und die Idolverehrung sind schon Beweis genug für die tiefe Sehnsucht nach Helden. Wir brauchen Helden. Heute mehr denn je. Allerdings eine ganz bestimmte Art Held. Daher stellt sich zunächst die Frage: Was ist ein «Held» überhaupt…

BASTELN

Cover

l SPIELKNETE

Draussen ist es oft grau und früh dunkel. Stellen Sie mit Ihrem Kind farbenfrohe Spielknete her – der ideale Zeitvertreib an der Wärme, im Handumdrehen gemacht!

KIDS

Cover

l Die Eisprinzessin

« Magst du ein Stück?» Freundlich hielt Maria dem Mädchen eine Brezel hin. Doch Svenja schüttelte den Kopf und wandte sich ab. Sie mochte nichts essen. Sie hatte Heimweh. Erst vor ein paar Wochen hatten ihre Eltern und sie Schweden verlassen. Ihr Vater hatte hier eine gute Arbeitsstelle gefunden,…

REZEPT

Cover

l DOPPELTES KARTOFFELCREME-Süppchen

FÜR 6–8 PERSONEN 2 grosse Schalotten 100 g Stangensellerie 500 g mehligkochende Kartoffeln für die Suppe 25 g Butter 3 /4 l Gemüse- oder Hühnerbouillon 100 g Kartoffeln für die Einlage 1 1 /2–2 Esslöffel Bratbutter 150 ml Rahm Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle «Doppelt» heisst diese würzige…

LESERBRIEFE/RÄTSEL

l Leserbriefe

KOMPLIMENT! Ein Kompliment zum neu gestalteten ethos-Heft an alle, die daran gearbeitet haben! Meine Tochter sagte ganz spontan nach einem kurzen Durchblättern: «ethos ist wieder auf sich selbst zurückgekommen!» Ob es vielleicht die persönliche (frauliche?) Note ist? Ich bin gespannt auf die…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l DIE KUNST DES ÜBERLEBENS

Was für ein Segen die ethos-Kindergärten und die ethos-Schule für manche Kinder Craiovas bedeuten, können wir uns hier nur schwer vorstellen. Diese Einrichtungen bieten Wärme, Schutz und Geborgenheit. Die Kleinen kommen zum Teil aus Verhältnissen, die uns fragen lassen: Wie kann man da überhaupt überleben?

BÜCHER & CO

Cover

l Bücher

Weiss Gott, wer ich bin? Kinder lieben es, Fragen zu stellen, wichtige ebenso wie belanglose. Dennoch: Kinder wollen mit ihren Fragen ernst genommen werden: «Wer ist Gott?», «Wie sieht Gott aus?», «Wo ist Jesus heute?» u. v. m. Eine Hilfe zum Antwortgeben bietet dieses liebevoll…