PORTRÄT

Beth beim Schulabschluss.

Es liegt in meiner Natur, Fragen zu stellen


Begabte Studentin der Chemie, Mathematik und Physik, gute Freunde, sauberer Lebensstil: Beth Koras Leben schien perfekt – bis ihr jemand eine Bibel in die Hand drückte.

Ich wuchs in einem kleinen Ort mit etwa 350 Einwohnern im Nordwesten Ohios auf und ich kann meine Kindheit eigentlich nur als idyllisch beschreiben – sie war perfekt. Ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit. Erinnerungen an einen hart arbeitenden Vater, an eine hingegebene Mutter und an gute Beziehungen zu all meinen Geschwistern. Meine Eltern haben innerhalb von sechseinhalb Jahren sechs Kinder bekommen und ich sollte die Rolle der Ältesten übernehmen – die der unabhängigen, verantwortungsbewussten, manchmal rechthaberischen und perfektionistischen ältesten Tochter.

Als kleines Mädchen stellte ich unglaublich viele Fragen. Ob es nun um Wissenschaft oder um Religion ging – ich wollte einfach alles wissen. Meine Mutter versuchte mir beizubringen, Richtig und…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Chinesische Christen in der Schweiz
X
aus ethos 06/2014
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 06/2014

ethos 06/2014

2014-05-26

INPUT

Cover

l NAHRUNG UND KURS – die Bibel

Vor einigen Jahren startete vom Flughafen Tokio eine Düsenmaschine vom Typ Boeing 707 der britischen Flugverkehrsgesellschaft BOAC. Sie wollte über Hongkong, Kalkutta, Rom, Frankfurt nach London fliegen. Die Maschine kam in Tokio gut von der Startbahn ab und zog mit donnernden Triebwerken hinauf in…

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER «Wer sich mit den Menschen dieser Welt abgibt und ihnen zuhört, wird weltklug. Wer auf den Strassen herumhängt, hat Alltagswissen. Und wer geistlich klug sein will, muss sich mit Gott ‹abgeben.›» (Jim Berg) Ein Journalist schrieb über einen Politiker: «Das Rüstzeug für…

REPORTAGE

Cover

l AUF ZWEI  Rädern DURCH DAS LAND DER Revolutionäre

Traumstrände, die meilenweit vom kubanischen Alltag entfernt sind, eine marode und doch stolze Hauptstadt mit kolonialem Charme unter UNESCO-Schutz, Oldtimer und Salsa ... Kuba bedient seine Klischees.

FOCUS

l FOKUS

Die Wiederentdeckung der Buben Kürzlich haben die Kindertagesstätten ein Handbuch erhalten, das die Leitenden für die genderneutrale Verhaltensweisen der Kinder sensibilisieren sollte. Jetzt gibt Reinhard Winter Gegensteuer. Der Dozent an den Fachhochschulen von Basel und Winterthur macht auf die…

WACHSTUM

Cover

l GEHORSAM – ZWANG oder FREIHEIT?

Manch ein moderner Christ möchte sich am liebsten dafür entschuldigen, dass dieses «Unwort» so oft in der Bibel vorkommt. Der Begriff Gehorsam ist Nummer eins auf der Skala der Unbeliebtheit.

WISSEN

Cover

l SÄNGERKNABE Elefant

Sie kommunizieren singend über mehrere Kilometer.

INTERVIEW

Cover

l «Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin»

Renate Habermaas im Gespräch mit Peter Reid, dem neuen Leiter des christlichen Jugendzentrums «Bodenseehof», einer Einrichtung der «Fackelträger», in Friedrichshafen-Fischbach.


Cover
... den B lick auf Gott gerichtet

l GEBROCHENE BEINE – ABER EIN UNGEBROCHENES HERZ!

Sifiso Moyo zeichnet sich durch Optimismus, Fröhlichkeit und ein tiefes Gottvertrauen aus. Statt sich den pessimistischen Prognosen der Ärzte hinzugeben, weigert sie sich, den Mut zu verlieren, und hält ihren Blick auf Gott gerichtet.


Cover

l Chinesische Christen in der Schweiz

Björn Berg führte für ethos ein Interview mit Krit Niramittham, einem Chinesen, der in der Schweiz studiert und eine chinesische christliche Gemeinde in Lausanne besucht.

PERSÖNLICH

Cover

l WARUM?

Als Mose seinen Stab über die Wasser des Schilfmeers hob, teilten sie sich, sodass Gottes Volk trockenen Fusses das andere Ende erreichte, während seine Verfolger in den Fluten umkamen. Damals wurde das erste und immer gültige Glaubensbekenntnis Israels gesprochen: «Unser Gott rettet.» Tut er das…

BILDUNGSWESEN

Cover

l SCHULBILDUNG DER POSTMODERNE – EIN ETHISCHER KONFLIKT?

In unserem Bildungssystem wurden religiöse von weltlichen Bildungsinhalten getrennt. Welches sind die Folgen für Kinder und Eltern? Markus Holti, Sekundarlehrer, Erziehungswissenschaftler und Dozent an der Pädagogischen Fachhochschule Zürich, geht dieser Frage nach.

Bewährt

Cover

l DAS ZEBRA

Eine traditionelle Geschichte aus Afrika erzählt, wie das Zebra entstanden ist ... Es war einmal ein schwarzer Esel, der war sehr unzufrieden. Er wollte nicht so aussehen wie alle anderen Esel, sondern weiss sein. Der Affe erzählte ihm von einer Höhle, die alle Wünsche erfüllt. Man müsse nur…

Jessica

Cover

l WARTE NICHT, BIS DAS LEBEN DICH «SCHÜTTELT»!

« Das Ganze ist ja wirklich interessant. Ich finde es toll, dass du für dich einen Zugang zum Glauben gefunden hast.» Die meisten meiner evangelistisch motivierten Gespräche über Jesu Tod am Kreuz enden mit einem Satz dieser Art, meist begleitet von einem mitleidsvollen Blick. Nein, es ist nicht…

POSTER

Cover

l So danke ich dir

FÜR DEINE TREUE, MEIN GOTT.

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Schweizer: Revolutionäre Veränderungs-Vorschläge (et.) Einem Gutachten von Ingeborg Schwenzer, Basler Rechtsprofessorin, zuhanden des Justizdepartements von Simonetta Sommaruga zufolge, soll nicht nur die Ehe auf die Stufe anderer «Lebensgemeinschaften» herabgesetzt, sondern auch die Polygamie…

NACHGEDACHT

Cover

l ALLEINSTELLUNGSMERKMAL

In der Werbebranche gibt es eine Abkürzung – USP. Das heisst «Unique Selling Proposition». Gemeint ist das einzigartige Verkaufsargument, das eine Firma mit ihrem Produkt gegenüber den Mitbewerbern hat. Es wird gefragt: Was ist das Besondere an meinem Produkt auf dem Markt? Auf dem Markt der…

URSPRUNG

Cover

l Wenn die EVOLUTION wahr wäre, bräuchten wir keinen RETTER

Viele Befürworter einer Schöpfung durch Evolution können – durchaus konsequenterweise – mit der Botschaft von Jesus als Retter nichts mehr anfangen, da das Evangelium unauflöslich mit dem biblischen Zeugnis über den Anfang verbunden ist. Wie die Vergangenheit die Gegenwart erklärt.

MIT WERTEN ERZIEHEN

Cover

l Hilfe – MEIN KIND WIRFT DEN GLAUBEN ÜBER BORD!

Es gehört mit zum Schmerzhaftesten, was Eltern erleben können, wenn ihre Kinder nicht auf dem Weg gehen wollen, den sie gelehrt wurden.

PORTRÄT

Cover

l Es liegt in meiner Natur, Fragen zu stellen

Begabte Studentin der Chemie, Mathematik und Physik, gute Freunde, sauberer Lebensstil: Beth Koras Leben schien perfekt – bis ihr jemand eine Bibel in die Hand drückte.

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l HUNDERTE VON BEDÜRFTIGEN WARTEN AUF DAS VON ETHOS ANGEBOTENE ESSEN

Nachdem vor einigen Monaten in der Regional-Zeitung von Craiova ein Bericht über die ethos-Schule erschien, thematisierte das Blatt im März auch unsere Sozialarbeit. Ein Reporter der Zeitung war mit dem ethos-Team unterwegs und berichtete darüber (aus dem Rumänischen übersetzt):

JUGEND MIX

Cover

l JUGEND MIX

Ist es nicht einengend, Christ zu sein? Eigentlich beinhaltet diese Äusserung ein ganzes Stück Wahrheit. Ich muss zugeben, dass in gewisser Hinsicht das Leben als Christ begrenzt ist. Für echte Christen gibt es bestimmte Dinge, die Gott uns verbietet – Dinge, in denen er uns begrenzt. Der Grund,…

FILM

Cover

l LOCKE

Meisterhaft gespieltes Psychodrama: Ein einziger Fehltritt zieht unabsehbare Folgen nach sich.

KREATIV

Cover

l Mariechen, DAS SCHÄFCHEN, BEGLEITET IHR KIND ÜBERALL HIN

1 Sägen Sie nach der Vorlage das Schäfchen aus dem Leimholz und den Kopf des Schäfchens zusätzlich zwei Mal aus Sperrholz aus. Schleifen Sie alle Kanten glatt und kleben Sie den Kopf deckungsgleich von beiden Seiten gegen das Schäfchen. Schleifen Sie ggf. die Kanten nach, die direkt an dem…

KIDS

Cover

l Emma & Emma

Eilig läuft die kleine Emma durch das Zirkusgelände, vorbei an den vielen Wagen, Käfigen und dem grossen Besucherzelt. Eigentlich ist sie gar nicht mehr so klein, immerhin ist sie schon acht Jahre alt. Ihre Eltern, ihr grosser Bruder Tommy und sie gehören seit langem zur Zirkusfamilie. Diese…

REZEPT

Cover

l SCHÜSSELPastete

1 Die Teigwaren in Salzwasser knapp weich kochen und abtropfen lassen. 2 Für die Sauce das Mehl in der Butter andünsten, mit der Bouillon ablöschen und einkochen lassen, würzen und mit dem Rahm verfeinern. 3 Das Geflügelfleisch in Bratbutter anbraten und würzen. Zusammen mit Erbsen, Karotten und…

LESERBRIEFE

Cover

l LESERBRIEFE

HIGHLIGHT IN DER FREMDE

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO. 

Was Gemeinden heute brauchen Das Buch richtet sich ausdrücklich an eine bestimmte Zielgruppe: Es ist ein «Handbuch für Gemeindeleitungen und engagierte Mitarbeiter», ein Arbeitsbuch also, mit dessen Thesen sich der Leser nicht nur allein beschäftigen soll. Das Buch möchte vielmehr Ideen…

GESUNDHEIT

Cover
Ratgeber

l GUNDELREBE

Von den einen als lästiges Unkraut verpönt, leistet diese altbekannte Heilpflanze dennoch wertvolle Dienste.