EDITORIAL

EDITORIAL


LIEBE LESERIN, LIEBER LESER

Seit Januar hat die USA eine neue UN-Botschafterin, Nikki Haley. Nach ihrer ersten Sitzung im Sicherheitsrat zum Thema Nahost meinte sie: «Ich war das erste Mal dabei und muss sagen, dass es irgendwie merkwürdig war. Der Sicherheitsrat ist dazu da, um zu beratschlagen, wie Frieden und Sicherheit international aufrechterhalten werden können. In unserem Meeting über den Nahen Osten ging es in der Diskussion jedoch nicht um die illegale Raketen-Aufstockung der Hisbollah im Libanon, es ging nicht um das Geld und die Waffen, mit denen der Iran Terroristen versorgt, es ging nicht darum, wie wir ISIS besiegen können, es ging nicht darum, wie wir Bashar al-Assad für die hunderttausend getöteten Zivilisten zur Rechenschaft ziehen können. Nein, stattdessen ging es in dem Meeting darum, Israel zu kritisieren, die einzig wahre Demokratie im Nahen Osten ... Israel existiert in einer Region, in der andere zur totalen Zerstörung dieses Landes aufrufen, und in einer Welt, in der Antisemitismus immer stärker wird. Dies sind die Bedrohungen, die wir bei der UN besprechen sollten ...»

«Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.»

Joh. 18,37 b

Der Mensch ist «aufgeklärter» denn je. Gross ist das Medienangebot, um sich zu informieren und Wissen zu generieren. Der Bürger ist überzeugt, er bilde sich seine eigene kritische Meinung zum Weltgeschehen autonom und objektiv. Ist das so? Es ist schwierig, ja zuweilen gar unmöglich, an die wirklichen Sachverhalte zu gelangen. Journalisten schreiben sich Neutralität auf die Fahne, unbewusst oder bewusst lassen sie sich jedoch immer wieder vor den Karren von Ideologien spannen. Oft muss man Fakten nicht mal verfälschen, das übernehmen auch Weglassungen. Worüber nicht berichtet wird, scheint inexistent und verzerrt so die Wirklichkeit massiv. Hinzu kommen mangelnde Geschichtskenntnisse oder bewusstes Ignorieren und Leugnen der Geschichte, wie neustens im Fall Israel. Obwohl unzählige Ausgrabungen und die biblischen Berichte die Existenz der Juden auf dem Gebiet dokumentieren, werden diese Fakten totgeschwiegen.

Manchmal ist es auch ganz einfach Bequemlichkeit, die uns hindert, einer Sache auf den Grund zu gehen. So kommt es, dass der Mainstream unsere Meinung zuerst mitspült, dann weichspült und schliesslich stromlinienförmig macht.

Ulrich Sahm, Journalist in Jerusalem, beleuchtet in seinem Artikel die besetzten Gebiete Europas (ab Seite 30). Europa misst mit zweierlei Mass in Bezug auf die eigenen territorialen Besitzansprüche und beweist einmal mehr: Fake-News sind weit mehr als erfundene oder «geschönte» Geschichten.

«Wer, sagen die Leute, dass ich sei?», fragte Jesus seine Jünger. Er war ganz bestimmt nicht auf eine Marktforschungsumfrage aus. Nein, damit forderte er sie heraus, seine Worte ernst zu nehmen, sie zu überprüfen und darauf zu reagieren. Ostern steht vor der Tür. Skeptiker pokern hoch, wenn sie sich hinter abgedroschenen Phrasen wie, die Bibel sei fehlerhaft, da sie von Menschen geschrieben worden sei, verstecken. Jesu Geburt, seine Kreuzigung und Auferstehung sind drei der bestbelegten historischen Ereignisse. Problemlos hält die Bibel einer kritischen Untersuchung stand. Was nicht heisst, dass wir Menschen alles verstehen. Das wäre wohl auch vermessen, wenn die Geschöpfe den Schöpfer in seiner Grösse zu ergründen vermöchten.

Die zentrale Botschaft der Bibel – das Kreuz – ist unsere Rettung. Es gibt kein Kreuz «light», das man schleifen könnte, bis es in die eigenen Vorstellungen passt. Das Kreuz konfrontiert uns schonungslos mit unserer Schuld vor Gott. Aber es ist auch der einzige Ort, wo wir Gnade finden, weil der sündlose Gottessohn die Strafe, die uns treffen sollte, auf sich nahm. Am Kreuz sehen wir Gottes grosse Liebe, die nicht will, dass jemand verloren gehe. Weil Jesus auferstanden ist und lebt, leben auch wir. (Lesen Sie dazu «Er ist da!», ab Seite 18.)

Jemand hat einmal gesagt: «Wenn ich ein grosses Bild von diesem Gott habe, werde ich ihm mein ‹kleines Leben› bedenkenlos hingeben. Wenn ich ein grosses Bild von mir habe und ein kleines vom Herrn, wird Hingabe schwerfallen.» Einen Retter braucht nur, wer erkennt, dass er verloren ist. Wer ist Jesus für Sie?

Herzlich, Ihre

Daniela Wagner-Schwengeler
Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Juwelen des Dschungels
X
aus ethos 04/2017
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 04/2017

ethos 04/2017

2017-03-26

INPUT

Cover

l DIE UNGELESENEN Briefe

Elizabeth Barrett Browning war eine der bekanntesten Dichterinnen des Viktorianischen Zeitalters und der grosse Stolz ihres Vaters. Er liess das begabte junge Mädchen zu Hause unterrichten und förderte Elizabeths Liebe zur Sprache und Literatur. Als Jugendliche wurde sie krank und hütete viele…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Seit Januar hat die USA eine neue UN-Botschafterin, Nikki Haley. Nach ihrer ersten Sitzung im Sicherheitsrat zum Thema Nahost meinte sie: «Ich war das erste Mal dabei und muss sagen, dass es irgendwie merkwürdig war. Der Sicherheitsrat ist dazu da, um zu beratschlagen,…

REPORTAGE

Cover

l Juwelen des Dschungels

Qualmende Vulkane, exotische Tierarten und tropische Wälder: Costa Rica ist weltweit eines der faszinierendsten Naturparadiese. Über 830 Vogelarten sind hier beheimatet. Der Nationalpark Manuel Antonio, ein sieben Quadratkilometer grosses Biotop, beherbergt allein 350 exotische Vogelarten. Der Hobbyfotograf und Vogelliebhaber Moritz Braun hat diese bunt schillernden Schönheiten mit der Kamera festgehalten.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Israel: beachtliche Rede (et.) Auszüge aus der Rede der jungen Knessetabgeordneten Sharren Haskel (Liqud) im Februar, über die drei neuen Fronten gegen Israel: «Nachdem die Palästinenser und die Israelfeinde Israel militärisch nicht besiegen können, änderten sie ihre Taktik. Die erste Front bildet…

ERZÄHLUNG

Cover
Das Kreuz mit dem Kreuz.

l IN DEN Fluten DES STONY RIVER

Es war eine Art heiliger Treck. Mit Fuhrwerken und Planwagen führte die Dorfgemeinde ihren Umzug durch. Der Stony River war über die Ufer getreten und hatte den kleinen Ort schwer verwüstet. Die Bewohner sahen keinen anderen Ausweg, als ihre zerstörte Siedlung zu verlassen.…

OSTERWIRKLICHKEIT

Cover

l Er ist da!

Wo ist Jesus in unserem Alltag? Wie in den Osterjubel einstimmen, wenn wir mit einer schweren Krankheitsdiagnose konfrontiert werden, Geldsorgen uns plagen, die Kinder sich vom Glauben abwenden oder der Ehepartner uns verlässt? Sieht Gott unsere Not?

NACHRUF

Cover

l BEFREITER Faxenkönig

Gott scheint ihm eine «Spassbremse» zu sein. Andi führt ein Leben auf der Überholspur, jagt nach Anerkennung, Freiheit und Glück.

INTERVIEW

Cover

l «GOTT MACHT KEINE FEHLER»

Auf der Dankeskarte stehen die Worte aus dem Römerbrief: «Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken!» Die Mädchen schrieben dazu: «Gott macht keine Fehler.» Wie kommt ihr drei «Frauen» zu der Überzeugung, zumal du den Ehemann und die Kinder den Papa schmerzlich…

KRAFTVOLLES CHRISTSEIN

Cover

l DER GLÜCKLICHE Tausch

Es ist deine gewaltlose Liebe, Jesus, die uns überwältigt, und deine Selbstlosigkeit, die uns an dich bindet. Wer liebt seine fernsten Feinde, bis sie ihm zu Nächsten werden? Welcher Gerechte gibt schon sein eigenes Leben für Ungerechte? Es ist deine bewusst gewählte Armut, die uns unversehens reich…

NAHOSTKONFLIKT

Cover

l EUROPAS «BESETZTE GEBIETE»

Europa möchte im Nahen Osten für Ordnung sorgen und hat doch selbst offene Gebietsstreitigkeiten. Ein grosser Aufreger ist für viele europäische Politiker das in Israel jüngst beschlossene Regelungsgesetz zu den Siedlungen. Doch was steht eigentlich drin im neuen Gesetz? Und wer bestimmt, was Annexion ist?

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l WORTE, DIE TREFFEN

« Er sandte sein Wort und heilte sie» (Ps. 107,20)». «Gott sprach: ‹Es werde Licht!›, und es wurde Licht» (1. Mose 1,3). «Sprich nur ein Wort, und mein Diener wird gesund werden» (Matth. 8,8). «Brannte nicht unser Herz in uns … wie er uns die Schriften öffnete?» (Luk. 24,32). «Eine Leuchte für…

POSTER

Cover

l zusammengeh alten Er trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft. 

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

GEISTIGE NAHRUNG Es ist mir ein Bedürfnis, dem ganzen Mitarbeiterstab von ethos für all ihre Arbeit zu danken! Seit Längerem beziehe ich ethos, was ich als geistige Nahrung empfinde. Für Ihr Tun weiterhin Gottes Segen und Seinen inneren Reichtum auch im Miteinander. POSTER…

PERSÖNLICH

Cover

l HOFFNUNG IN EINER CHAOTISCHEN WELT

Christen glauben, dass Gott sich in der Geschichte offenbart. Sie glauben auch, dass die Welt auf ein Ziel zusteuert, dass Gott in dieser Welt am Werk ist und seine Pläne für die Menschheit umsetzt. Wir steuern auf das Reich Gottes zu, das bei der Wiederkunft Christi zu seiner Vollendung kommen…

FAMILIE/INTERVIEW

Cover

l 3x Eltern 3x anders

Elisabeth und Martin Gut haben drei Kinder, drei Schwiegerkinder und acht Enkel. Im Gespräch mit ethos erzählen sie über diese unterschiedlichen Rollen und wie eine schwere Erbkrankheit noch mehr Segen ins Grossfamilien-Miteinander brachte.

INDIEN

Cover

l Varanasi – EINE STADT LEBT VOM TOD

In Indien gibt es einen besonderen Ort zum Sterben: Varanasi. Tabitha Bühne war zwei Tage dort, wo der Tod den Alltag bestimmt.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Gesellschaft für bedrohte Völker: Scharfe Kritik an Merkel (et.) Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geriet wegen der Videobotschaft im Vorfeld ihres Besuchs am 2. März in Ägypten in die Kritik. Sie sagte darin, es sei beispielhaft für ein muslimisches Land, wie Christen in Ägypten ihre Religion…

FILM

Cover

l FILME

DIE HÜTTE – Ein Wochenende mit Gott Dass nach dem millionenfach verkauften Roman von William P. Young nun der Film in die Kinos kommt, überrascht nicht. Ob ihm ein ebenso grosser Erfolg winkt, trotz Staraufgebot, wird sich weisen. Denn abgesehen von den theologisch mehr als fragwürdigen Botschaften…

JUGENDMIX

Cover

l SEHNSUCHT «EWIGI LIEBI» – auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ...

Ans Limit zu gehen ist ein Kennzeichen meines Lebens. Meine Jugendzeit war stark vom Eishockeysport geprägt. Ich schaffte den Sprung ins erweiterte Juniorennationalteam U16 und später in die erste Mannschaft des EHC Chur. Mein Ziel war es, Profi zu werden und meinen Lebensunterhalt einmal mit dem…

KREATIV

Cover

l Minigarten MIT SCHNECKEN

MOTIVGRÖSSE Minigarten ca. 30 cm Steine ca. 6–10 cm MATERIAL MINIGARTEN ✔ Wanne aus Blech, ca. ø 24 cm ✔ Schneckenhäuser in verschiedenen Grössen (Dekogeschäft) ✔ Äste (Fundstücke aus dem Wald) oder Treibholz ✔ Holzperlen in Weiss, ø 8 mm ✔ Kräuterpflanzen ✔ starker Blumendraht ✔ Acrylfarben in Gelb,…

ETHOS open hands

Cover

l RUMÄNIEN – QUO VADIS?

Es ist kalt, der Nebel hängt über der Stadt. Der Bahnhof ist überfüllt mit Hunderten von Menschen, die sich an diesem unwirtlichen Winterabend im Dezember auf den Heimweg machen und wie riesige Trauben vor den Zugtüren drängeln. Obwohl in Besitz einer Fahrkarte mit Waggon- und Platznummer, schaffe…

KIDS

Cover

l MISSPerfect

Lisa liegt im Bett. Sie kann nicht schlafen. Leise steht sie auf und öffnet die Zimmertür ein wenig. Durch die geöffnete Wohnzimmertür sieht sie Licht brennen. Mama und Papa haben Besuch. Lisa kann die Erwachsenen reden und lachen hören. Plötzlich sagt Mama: «Ich bin so stolz auf Lisa. Sie ist solch ein braves Mädchen. Manchmal ist sie mir richtig unheimlich: immer folgsam, fleissig in der Schule, und sie hilft mir immer im Haushalt, wenn ich sie darum bitte.» Kurze Zeit herrscht Schweigen im Wohnzimmer. Lisa schleicht zurück in ihr Bett. Mamas Worte schmeicheln ihr. Aber sie kann sich nicht wirklich darüber freuen. Wenn Mama wüsste, was heute in der Schule passiert ist! Ob sie dann auch so stolz über sie sprechen würde?

GESUNDHEIT

Cover

l Ratgeber

GESUND ABNEHMEN IM FRÜHJAHR Abnehmen und Entgiften gehören zusammen.

REZEPT

Cover

l ÖSTERLICHE Spinatquiche

1 Am Vortag: Den Spinat auftauen lassen. Das Mehl mit 2 EL Öl, ½ TL Salz und etwa 250 ml Wasser verkneten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 10 Minuten durchkneten. In 12 Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Auf ein bemehltes Tuch legen, mit einem feuchten Tuch abdecken, 1 Stunde ruhen lassen.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Das tierisch gute Familien-Andachtsbuch Eins gerade vorweg: Tiernarren werden dieses Buch lieben, da sich die Autorin 365 Tage lang mit bekannten und weniger bekannten Tieren und deren Verhaltensweisen auseinandersetzt. Da gibt es viel Staunenswertes, Interessantes, Unglaubliches…