FILM

Liebe findet einen Weg


Von der Mutter nach der Geburt verlassen, taub und blind, geistig behindert: Der Film «Ursula. Leben in Anderswo» zeigt, was Liebe möglich macht.

Schlechtere Aussichten für ein beginnendes Leben kann ein Mensch kaum haben als Ursula Bodmer, die 1951 in Zürich zur Welt kam. Ihre Mutter verlässt die kleine Ursula wenige Tage nach der Geburt. Ursula kann nicht hören und nicht sehen. Sie ist körperlich und geistig behindert. Die Ärzte bescheinigen ihr «Idiotie». Sie sei nicht lernfähig. Es gebe keine Aussicht auf Besserung. Die Lebenserwartung sei sehr gering.

Für Ursula beginnt eine bedrückende Heimkarriere, niemand will das Bündel Elend bei sich haben. Ursula kann nicht sitzen, nicht stehen, liegt – eingeschlossen in ihrer eigenen, unbekannten Welt – im Bett. Dann wird die junge Anita Utzinger, die eine Ausbildung zur Heilpädagogin macht, auf sie aufmerksam und schliesst sie ins Herz. Damit beginnen eine Wende und eine wundersame Geschichte. Der Dokumentarfilm «…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Free!
X
aus ethos 01/2012
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 01/2012

ethos 01/2012

2011-12-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser In vielen Menschen weckt der Winter die Sehnsucht nach Frieden und Geborgenheit. Die langen Abende verbringt man mit Vorliebe in der heimeligen Stube. Kerzen laufen Sparbirnen den Rang ab, heisse Tees schlagen kalte Colas. Jetzt drinnen einigeln ... Doch die häusliche…

REPORTAGE

Cover
Spektakuläre Felsinseln im Nordmeer

l Die Lofoten

Eine neue Strasse macht die Reise ins Land der Wikinger bequem. Doch die grandiose Bergwelt, die atemberaubenden Ausblicke und das raue Klima der Lofoten bleiben ein Abenteuer.

GLAUBE

Cover

l Richtig heizen!

Was sich von Feuer und Ofen für unser geistliches Leben lernen lässt.

FOCUS

Cover

l FOKUS

Kinder in Deutschland (et.) Die Geburtenrate stagniert weiter: Frauen in Deutschland bringen laut jüngsten Berechnungen im Laufe ihres Lebens durchschnittlich 1,36 Kinder zur Welt. Vor zehn Jahren lag diese Geburtenrate bei 1,38. Das durchschnittliche Alter einer Frau bei ihrem ersten Kind lag 2009…

PERSÖNLICH

Cover

l Das Elend hinter der gestylten Fassade

«Möchten Sie etwas lesen?», fragte mich die Coiffeuse. «In der Ablage neben Ihnen hat es Klatsch und Tratsch in Hülle und Fülle.» Da lagen sie, die knallig-bunten Hefte mit Schlagzeilen wie: « Jennifer Aniston – Tränenreiches Treffen mit seiner Ex», oder: «Pippa Middleton – Wer wird ihr neuer…

ARTIKEL

Cover

l Botschaft aus Bethlehem

Johnny und Marlene Shahwan leiten in Beit Al Liqa’ bei Bethlehem ein «Haus der Begegnung».


Cover

l Gott weiss, was wir brauchen

Esther Weber ist die erfolgreichste deutsche Rollstuhl-Fechterin. Ihre sportliche Fairness, ihr engagiertes Leben und ihr Bekenntnis zum Glauben an Jesus Christus beeindruckt viele Menschen.

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l Die vergessene Lebenskraft

Himmel und Erde vereinigen sich im Herzen gottesfürchtiger Menschen. Ein engagiertes Plädoyer für die Gottesfurcht.

GESELLSCHAFT

Cover

l Geld und Geist

Sind Bankmanager nichts als geldgierige Egoisten? Schlagzeilen wollen uns dieses Bild vermitteln. Doch das Pauschalurteil ist falsch. «ethos» sprach in Frankfurt mit christlichen Bankern, die sich regelmässig zum Beten treffen.

LEBEN

Cover

l Stromunterbruch

Heute bin ich früh aufgestanden. Vor dem Gottesdienst möchte ich unbedingt noch ein paar Dinge erledigen ...


Cover

l Free!

Freeriden – an abgelegenen Orten über unberührte Schneeflächen gleiten! Was der Berner Oberländer Ueli Kestenholz macht, lässt die Eltern Snowboard begeisterter Teenager erschauern. Beim Freeriden fährt das Risiko mit.

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Unterwegs zu einem Ziel

Dreizehn Frauen, verteilt auf zwei Kleinbusse, geniessen das strahlende Sonnenwetter schon bei der gemeinsamen gut zweistündigen Fahrt zum Flughafen. Sie sind unterwegs zu einer fröhlichen Frauenfreizeit in Spanien. Der Einfachheit halber haben sie sich an einem zentralen Punkt getroffen und lassen…

POSTER

Cover

l POSTER

Und nun, Herr, worauf soll ich hoffen? Meine Hoffnung gilt dir allein!

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

Dankbar für ethos Als Vater einer vierköpfigen Familie möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ethos recht herzlich bedanken. Die Zeitschrift hat uns Eltern und die Kinder, die in der Zwischenzeit Teenager sind, die letzten zehn Jahre begleitet. Oft gab es ein Rennen, wer das…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Missionarischer Atheismus (idea) Das friedliche Nebeneinander von Atheisten und Christen ist vorbei. Diese Auffassung vertrat der Professor für Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen, Hans Schwarz, anlässlich der ersten gemeinsamen Theologischen Studienkonferenz des Arbeitskreises…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe

l RUMÄNIEN – armes reiches Land

Rumänien, einst die Kornkammer Europas, liegt noch immer am Boden. Noch immer ist hier die Armut allgegenwärtig. Das Land steckt voller Widersprüche. Ein nachdenklicher Augenschein.

ISRAEL

Cover

l Krieg gegen die Mullahs

Spekulationen über einen israelischen Militärschlag gegen den Iran schiessen in Europa aus dem Boden wie Pilze.

GESUNDHEIT

Cover
AUS DEM GARTEN GOTTES

l Der Apfelbaum

Äpfel – die knackigen Früchte schmecken und sind gesund. Weniger bekannt ist, dass dieser Mineralstoff- und Vitaminspender auch medizinische Anwendungen erlaubt.

FILM

Cover

l Liebe findet einen Weg

Von der Mutter nach der Geburt verlassen, taub und blind, geistig behindert: Der Film «Ursula. Leben in Anderswo» zeigt, was Liebe möglich macht.

JUNG & FRISCH

Cover

l JUNG & FRISCH

Selah – Hope of the broken world Seit vielen Jahren schon begleitet und begeistert mich die Musik von Selah. Vor allem mit ihrem Duett-Album «Bless the broken road» haben sie mein Herz erobert. Die Geschwister Todd und Nicole Smith gründeten die Band zusammen mit ihrem Freund Allan Hall. Ihr…

KREATIV

Cover

l Vespern in der Skihütte

MATERIAL: Holzbrett, 1,8 cm stark, 75 x 25 cm Sperrholzbrett, 4 mm stark, 25 x 15 cm Kiefernholzleiste, 1 x 1 cm, 80 cm lang Plexiglasscheibe, 4 mm stark, 10 x 20 cm 2 kleine Scharniere Kantholz, 3 x 3 cm, 9 cm lang Acrylfarbe in Ocker, Dunkelbraun, Beige, Weiss und Grau 1 Zuerst alle Bauteile…

KIDS

Cover

l 5015 – Die Telefonnummer zum Himmel

Irina blinzelt in den anbrechenden Morgen, zieht die dünne Decke über die mageren Schultern und kuschelt sich an ihren kleinen Bruder Aurel, der noch immer tief und fest schläft. Es ist bitterkalt in dem einzigen Zimmer, das die kleine rumänische Familie bewohnt. Ein grosses Sofa, zwei Stühle und…

REZEPT

Cover

l Roter Rindfleisch-Gemüse-Eintopf

4 Portionen 1 1 /2 l Gemüsebouillon 1 grosse Zwiebel 4 Gewürznelken 2 Lorbeerblätter 6 weisse Pfefferkörner 150 g rohe Randen (Rote Bete) 100 g getrocknete Borlottibohnen, eingeweicht 5 Sellerieblätter oder /2 Bund Liebstöckel 1 400 g Rindfleisch (Schulter) 3 Karotten 1 Stange Lauch 300 g Kürbis…

ERLEBT

Cover

l Die Granaten-Bibel

Die Schlacht um Verdun ist ein Sinnbild der Schrecken des Ersten Weltkriegs. Im elf Monate dauernden Kampf fielen 170 000 französische und 150 000 deutsche Soldaten. Dem Infanteristen Kurt Geiler rettete eine Bibel unter dem Kopfkissen das Leben.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Corrie ten Boom (mk.) Seit zwei Generationen war das Haus der ten Booms in Haarlem Zuflucht für Einsame und Verfolgte. Die Liebe zu den Juden wurde hier ganz besonders gelebt. «Sie sind Gottes Volk», pflegte Vater Casper ten Boom zu ermahnen, «wir haben den Auftrag, sie zu lieben und für sie zu…