KREATIV

Advent FÜR AUFSTEIGER BAMBUSLEITER-ADVENTSKALENDER


MATERIAL

✔ Papprollen (z. B. Küchenrolle) 
✔ weisse Deko-Acrylfarbe 
✔ Pinsel 
✔ Masking Tape 
✔ Band 
✔ Zahlen von 1–24 
✔ Bambusstäbe (oder Äste) 
✔ Baumschere 
✔ weisser Sprühlack 
✔ Paketschnur 
✔ Heisskleber

1 Die Papprollen auf gewünschte Länge kürzen und die Enden zusammenfalten. Mit weisser Acrylfarbe anpinseln und trocknen lassen.

2 Eine Seite wieder öffnen, Süssigkeiten oder kleine Geschenke hineinstecken, verschliessen und mit buntem Tape, hübschem Band und einer Zahl verzieren.

3 Für die Leiter die Seitenteile und Sprossen in gewünschter Länge zuschneiden (hier 2 x 180 cm, 6 x 45 cm).

4 Die Sprossen mit Heisskleber auf die Seitenteile kleben, alles mit Farbe besprühen und die Verbindungsstellen zusätzlich mit Paketschnur stabilisieren. Dann die Pappröllchen an die Sprossen binden.

FALTBÄUMCHEN

MATERIAL

✔ weisses Papier, 80–100 g 
✔ Zirkel 
✔ Schere 
✔ Nieten 
✔ Nietenzange

Die kleinen Bäumchen sind nicht nur tolle Geschenkanhänger, sondern machen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
DER WERT DES GLAUBENS
X
aus ethos 11/2018
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 11/2018

ethos 11/2018

2018-10-26

INPUT

l STÜRME UND WÜSTEN-ZEITEN

Damit die ehrwürdigen alten Eichen in der kalifornischen Wüste den zahllosen Herbststürmen, die über sie hinwegfegen, standhalten können, müssen die Wurzeln sehr tief sein. Das ist das gleiche Prinzip, das Gott in unserem Leben braucht, wenn es um das Thema «Leiden» geht. (1. Petr. 5,10) Erst nachdem…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Der Sturm legt einen immer dickeren Mantel Schnee um den Berg. Eiskalt hat es Eric auf 3300 Metern erwischt. Eben noch schien die Sonne. Blindlings kämpft er sich durch den inzwischen brusthohen Schnee. Sein Herz pocht gegen die Rippen. Gierig saugt er die dünne Luft ein…

ISRAEL/IRLAND

Cover
Was hat Israel mit dem Nordirlandkonflikt zu tun?

l WARUM KATHOLISCHE NATIONALISTEN IN NORDIRLAND ISRAELFAHNEN VERBRENNEN

Auf einem grossen Scheiterhaufen haben katholische Nationalisten in der nordirischen Stadt Derry (85 000 Einwohner) am 15. August neben allerlei britischen Fahnen auch die israelische Fahne verbrannt. Was hat Israel mit dem Nordirlandkonflikt zu tun? Mena Watch fragte Steven Jaffe, der in Belfast als Mitglied der kleinen jüdischen Gemeinde geboren und aufgewachsen ist.

REPORTAGE

Cover

l INDIAN SUMMER IN COLORADO

Wo sich die herbstliche Farbenpracht von ihrer schönsten Seite präsentiert.

ALLTAGSTAUGLICH

Cover

l EMANZIPATION AUF BIBLISCH

Nichts ärgert mich mehr, als wenn wohlmeinende Christen mir Bibelverse an den Kopf werfen, um mir zu zeigen, dass ich nicht geistlich genug bin. Einmal in meinen turbulenten Tagen als frisch verheiratete Ehefrau, fern von Familie und Heimatland, bekam mein armer Ehemann die volle Wucht meines Zorns ab. Nichtsahnend hatte er einen Vers aus Sprüche 31 zitiert, in dem es um die tugendhafte Frau geht. Er wollte mich damit nur ermutigen, meinte er später. In jener angespannten Situation war die tugendhafte Frau für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Nachdem mein Mann das Haus verlassen hatte, marschierte ich in sein Arbeitszimmer, schnappte seine Bibel und riss die Seite mit Sprüche 31 wutentbrannt aus ihr heraus. Ich konnte diese mustergültige Dame in jenem Moment nicht leiden und wollte mich an ihr rächen. Genüsslich riss ich die Seite in Stücke und warf sie in den Papierkorb.

TEENAGER VERSTEHEN

Cover

l GOTTES LIEBESKUMMER

Ein gebrochenes Elternherz ist wohl keine moderne Erfindung. Pubertät – die Phase, in der Erziehung von vorne anfängt.

INTERVIEW

Cover

l GOTT HAT EINEN PLAN FÜR mich

Silke verliert ihren Ehemann Andreas nur drei Jahre nach der Hochzeit. Ist nach der «ersten grossen Liebe» eine neue glückliche Partnerschaft möglich? Wie kann sie gelingen?

UMGANG MIT TRAUER

Cover
– KANN MAN TRAUER JE BEWÄLTIGEN?

l SCHMERZ, VERLUST

Früher oder später wird jeder mit dem Thema Verlust oder Trauer konfrontiert. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Sie gehören zu unserem Leben wie Glück und Freude.

MISSION

Cover

l DIE «NEUEN» BIBELSCHMUGGLER

Armita* umklammert ihre Tasche, als sie an einem Tisch in einem kleinen Café Platz nimmt. Nachdem sie Tee bestellt hat, stellt sie die Tasche vorsichtig zwischen ihre Füsse auf den Boden und sieht sich in dem überfüllten Raum um. Sie lächelt, denn sie weiss, dass das, was sie auf den Boden gestellt…

SCHÖPFUNG

Cover
WÜSTE – WEDER LEBLOS NOCH LEER

l WAS KRIECHT UND KRABBELT DENN DA?

Für uns Menschen ist die Wüste ein entbehrungsreicher Lebensraum. Nicht umsonst schickt man jemanden sprichwörtlich «in die Wüste», will man ihn loswerden. Zerstört oder «verwüstet» man etwas, ist es danach nicht mehr zu gebrauchen, und dann steht «wüst» auch für…

REZEPT

Cover
MIT GEMÜSE UND GRUYÈRE

l TEIGWARENSCHNECKEN

1 Den Broccoli rüsten und in grobe Röschen teilen. Die Stiele schälen und würfeln. Reichlich Salzwasser aufkochen. Den Broccoli 8–10 Minuten blanchieren. 2 Während der Broccoli kocht, die Rüebli schälen und in ½ cm dicke und etwa 3 cm lange Stäbchen schneiden. In wenig…

FILM/DVD

Cover
Der Kampf um Jerusalem.

l IN OUR HANDS

Der Sechstagekrieg im Juni 1967 veränderte die Situation im Nahen Osten nachhaltig. Nur knapp 20 Jahre nach der Staatsgründung sah sich Israel erneut einem vermeintlichen Vernichtungskrieg ausgesetzt. Ägypten, Syrien, Jordanien und der Irak hatten sich mit dem erklärten Ziel…

POSTER

Cover

l «DOCH DIR, O HERR, IST NIEMAND GLEICH! GROSS BIST DU, UND GROSS IST DEIN NAME AN MACHT!»

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

DEPRESSIONEN – HILFREICHER ARTIKEL Immer wieder finden wir sehr wertvolle Artikel in Ihrer Zeitschrift! Wir sind über diesen Segen sehr dankbar! Aktuell möchte ich ethos 11/2017 an eine Bekannte aus der Gemeinde weitergeben, da ihr Mann mit Depressionen in der Klinik ist und ich den Artikel «Tunnel…

PERSÖNLICH

Cover

l VON DER ANGST, DAS LEBEN ZU VERPASSEN

Unsere Generation ist eine gestresste Generation, immer auf dem Sprung, voller Unruhe, ständig online, jederzeit erreichbar, dauernd in Aktion. Wo man auch ist, Smartphones und Tablets sind omnipräsent. Es könnte ja sonst sein, dass man die neuesten Trends, die coolsten Events, die aktuellsten…

KREATIV

Cover

l Advent FÜR AUFSTEIGER BAMBUSLEITER-ADVENTSKALENDER

MATERIAL ✔ Papprollen (z. B. Küchenrolle) ✔ weisse Deko-Acrylfarbe ✔ Pinsel ✔ Masking Tape ✔ Band ✔ Zahlen von 1–24 ✔ Bambusstäbe (oder Äste) ✔ Baumschere ✔ weisser Sprühlack ✔ Paketschnur ✔ Heisskleber 1 Die Papprollen auf gewünschte Länge kürzen und die Enden zusammenfalten. Mit weisser Acrylfarbe…

JUGEND

Cover

l DER WERT DES GLAUBENS

Wie wichtig ist es, an Gott und an das, was er kann, zu glauben? Ist die Grösse unseres Glaubens entscheidend? Und was, wenn ich einfach nicht glauben kann?

ANALYSE

Cover

l FROMME BIBELKRITIK

Es sind nicht nur die sogenannten «Liberalen», die das Wort Gottes attackieren. Oft verbirgt sich bibelkritisches Denken auch hinter frommen Floskeln, religiösen Traditionen und vermeintlicher Geistlichkeit.

IM GEFÄNGNIS ERLEBT

Cover
Systemsprenger sind mein Konzert-Publikum.

l KRAFTLOS-BLUES

Die Menschen hier sind entweder suchtkrank, psychisch krank, aus der Haft entlassen oder von Haft bedroht. Einige kommen aus der Obdachlosigkeit. Viele haben Psychiatrie und Massregelvollzüge hinter sich. Unter ihnen auch sogenannte «…

FOCUS

Cover

l FOKUS

WUNDER: SPÄTABTREIBUNG ÜBERLEBT (Jesus.ch) Ohne körperliche Schäden hat Melissa Ohden ihre eigene Abtreibung mittels einer Salzlösung im fünften Schwangerschaftsmonat überlebt. Bei dieser Methode punktiert man die Fruchtblase und lässt das Fruchtwasser ab. Stattdessen spritzt man eine…

KIDS

Cover

l Tot ist tot!

Lukas stürmt ins Zimmer seiner kleinen Schwester. «Wollen wir mein neues Spiel ausprobieren?»

ETHOS open hands

Cover

l «OHNE MICH KÖNNT IHR NICHTS TUN»

Im Anschluss an den Vortrag über unsere Arbeit in Craiova kommt eine über 90-jährige Frau auf mich zu. Sie bedankt sich und sagt: «Wissen Sie, ich kann halt nicht mehr viel machen!» Wir tauschen unsere Gedanken aus, einigen uns im Lauf des Gesprächs auf das Duzen und irgendwann erwidere ich: «…

NACHGEDACHT

Cover

l WIE LANGE LEBE ICH NOCH?

Was werden wir heute tun, was morgen Bestand haben wird?

GESUNDHEIT

Cover

l STIMMUNGSTIEF – WAS TUN?

Unsere Stimmung ist ein Wert, der sich nicht messen lässt. Wir können aber selber unsere Verfassung spüren und kommunizieren. Woher kommt dieses Auf und Ab unserer Gefühle?

ZEITZEICHEN

Cover

l EVANGELISCHE AKADEMIE BAD BOLL: «ANTISEMITISMUS»: ZU WENIG ÖFFENTLICHER RAUM

(audiatur online) Die Evangelische Akademie Bad Boll lud 2010 die Hamas zu einer Konferenz ein, die Terrorgruppe aber konnte nicht kommen. Nun, im Jahr 2018, sorgt man sich in Bad Boll um Antisemitismus oder präziser, dass Personen, denen Antisemitismus vorgeworfen wird, in Deutschland nicht genug öffentlichen Raum bekommen. Darum solle in Bad Boll «über die Unfähigkeit des konstruktiven Dialogs zu diesem Thema gesprochen werden ...»

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO

Greg Gilbert WARUM ICH DER BIBEL VERTRAUE Nur weil etwas niedergeschrieben ist, ist es noch lange nicht wahr. Greg Gilbert fordert den christlichen Leser von Beginn an heraus, sich die Frage zu stellen, warum er der Bibel vertraut. Was sagen wir jemandem, der nicht an die Bibel glaubt? Der Autor hat…

Uncategorized

Cover

l TANZ MIT DEM TOD – DARF ICH BITTEN?

Wo hast du das machen lassen? So super!», fragt eine meiner Kolleginnen die andere und deutet bewundernd auf deren Beintätowierung. «So schön!» Das Bein zeigt unter anderem einen mit Rosen umrahmten Totenkopf. Es wimmelt überall von Totenköpfen, auf T-Shirts, auf Taschen, Schmuck, sogar auf…