WORT UND KUNST

Sinnvoll


Normalerweise entsorgen wir Gefässe mit einem Sprung, denn sie sind undicht, nicht mehr wirklich zu gebrauchen – höchstens zur Dekoration oder zum Aufstellen von Trockenoder Kunstblumen. Wie um dem vorschnellen Beseitigen vorzubeugen, hat der Künstler «sinnvoll» neben den fingerbreiten Spannungsriss hingeschrieben. Die goldenen Buchstaben machen darauf aufmerksam, dass die Vase durch den Spalt nicht wert- oder sinnlos wurde, sondern vielleicht gerade durch diese klaffende Wunde, die Einblicke in das Innere der Skulptur ermöglicht, noch mehr Sinn erlangt.

Durch den Spalt wird nämlich erst deutlich, wie das Innere kostbar mit Blattgold ausgekleidet ist und im Gegensatz zur bunt bemalten, matten Aussenseite goldgelb leuchtet. Zwei Welten begegnen sich in dieser Vase aus Eichenholz, dessen Wesen letztlich nur in dem (dem Holz eigenen) Spannungsriss sichtbar wird. Ansonsten scheinen sich auf seiner Aussenseite die vielen Farben seiner Umwelt zu «spiegeln», während im Innern mit der…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Schmerzhafte Entzündung am Darmausgang
X
aus ethos 11/2011
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 11/2011

ethos 11/2011

2011-10-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Der Pharisäer Nikodemus und die samaritanische Frau am Brunnen. Die Berichte stehen in der Bibel gleich hintereinander (Joh. 3 und 4). Hier der bekannte, intellektuelle Meinungsmacher, dort die namenlose und ungebildete samaritanische Frau. Hier der moralisch Integere,…

REPORTAGE

Cover

l Das heisse Herz Australiens

Der Schweizer Fotograf Patrick Loertscher reiste ins Zentrum des australischen Kontinents. In dieser Wüstenlandschaft fing er mit der Kamera atemberaubende Momente ein.


Cover

l Das Evangelium trotzdem «hören»

Gehörlose Menschen stehen vor vielen Herausforderungen. Die Kommunikation erfolgt über die Gebärdensprache. Einblick in eine Lagerwoche im European Deaf Christian Youth Camp im freiburgischen Broc. Mein Mann und ich sind etwas zu früh beim Gruppenhaus «Les Eterpaz» in Broc im Kanton Fribourg…

FOCUS

Cover

l FOKUS

Mission im Wandel (et./tv.) Mehr als 1500 Menschen feierten gemeinsam das 60-Jahr-Jubiläum der Deutschen Missionsgemeinschaft (DMG). Christliche Mission befindet sich im rasanten Wandel, sagte DMG-Direktor Detlef Blöcher. Immer mehr Missionare würden eine Teilzeitstelle im Beruf annehmen. Diese…

PERSÖNLICH

Cover
gauf persönlich

l Freundschaft, die trägt

Der Schmerz in ihren Augen war unübersehbar, als sie sagte: «Viele unserer Freunde – oder die ich dafür hielt – sind nach und nach weggeblieben, als mein Mann die Diagnose ‹Alzheimer› bekam. Umso mehr schätze ich die wenigen, die sich auch in der Not als treu erwiesen.» Freunde. Wir…

NACHGEDACHT

Cover

l Motorradhelme und andere Träume

Warum realisiere ich meine Sehnsucht nach Gott oft erst, wenn ich von allem anderen nicht genug erhalten habe?

ERZIEHUNG

Cover

l Nein, meine Suppe ess' ich nicht!

Die tägliche Versorgung kommt letztlich aus Gottes Hand! In unserer Wohlstandsgesellschaft wird es zunehmend schwierig, Kindern das bewusst zu machen. Vorbilder sind gefragt.

EHE

Cover

l Vorsicht, die kleinen Füchse!

Vielfach sind es die kleinen Dinge, die entweder wohltun oder entmutigen. Ein gutes Wort zur rechten Zeit wirkt bekanntlich Wunder, ein schlechtes bewirkt das Gegenteil.

GLAUBE UND LEBEN

Cover

l Busse. Das missverstandene Wort

Unser Unbehagen, über Busse zu sprechen, liegt auch daran, dass dieser Begriff oft missverstanden wird. Busse ist Abkehr vom Bösen und Umkehr zu Gott. Sie ist keine herbeigezwungene emotionale Erfahrung, sondern eine entschlossene Haltung gegenüber Gott und der Sünde.

BIBEL

Cover

l Gott nicht versuchen?

In Matthäus 4,7 steht: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.» – Was bedeutet das? Eine schwierige Bibelstelle erklärt.

GESELLSCHAFT/INTERVIEW

Cover

l Burnout im Reich Gottes?

René Ulmann über zunehmende Belastung, nötige Entspannung und das Burnout-Syndrom.

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Ein «Piercing» für Gott

Ich war sechzehn Jahre alt, als meine Grossmutter starb. Als einziges Mädchen der Familie erbte ich ihre Gra-nat-Halskette mit den passenden Ohrringen. Diese blutroten Schmucksteine hatte ich schon als Kind sehr gern gemocht, nun wollte ich sie als Andenken an meine Grossmutter zu besonderen…

POSTER

Cover

l Dein ist der Tag, dein auch die Nacht. Den Mond und die Sonne hast du bereitet.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

Leserbriefe widerspiegeln nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion. Kürzungen behalten wir uns vor. Wir beachten alle Leserzuschriften, auch wenn wir nicht alle abdrucken oder beantworten können. Klasse! Zu: «Den Nächsten sehen»; «Editorial», 10/11 Ganz herzlichen Dank für…

ZEITZEICHEN

Cover

l ZEITZEICHEN

Über 90 000 Unterschriften gegen «Sexualisierung» (rh.) Innert kurzer Zeit unterschrieben 91 816 Schweizer Bürger die Petition «Gegen die Sexualisierung der Volksschule». Die Unterschriften wurden der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) überreicht. Die Petition stellt den…

ETHOS open hands

Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l Alt, krank, abgeschoben – verlassen

Das ist das traurige Schicksal vieler alter Menschen in Rumänien. Ein Leben lang haben sie geschuftet, Kinder unter vielen Entbehrungen grossgezogen in der Hoffnung, im Alter eine Stütze zu haben. Leider vergessen und vernachlässigen später viele erwachsen…

ISRAEL

Cover

l Die letzten Samariter

Kurz nach drei Uhr in der Früh machten wir uns auf den Weg, um das Laubhüttenfest der Samaritaner auf dem Berg Garizim, der in der Nähe von Nablus/Sichem liegt, mitzuerleben. 1 An der Stelle, wo nach samaritanischer Tradition Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollte, wurde die Thora hochgehalten. 2…

Geschichte

Cover

l Myra – die Nikolaus-Stadt

In der antiken Stadt Myra lebte im 3. Jahrhundert Bischof Nikolaos. Der Ursprung des Nikolaus-Brauches geht auf ihn zurück. Ob er das so gewollt hätte?

MENSCHEN/TOD

Cover

l Am Ende die Hoffnung

Den toten Körper verbrennen oder beerdigen? Die Art der Bestattung drückt innere Überzeugungen aus.

SCHÖPFUNG

Cover

l Hausbesetzer mit Stielaugen

Der Einsiedlerkrebs SCHÖPFUNG liebt sein Haus noch inniger als der Schwabe. Dabei hat er es nicht einmal selbst gebaut, sondern nur ein leer stehendes Schneckenhaus in Besitz genommen.

WORT UND KUNST

Cover

l Sinnvoll

Normalerweise entsorgen wir Gefässe mit einem Sprung, denn sie sind undicht, nicht mehr wirklich zu gebrauchen – höchstens zur Dekoration oder zum Aufstellen von Trockenoder Kunstblumen. Wie um dem vorschnellen Beseitigen vorzubeugen, hat der Künstler «sinnvoll» neben den fingerbreiten…

GESUNDHEIT

Cover
Analfissur

l Schmerzhafte Entzündung am Darmausgang

Immer wieder plagt mich eine schmerzhafte Entzündung am Darmausgang. Trotz verschiedener hygienischer Massnahmen bekomme ich dieses lästige Problem einfach nicht in den Griff. Das Einzige, was hilft, ist die Cortisonsalbe, die mir mein Arzt verschrieben hat. Cortison betrachte ich für mich jedoch nicht als Dauerlösung. Kann ich mit natürlichen Mitteln etwas erreichen?

FILM

Cover

l Der Verdingbub

Das «Verdingen» von Waisen- und Scheidungskindern zählt zu den dunklen Kapiteln der jüngeren Schweizer Geschichte. Jetzt läuft darüber ein Film in den Kinos.

JUNG & FRISCH

Cover

l JUNG & FRISCH

input «Wenn ihr betet und im Glauben um etwas bittet, werdet ihr es erhalten, was immer es auch sei.» Matthäus 21,22 NGÜ Wenn Gott mir nicht gibt, was ich will, dann ist es nicht das, was ich brauche. Dieses Wort, das Jesus seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern sagt, fordert heraus. Wir wissen, dass…

KREATIV

Cover

l Adventskalenderwald

Oh, Tannenbaum! Garantiert ohne Nadeln erfreut der Adventskalenderwald die ganze Familie. Unter dem dichten Grün der Filzbäumchen verstecken sich kleine Überraschungen, die die Zeit bis zum Fest verkürzen. Jeden Tag geben die Bäumchen ein Geheimnis preis. Ob es ein Stück leckere Schokolade ist, das…

KIDS

Cover

l Die Kette

Hallo, mein Schatz, Zeit zum Aufstehen!» Verschlafen reibt sich Sarina die Augen und blinzelt in die Morgensonne. «Komm, zieh dich rasch an, das Frühstück ist bereit!» Jetzt erinnert sich Sarina, was ihr die Mutter gestern versprochen hat: Sie darf heute ganz alleine mit ihr in die Stadt fahren! Dort wollen sie das neue Einkaufszentrum besichtigen. Das wird bestimmt ein toller Tag!

REZEPT

Cover

l Schweinsschnitzelchen mit Dörrtomaten-Steinpilz-Jus

Für 4 Personen 20 g getrocknete Steinpilze 200 ml Weisswein 6 Scheiben Bratspeck 8 in Öl eingelegte Dörrtomaten 1 mittlere Zwiebel 1 Knoblauchzehe 8 kleinere, nicht zu dick geschnittene Schweinsschnitzel Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle 1 Esslöffel Bratbutter 60 g Butter 1 Bund Schnittlauch…

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Schüsse nach dem Gottesdienst (mk.) Als im Frühjahr 1999 an der Columbine High School von Littleton zwei Schüler 13 Personen erschossen, versuchte Marie Works ihre kleinen Mädchen vor der furchtbaren Nachricht zu verschonen. Rund acht Jahre später erlebt Colorado…