EDITORIAL

editorial


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Gerne zeigen wir andern unsere Schokoladenseite. Nicht immer klappt es. Manchmal «gehen die Pferde mit uns durch» und offenbaren die weniger ehrenhaften Eigenschaften.

Mit meiner Familie geniesse ich den Urlaub an einem wunderschönen Ort am Meer, den ganzen Tag über lacht die Sonne. Das Essen und die Unterkunft sind ausgezeichnet, das Personal zuvorkommend – keine Wünsche bleiben offen. Paradiesische Zustände herrschen an diesem erlesenen Plätzchen – könnte man meinen.

Schon in der Morgendämmerung schleichen «Zweibeiner» mit Badetüchern bewaffnet an den Pool, um eine Liege zu reservieren – nur ja nicht riskieren, dass sich ein anderer an bevorzugter Lage sonnt!

«Darum, wer meint, er stehe, mag zusehen, dass er nicht falle.»

1. Korinther 10,12

Nach dem Frühstück lasse ich mich ins kühle Nass gleiten und freue mich, meine Bahnen zu ziehen. Doch jeder scheint nach eigenen «Verkehrsregeln» unterwegs zu sein. Werden diese missachtet, wird dem Unmut darüber deutlich Ausdruck verschafft. So sehr ich mich auch bemühe, niemandem ein Ärgernis zu sein – ich bin chancenlos und gebe resigniert auf.

Nach einem herrlichen Tagesausflug bringt uns ein netter Buschauffeur zum Hotel zurück. Unterwegs hält er einige Male an, um Fahrgäste aussteigen zu lassen. Eine Familie mit Kind und Kegel schafft den Ausstieg nicht in der üblichen «Durchschnittsgeschwindigkeit». Aus dem Augenwinkel heraus sehe ich, wie eine ältere Dame eine Reihe hinter mir genervt mit den Augen rollt und bitterböse Blicke in Richtung Bustür feuert. Nach zwei weiteren Stopps in unserer Ferienanlage sticht sie plötzlich an mir vorbei, hält dem nichts ahnenden Fahrer ihr rotes Armband, das anzeigt, in welchem Ressort sie wohnt, unter die Nase und brüllt auf Deutsch: «Ich möchte einfach hier abgesetzt werden, und zwar sofort!» Der gute Mann kann zwar nur Spanisch, doch diese Sprache versteht er auch so. Dennoch bleibt er ruhig, freundlich und tut sein Bestes, ich aber koche innerlich vor Wut. Den ganzen Tag schon hat diese Dame miese Laune verbreitet, hat jeden freudigen Kommentar von Reiseteilnehmern runtergemacht und über alles und jedes gemotzt. Mir schiessen Sätze durch den Kopf in der Gattung: «Sie müssen ja ganz schön viele Probleme mit sich selbst haben, dass Sie sich so undankbar aufführen und man Ihnen nichts recht machen kann ...!», oder: «Warum bleiben Sie nicht einfach zu Hause?» Ich rege mich extrem auf und überhebe mich in schwindelerregende Höhen. Wie kann man nur so sein?

Das Echo im Kopf wirft den Satz zurück und trifft mich mit voller Wucht. Ja, wie kann man nur so sein?! Wie kann ich nur so sein?

Wie oft reagiere ich mit Ungeduld auf die Liebe meines Mannes oder meiner Kinder? Wie schnell nerve ich mich, wenn etwas meine Pläne durchkreuzt? Wie oft bin ich egoistisch, wo Dankbarkeit angesagt wäre? Wie oft? Wie oft!

Beschämt formuliere ich lautlos: «Danke, Herr Jesus, für deine Vergebung jeden Tag und deine Geduld mit mir.» Wie schnell werden wir zu Pharisäern, sehen den Splitter beim Nächsten, aber den eigenen Balken nicht. Diese unzufriedene Frau kennt den Heiland nicht. Ich nehme mir vor, die Augen offen zu halten, und bete, dass, falls sie mir wieder über den Weg läuft, ich ihr in Liebe begegnen und sie in ihrer Not abholen kann. Dann möchte ich ihr von dem erzählen, der meine Zufriedenheit ist, der vergibt und verändert.

Schöne Ferien! Herzlich

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Sanfte RIESEN
X
aus ethos 07/2014
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 07/2014

ethos 07/2014

2014-06-26

INPUT

Cover

l RETTERliebe

Etwa einmal pro Woche, so schätzten die Behörden, nahm jemand den Weg hoch auf «The Gap», die Klippe am Eingang von Sydneys Hafen, um oben über den niedrigen Zaun zu steigen und sich hinunterzustürzen ... es sei denn, er wurde vorher von Don Ritchie gerettet, der dort etwa 50 Jahre lebte.…

EDITORIAL

Cover

l editorial

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Gerne zeigen wir andern unsere Schokoladenseite. Nicht immer klappt es. Manchmal «gehen die Pferde mit uns durch» und offenbaren die weniger ehrenhaften Eigenschaften. Mit meiner Familie geniesse ich den Urlaub an einem wunderschönen Ort am Meer, den ganzen Tag über lacht…

REPORTAGE

Cover

l Sanfte RIESEN

Auge in Auge mit Buckelwalen – eine Fotoreportage mit atemberaubenden Bildern von Karl Schwendener.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Rede- und Meinungsfreiheit in Frage gestellt: Sind kritische Äusserungen bald strafbar? (Lisa Leisi, EDU) Der Artikel 261 des Schweizerischen Strafgesetzbuches soll ergänzt werden. Schon bald könnte das Diskriminierungsverbot auch gegenüber der sexuellen Orientierung von Einzelpersonen und Gruppen…

PERSÖNLICH

Cover

l DER NAME ÜBER ALLEN NAMEN

Salome. Gerne hätte ich damals einer unserer Töchter diesen Namen gegeben – Salome, die Jesus im Kreis seiner Jünger nachfolgte und die auch in der bitteren Stunde seiner Kreuzigung in seiner Nähe blieb. Aber die Verknüpfung mit dem Namen ihrer bitterbösen Namensschwester, der Tochter der Herodias…

GLAUBE

Cover

l Gottes Versprechen

Was Gott verspricht, das wird er tun! Wirklich? Yvonne Schwengeler erläutert, wie man in Ohnmacht und Hilflosigkeit nicht die Gewissheit verliert, dass Gottes Verheissungen zuverlässige und stabile Grundlage für das Leben sind.

ERZIEHUNG

Cover
stark gegen Ideologien ...

l KINDER – stark GEGEN IDEOLOGIEN

Unsere Kinder sind im Fokus einer neuen Art von Ideologien. Wie können sie die notwendigen Abwehrkräfte entwickeln und wie sieht eine fundierte Präventionsarbeit ganz konkret aus?

FOCUS

Cover

l Fokus

Dawkins verführt zum Glauben (et.) Der wohl bekannteste Atheist Richard Dawkins inspirierte eine Wissenschaftlerin, mehr über den Glauben zu erfahren. Dawkins’ Buch «Der Gotteswahn» fand sie «so schlecht begründet», dass sie die Wahrheit über Jesus suchte und dann auch fand. Die amerikanische…

PORTRÄT

Cover

l Kämpfer des Himmels – EIN LEBEN ALS UND FÜR VERFOLGTE CHRISTEN

Für Westeuropäer der jungen Generation ist ein Leben unter dem Kommunismus nur schwer vorstellbar. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion verschwanden die täglichen Berührungspunkte mit dieser Ideologie, die so mehr und mehr zum Schatten einer vergangenen Zeit wurde. Für zahlreiche Menschen stellt…

EHE

Cover

l Ehe – ich, du ODER GAR Er? 

Gott kann nicht Grosses durch uns wirken, wenn es in der innigsten zwischenmenschlichen Gemeinschaft, der Ehe, kränkelt. Wie aber eine Ehe zu Gottes Ehre führen und damit erfüllt leben?

POSTER

Cover

l GROSS UND wunderbar SIND DEINE Werke, HERR, ALLMÄCHTIGER GOTT.

ZEITZEUGNIS

Cover

l KEIN JUDE BLIEB OHNE SCHUTZ EINES ALBANERS

Bis heute ist wenig bekannt, dass albanische Familien während des 2. Weltkriegs ihr Leben riskierten, um jüdische Flüchtlinge zu retten. Sie taten dies aufgrund des alten albanischen Ehrenkodex «Besa», dem zufolge Gäste um jeden Preis zu schützen sind.

Bewährt

Cover

l PAPAGEIEN IN DER STADT

Der Anblick von Gottes Schöpfung begeistert mich jeden Tag aufs Neue! Vor allem im Sommer faszinieren mich die unfassbare Vielfalt der Farben in der Natur und die unglaubliche Fülle unterschiedlichster Lebewesen. Überall summen und brummen diverse Insekten, Dutzende von Vogelarten krächzen,…

NATUR

Cover

l DIE LUST AUF Salz

Tiere nehmen Salz zu sich, um ihren Bedarf an Spurenelementen und Mineralien zu decken. Sie bedienen sich daher verschiedener Strategien, um an das kostbare Gut heranzukommen.

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l EinTraum wird wahr

Nun ist ein weiterer Traum wahr geworden. Das ethos-Alters- und Behindertenheim ist beinahe fertig gebaut und die ersten Patienten werden voraussichtlich im Juli einziehen. Als meine Frau vor über zehn Jahren das erste Mal das städtische Altersheim gesehen hatte,…

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

ANDERES KUBA VOR AUGEN zur Reportage über Kuba, 6/14 Denkt man an Kuba, kommen einem vermutlich zuerst Fidel und Raoul Castro, Zigarren, Kommunismus etc. in den Sinn. Das lässt nicht unbedingt als Erstes Ferienstimmung aufkommen. Der Reisebericht von Frau Wäger malt ein anderes Kuba vor Augen. Vielen…

ZEITGEIST

Cover

l GEFANGEN IM WORLD WIDE WEB

Eine Welt ohne Internet, E-Mail, Facebook … für viele eine unvorstellbare Situation. Wie sehr sind wir schon Sklaven der neuen Medien geworden? Eine kritische Standortbestimmung und Anregungen für einen verantwortungsvollen Umgang.

NACHGEDACHT

l Diskriminierung

Den 59. Eurovision Song Contest gewann ein bärtiger Mann, der sich als Frau verkleidete. Sein Sängersieg wurde als Bekenntnis zur Toleranz in Europa gefeiert. In derselben Show diskriminierte das Publikum jedoch durch Buhrufe die 17-jährigen Tolmachevy-Zwillinge wegen ihrer Herkunft. Sie waren beim…

Jessica

Cover

l GUT AUSSÄEN ODER GUT AUSSEHEN?

Als mein Jugendkreisleiter mir neulich eröffnete, dass er sich für den Gemeinderat aufstellt, staunte ich nicht schlecht. Zu all den Aufgaben in Gemeinde und Familie sollten noch politische Aktivitäten hinzukommen?! Als mir ein Bekannter wenig später eine Geburtstagseinladung für ein ausladendes…

JUGEND MIX

Cover
INPUT

l Schauspieler Kirk Cameron: « Gott ist das Beste, was mir je passiert ist «

Eigentlich hatte Kirk Cameron (43) mit Gott nichts am Hut. Doch als der Schauspieler (Unser lautes Heim, Fireproof) von Jesus hört, lässt ihn dies nicht mehr los und seine Prioritäten verändern sich ...

KREATIV

Cover

l In der Luft ELEGANTER FLIEGER

1 Fertige von Tragflächen und Seitenruder eine Schablone an, dabei die beiden Landeklappen einschneiden. Lege die Tragflächenschablone auf die Graupappe und zeichne den Umriss mit Bleistift nach, zeichne auch die 1 cm tiefen Einschnitte für die Landeklappen auf. 2 Dann kannst du die Tragflächen…

FILM

Cover

l GABRIELLE

Ein zu Herzen gehender Film, der sich ehrlich und einfühlsam mit einem kontrovers diskutierten Thema auseinandersetzt: der Liebe zwischen zwei geistig behinderten Menschen.

KIDS

Cover

l Schatzsuche

Es klingelt zur Pause, worauf der Lehrer das Klassenzimmer verlässt. Julian sprintet nach vorn und ruft: «Hört mal alle her! Am Freitagnachmittag feiere ich Geburtstag. Ich lade euch alle in unseren Garten ein. Der Wetterbericht meldet Sonnenschein und mein Onkel ist zu Besuch und hat sich ein paar…

REZEPT

Cover

l CAMPARI-ORANGEN-Mousse MIT SCHOKOLADE-KIRSCHEN

1 Gelantine in viel kaltem Wasser einweichen. Orange heiss waschen, trocknen und einige Zesten abziehen, beiseite stellen. Orangenschale fein abreiben. Eine Orangenhälfte auspressen. Quark, Zucker und 4 EL Orangensaft in Schüssel verrühren. Gelatine ausdrücken und mit Campari in eine…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l KÜMMEL

Dieses Küchengewürz hilft bei Blähungen und wird wegen seiner milchtreibenden Wirkung auch von stillenden Müttern geschätzt.

BÜCHER & CO.

Cover

l Bücher

Kraftpaket «Die Bibel ist vergleichbar mit einer grossen Schatztruhe voller wunderbarer Wahrheiten, die uns auf vielerlei Weise helfen können» – so lautet der Einführungssatz zu diesem kleinen Büchlein, welches speziell für Kinder gedacht ist. Die Autorin behandelt in jedem Kapitel 2–3…