INTERVIEW

Chhaya (Name geändert, unkenntlich gemacht zu ihrer Sicherheit).

RECHTSHILFE DEN VERFOLGTEN


Die Zahl der Christen in Indien wächst, gleichzeitig nimmt auch ihre Verfolgung zu. Es gibt falsche Anschuldigungen und brutale Übergriffe auf Pastoren und Gemeindemitglieder. ethos im Gespräch mit der indischen Rechtsanwältin Chhaya (Name geändert), die Opfer unterstützt, welche wegen ihres christlichen Glaubens Unrecht erleiden.

Chhaya, können Sie kurz etwas zu Ihrer Person sagen?

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Meine Eltern sind gläubige Christen. Als ich im College war, entschied ich mich für Jesus, um ihm nachzufolgen. Ich war tief davon überzeugt, dass ich nur dank Jesu Opfer und unter seiner Führung ein rechtschaffenes Leben führen kann.

In Indien als Frau Recht zu studieren, stelle ich mir nicht ganz einfach vor. Wie war das bei Ihnen?

In einer Grossstadt wie Delhi ist es nicht ungewöhnlich, als Frau Jura zu studieren. Es gibt viele herausragende und mutige Anwältinnen in Indien. In kleineren Städten und Dörfern hingegen ist dies…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
SKLAVEREI IM ISLAM
X
aus ethos 03/2018
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 03/2018

ethos 03/2018

2018-02-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Der Künstler Ambrosius hatte schon alles Erdenkliche gemalt, nur eines wollte ihm nicht gelingen: die wahre Liebe darzustellen. Doch dann lernt er eine Frau kennen. Von ihr beseelt, geht ihm die Arbeit nun ganz mühelos von der Hand. Sein Werk – Die wahre Liebe – trägt die…

ERZÄHLUNG

Cover

l DIE PREDIGT, DIE NIE GEHALTEN WURDE

Der bekannte und viel bewunderte Professor einer Hochschule sitzt in seinem Studierzimmer an der Predigtvorbereitung für den kommenden Sonntag. Auf dem Schreibtisch liegen zahlreiche Nachschlagewerke, die Bibel fehlt. Er ist gebeten worden, in der Universitätskirche zu predigen. Der Dekan und die…

FOCUS

Cover

l FOKUS

GEDÄCHTNIS-LEISTUNG: ESSEN HAT EINFLUSS (hirnliga/wissenschaft.de) Heidelbeeren sind so gesund, dass man sie öfters essen sollte. Sie unterstützen das Gehirn beim Abbau abgestorbener Zellen und fördern die Neubildung von Nervenzellen. Dadurch stärken sie die Konzentration und das Erinnerungsvermögen…

REPORTAGE

Cover
EXPEDITION ZUM

l NYIRAGONGO

Der Vulkan liegt im kongolesisch-ruandischen Grenzgebiet. Zwei Länder, die durch Berichte unsäglicher Gräueltaten traurige «Berühmtheit» erlangten – und nicht mit Bildern atemberaubend schöner Landschaften.

ANDACHT

Cover

l DAS ZERQUETSCHTE LAMM

«Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: ‹Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!›» (Johannes 1,29)

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l DEMUT – DIE VERGESSENE TÜR ZUM SEGEN

Wenn jemand mir erzählt, dass er den Schlüssel zu harmonischen Beziehungen, Erfolg und Glück gefunden hat, dann merke ich auf. Wer will das alles nicht? Die Bibel spricht von einer Charaktereigenschaft, die diese Dinge tatsächlich in Aussicht stellt, eine feste Garantie für die Gunst Gottes und die…

APOLOGETIK

Cover

l OHNE JUNGFRAUENGEBURT KEIN KARFREITAG

In der Karwoche erinnern wir uns an das Leid und die Kreuzigung von Jesus Christus. Vielen Christen ist nicht bewusst, dass der Sühnetod Jesu am Kreuz eng mit seiner Geburt durch die Jungfrau Maria zusammenhängt. Denn ohne Jungfrauengeburt gibt es auch keine Erlösung.

FRAGEN ZUR BIBEL

l HUNGER IN DER WELT UND GOTTES FÜRSORGE?

Auf einem christlichen Kalenderblatt las ich: «Alle blicken voll Hoffnung auf dich, und jedem gibst du Nahrung zur rechten Zeit. Du öffnest deine Hand, und alles, was lebt, wird satt» (Ps. 145,15 + 16). Wie soll ich das verstehen angesichts der Tatsache, dass viele Menschen Hunger leiden?

KREATIV

EIERBECHER UND TISCHSCHMUCK

l MUNTERE HENNEN

1 Die Körper der Hennen aus den breiten Holzlatten aussägen und die Kanten mit Schleifpapier glätten. Aus den restlichen Holzlatten die Grundflächen und die Eierbecher anfertigen. Die Flügel aus Sperrholz aussägen. 2 In die lange Grundfläche und die kleinen Holzstücke mit…


Cover

l BAUMRINDENGESTECK MIT EIERN

Eier als Blumenvase? Warum nicht! Auf einem Stück Baumrinde befestigt und mit Moos und Weidenkätzchen verziert, sind sie auf der Ostertafel ein echter Hingucker.

INTERVIEW

Cover

l PLÖTZLICH ROLLSTUHL EIN UNFALL. ZWEI LEBEN.

Am 25. Mai 1984 waren Sie – gerade mal 20 Jahre alt – mit einer feuerroten Kawasaki unterwegs. Was geschah damals? Ich hatte nachmittags eine kleine Runde mit meinem Motorrad gedreht und war bereits auf dem Heimweg. Auf der Landstrasse, die zu meinem Wohnort hinführt, durchfuhr ich eine langgezogene…


Cover

l RECHTSHILFE DEN VERFOLGTEN

Die Zahl der Christen in Indien wächst, gleichzeitig nimmt auch ihre Verfolgung zu. Es gibt falsche Anschuldigungen und brutale Übergriffe auf Pastoren und Gemeindemitglieder. ethos im Gespräch mit der indischen Rechtsanwältin Chhaya (Name geändert), die Opfer unterstützt, welche wegen ihres christlichen Glaubens Unrecht erleiden.

PERSÖNLICH

Cover

l STILLSTAND

Jemand hat einmal das durchschnittliche Christenleben mit einer alten Matratze verglichen: Vorne und hinten ist sie fest, aber in der Mitte hängt sie voll durch. Anfang und Ende sind klar, aber das Leben dazwischen: ein völliger Durchhänger! Kürzlich wollte ich mein Auto starten. Der Tank war voll,…

ERZIEHUNG

Cover

l PRÜFUNGSANGST ÜBERWINDEN

Viele Kinder leiden unter Prüfungsangst: Panikzustände, Blackouts, Verzweiflung. Dunkelheit und Leere. – Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen?

POSTER

Cover

l GOTT HAT DEN,

DER VON KEINER SÜNDE WUSSTE, FÜR UNS ZUR SÜNDE GEMACHT, AUF DASS WIR IN IHM DIE GERECHTIGKEIT WÜRDEN, DIE VOR GOTT GILT.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

NEUE DENKANSTÖSSE Ich möchte mich für Ihre Treue, Ihren Mut und alle Aufopferung bedanken, die das Erstellen des Magazins erfordert. Meine liebe Frau und ich lesen sehr gerne darin und sind dankbar für viele neue Denkanstösse. Es ist gut und beruhigend zu sehen, dass alles, was Sie tun und schreiben…

AKTUELL

Cover

l SKLAVEREI IM ISLAM

In Ländern, in denen wir Luxusurlaub machen, ist Sklaverei noch Alltag.

Cover

l LACHSFISCHERIN

Unterhalb einer Stromschnelle in der Kuliak Bay (Katmai-Nationalpark, Alaska) fischt ein erfahrenes Grizzlybär-Weibchen nach Lachsen. Je nach Wassertiefe wendet sie unterschiedliche Jagdtechniken an. Hier schwimmt sie über einen Schwarm Ketalachse und schöpft diese mit ihren grossen…

NATURSCHAUSPIEL

Cover

l LACHSFISCHERIN

Unterhalb einer Stromschnelle in der Kuliak Bay (Katmai-Nationalpark, Alaska) fischt ein erfahrenes Grizzlybär-Weibchen nach Lachsen. Je nach Wassertiefe wendet sie unterschiedliche Jagdtechniken an. Hier schwimmt sie über einen Schwarm Ketalachse und schöpft diese mit ihren grossen…

KONKRET

Cover

l VERSAGT, NICHTS GESAGT

«Reden ist Silber, Schweigen ist Gold», so sagt ein Sprichwort. Ja, Schweigen ist oft Gold. Doch es gibt auch das verbrecherische Schweigen – den Verrat.

REZEPT

Cover

l SCHINKEN-FISCH-PÄCKCHEN ZU RUCOLA-PASTA

1 Wasser in einem Topf zugedeckt zum Kochen bringen. Dann Salz und Nudeln hinzugeben. Die Nudeln im geöffneten Topf bei mittlerer Hitze nach Packungsanleitung bissfest kochen, dabei gelegentlich umrühren. 2 Fischfilet kurz unter fliessend kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und evtl. noch…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

USA: UNTERSUCHUNG ZU FETALEM GEWEBEHANDEL (ALfA). Das US-Justizministerium hat angekündigt, eine Untersuchung des Handels mit Gewebe abgetriebener Kinder durch «Planned Parenthood» und andere Abtrei-bungs-«Dienstleister» einzuleiten. Die US-Regierung reagiert damit erstmals offiziell auf den vor…

JUGENDMIX

Cover

l SIE WAR «JAKE»

Laura Perrys Eltern sind gläubige Christen. «Ich war ständig in der Kirche, in der Sonntagsschule, im Kinderchor, Bibelstunde und vieles mehr. Aber – ich hatte keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Als junges Mädchen schon wollte ich ein Junge sein. Mit ihnen verstand ich mich besser als…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe Rumänien

l AUFREGUNG IM «HAUS DES TROSTES»

Es ist 07.30 Uhr morgens im Altersheim. Ich stehe in meiner «Putzkluft» am Eingang und warte auf Cristina, unsere junge Reinigungskraft. Ehemaliges Heimkind, orthodoxen Glaubens, verheiratet, ein Sohn. Immer fröhlich und zufrieden. Seit sie an Diskushernie leidet…

KIDS

Cover

l HASEN LEGEN KEINE EIER

RRRT! Endlich! Die ersehnte Pausenklingel lässt alle Schüler der zweiten Klasse von ihren Stühlen aufspringen. Dass Schulstunden aber auch so lange dauern ... Max läuft mit seinem Freund Tobias auf den Pausenhof. «Du, Max», sagt Tobias, «stell dir vor, ich hab von meiner Tante,…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

TIERISCHE GESCHICHTEN FÜR ERSTLESER (ik.) In allen drei Geschichten, die in diesem Band vereint sind, spielen Tiere eine Schlüsselrolle. So lernen Anna und Tom ausgerechnet bei einem wilden Schweinsgalopp einen neuen Freund kennen. Tilo, das…

GESUNDHEIT

Cover

l BLUTWURZ

– hilft bei Entzündungen in Mund und Rachen, auch bei Durchfall

DVD

Cover

l DER FALL JESUS

Ein Journalist auf der Suche nach Wahrheit.