KIDS

Schatzsuche


Es klingelt zur Pause, worauf der Lehrer das Klassenzimmer verlässt. Julian sprintet nach vorn und ruft: «Hört mal alle her! Am Freitagnachmittag feiere ich Geburtstag. Ich lade euch alle in unseren Garten ein. Der Wetterbericht meldet Sonnenschein und mein Onkel ist zu Besuch und hat sich ein paar tolle Spiele ausgedacht. Eine Schatzsuche wird es auch geben. Und bringt eure Badesachen mit ... aber alles wird jetzt nicht verratent! Seid ihr dabei?»

«Geht leider nicht», bedauert Elena. «Wir fahren zu meiner Oma.» Drei weitere Mädchen und zwei Jungen sagen ab, weil sie mit ihrer Familie etwas vorhaben.

«Also, dann rechne ich mit euch anderen. Freitagnachmittag, gleich nach der Schule!»

Auf dem Heimweg geht Thomas mit Julian. Marcus holt die beiden ein. Als sie an der Kirche vorbeikommen, stösst Marcus Thomas mit dem Ellbogen an: «Na, Thomas, gehst du heute wieder in deinen frommen Club?»

Thomas tut so, als hätte er nichts gehört.

«Was meinst du damit?», will Julian wissen.

Marcus…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
CAMPARI-ORANGEN-Mousse MIT SCHOKOLADE-KIRSCHEN
X
aus ethos 07/2014


Dieser Artikel ist aus
X
ethos 07/2014

ethos 07/2014

2014-06-26

INPUT

Cover

l RETTERliebe

Etwa einmal pro Woche, so schätzten die Behörden, nahm jemand den Weg hoch auf «The Gap», die Klippe am Eingang von Sydneys Hafen, um oben über den niedrigen Zaun zu steigen und sich hinunterzustürzen ... es sei denn, er wurde vorher von Don Ritchie gerettet, der dort etwa 50 Jahre lebte.…

EDITORIAL

Cover

l editorial

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Gerne zeigen wir andern unsere Schokoladenseite. Nicht immer klappt es. Manchmal «gehen die Pferde mit uns durch» und offenbaren die weniger ehrenhaften Eigenschaften. Mit meiner Familie geniesse ich den Urlaub an einem wunderschönen Ort am Meer, den ganzen Tag über lacht…

REPORTAGE

Cover

l Sanfte RIESEN

Auge in Auge mit Buckelwalen – eine Fotoreportage mit atemberaubenden Bildern von Karl Schwendener.

ZEITZEICHEN

Cover

l zeitzeichen

Rede- und Meinungsfreiheit in Frage gestellt: Sind kritische Äusserungen bald strafbar? (Lisa Leisi, EDU) Der Artikel 261 des Schweizerischen Strafgesetzbuches soll ergänzt werden. Schon bald könnte das Diskriminierungsverbot auch gegenüber der sexuellen Orientierung von Einzelpersonen und Gruppen…

PERSÖNLICH

Cover

l DER NAME ÜBER ALLEN NAMEN

Salome. Gerne hätte ich damals einer unserer Töchter diesen Namen gegeben – Salome, die Jesus im Kreis seiner Jünger nachfolgte und die auch in der bitteren Stunde seiner Kreuzigung in seiner Nähe blieb. Aber die Verknüpfung mit dem Namen ihrer bitterbösen Namensschwester, der Tochter der Herodias…

GLAUBE

Cover

l Gottes Versprechen

Was Gott verspricht, das wird er tun! Wirklich? Yvonne Schwengeler erläutert, wie man in Ohnmacht und Hilflosigkeit nicht die Gewissheit verliert, dass Gottes Verheissungen zuverlässige und stabile Grundlage für das Leben sind.

ERZIEHUNG

Cover
stark gegen Ideologien ...

l KINDER – stark GEGEN IDEOLOGIEN

Unsere Kinder sind im Fokus einer neuen Art von Ideologien. Wie können sie die notwendigen Abwehrkräfte entwickeln und wie sieht eine fundierte Präventionsarbeit ganz konkret aus?

FOCUS

Cover

l Fokus

Dawkins verführt zum Glauben (et.) Der wohl bekannteste Atheist Richard Dawkins inspirierte eine Wissenschaftlerin, mehr über den Glauben zu erfahren. Dawkins’ Buch «Der Gotteswahn» fand sie «so schlecht begründet», dass sie die Wahrheit über Jesus suchte und dann auch fand. Die amerikanische…

PORTRÄT

Cover

l Kämpfer des Himmels – EIN LEBEN ALS UND FÜR VERFOLGTE CHRISTEN

Für Westeuropäer der jungen Generation ist ein Leben unter dem Kommunismus nur schwer vorstellbar. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion verschwanden die täglichen Berührungspunkte mit dieser Ideologie, die so mehr und mehr zum Schatten einer vergangenen Zeit wurde. Für zahlreiche Menschen stellt…

EHE

Cover

l Ehe – ich, du ODER GAR Er? 

Gott kann nicht Grosses durch uns wirken, wenn es in der innigsten zwischenmenschlichen Gemeinschaft, der Ehe, kränkelt. Wie aber eine Ehe zu Gottes Ehre führen und damit erfüllt leben?

POSTER

Cover

l GROSS UND wunderbar SIND DEINE Werke, HERR, ALLMÄCHTIGER GOTT.

ZEITZEUGNIS

Cover

l KEIN JUDE BLIEB OHNE SCHUTZ EINES ALBANERS

Bis heute ist wenig bekannt, dass albanische Familien während des 2. Weltkriegs ihr Leben riskierten, um jüdische Flüchtlinge zu retten. Sie taten dies aufgrund des alten albanischen Ehrenkodex «Besa», dem zufolge Gäste um jeden Preis zu schützen sind.

Bewährt

Cover

l PAPAGEIEN IN DER STADT

Der Anblick von Gottes Schöpfung begeistert mich jeden Tag aufs Neue! Vor allem im Sommer faszinieren mich die unfassbare Vielfalt der Farben in der Natur und die unglaubliche Fülle unterschiedlichster Lebewesen. Überall summen und brummen diverse Insekten, Dutzende von Vogelarten krächzen,…

NATUR

Cover

l DIE LUST AUF Salz

Tiere nehmen Salz zu sich, um ihren Bedarf an Spurenelementen und Mineralien zu decken. Sie bedienen sich daher verschiedener Strategien, um an das kostbare Gut heranzukommen.

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l EinTraum wird wahr

Nun ist ein weiterer Traum wahr geworden. Das ethos-Alters- und Behindertenheim ist beinahe fertig gebaut und die ersten Patienten werden voraussichtlich im Juli einziehen. Als meine Frau vor über zehn Jahren das erste Mal das städtische Altersheim gesehen hatte,…

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

ANDERES KUBA VOR AUGEN zur Reportage über Kuba, 6/14 Denkt man an Kuba, kommen einem vermutlich zuerst Fidel und Raoul Castro, Zigarren, Kommunismus etc. in den Sinn. Das lässt nicht unbedingt als Erstes Ferienstimmung aufkommen. Der Reisebericht von Frau Wäger malt ein anderes Kuba vor Augen. Vielen…

ZEITGEIST

Cover

l GEFANGEN IM WORLD WIDE WEB

Eine Welt ohne Internet, E-Mail, Facebook … für viele eine unvorstellbare Situation. Wie sehr sind wir schon Sklaven der neuen Medien geworden? Eine kritische Standortbestimmung und Anregungen für einen verantwortungsvollen Umgang.

NACHGEDACHT

l Diskriminierung

Den 59. Eurovision Song Contest gewann ein bärtiger Mann, der sich als Frau verkleidete. Sein Sängersieg wurde als Bekenntnis zur Toleranz in Europa gefeiert. In derselben Show diskriminierte das Publikum jedoch durch Buhrufe die 17-jährigen Tolmachevy-Zwillinge wegen ihrer Herkunft. Sie waren beim…

Jessica

Cover

l GUT AUSSÄEN ODER GUT AUSSEHEN?

Als mein Jugendkreisleiter mir neulich eröffnete, dass er sich für den Gemeinderat aufstellt, staunte ich nicht schlecht. Zu all den Aufgaben in Gemeinde und Familie sollten noch politische Aktivitäten hinzukommen?! Als mir ein Bekannter wenig später eine Geburtstagseinladung für ein ausladendes…

JUGEND MIX

Cover
INPUT

l Schauspieler Kirk Cameron: « Gott ist das Beste, was mir je passiert ist «

Eigentlich hatte Kirk Cameron (43) mit Gott nichts am Hut. Doch als der Schauspieler (Unser lautes Heim, Fireproof) von Jesus hört, lässt ihn dies nicht mehr los und seine Prioritäten verändern sich ...

KREATIV

Cover

l In der Luft ELEGANTER FLIEGER

1 Fertige von Tragflächen und Seitenruder eine Schablone an, dabei die beiden Landeklappen einschneiden. Lege die Tragflächenschablone auf die Graupappe und zeichne den Umriss mit Bleistift nach, zeichne auch die 1 cm tiefen Einschnitte für die Landeklappen auf. 2 Dann kannst du die Tragflächen…

FILM

Cover

l GABRIELLE

Ein zu Herzen gehender Film, der sich ehrlich und einfühlsam mit einem kontrovers diskutierten Thema auseinandersetzt: der Liebe zwischen zwei geistig behinderten Menschen.

KIDS

Cover

l Schatzsuche

Es klingelt zur Pause, worauf der Lehrer das Klassenzimmer verlässt. Julian sprintet nach vorn und ruft: «Hört mal alle her! Am Freitagnachmittag feiere ich Geburtstag. Ich lade euch alle in unseren Garten ein. Der Wetterbericht meldet Sonnenschein und mein Onkel ist zu Besuch und hat sich ein paar…

REZEPT

Cover

l CAMPARI-ORANGEN-Mousse MIT SCHOKOLADE-KIRSCHEN

1 Gelantine in viel kaltem Wasser einweichen. Orange heiss waschen, trocknen und einige Zesten abziehen, beiseite stellen. Orangenschale fein abreiben. Eine Orangenhälfte auspressen. Quark, Zucker und 4 EL Orangensaft in Schüssel verrühren. Gelatine ausdrücken und mit Campari in eine…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l KÜMMEL

Dieses Küchengewürz hilft bei Blähungen und wird wegen seiner milchtreibenden Wirkung auch von stillenden Müttern geschätzt.

BÜCHER & CO.

Cover

l Bücher

Kraftpaket «Die Bibel ist vergleichbar mit einer grossen Schatztruhe voller wunderbarer Wahrheiten, die uns auf vielerlei Weise helfen können» – so lautet der Einführungssatz zu diesem kleinen Büchlein, welches speziell für Kinder gedacht ist. Die Autorin behandelt in jedem Kapitel 2–3…