ARTIKEL

Im Boot mit Petrus


Im Sinnorama erhalten die Besucher einen ersten Eindruck, woran Christen glauben.

Mit unseren Sinnen nehmen wir Eindrücke und Reize aus der Umwelt wahr. Unsere Sinne helfen dem Gehirn, Dinge zu verarbeiten. Im Sinnorama, einer vom Bibellesebund konzipierten Ausstellung, erleben die Besucher spannende Geschichten aus der Bibel hautnah. Hier kann man feinen Zitronenduft beim Thema Schöpfung oder die modrige Luft in der von Tieren gefüllten Arche Noah riechen, Stoffe, Salböle und Gegenstände fühlen, Kräuter und frisch gebackenes Brot schmecken, Geräusche hören und das damalige Leben mit allen Sinnen erleben.

Dabei steht die Erlebnisausstellung unter dem Motto: «Gott begegnet Menschen – Menschen begegnen Gott». Auf einer Zeitreise werden die Besucher, in Begleitung, mit allen Sinnen in die spannenden Geschehnisse der Bibel hineingenommen. Zwölf Stationen werden dabei passiert, fünf aus dem Alten Testament (Schöpfung, Noah, Abraham, Mose und David), sieben aus dem Neuen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Den Mördern vergeben
X
aus ethos 07/2010
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 07/2010

ethos 07/2010

2010-06-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Die Silhouette der Watsons Bay bei Sydney wird markant geprägt von «The Gap», einer 30 Meter hohen, steil abfallenden Klippe. Kein Wunder, dass «The Gap» Naturbegeisterte anzieht – aber auch andere. Hier stürzt sich jede Woche ein Mensch in den sicheren Tod, 50 sind es im…

ARTIKEL

Cover

l Form und Farbe 

«Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras spriessen und Gewächs, das Samen hervorbringt, fruchttragende Bäume auf der Erde, von denen jeder seine Früchte bringt nach seiner Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so. Und die Erde brachte Gras und Gewächs hervor, das Samen trägt…


Cover

l Hilflos 

Hilflos suchst du die Verbindungen gerissener Zusammenhänge. Dunkelheit drängt sich in deine Tage und nur manchmal öffnet sich ein Fenster. Doch dann siehst du die Sterne am Himmel.


Cover

l «Hier fühle ich mich wohl»

Familie war für Helga L. ein Fremdwort, bis sie vor 13 Jahren in eine Wohnung bei Andreas und Ingrid Klein einziehen konnte. ethos hat sie besucht.


Cover

l Im Boot mit Petrus

Im Sinnorama erhalten die Besucher einen ersten Eindruck, woran Christen glauben.


Cover

l «Das Salz in der WM-Suppe sein»

Der Deutsche Manfred Jung lebt in Johannesburg, einem Ort, an dem Glaube und Fussball zusammenfinden.


Cover
SUCHEN I FINDEN I LEBEN

l Die Checkliste

Der Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Damit die Ferien gelingen, ist überlegtes Packen dran. Eine Checkliste kann helfen.


Cover
SUCHEN I FINDEN I LEBEN

l Kein Grund zur Angst?

Ein alter Schlager heisst: «Keine Angst, keine Angst, Rosmarie!» Doch es war nicht dieser Schlagertext, sondern ein ganz anderes Wort, das mir half.


Cover
SUCHEN I FINDEN I LEBEN

l «Das gibt's doch gar nicht ...»

Ein Erlebnis, wo der Zufall nicht einmal mehr als Ausrede taugt.

LEBEN

Cover

l Echte Freundschaft

Vergnügt schaut Selina ihrer Freundin Mwanaidi beim Spiel mit einem Band zu. Die Schülerin leidet an einer Pigmentstörung. Ihr Körper produziert so gut wie keinen Farbstoff. Das zehnjährige Mädchen gehört zu den schätzungsweise 150 000 Albinos in Tansania.


Cover

l Familienanschluss inklusive

Eine diakonische Einrichtung geht neue Wege. Menschen mit einer Behinderung sollen, wenn möglich, auch in Familien leben können. Finden sich genügend Gastfamilien?

ERLEBT

Cover

l Wundersam geführt

Weshalb ein Amerikaner den Schwengeler Verlag und das Hilfswerk ethos open hands besuchte. Der Bericht über eine erstaunliche Führung Gottes.

PERSÖNLICH

Cover

l Wie weit der Glaube trägt

Dass Petrus auf dem Wasser dem Herrn entgegenging, darüber machen sich Ungläubige lustig. «Versuch’s doch selbst einmal», spotten sie. In der Tat – da könnten wir ins Schleudern kommen! Wenn wir das probieren würden, hiesse das wohl eher, in schwärmerischer Weise Gott zu versuchen. Bei Petrus war…

FOCUS

Cover

l FOKUS

Chile: Gemeinde spendet Erspartes (rh.) Am 27. Februar 2010 bebte in Chile die Erde, ein nachfolgender Tsunami überflutete einen Küstenabschnitt. Mit einem Wert von 8,8 auf der Richterskala war es das weltweit fünftstärkste Beben seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1900. Über 700 Menschen starben…

SCHÖPFUNG

Cover

l Fast wie ein Schmetterling

Er sieht aus wie ein Schmetterling und ist doch keiner! Der Schmetterlingshaft ist ein ganz besonderes Insekt.

MENSCHEN

Cover

l Den Mördern vergeben

Vor drei Jahren wurde Susanne Geskes Mann brutal ermordet. Die mutmasslichen Mörder sind gefasst, aber noch immer nicht verurteilt. Am 16. April führte CNN-Turk ein Live-Interview mit der Witwe. Das Gespräch dauerte doppelt so lang wie geplant. Hier einige Auszüge.

FILM

Cover

l La Pivellina

Eine Frau mit feuerrotem Haar sucht ihren Hund und findet stattdessen ein zweijähriges Mädchen.

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Spiegelbild

Fünf Jahre ist es her. Mein körperlicher Zustand war schon so, wie er bis heute ist: gelähmt, hilflos, viele Stunden am Tag angewiesen auf künstliche Beatmung. Doch im Unterschied zu heute hatte ich nur eine Haushaltshilfe, die um 15 Uhr Feierabend hatte – keine umfassende und durchgehende…

RATGEBER

Cover

l Wie rede ich mit Zeugen Jehovas?

Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas scheint auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten mit bibeltreuen Christen zu haben. Bei der Stellung, die sie Jesus einräumt, und bei der Betonung der Werkgerechtigkeit zur Rettung weicht sie jedoch deutlich von der Bibel ab.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Das falsche «Friedensschiff» (tl./rh.) Neun Tote und etliche Verletzte sind das Ergebnis einer Kampagne, zu der sich eine bizarre anti-israelische Koalition an Bord von sechs «Friedensschiffen» zusammengefunden hatte. Nachdem die Schiffe, ungeachtet der Aufforderung der israelischen Marine, kehrt zu…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

Danke für ethos Als begeisterte Abonnentin, seit 1982, möchte ich Ihnen einmal ein riesengrosses Lob für diese gelungene Zeitschrift und gleichzeitig meinen herzlichen Dank dafür aussprechen! Vor jeder Veränderung dieses tollen Heftes dachte ich, es gäbe keine Verbesserung, bzw. diese wäre nicht…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Die Hoffnung macht den Unterschied

Im Südwesten Rumäniens, wo ethos open hands tätig ist, werden wir täglich mit einem für uns unvorstellbaren Elend konfrontiert. Viele Menschen wissen nicht, wie sie leben können. Es fehlt an allem. Hoffnungslos lassen sie sich fallen und verelenden gänzlich. Um sie türmt sich der Müll. Wieso Ordnung halten, wenn sowieso keine Aussicht auf Besserung besteht? Aber da gibt es auch die andern: Christen, die trotz Armut und Not die Hoffnung nicht verlieren und vertrauend auf Gottes Hilfe ihr Möglichstes tun. In ihren Hütten ist trotz aller Ärmlichkeit wohltuende Ordnung. Es sind letztlich nicht die Umstände, die zufrieden machen, sondern die innere Ausrichtung. Deshalb ist es unser Anliegen, den Menschen nicht nur äussere Hilfe anzubieten. Wir wollen sie auch mit dem bekannt machen, der Himmel und Erde erschaffen hat, dem Gott, den sie durch Jesus Christus Vater nennen dürfen. Ein Vater, der sich um seine Kinder kümmert.

LEBENSHILFE

Cover

l «Ich hasse mich dafür ...!»

Vom Leiden nach der Abtreibung: Fakten, Heilungsschritte und ein Aufruf zur Wahrheit.

ISRAEL

Cover

l Zwielichtige Reeder

Die Insani Yardim Vakfi, wörtlich übersetzt «Stiftung für humanitäre Hilfe», kurz IHH, ist einer der Hauptinitiatoren der Hilfsflotte «Free Gaza». Die IHH ist eine türkische Nichtregierungsorganisation (NGO), die 1992 gegründet und 1995 in Istanbul offiziell registriert wurde. Leiter der IHH (www.…

IMPULS

Cover

l Die Rote Karte

Was ich nicht will, das tue ich. Und was ich will, das tue ich nicht. Prompt bekomme ich die Rote Karte! Ich bin oft egoistisch, zu wenig auf das Wohl der anderen bedacht. Ich missachte die Anweisungen meines Trainers und mühe mich mit eigener Kraft durch das Lebensspiel. Verzagt sitze ich nach dem…

KIDS

Cover

l Jans Kassettenrekorder

Oliver verbringt eine Woche Sommerferien bei seinem Grossvater. Sobald er seinen Koffer ausgepackt hat, läuft er in den Garten. Er erblickt Jan, den Nachbarsjungen, mit dem er schon die letzten und vorletzten Sommerferien hier gespielt hat. Da entdeckt er das schöne, grosse Zelt in Jans Garten! Ob…

REZEPT

Cover

l Sommerlicher Gemüsesalat

Für 4 Personen als Vorspeise 180 g nordische Sauermilch nature (z. B. Fjord, Viking oder M-Dessert) 50 g Crème fraîche 1 Esslöffel Zitronensaft 2 Esslöffel Olivenöl 2 Knoblauchzehen Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas edelsüsser Paprika 300 g Salatgurke 300 g Cherrytomaten 1 gelbe Peperoni (Paprika) 1…

KREATIV

Cover

l Kegelspiel freche Frösche

MOTIVHÖHE: 25,5 cm MATERIAL: Rundholzstab, ø 4 cm, 80 cm lang Rundholzstab, ø 8 mm, 20 cm lang Rundholzstab, ø 5 mm, 20 cm lang Sperrholzrest, 1,2 cm stark 5 Rohholzkugeln, ungebohrt, ø 6 cm Rohholzkugel, ungebohrt, ø 8 cm Spielzeugfarbe in Grün, Rot, Gelb, Orange, Blau und Weiss 10 Wackelaugen, ø 2…

GESUNDHEIT

Cover
Heiserkeit

l «Ich bin auf meine Stimme angewiesen ...»

Seit meiner Erkältung im vergangenen Winter plagt mich (Mann, 45 Jahre) eine hartnäckige Heiserkeit. Da ich als Lehrer auf meine Stimme angewiesen bin, ist dieser Zustand sehr zermürbend. Gibt es ein natürliches Mittel, das mir Linderung verschaffen würde?

BÜCHER & CO

Cover

l BÜCHER & CO.

Hilferuf aus dem Iran (mk.) Sein Bruder Edward warnte ihn: «Lass dich nicht mit diesem Regime ein.» Haik Hovsepian antwortete: «Ich bin auf alles gefasst.» Der Pastor, Evangelist und Gemeindegründer in Iran setzte sich für Gefangene und Verfolgte ein. Als 13-jähriger Schuhputzer erfuhr Haik durch…