KREATIV

Seepferdchen am Strand


MOTIVGRÖSSE: ca. 75 cm x 45 cm

MATERIAL: 

  • 70 Kieselsteine in Braun und Grau, ø 1 cm–8 cm 
  • 70 flache Kieselsteine in Grau, 3 cm lang 
  • 50 runde Kieselsteine in Weiss, ø 1 cm 
  • Jakobsmuschelschale 
  • Besonderer Stein oder Scherbe 
  • ggf. Fotokamera

1 Am Strand oder im Sandkasten lässt sich dieses Seepferd prima nachlegen: Einfach vor Ort Steine, Muscheln und andere Naturmaterialien sammeln. Schön sind auch angespülte Glasscherben oder Schneckenhäuschen. 
2 Nimm einen Stock und zeichne ein Seepferdchen in den Sand. Lege zuerst die Kontur, also die Aussenlinie ganz sorgfältig mit Kieseln oder Muscheln nach, dann kannst du den Körper mit den restlichen Fundstücken ausfüllen. Das Auge aus einer Scherbe oder einem besonderen Stein legen, die Jakobsmuschel wird die Rückenflosse. 
3 Jetzt könntest du, wenn du magst, noch ein Foto von deinem Supertier machen und beispielsweise als Urlaubsgruss verschicken. Süss!

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Aussen topp, innen ...?
X
aus ethos 08/2012
Dieser Artikel ist aus
X
ethos 08/2012

ethos 08/2012

2012-07-26

RUBRIKEN

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Immer weniger Menschen in der Schweiz, Deutschland und Österreich glauben an Gott, auf jeden Fall nicht so, dass sich dieser Glaube in ihrem Leben auswirken würde. Die Verweltlichung (Fachwort: Säkularisierung) lässt sich auch im staatlichen Bereich gut beobachten.…

ARTIKEL

Cover

l Schottlands Nordküste

Sommertage an der schottischen Nordküste. Wer die wilde Schönheit des Hochlands einmal geschmeckt hat, kommt wieder hierher zurück.


Cover

l «Ich habe es satt, meinem Kind ständig hinterherzurennen ...»

Wie reagiere ich, wenn mein Kind meine Aufträge nicht erfüllt?

FOCUS

Cover

l FOKUS

Christen informieren Muslime auf YouTube (idea) Internetnutzer, die im Videoportal YouTube das Stichwort «Christentum» eingeben, landen in der Regel auf Seiten, in denen Muslime den Glauben an Jesus Christus angreifen. Die christliche Medieninitiative «Bibel und Koran» sorgt dafür, dass Muslimen…

MENSCHEN

Cover

l Der Pionier der Arktis John Sperry

Unwirtlichste Verhältnisse und widrigste Umstände vermochten John Sperry nicht aufzuhalten, den Ureinwohnern im nördlichsten Kanada zum Bruder zu werden.

ERLEBT

Cover

l Wenn alles zerbricht ...

Vom Kortison bin ich so entstellt, dass die Leute mich anstarren. Ich habe keine Haare mehr und massive Aussetzer beim Denken und beim Reden. Ich gelte als «austherapiert». Die Ärzte können nichts mehr für mich tun. Sie geben mir noch ein Jahr zu leben. Aber ich weiss, wohin mein Weg führt.

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l Gute Nachricht für das Land

Am 1. August feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Im Mittelpunkt stehen Ansprachen, Bratwürste, Höhenfeuer und Raketen. – Und wo ist Gott?

PERSÖNLICH

Cover

l PERSÖNLICH

Loslassen Kennen Sie die Geschichte von Toto, dem Affen, der dem Jäger Perembi in die Falle ging? Mein Mann hat sie unseren Kindern gerne erzählt, als sie klein waren. Perembi hatte ein Loch in einen Ölkanister geschnitten und diesen mit Erdnüssen gefüllt. Der Duft lockte die Affen herbei, aber nur…

JUBILÄUM

Cover

l Bis auf das Dach Europas

Am 1. August 1912 wurde das ehrgeizigste Projekt der Schweizer Bahngeschichte vollendet. Die Bergbahn auf das Jungfraujoch feiert ihr 100-jähriges Bestehen.

ETHOS open hands

Cover

l Kronjuwelen der Weltkultur

Zu Besuch in einem der berühmtesten Museen der Welt – dem Israel-Museum in Jerusalem.


Cover
christlich-soziale Osthilfe RUMÄNIEN

l ETHOS OPEN HANDS

Betrogen und verlassen – aber Gott sah mich! Viele Jahre arbeitete ich als Techniker im Forschungsinstitut. Doch jetzt bin ich ohne Arbeit und muss noch ein Jahr warten, bis ich mit 65 eine kleine Rente bekomme. Ich habe keine Möglichkeit, Sozialhilfe zu bekommen…

MIT LEIB & SEELE

Cover

l Neuanfang ohne Altlasten

Kennen Sie auch diese uralte Bürogeschichte? Seit Monaten liegt die Sekretärin ihrem Chef damit schon in den Ohren: «Herr Direktor, wir brauchen unbedingt mehr Platz in der Ablage. Wir könnten doch die Akten, die dreissig Jahre und älter sind, wirklich jetzt endlich vernichten.» Der Chef ist…

POSTER

Cover

l POSTER

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut.

GEDANKEN

Cover

l Lebens-Zeichen

Verblüht ist fast der rote Mohn, weist hin auf die Vergänglichkeit. Zeugt uns von Blüte und Vergehen, von Ernte und von neuem Säen. Spricht leis’ von Wunsch und Wirklichkeit, von Aufgang und von Untergang. Säumt zeichenhaft des Menschen Weg und legt der Wehmut einen Steg. Wer bin ich, dass den…

ZEITZEICHEN

l ZEITZEICHEN

Schweiz: Jedes 7. Kind wird abgetrieben (rh.) Wie das Bundesamt für Statistik (BfS) meldet, wurden im Jahr 2011 insgeamt 80 300 Kinder geboren und 10 894 abgetrieben. Jedes 7. Kind durfte nicht leben. Auf 1000 geborene Kinder kommen 132, die im Mutterleib getötet wurden. An dieser seit Jahren…

ISRAEL

Cover

l Auf den Spuren Jesu pilgern

Auf 65 Kilometern bietet der Jesus-Trail einen Einblick in Geschichte und Gegenwart Israels und ermöglicht, an Orten zu verweilen und die Atmosphäre des Landes zu atmen.

PORTRÄT

Cover

l «Ich brauche Jeschua.»

Der aus der Ukraine stammende Jude Wladimir Pikman setzt sich in Deutschland dafür ein, dass Juden den Messias kennenlernen.

ERZIEHUNG

Cover

l Muss Ordnung sein?

Spiel und Ordnung sind nicht immer als Gleichung zu sehen, dennoch sollen Eltern ein gewisses Mass an Ordnung von ihren Kindern verlangen. Tipps gegen Chaos im Kinderzimmer.

JUNG & FRISCH

Cover

l JUNG & FRISCH

Selbstmord unter Jugendlichen (id.) Weltweit betrachtet ist der Selbstmord bei weiblichen Jugendlichen die häufigste Todesursache. Bei männlichen Jugendlichen steht Selbstmord an dritter Stelle hinter Verkehrsunfällen und Gewaltverbrechen. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO nehmen…

SCHÖPFUNG

Cover

l Die Fäden in der Hand!

Die Dreiecksspinne ist klein und unscheinbar. Doch in Sachen Tarnung und Netztechnik ist sie ganz gross.

KREATIV

Cover

l Seepferdchen am Strand

MOTIVGRÖSSE: ca. 75 cm x 45 cm MATERIAL: 70 Kieselsteine in Braun und Grau, ø 1 cm–8 cm 70 flache Kieselsteine in Grau, 3 cm lang 50 runde Kieselsteine in Weiss, ø 1 cm Jakobsmuschelschale Besonderer Stein oder Scherbe ggf. Fotokamera 1 Am Strand oder im Sandkasten lässt sich dieses Seepferd prima…

KINDER

Cover

l Aussen topp, innen ...?

Thea und Richard waren Zwillinge. Durch ihren Bruder tobte Thea viel mit Jungen herum. Sie kletterten auf Bäume, bauten sich Hütten oder spielten Räuber und Gendarm. Da kam es auf praktische Kleidung an, die auch mal schmutzig werden durfte. Deshalb trug Thea am liebsten ihre heiss geliebten Jeans…

REZEPT

Cover

l Saltimbocca-Spiesse mit gegrillten Bohnen-Tomaten-Päckchen

Bohnen-Tomaten-Päckchen: 1 Dose grosse, weisse Bohnen (240 g Abtropfgewicht), abgetropft 3 Tomaten, in Spalten geschnitten 1 Knoblauchzehe, fein gehackt 1 TL getrocknete Kräuter der Provence Salz, Pfeffer aus der Mühle Saltimbocca-Spiesse: 2 Hähnchenbrustfilets, längs in jeweils 3 Streifen…

GESUNDHEIT

Cover
AUS DEM GARTEN GOTTES

l Kapuzinerkresse

Die schönen, leuchtenden Blüten sind essbar und verleihen jedem Salat oder Dessert das gewisse Etwas.

BÜCHER & CO.

Cover

l BÜCHER & CO.

Träum schön! Jede Mutter und jede Oma ist vertraut mit der Bitte kleiner Kinder: «Erzähl mir noch eine Geschichte!» Manchmal gehen sie uns aus, die Geschichten. Das vorliegende Buch kann aus der Verlegenheit helfen, nicht nur abends vor dem Zubettgehen. Es ist eine…

Uncategorized

Cover

l Danke

Lieber Rolf Für die vielen Jahre, während denen du mit grossem Einsatz, mit viel Fantasie und Liebe auf der Redaktion von ethos und factum federführend mitgearbeitet hast, möchten wir dir herzlich danken. Du möchtest weitergehen – eine Lücke entsteht, die darauf wartet, ausgefüllt zu werden. Nun…